Quad oder Quattro LNB
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
AW: Quad oder Quattro LNB
Jesses! Du hast doch jetzt schon vier Kabel, oder? Die verlaufen in Deine Wohnung, richtig?
Ich gehe nach dem Verlauf des Threads davon aus, dass Du mit Deinem VerMieter im selben Haus wohnst. Ist das so richtig?
In dem Fall könntest Du die alten vier Kabel des alten Qua??? nutzen, die ja wohl in Deine Wohnung führen, und an einen MS bei Euch im Haus anschließen. Von da an legt Ihr bzw. ER Kabel je nach Lust und Laune.
Erzähl doch mal mehr von den Gegebenheiten...!
grüße, karlek
Ich gehe nach dem Verlauf des Threads davon aus, dass Du mit Deinem VerMieter im selben Haus wohnst. Ist das so richtig?
In dem Fall könntest Du die alten vier Kabel des alten Qua??? nutzen, die ja wohl in Deine Wohnung führen, und an einen MS bei Euch im Haus anschließen. Von da an legt Ihr bzw. ER Kabel je nach Lust und Laune.
Erzähl doch mal mehr von den Gegebenheiten...!
grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
BluField62
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

Ich habe bisher nur 2 Kabel abenteuerlich durch den Jallousiekasten nach innen gelegt, dass sind ca. 2 x 10 m.
Durch die Lüftung wären es 4 x 25 m
Damit bleibe ich innerhalb meiner Wohnung.
Zum VM müssten die Kabel wieder zurück durch die Lüftung oder durch den Schornstein übers Dach.
In beiden Fällen würden pro Leitung mindestens 50 m anfallen, dass ist zuviel!
Durch die Lüftung wären es 4 x 25 m
Damit bleibe ich innerhalb meiner Wohnung.
Zum VM müssten die Kabel wieder zurück durch die Lüftung oder durch den Schornstein übers Dach.
In beiden Fällen würden pro Leitung mindestens 50 m anfallen, dass ist zuviel!
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Also zieht man die Kabel eben anders:
Wo ist die Schüssel?
Wo wohnt der VM?
Wie genau kommen die beiden Kabel zu Dir?
Wie kommt der VM ins Spiel? (Will er Satellit? Dann sollte er ein bisschen mitspielen...)
Erzähl mal bissel mehr!
gk
Wo ist die Schüssel?
Wo wohnt der VM?
Wie genau kommen die beiden Kabel zu Dir?
Wie kommt der VM ins Spiel? (Will er Satellit? Dann sollte er ein bisschen mitspielen...)
Erzähl mal bissel mehr!
gk
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
warum gibst du den ms nicht einfach unters dach???
twilight
twilight
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Leitungen durch den Kamin zu ziehen ist in der Regel nicht zulässig.
Erzähle doch mal wie die Örtlichkeiten aussehen.
25m Leitungslänge sollten nicht das Problem sein wenn man zB das LCD 95 verwendet. Das LCD 111 hat zwar besser Schirmungswerte dafür aber eine etwas schlechtere Dämpfung.
Leitungen die im freien verlegt werden sollten UV beständig sein.
Ich denke mal dein Vermieter ist auch froh wenn nur eine Schüssel am Haus oder Garage montiert werden muss.
Erzähle doch mal wie die Örtlichkeiten aussehen.
25m Leitungslänge sollten nicht das Problem sein wenn man zB das LCD 95 verwendet. Das LCD 111 hat zwar besser Schirmungswerte dafür aber eine etwas schlechtere Dämpfung.
Leitungen die im freien verlegt werden sollten UV beständig sein.
Ich denke mal dein Vermieter ist auch froh wenn nur eine Schüssel am Haus oder Garage montiert werden muss.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- wohliks
- Elko-Papst

- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
...und ein kleines Bohrloch im Innenbereich (Trennwand, Decke) ist doch auch weniger unschön als ein kilometerlanger Kabelverhau...[quote="cluberer99"]Ich denke mal dein Vermieter ist auch froh wenn nur eine Schüssel am Haus oder Garage montiert werden muss.[/quote]
Beispiel: Ersetze die 2 vorhandenen Leitungen durch vier, installiere den Multischalter in Deiner Wohnung und lege von dort 2 Leitungen zum Vermieter...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 27. Dez 2010, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
BluField62

