Seite 1 von 2

Mal wieder reingefallen ..

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 08:15
von bluevelvet
:hello: ..tätää..tätää..tschabumm..tschabummmm...

Es ist noch Karneval, daher ein wenig (garnicht so spaßig gemeinte) Unterhaltung:

Flashback (in the year 1988) ...
Wow ..eine Digitaluhr, die gleichzeitig als Wecker dient und Beleuchtung hat!! Bluevelvet das Spielkind berappt natürlich sofort..."haben will"!!

Bedienungsanleitung: Zum Vorverstellen der Time neme deine handclock und druk 35mal die Button A und halte dabei mit eine Fingerspitze die kleine button daneben. Danach druk X very kurz und dann noch die Button y 27mal.

Kennt ihr das noch? Zum Glück hat sich die Bedienung von technischem Gerät und auch von Computerprogrammen in eine andere Richtung entwickelt. GENIAL sind einfach und intuitiv bedienbare Teile, die die perfekt zu verstehende Bedienungsanleitung nur als Beigabe für den weniger versierten User mitliefern!!

Doch nun zum Thema:

Vor einer Woche kaufte ich nach stundenlangem Forenstöbern den Topf 5500 PVR mit ner 250er Platte. Die Bedienungsanleitung ist gelinde bemerkt eine Frechheit. Völlig sinnentstellte Passagen und eingefügte englische Blöcke machen das Teil wertlos ("verschnellerter Vorlauf" usw. ... Sind die Herren und Damen bei Topfield nicht in der Lage einen halbwegs deutsch sprechenden Menschen an die Überarbeitung dieser wahrscheinlich per Software erstellten Übersetzung zu setzen :motz: ??)

Also weg damit.. habe in den letzten Jahren eh keine Bedienungsanleitung mehr gebraucht!!
Aber oh Schreck was ist denn das? Nach mehreren Stunden Gefummel immer noch kein Durchblick wie man gleichzeitig 2 Programme aufnimmt, da das eine Premiere heißt, das andere aber keinen EPG-Text hat und das eine erst entschlüsselt werden... und wenn man dann während der Aufnahme umschaltet wird es weiter verschlüsselt aufgenommen...und wenn man 3 mal den roten Knopf..ach nee es war der schnelle Vorlauf drückt dann bricht die zu cancelnde Aufnahme auf dem Tuner 1 ...
SAGT MAL HABT IHR (Hersteller) DEN KNALL NICHT GEHÖRT :X ????

Das soll der sagenhafte Topfield sein?? Mein altes Gespann aus Humax und Videorekorder war ja ein Traum dagegen. Selbst meine technisch nicht sehr interessierte Frau konnte hier mal eben was programmieren.....

Doch nun das Beste:
DIE TAPS! ...Deswegen wollte ich ihn ja unter anderem haben. Also drauf mit der Improbox und Jags EPG. Vorweg: Gerti und Jag ..ich finde es toll was ihr da geschaffen habt .... aber:

Ohne einen Zettel neben dem Topf mit den 100 Tasten die man braucht geht ja garnichts! Wenn man schon so mächtige Dinger programmiert gehören die Funktionstasten sicherlich in jedem Menü eingeblendet. Ich weiß ich weiß ....ich kann ja 6 Wochen üben dann kann ichs. Aber das WILL ich heute nicht mehr müssen weils besser geht. Kassiert doch bitte Geld für die genialen Tools und macht sie leichter zu bedienen. Aber nehmt euch bitte kein Beispiel an "setedit" (50€ oder so für ein Programmchen, welches einzig und allein die Sender sortieren kann!).

Puh... und dann der Frust mit meinem alten 133er lap und Win98 als ich mal eben die TAP´s aufspielen wollte und Sender sortieren und per USB keinerlei Connect bekam sondern nur Fehler 192. Ich musste also einen - für die lächerlichen Progrämmchen Altair und Vega - völlig überpowerten XP-Rechner zu meinem Topf stellen... (sag mir keiner was von "win98 ist nicht angemessen" für diese steinzeitlichen Applkationen)
Dieses Vega .. mein Gooott... aber jetzt hör ich auf ...muss an die Maschine und Start und Stopp üben :wink:

Ich hoffe ihr habt meinen Frust bemerkt ... und fallt jetzt nicht mit Sätzen wie "nimm doch deinen alten Betamax und terrestrischen Empfang" über mich her...aber das musste mal raus ...

