Gerade habe ich zwei Artikel gelesen und frage mich was in den Köpfen so mancher Manager vorgeht und welchen Stoff die in diesen "Führungsebenen" rauchen!
Zuerst diesen hier:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158864.html
Dort steht zu lesen das es ab September noch komplizierter wird eine Premiere-Karte zu bekommen! Premiere sendet ab dann in Simulcrypt. Damit soll dann Entavio auf Premiere Receiver laufen und Premiere auf Entavio-Receiver. Dabei wird es eben zwei Arten von SmartCards geben, da Entavio in einem anderen Verschlüsselungssystem gesendet wird. Beides wird aber eine Art von "Nagra Aladin" sein. Jedoch wird es dann ein "Nagra Aladin für Premiere" und ein "Nagra Aladin für Entavio" geben"!
Das zweite war dieser hier:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158884.html
Alle großen Verschlüsselungs- und Pay-TV Anbieter haben sich wohl darauf verständigt keine CI-Module mehr nach aktuellem Standard zu unterstützen. Als Grund wird angegeben das das entschlüsselte Programm wohl an einem Pin des CI Moduls ohne weiteren Kopierschutz abgegriffen werden könnte. Es wird wohl bereits an einem CI 2.0 Standard gearbeitet. Dieser wird komplett inkompatibel zum aktuellen Standard sein und erste Module könnten etwa mitte 2008 fertig sein. Alles was bisher im Handel ist wird dann Schrott sein und nicht mehr mit den neuen Modulen funktionieren!
Gruß
Paul