Wie meine 2 Leitungen in die Wohnung kommen, habe ich doch schon erklärt (Rollokasten).
Es ist eine angrenzende Einliegerwohnung.
Eine Möglichkeit wäre, den MS in meine Wohnung zu legen, denn da geht ein Kabelrohr mit Leitung f. d. Kabelanschluss zum VM, eventl. kann ich dadurch 2 Leitungen ziehen.
Die SAT Leitungen könnte ich unterm Abdach entlang legen, dort sind sie gut geschützt.
Von der Schüssel bis zum Rollokasten wären es dann ca. 13m, dann noch ca. 2m bis zum MS.
Bis zu meinen Receivern dann noch ca.5m, zum VM....ist mir egal, vielleicht 20 -30m vom MS bis zu seinen Geräten.
Es ist eine angrenzende Einliegerwohnung.
Eine Möglichkeit wäre, den MS in meine Wohnung zu legen, denn da geht ein Kabelrohr mit Leitung f. d. Kabelanschluss zum VM, eventl. kann ich dadurch 2 Leitungen ziehen.
Die SAT Leitungen könnte ich unterm Abdach entlang legen, dort sind sie gut geschützt.
Von der Schüssel bis zum Rollokasten wären es dann ca. 13m, dann noch ca. 2m bis zum MS.
Bis zu meinen Receivern dann noch ca.5m, zum VM....ist mir egal, vielleicht 20 -30m vom MS bis zu seinen Geräten.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Als ich damals unsere Anlage durchplante hab ich mir zuerst überlegt, wohin die Schüssel kommt, dann, wo ich am besten den MS setzen könnte - und da ist es nicht immer unbedingt die beste Lösung, ihn gleich in Schüsselnähe zu setzen (wenn natürlich auch möglichst kurze Kabelwege empfehlenswert sind) sondern am besten an einer Stelle, von der aus möglichst alle gewünwchten Versorgungspunkte am besten zu erreichen sind.
Bei mir waren das von der Schüssel zum MS etwa sieben Meter.
Zwischenzeitlich habe ich da einen weiteren 8-fach-Verteiler zwischengebaut, so dass das EG komplett mitversorgt werden kann.
Du meinst, eine Erweiterung wird nicht benötigt?!?!?!
Vorsicht!
Meine Überlegung war, dass ich JEDE Stelle, an welcher ich evtl. irgendwann mal Empfang haben möchte, mit zwei Leitungen anfahre, egal. ob ich die dann auch alle gleich an den MS anschließe oder nicht. Aber wenn man sowieso umbaut ist das m.E. die beste Gelegenheit, hier schon mal vorzusorgen. Kabel kostet nicht so viel, und wenn es erstmal verlegt ist braucht man sich ja nicht mehr weiter drum zu kümmern. Aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man jederzeit darauf zugreifen könnte.
Im Wohnzimmer hab ich bspw. vier Anschlüsse (auch wenn ich - derzeit - nur drei brauche): zwei für den Topf, einen für den SAT-DVD-Recorder, einer als Reserve).
Mein Sohn wird nächstes Jahr dann das OG und DG ausbauen und hier meinen 12-fach-MS weiter verwenden: Ich hab ihm schon empfohlen, vier Leitungen ins Wohnzimmer zu legen (evtl. je zwei in versch. Ecken), sowie in die anderen Zimmer (z.B. Schlafzimmer im DG, ins Arbeitszimmer sowie in jedes der beiden vorgesehenen Kinderzimmer) immer zwei weitere. Völlig wurst, ob er die mal braucht oder nicht.
Womöglich werden wir gar keine Sat-Zuleitungen mehr brauchen, wenn seine Kinder mal im "selbständig-fernsehen"-Alter sind, aber so ist er auf jeden Fall flexibel.
Und ob er bei einer grundlegenden Renovierung der Wohnung, wo sowieso alle Stromkabel neu verlegt werden, jetzt hundert Euro mehr ausgibt für Sat-Kabel, das wird wohl keine große Rolle mehr spielen.
Kabelwege durch den Kamin kenne ich von einem Bekannten her auch, kann eine prima Sache sein, wenn der Kamin nicht mehr in Betrieb ist (und feststeht, dass das auch so bleiben wird!)
Bei mir waren das von der Schüssel zum MS etwa sieben Meter.
Zwischenzeitlich habe ich da einen weiteren 8-fach-Verteiler zwischengebaut, so dass das EG komplett mitversorgt werden kann.
Du meinst, eine Erweiterung wird nicht benötigt?!?!?!
Vorsicht!
Meine Überlegung war, dass ich JEDE Stelle, an welcher ich evtl. irgendwann mal Empfang haben möchte, mit zwei Leitungen anfahre, egal. ob ich die dann auch alle gleich an den MS anschließe oder nicht. Aber wenn man sowieso umbaut ist das m.E. die beste Gelegenheit, hier schon mal vorzusorgen. Kabel kostet nicht so viel, und wenn es erstmal verlegt ist braucht man sich ja nicht mehr weiter drum zu kümmern. Aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man jederzeit darauf zugreifen könnte.
Im Wohnzimmer hab ich bspw. vier Anschlüsse (auch wenn ich - derzeit - nur drei brauche): zwei für den Topf, einen für den SAT-DVD-Recorder, einer als Reserve).
Mein Sohn wird nächstes Jahr dann das OG und DG ausbauen und hier meinen 12-fach-MS weiter verwenden: Ich hab ihm schon empfohlen, vier Leitungen ins Wohnzimmer zu legen (evtl. je zwei in versch. Ecken), sowie in die anderen Zimmer (z.B. Schlafzimmer im DG, ins Arbeitszimmer sowie in jedes der beiden vorgesehenen Kinderzimmer) immer zwei weitere. Völlig wurst, ob er die mal braucht oder nicht.
Womöglich werden wir gar keine Sat-Zuleitungen mehr brauchen, wenn seine Kinder mal im "selbständig-fernsehen"-Alter sind, aber so ist er auf jeden Fall flexibel.
Und ob er bei einer grundlegenden Renovierung der Wohnung, wo sowieso alle Stromkabel neu verlegt werden, jetzt hundert Euro mehr ausgibt für Sat-Kabel, das wird wohl keine große Rolle mehr spielen.
Kabelwege durch den Kamin kenne ich von einem Bekannten her auch, kann eine prima Sache sein, wenn der Kamin nicht mehr in Betrieb ist (und feststeht, dass das auch so bleiben wird!)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
2 Leitungen durch ein normales Rohr sollte kein Problem darstellen.
Notfalls kann man ein etwas dünneres Kabel nehmen. Bei kurzen Strecken ist die etwas höhere Dämpfung nicht ganz so tragisch.
Um die Leitungen zu dir in die Wohnung zu bekommen, gibt es sicher auch eine andere Möglichkeit als über den Rollokasten.
Notfalls kann man ein etwas dünneres Kabel nehmen. Bei kurzen Strecken ist die etwas höhere Dämpfung nicht ganz so tragisch.
Um die Leitungen zu dir in die Wohnung zu bekommen, gibt es sicher auch eine andere Möglichkeit als über den Rollokasten.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
BluField62