Helau .. ich gelobe viel und schnell Topfwissen in mich aufzusaugen :bye:

Bluevelvet

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 08:22
von macfan
bluevelvet hat geschrieben:Ohne einen Zettel neben dem Topf mit den 100 Tasten die man braucht geht ja garnichts! Wenn man schon so mächtige Dinger programmiert gehören die Funktionstasten sicherlich in jedem Menü eingeblendet. Ich weiß ich weiß ....ich kann ja 6 Wochen üben dann kann ichs. Aber das WILL ich heute nicht mehr müssen weils besser geht.
Nimm SmartEPG statt Jag's. Dort musst du immer nur die Menü-Taste drücken und auswählen und dir keine Tasten merken.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 08:30
von steve
@bluevelvet:
Im Grunde beantwortest Du Dir die Fragen ja selbst schon, bzw. gibst Dir selber die passenden Kommentare, insofern: Gut Ding will Weile haben. Deshalb: Viel Spaß beim Lernen!! :D

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 11:33
von Kommissar
bluevelvet hat geschrieben: Helau .. ich gelobe viel und schnell Topfwissen in mich aufzusaugen
Dann wirds höchste Zeit. :D

Du willst ein technisch hoch entwickeltes Gerät haben, aber null Einarbeitungszeit dafür investieren...

so gehts leider nicht

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 11:51
von macfan
Kommissar hat geschrieben:Du willst ein technisch hoch entwickeltes Gerät haben, aber null Einarbeitungszeit dafür investieren...

so gehts leider nicht
Da muss ich widersprechen. Natürlich geht null nicht, aber bluevelvet meinte, dass es aufwändig ist, für jedes TAP Unmengen an Tastenkombinationen zu lernen, und da hat er Recht.

Bei der ImproBox geht es nicht anders, da muss er durch.

Beim EPG-TAP hat er die Wahl, denn bei SmartEPG muss er nicht so viele Tasten lernen, sondern immer nur das Menü aufrufen. Man sieht also, dass das schon auf TAP-Ebene geregelt werden kann. Das ist einer der Gründe, warum ich Smart gegenüber Jag vorziehe. Für andere Anwender ist es dagegen lästig, jedes Mal ein Auswahl-Menü aufzurufen, die merken sich lieber Tastencodes. Die sind dann mit Jag besser bedient. Es liegt also auch am "Benutzung-Stil" des Anwenders.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 11:56
von caju
Er hat schon Recht. Die Bedienungsanleitung ist Mist. Die TAPs sind auch nicht so mal eben benutzbar (download, PC anschließen, konfigurieren usw). Aaaaber:
Der Topf ist generell eine Superkist. Hatte auch den Humax als Erstgerät. Den habe ich garnicht zu Laufen gekriegt! Den finde ich einfach blöde :X . 1 Tag im Haus und zurück. Anschließend den teureren Topf gekauft und es kam Freude auf.

Ich hatte auch einige Zeit gebraucht, bis ich ihn eingestellt hatte. Trotz oder wegen der Bedienungsanleitung. Aber dann... Jetzt will meine Frau ihn nicht mehr missen. Hab mir als Zweitgerät einen 4000er bestellt, weil der 5000er so oft von ihr belegt ist :( !

Jetzt hast du deinen Frust abgelassen, alle sind in Gedanken bei dir. :up:

Viel Spaß (du wirst ihn haben!!) wenns läuft. :) Und es läuft, glaub mir!

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 13:18
von Dixie
@Caju,
caju hat geschrieben: Hab mir als Zweitgerät einen 4000er bestellt, weil der 5000er so oft von ihr belegt ist :( !
Hast Du dir das gut überlegt? Aber wie sagt man: Versuch macht klug. :D

Allein schon das Problem, daß die meisten Aufnahmen falsche Titel haben nervt ungemein.

