Hallo Leute,
beschäftige mich schon sehr lange mit dem Forum hier und finde die Anregungen meistens auch sehr nützlich.
Schlage mich natürlich mit den üblichen Problemen aller Nutzer herum was die Tonausetzer betrifft (bin Nutzer eines PVR 4000 Ci) - und freue mich darauf, dass der Fehler jetzt endlich auch in Korea zur Kenntnis genommen worden ist.
Konkret habe ich nun ein Problem, für das ich auch nach reiflicher Nutzung der Suchfunktion keine Lösung gefunden habe.
Es geht um den update des Alphacrypt classic.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken zwecks BuLi doch Arena zu bestellen.
Da ich ein Alphrypt Classic nutze muss ich ja wohl nur ein Update auf die Software Version 3.09 machen?
Bisher hatte ich updates nur für die Topfield Software gemacht und bin dort auch auf dem aktuellen Stand.
Das Alphacrypt läuft noch in der Version wie bei der Auslieferung vor ein paar Jahren.
Es ist die Version 2.01.
Auf den ORF Kanälen erkenne ich auch, dass eine Version 3.09 zur Verfügung steht.
Nach dem ich diese mit "ok" auf der Topfield-Fernbedienung bestätigt habe startet der Download bis zu 100%.
Danach folgt ein Integritätstest, der ohne weiter Meldung abgeschlossen wird.
Danach folgt im Display der Hinweis, dass sich in Schacht 1 eine Modul initialisiert - eben Alphacrypt.
Wenn ich mir für dieses dann die Inormationen ansehe ist keine Veränderung festzustellen.
Trotz download ist weiterhin die Version 2.01 vorhanden.
Nachfragen bei Mascom haben ergeben, dass rein technisch alles ok sein soll. Die aktuelle Software ist über Satellit update fähig. Von dort kam der Hinweis, dass vielleicht etwas am Receiver nicht ordentlich arbeitet.
Weiß jemand Rat oder hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank
TVseher
Update Problem Alphacrypt
- General
- Super-Freak

- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
hi und willkommen.
der download wird erfolgreich abgeschlossen, es startet aber keine installation.
es gibt aber 2 downloads.
erstmal wird der installer geladen und zweitens das update. geschieht dies auch bei dir?
hast du die smartcard aus dem modul genommen?
hast du die möglichkeit das modul in einem anderem receiver upzudaten?
hast du hoffentlich kein gefälschtes modul erhalten (ebay) (vom original nicht zu unterscheiden)?
wenn du keine andere updatemöglichkeit hast dann sende doch das modul zu mascom.
die machen das und du hast das modul schnell zurück.
sollte das aber ein gefälschtes modul sein sieht es schlecht aus.
der download wird erfolgreich abgeschlossen, es startet aber keine installation.
es gibt aber 2 downloads.
erstmal wird der installer geladen und zweitens das update. geschieht dies auch bei dir?
hast du die smartcard aus dem modul genommen?
hast du die möglichkeit das modul in einem anderem receiver upzudaten?
hast du hoffentlich kein gefälschtes modul erhalten (ebay) (vom original nicht zu unterscheiden)?
wenn du keine andere updatemöglichkeit hast dann sende doch das modul zu mascom.
die machen das und du hast das modul schnell zurück.
sollte das aber ein gefälschtes modul sein sieht es schlecht aus.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Hallo,
wenn ich mich hier jetzt gerade richtig erinnere startete ein Download bis 100%.
Auf dem ORF Sender wurde auch nur eine Alternative angeboten.
Nach diesem einen download passierte nicht anderes als der Integritätstest.
Das war es - sonst nichts.
Ob die Karte gefälscht ist, weiß ich nicht glaube ich aber eher nicht. Habe sie damals gleich mit dem Topfield bei einem Onlinehändler gekauft. Namen hab ich gerade nicht mehr parat (ist ja auch schon fast 5 Jahre her).
Was mich etwas verwundert hatte war, dass ich kaum eine Einstellung im Modul ändern konnte (hatte es mit der Sprache ausprobiert - da reagierte das Display nicht auf die Fernbedienung) - keine Ahnung ob das ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Modul ist.
Bisher arbeitet das Modul einwandfrei.
Wäre das Arena-Problem nicht hätte ich auch nie einen Updatevesuch gestartet.
Habe leider kein Möglichkeit einen Versuch über einen Laptop zu machen.
Wenn es sonst keinen Lösungsweg gibt werde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören ob eine anderer CI Receiver zur Verfügung steht um s dort mal auszuprobieren.
Ach so, Karte war nicht im Gerät
TVseher
wenn ich mich hier jetzt gerade richtig erinnere startete ein Download bis 100%.
Auf dem ORF Sender wurde auch nur eine Alternative angeboten.
Nach diesem einen download passierte nicht anderes als der Integritätstest.
Das war es - sonst nichts.
Ob die Karte gefälscht ist, weiß ich nicht glaube ich aber eher nicht. Habe sie damals gleich mit dem Topfield bei einem Onlinehändler gekauft. Namen hab ich gerade nicht mehr parat (ist ja auch schon fast 5 Jahre her).
Was mich etwas verwundert hatte war, dass ich kaum eine Einstellung im Modul ändern konnte (hatte es mit der Sprache ausprobiert - da reagierte das Display nicht auf die Fernbedienung) - keine Ahnung ob das ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Modul ist.
Bisher arbeitet das Modul einwandfrei.
Wäre das Arena-Problem nicht hätte ich auch nie einen Updatevesuch gestartet.
Habe leider kein Möglichkeit einen Versuch über einen Laptop zu machen.
Wenn es sonst keinen Lösungsweg gibt werde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören ob eine anderer CI Receiver zur Verfügung steht um s dort mal auszuprobieren.
Ach so, Karte war nicht im Gerät
TVseher
Zuletzt geändert von tvseher am Mo 31. Jul 2006, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
- General
- Super-Freak

