Seite 1 von 1

Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 10:40
von Panurg
Komme damit nach fast einem Jahr KabelDigital das erste Mal in Berührung... Dank TOPF.

Natürlich habe ich die originale PIN, die im Zuge der SmartCard Ausgabe durch KDG vergeben wurde, nicht mehr zur Hand.

Hatte jetzt bei KDG angerufen, und der Männ dort setzte die JS-PIN meiner Card (K02) zurück. Angeblich.

Das Problem jetzt beim TOPF ist folgendes:
Ich hatte letztens eine Sendung in PRO7 aufgenommen, und als ich mir das (also die Aufnahme) dann anschauen wollte, kam das JS-PIN Menü mit "Manuell freischalten" und so. Ich dachte erstmal WOSISJEZZDEEES?? Ich bin wie gesagt dem JS noch nie begegnet! Kurzum, mir gelang es nicht, irgend etwas Freischaltendes einzugeben.

Dann jetzt also KDG konsultiert.

Die Sache ist jetzt die, dass es immer noch genauso wenig funktioniert wie ehedem, also jetzt mit der neuen (rück gesetzten) PIN.

Habe jetzt mal meine alte TELESTAR Diginova 2PNK Receiverbox raus geholt, aber da kann ich das ja nicht testen, weil die offenbar auf JS gar nicht ausgelegt ist.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie zu Verfahren ist, dass man diese JS-Sache ein für allemal einstellt, soll heißen los wird?

Und: Ist jetzt die Aufnahme jener PRO7-Sendung verschlüsselt erfolgt?? Wenn ja: Kann man denn da dann überhaupt markieren/schneiden?
Und: Wenn nun der JS deaktiviert wäre - würde dann entschlüsselt aufgenommen?

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 11:04
von Maliboy
PRO SIEBEN und Jugendschutz ?

Da passt aber was nicht...

Frage: Ist es wirklich der Jugendschutz von KDG (wird durch das AlphaCrypt abgefragt) oder evtl. der Jugendschutz vom TOPFIELD (der Code währe IMHO 4mal die 0).

Beides kann man übrigens deaktivieren...

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 11:25
von Panurg
[quote=""Maliboy""]PRO SIEBEN und Jugendschutz ?

Da passt aber was nicht...

Frage: Ist es wirklich der Jugendschutz von KDG (wird durch das AlphaCrypt abgefragt) oder evtl. der Jugendschutz vom TOPFIELD (der Code währe IMHO 4mal die 0).

Beides kann man übrigens deaktivieren...[/quote]

Ja, woran könnte ich das erkennen - ob es eine TOPField-Sache ist oder eine KDG/AlphaCrypt-Sache?

Oder meinst Du Kindersicherung? Also das, was unter Systemeinstellungen/Jugendschutz einstellbar ist? Das steht auf "Kindersperre aus". Und richtig, die PIN war '0000'.

DAS scheint es aber nicht zu sein. Denn nach wie vor wird eine Sendungsfreigabe abgefragt, und mit der (rück gesetzten (ich hab nochmal angefufen und doppelt gecheckt!)) PIN von KDG werde ich da nichts.

Nun ist ja aber der TOPF auch kein KDG/Premiere zertifiziertes Gerät...

Ich gestehe, dass ich ein klein bisschen ratlos bin.

Ich las in anderen Threads zum Thema etwas von 'Filer-TAP deaktivieren'; das habe ich selbstverständlich zwischenzeitlich auch gemacht. Aber ich hatte ihn auch gar nicht im Autostart.

na egal, jedenfalls heißt's nun: Was tun?

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 11:38
von Panurg
Nachtrag:

Wenn ich besagte Aufnahme aufrufe, kommt ein Menüfenster, dessen erste Zeile lautet "Warten auf Altersbegrenzung..."
Die zweite Zeile lautet "Sendung manuell freigeben"
Dritte Zeile "Abbruch"
Vierte Zeile "Bitte Warten oder Auswählen"

Warten bringt nun aber nichts, es tut sich schlicht nichts.

