Komisch, ich hatte gestern etwas dazu geschrieben, wie ich Anhand der bis jetzt gelesenden Informationen das sehe. Aber irgendwie ist dieser Beitrag verschwunden (hat da gerade der Board Umzug auf einen anderen Server stattgefunden ???).
Also fasse ich das jetzt noch einmal zusammen (wie ich das sehe).
- Im Kabel wird höchstwahrscheinlich in Nagra Aladin verschlüsselt, so das die alten PREMIERE Boxen weiter funktionieren. Der Preis beträgt als Schnupperangebot 9,95 EUR. Allerdings nur für ISH und IASY Kunden, da mit keinen der anderen Netze bis jetzt eine Vereinbarung geschlossen wurde. Ab Juni kostet das Abo dann überall 14,95 EUR (für Kabel Anwender)
- Über SAT würd zur Zeit nur in Cryptoworks verschlüssel. Und wenn ich das Richtig sehe im Reinen (kein Tunnel etc.). Es finden Angeblich noch Verhandlungen statt, das man auch in Nagra Senden will, aber irgendwie glaube ich nicht daran (klingt für mich nur noch Beruhigen der FANs für SAT. Der Preis über SAT beträgt 19,95 EUR (die Bekannten 14,95, die es auch im Kabel kostet, + 5 EUR SAT Gebühr. Sollte jetzt auch noch Delphin kommen, wird SAT ja auch richtig teuer)
Schlussfolgerung: Man sieht, das ein Kabelbetreiber hinter ARENA steht. Schliesslich können die Kabeluser genau dieses Betreibes zur Zeit für die Hälfte das gleiche Paket bekommen wir SAT Zuschauer. Auch Fremd Kabelanbieter werden von Anfang an mehr berappen müssen (wenn es überhaupt bis Mai zu einer Einigung kommt).
Zum Thema CryptoWorks: Es stimmt, das das in Deutschland theoretisch gar nicht verbreitet ist. Da hätten die lieber Conax nehmen sollen, das setzt Eutelsat wenigstens schon ein (und es gibt TechniSat Receiver und TOPFIELDs damit

). Aber wurde nicht eins von beiden durch den anderen Aufgekauft ? Und ein reines CryptoWorks CI Modul gibt es ja auch, so das es nicht das große Problem ist, zwei CI Module in seinen Topfield zu Betreiben (meine Meinung). Ausserdem leben wir in einer Marktwirtschaft. Wahrscheinlich ist ORF einfach viel billiger gewesen als APS. Ausserdem ist CryptoWorks zur Zeit nicht geknackt. Alles Punkte dafür.
Theoretisch tut es ja auch ein easy.TV Modul. Weil IMHO sendet auch easy.TV in Cryptoworks. Und da auch hier der ORF zuständig ist, kann es durchaus sein, das es die CryptoWorks SmartCards als kleine Variante für genau dieses Modul gibt. Dann bleibt sogar ein CI Slot noch frei ...