Um das abzuschließen:
Ich habe den Fehler gefunden... Der war fies...
also ich habe an der Wand drei Steckdosen, daneben 2 SAT Dosen....
Die 3 Leiter für Strom kommen von links und laufen dann nebendran nach rechts raus zu weiteren Steckdosen in der anderen Ecke.
Das heißt, L/N/PE laufen hinter den Sat-Anschlüssen durch die Plastikdosen in der Wand als drei einzelne 1,5mm^2 Leiter....
Ist soweit ja kein Problem und erlaubt...
Jetzt hat aber die Kralle einer SAT Dose den L erwischt..
Das bedeutet, der Rahmen der SAT Dose hat auf 220V gelegen und natürlich war dadurch auch der Schirm der SAT Dose auf 220V. Die Metallrahmen der Steckdosen hatten auch Kontakt zum Rahmen der SAT Dose und lagen auch auf 220V. Die Metallrahmen haben aber keinen Kontakt zum PE (ist halt bei den Steckdosen so).
Durch die Kunststoffabdeckungen gab es bei den Steckdosen keine Probleme und die waren messtechnisch auch völlig OK.
Da aber der Schirm auf 220V lag gab es über den Weg
Topf->Fernseher->Erdung des Fernsehers
einen Kurzschluss. Das hat der Topf leider nicht überlebt

Hab den beschädigten Draht getauscht, alles wieder zusammengebaut und nochmal durchgemessen -> Geht!
Hab auch meinen alten Twinreceiver an beide Sat Kabel angeschlossen und alles lebt
Was mich nur wundert:
Ich hätte vermutet, dass ich beim berühren vom Schirm eines SAT Kabels was merken gemüsst hätte. Naja.....
Wieso das nicht so war: Keine Ahnung. Vielleicht war meine Isolierung gegenüber dem Boden (Teppich, Laminat usw.) so gut, dass der Widerstand insgesamt zu hoch war und dadurch die Stromstärke unter dem fühlbaren lag.
Also nur sau viel Glück gehabt
Jetzt werd ich nur nochmal das Thema erdung der SAT Anlage angehen, dann passiert da auch nix mehr.
Muss ich mal schauen wie ich das am Besten mache..... Nachdem der Multiswitch ja keinen Erdungsanschluss hat....