Jetzt "Sendung manuell freigeben" wählen führt zur PIN-Eingabe, wobei oben als erste Zeile steht "AlphaCrypt Light", was mich auf den Gedanken bringt, es handle sich nicht um die TOPF-interne "Kindersperre", sondern um die KDG/AlphaCrypt Geschichte.
Denn darunter steht merkwürdiger Weise "PIN Eingabe für Sendung mit FSK 0"
Was ich einigermaßen verwirrend finde.

Jedenfalls wirkt dort dann weder die KDG-PIN noch die TOPF-Kindersperre-PIN.

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 11:41
von Panurg
Oder kann das etwas damit zu tun haben, dass während dieser Aufnahme eine zweite gemacht wurde (die übrigens - ZDFtheaterkanal - ohne weiteres abruf- und anschaubar ist)? Ich kann's mir aber nicht vorstellen

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 14:25
von Maliboy
Also, nach Deiner Menübeschreibung klingt das nach dem AlphaCrypt...

Schau mal da nach, wie die Altersbegrenzungen sind. In das Menü vom AlphaCrypt kommst Du über Menü - Common Interface - AlphaCrypt ...

Ach ja. Welche Version hat den Dein AlphaCrypt ?

P.S: Durch die zweite Aufnahme von ZDFtheaterkanal ist es möglich, das die erste Aufnahme Teilverschlüsselt ist. Was zeigt den die Dateiliste für ein Dollarzeichen an ? Grün, Gelb/Grün oder Gelb ?
Wenn dann auch noch der JS im AC aktiv ist, könnte es wirklich das AC sein, weil das ab diesen Moment aktiv werden will, aber keine JS Infos bekommt...

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 15:42
von Panurg
Also, ich habe hier mal inzwischen noch weitere ... äääh .... wissenschaftliche Forschung betrieben (mir dabei teilerzwungenermaßen PRO7 Kinderfunk "Pokémon" usw. angetan (meingott mit welch einer Sch* die Lütten zugemüllt werden!...)) und bin zu einem ganz belastbaren Ergebnis gekommen.

Der TOPF (also mein TOPF-hier zumindest) kommt offenbar nicht gut mit teilverschlüsselten Aufnahmen (gelb/grünes Dollarzeichen) zurecht.

Ich hatte während einer Aufnahme PRO7 mal die ganze Zeit auch "Das Vierte" noch laufen lassen; Ergebnis: Verschlüsselte Aufnahme (gelbes Dollarzeichen); Abspielen klappte reibungslos, nix PIN-Abfrage. Das fand statt als die Aufnahme noch lief, aber das ist ja egal.
Dann habe ich gegen Ende der Aufnahme den live Empfang umgeschaltet auf ö-r, das ja die SmartCard nicht benötigt - dieselbe also jetzt frei war für die PRO7 Entschlüsselung.
Und richtig: Nachdem die Aufnahme fertig war, war das Dollarzeichen von ehedem gelb auf nun gelb/grün gewechselt.
Und prompt dann das selbe Verhalten wie bei jener Aufnahme vorgestern Nacht: PIN-Anforderung, Altersfreigabe FSK0 und alles das. Und keine PIN wirkte. Wenn ich "PIN Eingabe abbrechen" wähle, kommt "No Card inserted"; von dort komme ich nur durch OK in die Aufnahmeliste, von dort dann aber nur raus ins live Programm, wenn ich eine andere (eine "gute") Aufnahme auswähle, laufen lasse und dann von dort, via STOP, ins live Programm komme. D.h. der Versuch, die Aufnahmeliste per MENÜ oder auch per EXIT zu beenden, führt zurück in den PIN-Anforderungs-Zirkus.

Ich denke, dass dieses Verhalten bzw. seine Beschreibung signifikant ist und dem Experten eine Diagnose ermöglichen könnte.

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 15:53
von Panurg
Nachtrag

AlphaCrypt Light V. 1.09 (c)

Also die Version wo schon mit Multi-Dings geht, also beide Tuner "bedienen" kann.

In das Jugendschutz-Abteil komme ich gar nicht rein, weil da eine PIN abgefragt wird - und das scheint nicht die JS-PIN zu sein, die der SmartCard, die IN dem AlphaCryptLight CAM steckt, von KDG zugewiesen wurde: '3333'.