Dixie

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 13:25
von caju
Falsche Titel?

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 15:01
von macfan
caju hat geschrieben:Falsche Titel?
Jau, die Intelligenz des 5000, bei der Titelwahl den Vorlauf zu berücksichtigen, fehlt beim 4000. Nervig.
So heißt jede Aufnahme wie die Sendung davor :( .

Gruß, Horst

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 15:13
von caju
So`n Sch...

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 15:26
von Dixie
macfan hat geschrieben:Jau, die Intelligenz des 5000, bei der Titelwahl den Vorlauf zu berücksichtigen, fehlt beim 4000. Nervig.
So heißt jede Aufnahme wie die Sendung davor :( .
Gruß, Horst
Intelligenz würd ich das nicht nennen. Beim 5x00 wird einfach der Titel im Voraus mit programmiert. Vorlauf interessiert ihn nicht. (siehe oft falsche Info's zur Sendung) Darum kann JagEPG auch den Namen im Vorfeld ändern. Der 4000er macht das erst wenn die Aufnahme startet.

@Caju,
geb ihn zurück. Die liebgewordenen Features deines 5000er wirst Du vermissen.

Dixie

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 16:24
von emarzinkowski
Dixie hat geschrieben: @Caju,
geb ihn zurück. Die liebgewordenen Features deines 5000er wirst Du vermissen.
wahre Worte und ein Grund für mich jetzt auf einen 5000er als Zweitgerät upzugraden.

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 16:25
von caju
Noch hab ich ihn nicht. Ich wollte halt nicht so viel Geld für einen Zweitreceiver ausgeben. Ist gebraucht gekauft.
Wie sagte mal jemand: Schau mer mal. Aber Danke für die Vorwarnung. Jetzt, wo ichs weiß, kann ich mich drauf einstellen.

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 16:27
von emarzinkowski
keine TAPs, fehlende Möglichkeit Ordner anzulegen und nur 1 Aufnahme sind aber das noch viel größere Manko :(

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 16:30
von caju
Ja ja, is ja gut... :(
Immer auf die Kleinen... :o

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 17:40
von tornado
Tja, caju,
da kann man nur sagen :[ font=Comic Sans MS] verwachst![/font] :cry: :cry:

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 19:35
von Ecky
Naja, soooo viele Knöppe braucht man ja für Jags EPG gar nicht. Und wenn man sich's nicht merken kann: Bei den 3er-Betas liegt auf der weißen Taste die Hilfe-Seite, wo man alle Tastenbelegungen angezeigt bekommt.

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 20:51
von macfan
Dixie hat geschrieben:Intelligenz würd ich das nicht nennen. Beim 5x00 wird einfach der Titel im Voraus mit programmiert.
Eben. Diese Lösung ist halt intelligenter als einfach den Titel zu nehmen, der bei der Aufnahme kommt und fast immer falsch ist.

Gruß, Horst

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 21:35
von Elle4u
Ecky hat geschrieben:Naja, soooo viele Knöppe braucht man ja für Jags EPG gar nicht. Und wenn man sich's nicht merken kann: Bei den 3er-Betas liegt auf der weißen Taste die Hilfe-Seite, wo man alle Tastenbelegungen angezeigt bekommt.
Korrekt.
Und davor lag es immer auf der "i"-Taste. Also auch bei JAG weiß man eigentlich immer wo man dran ist.

Bei der Programmierung von Filer versuche ich alle zum aktuellen Schirm passenden Tasten immer direkt mit anzuzeigen...

Verfasst: Di 28. Feb 2006, 22:56
von caju
tornado hat geschrieben:Tja, caju,
da kann man nur sagen :[ font=Comic Sans MS] verwachst![/font] :cry: :cry:
Ist ja nur mein Zweiter. Es soll auch ohne Taps gehen, habe ich mir sagen lassen :D
Oder kann ich damit nicht fernsehen?