bitte jetzt nicht falsch verstehen. möchte auch nicht dein modul als gefälscht darstellen.
vor 5 jahren war die zeit der gefälschten module sehr aktuell. sie kamen auch über seriöse händler, denn diese kauften die module über ebay oder im großhandel und wer weiß wo da die module her kamen. ein original ist von einer fälschung nicht zu unterscheiden. ein gefälschtes modul kann updateprobleme haben.
soweit ich informiert bin kann nur mascom im "labor" ein gefälschtes modul erkennen.
wenn dies dann so ist sah es für den besitzer schlecht aus.
vor 5 jahren war die zeit der gefälschten module sehr aktuell. sie kamen auch über seriöse händler, denn diese kauften die module über ebay oder im großhandel und wer weiß wo da die module her kamen. ein original ist von einer fälschung nicht zu unterscheiden. ein gefälschtes modul kann updateprobleme haben.
soweit ich informiert bin kann nur mascom im "labor" ein gefälschtes modul erkennen.
wenn dies dann so ist sah es für den besitzer schlecht aus.
MfG General

Nein, nein.
Möchte diese Möglichkeit ja auch nicht ausschließen.
Wenn es eine Zeit gab, in der das verstärkt vorkam - warum nicht.
Wenn also bei einem anderen Receiver das Update auch nicht klappen sollte blieb ja nur die Möglichkeit über Mascom eine Prüfung vornehmen zu lassen - das wäre aber schon nervig, da ich ja nicht weiß wie lange ich dann auf das Modul verzichten müsste.
Frage: Wären bei einer Fälschung aber nicht im Laufe der Jahre nun schon einige andere Probleme aufgetaucht?
Und was macht Mascom mit dem Teil, wenn es sich als Fälschung herausstellt ?
Falsche Rolex Uhren werden ja für gewöhnlich medienwirksam mit der Dampfwalze überrollt - dann steh ich da und habe gar nix mehr - nur die 199 Mark weniger, die das Modul damals gekostet hatte.
Noch hoffe ich ja auf eine andere Lösung.
TvSeher
Möchte diese Möglichkeit ja auch nicht ausschließen.
Wenn es eine Zeit gab, in der das verstärkt vorkam - warum nicht.
Wenn also bei einem anderen Receiver das Update auch nicht klappen sollte blieb ja nur die Möglichkeit über Mascom eine Prüfung vornehmen zu lassen - das wäre aber schon nervig, da ich ja nicht weiß wie lange ich dann auf das Modul verzichten müsste.
Frage: Wären bei einer Fälschung aber nicht im Laufe der Jahre nun schon einige andere Probleme aufgetaucht?
Und was macht Mascom mit dem Teil, wenn es sich als Fälschung herausstellt ?
Falsche Rolex Uhren werden ja für gewöhnlich medienwirksam mit der Dampfwalze überrollt - dann steh ich da und habe gar nix mehr - nur die 199 Mark weniger, die das Modul damals gekostet hatte.
Noch hoffe ich ja auf eine andere Lösung.
TvSeher
- General
- Super-Freak

ob es andere probleme mit fälschungen über die jahre geben müßte weiß ich nicht.
vom hören sagen (lesen im netz) weiß ich das die module ohne ersatz einbehalten wurden. ob dies der realität entspricht kann ich nicht sagen.
wünsch dir jedenfalls glück dass das update ohne probleme klappt.
kann ja auch sein das dein topf das problem verursacht (aktuelle firmware?).
du könntest das update ja mal noch auf einem easy tv oder tw1 programmplatz versuchen.
vom hören sagen (lesen im netz) weiß ich das die module ohne ersatz einbehalten wurden. ob dies der realität entspricht kann ich nicht sagen.
wünsch dir jedenfalls glück dass das update ohne probleme klappt.
kann ja auch sein das dein topf das problem verursacht (aktuelle firmware?).
du könntest das update ja mal noch auf einem easy tv oder tw1 programmplatz versuchen.
MfG General

[QUOTE=General,vom hören sagen (lesen im netz) weiß ich das die module ohne ersatz einbehalten wurden. ob dies der realität entspricht kann ich nicht sagen.
[/QUOTE]
Die Module werden zurückgegeben da wertlos, Kunde bekommt eine Bestätigung über die Fälschung, um Strafanzeige stellen zu können. In der Regel kommen die geschädigten so an Ihr Geld. Strafanzeigen sind kostenlos bei jeder Polizeidienstelle aufzugeben. Wir hängen uns dann an das Verfahren dran. Es muss ja keine Fälschung sein, es kann ja auch nur ein defekt im Flash vorliegen der das schreiben des Updates nicht zulässt.
MfG
Heinz Gruber
[/QUOTE]
Die Module werden zurückgegeben da wertlos, Kunde bekommt eine Bestätigung über die Fälschung, um Strafanzeige stellen zu können. In der Regel kommen die geschädigten so an Ihr Geld. Strafanzeigen sind kostenlos bei jeder Polizeidienstelle aufzugeben. Wir hängen uns dann an das Verfahren dran. Es muss ja keine Fälschung sein, es kann ja auch nur ein defekt im Flash vorliegen der das schreiben des Updates nicht zulässt.
MfG
Heinz Gruber