Es scheint also da nochmal einen Unterschied zwischen CAM und SmartCard zu geben, oder? Oder liest das CAM (also das AC Teil) die PIN von der SmartCard aus? Wäre das so, frägte ich mich allerdings, wieso es dann nicht klappen will: Zwei mal heute habe ich mit dem Technischen Support von KDG konferiert, und mir wurde deutlichst bestätigt, dass die Card jetzt zurück gesetzt wäre, PIN auf '3333'.

Tschä, wat nu?

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 18:50
von Maliboy
[quote=""Panurg""]Also die Version wo schon mit Multi-Dings geht, also beide Tuner "bedienen" kann.[/quote]

Das hat nichts mit dem Modul zu tun. IMHO kann das AlphaCrypt schon lange mehrer Sender entschlüsseln. Der 5200 kann es aber nicht (und beim 5000er funktioniert es nicht Ordnungsgemäß).

[quote=""Panurg""]Es scheint also da nochmal einen Unterschied zwischen CAM und SmartCard zu geben, oder? Oder liest das CAM (also das AC Teil) die PIN von der SmartCard aus? Wäre das so, frägte ich mich allerdings, wieso es dann nicht klappen will: Zwei mal heute habe ich mit dem Technischen Support von KDG konferiert, und mir wurde deutlichst bestätigt, dass die Card jetzt zurück gesetzt wäre, PIN auf '3333'.[/quote]

Normalerweise hat das CAM keine PIN sondern immer die SmartCard. Ich wusste gar nicht, das KDG die SmartCard (bzw. die PIN der Karte) zurücksetzen kann. Vor allem, weil angeblich Zahlenkombis wie 4mal die gleiche Zahl oder Zahlenreihen gar nicht erlaubt sind (beim Humax kann man die nicht einstellen).

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mo 8. Jan 2007, 20:06
von Panurg
[quote=""Maliboy""]Das hat nichts mit dem Modul zu tun. IMHO kann das AlphaCrypt schon lange mehrer Sender entschlüsseln. Der 5200 kann es aber nicht (und beim 5000er funktioniert es nicht Ordnungsgemäß).[/quote]

Das mit Entschlüsselung mehrerer Sender ist jetzt vorderhand gar nicht so mein Anliegen. Zwischenzeitlich hat sich mein Forschungsergebnis dahin gehend relativiert, als auch eine ganz verschlüsselte Aufnahme dann nicht abzuspielen war.
Da ist also heftig was faul bzw. derangiert.

Normalerweise hat das CAM keine PIN sondern immer die SmartCard. Ich wusste gar nicht, das KDG die SmartCard (bzw. die PIN der Karte) zurücksetzen kann. Vor allem, weil angeblich Zahlenkombis wie 4mal die gleiche Zahl oder Zahlenreihen gar nicht erlaubt sind (beim Humax kann man die nicht einstellen).
Dass diese Rücksetzung tatsächlich da ist und wirkt, ist mir auch bis jetzt noch unbewiesen. ich habe lediglich die diesbezügliche Aussage des KDG-Supports.
Ich habe noch an keiner Stelle mit Erfolg '3333' eingegeben.

Tatsache ist nur, dass bei der besagten PIN-Eingabe weder '0000' noch '1234' (das ist, wohin ich das werkseitige '0000' dann verändert habe) noch '3333' etwas ausrichtet.

Puh, ich hab die Faxen jetzt wirklich bald dicke. Jetzt ist mit der neuen Firmware die Tuner-Kalamität offenbar behoben ("113MHz-Problem"), dafür gibt's jetzt 'ne andere Fluchbaustelle... :cry:

Na ja, ich versuch' mal, das alles von der heiteren Seite zu nehmen.

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Di 9. Jan 2007, 20:17
von Ricki
[quote=""Panurg""]Das mit Entschlüsselung mehrerer Sender ist jetzt vorderhand gar nicht so mein Anliegen. Zwischenzeitlich hat sich mein Forschungsergebnis dahin gehend relativiert, als auch eine ganz verschlüsselte Aufnahme dann nicht abzuspielen war.
Da ist also heftig was faul bzw. derangiert.




Dass diese Rücksetzung tatsächlich da ist und wirkt, ist mir auch bis jetzt noch unbewiesen. ich habe lediglich die diesbezügliche Aussage des KDG-Supports.
Ich habe noch an keiner Stelle mit Erfolg '3333' eingegeben.

Tatsache ist nur, dass bei der besagten PIN-Eingabe weder '0000' noch '1234' (das ist, wohin ich das werkseitige '0000' dann verändert habe) noch '3333' etwas ausrichtet.

Puh, ich hab die Faxen jetzt wirklich bald dicke. Jetzt ist mit der neuen Firmware die Tuner-Kalamität offenbar behoben ("113MHz-Problem"), dafür gibt's jetzt 'ne andere Fluchbaustelle... :cry:

Na ja, ich versuch' mal, das alles von der heiteren Seite zu nehmen.

P[/quote]

Probier mal 2606

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 09:45
von Panurg
Done.
Hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich frag' jetzt einfach mal nicht nach, wie Du ausgerechnet auf 2606 kamst, und nicht bspw. auf 4677. ;-)

Es bleibt dabei: verschlüsselte oder teilverschlüsselte Aufnahmen kann ich auf meinem TOPF nicht anschauen.

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 10:03
von Maliboy
Da muss aber was mit Deinen Einstellungen nicht stimmen...

Ich weiss ja, das einige TOPFIELDs empfindlicher auf QAM256 reagieren als andere. Und auch, was das Ausschaltverahlten angeht scheinen sich die Geräte unterschiedlich zu verhalten (wobei ich hier die Ursache woanders vermute). Aber, das was Du da beschreibst kommt IMHO vom AlphaCrypt. Ich habe jetzt 'nur' die Version 1.05 drauf. Aber IMHO haben hier einige die 1.09 drauf und keine Probleme wie Du sie beschreibst...
Ich vermute wirklich, das der JS beim AC aktiv ist. Nur, ohne PIN wirst Du da nicht weiterkommen...

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 12:28
von Panurg
Ich bin inzwischen doch noch weiter gekommen! :D :

Ich habe nochmal bei KDG angerufen, v.wg. PIN Rücksetzung auf '3333'.... denn ich hatte doch die Vermutung, dass solche "zu einfachen" PINs vom System (welchem auch immer) nicht wirklich akzeptiert werden.

Also, man gab mir eine andere, "vernünftige" PIN.
Und SIEHE DA!!! Es klappt!

Ich konnte jetzt auch ins CI Untermenü gehen und die Jugendschutz-Settings anpassen, heißt: alles aus. Übrigens habe ich "Receiver Overwriting" auf EIN gesetzt; ich denke, das ist gut, dass der TOPF gar nicht anfangen kann, "auf eigene Rechnung" irgend welche JS-Zicken zu machen. (TOPF KS ist natürlich aus.)

Was nun das Abspielen (teil)verschlüsselter Aufnahmen betrifft: Es scheint so weit erstmal zu gehen, obwohl da beim Übergang von unverschlüsselt zu verschlüsselt mehr oder weniger starke Holperer zu bemerken sind. Das kann aber auch alles noch an sub-optimaler Einstellung bzw. Bedienung liegen. Ich bin ja mit allem auch erst noch gaaaanz am Anfang.

[BTW Vergangene Nacht wurde eine geplante Aufnahme nicht ausgeführt (SWR "Auch Vögel können töten"). Nun ist es immer möglich, dass mir ein Timerprogrammierfehler unterlaufen ist; aber eine spätere Aufnahme, ebenfalls ö-r-TV, erfolgte.
Muss das mal genau beobachten, ob's da evtl. Seiteneffekte/Fernwirkungen gibt... :thinker: ]

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 18:35
von Ricki
[quote=""Panurg""]Done.
Hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich frag' jetzt einfach mal nicht nach, wie Du ausgerechnet auf 2606 kamst, und nicht bspw. auf 4677. ;-)

P[/quote]

Kein Problem, das ist bekanntermaßen ein Master PIN des Topfes ;) , hat allerdings mit dem AC nichts zu tun.

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 11:54
von Panurg
[quote=""Panurg""](...)
[BTW Vergangene Nacht wurde eine geplante Aufnahme nicht ausgeführt (SWR "Auch Vögel können töten"). Nun ist es immer möglich, dass mir ein Timerprogrammierfehler unterlaufen ist; aber eine spätere Aufnahme, ebenfalls ö-r-TV, erfolgte.
Muss das mal genau beobachten, ob's da evtl. Seiteneffekte/Fernwirkungen gibt... :thinker: ][/quote]

Tja das war wohl ein FS-Tastenzitterer meinerseits...
Denn gestern abend, so 23.50 rum, fing der TOPF auf einmal an zu laufen und aufzunehmen. Ich habe dann den kl. Fernseher eingeschaltet, den ich, sozusagen als Kontroll- und Einstellbildschirm, neben dem Beamer noch am TOPF angeschlossen habe, nachschauen, was da für eine ungeplante Aufnahme losginge. Das war dann ausweislich der Aufnahmeliste (aus der Timerliste ist es ja raus, sobald die Aufnahme startet) jenes "Auch Vögel können töten", was eigentlich ja einen Tag früher hätte laufen sollen.
Na, ich muss wohl beim Nachbearbeiten der Aufnahmedaten in die Datum-Zeile gerutscht sein und das ungewollt eins vor gestellt haben; ich guck grad' nochmal, sooo sehr dicke Finger hab' ich eigentlich nich. :o ;)

Also Entwarnung: Keine TOPF-Fehlfunktion. Aber eine andere, etwas unkomfortable, Sache habe ich gefunden, davon aber mehr an passenderer Stelle.

P

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 15:04
von Anthea
Hm... Hat die Sendung um 23:50 angefangen? Oder gar um oder nach 24:00? Weil dann ist es ein beliebter Bedienerfehler, die Zeit blind 10 Minuten nach vorne zu stellen (oder gar mehr) und dabei zu vergessen, dass man da über die Datumsgrenze rutscht...

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 15:06
von ibbi
[quote=""Anthea""]Hm... Hat die Sendung um 23:50 angefangen? Oder gar um oder nach 24:00? Weil dann ist es ein beliebter Bedienerfehler, die Zeit blind 10 Minuten nach vorne zu stellen (oder gar mehr) und dabei zu vergessen, dass man da über die Datumsgrenze rutscht...[/quote]

Wobei es softwaretechnisch möglich sein soll(te), den Anwender dabei zu unterstützen.

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 20:01
von Ricki
[quote=""Anthea""]Hm... Hat die Sendung um 23:50 angefangen? Oder gar um oder nach 24:00? Weil dann ist es ein beliebter Bedienerfehler, die Zeit blind 10 Minuten nach vorne zu stellen (oder gar mehr) und dabei zu vergessen, dass man da über die Datumsgrenze rutscht...[/quote]

das ist ein guter Punkt. Wie verhält sich da JagEPG oder QT wenn man einen Vorlauf fest eingegeben hat? Weis das jemand?

AW: Jugendschutz KDG AlphacryptLight PIN Problem

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 21:20
von Panurg
[quote=""Anthea""]Hm... Hat die Sendung um 23:50 angefangen? Oder gar um oder nach 24:00? Weil dann ist es ein beliebter Bedienerfehler, die Zeit blind 10 Minuten nach vorne zu stellen (oder gar mehr) und dabei zu vergessen, dass man da über die Datumsgrenze rutscht...[/quote]

Ja, das kann's natürlich auch gewesen sein. Sogar sehr wahrscheinlich. Bin ich also doch noch nich so vertattert... :cool:

Beginn war laut Programm 00.00Uhr. Damit steht als Datum dann der neue Tag drin. Nun hab ich manuell noch Vorlauf gegeben: 10 Minuten, war dann also bei 23.50Uhr - und hab nicht einkalkuliert, dass die Datumsanzeige nicht so "schlau" ist.

Wäre ja übrigens mal eine Überlegung wert: Die beiden Zeitangaben intelligent zu "verlinken".

Danke aber fürs Mitdenken! :)

P