[quote="cluberer99"]2 Leitungen durch ein normales Rohr sollte kein Problem darstellen.
Um die Leitungen zu dir in die Wohnung zu bekommen, gibt es sicher auch eine andere Möglichkeit als über den Rollokasten.[/quote]
wie gesagt durch den Keller (20cm Ab/zuluft für die Heizung, dann aber mit langen Kabeln)
oder man muss durch die Wand bohren, da wird der VM aber nicht mitspielen.
MS in die Garage....ist das nicht zu feucht? und zu kalt (Kondenswasser)?
Dann habe ich aber wieder sehr lange Kabel.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Was ist das Problem bei einer Bohrung durch die Wand?
Wenn dadurch ein weiterer Kabelverhau erspart bleibt und keine Gefahr besteht, dass bestehende Leitungen oder Fliesen beschädigt werden kann der Vermieter da gar nichts dagegen haben, Ich meine, mal gehört zu haben, dass es da sogar ein Urteil zu gibt.
Aber klar will man das nicht aufgrund irgendwelcher Urteile durchsetzen, man muss/will mit dem Vermieter ja ein möglichst gutes Verhältnis haben, wenn man zusammen in einem Haus wohnt.
Aber wenn durch diese Maßnahme dein VM quasi so ganz nebenbei zu einer (-fast?-kostenlosen) Satversorgung kommt - wieso sollte er etwas dagegen haben?
Mein Tipp frag ihn doch einfach mal ...
Wenn dadurch ein weiterer Kabelverhau erspart bleibt und keine Gefahr besteht, dass bestehende Leitungen oder Fliesen beschädigt werden kann der Vermieter da gar nichts dagegen haben, Ich meine, mal gehört zu haben, dass es da sogar ein Urteil zu gibt.
Aber klar will man das nicht aufgrund irgendwelcher Urteile durchsetzen, man muss/will mit dem Vermieter ja ein möglichst gutes Verhältnis haben, wenn man zusammen in einem Haus wohnt.
Aber wenn durch diese Maßnahme dein VM quasi so ganz nebenbei zu einer (-fast?-kostenlosen) Satversorgung kommt - wieso sollte er etwas dagegen haben?
Mein Tipp frag ihn doch einfach mal ...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@ Blu, male doch mal ein Plan von Haus 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
BluField62

-
BluField62

Wie sieht's mit dieser Kombi aus?
Passt das, empfehlenswert?
Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich EUR 102,90
Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß, 18 V Spannung, Fernspeisestrom 550 mA) EUR 88,21
Kathrein CAS 90 SAT-Antenne, graphit, multifeedfähig EUR 180,75
Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich EUR 102,90
Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß, 18 V Spannung, Fernspeisestrom 550 mA) EUR 88,21
Kathrein CAS 90 SAT-Antenne, graphit, multifeedfähig EUR 180,75
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
-
BluField62

Eigentlich habe ich vor, es erstmal an meiner 60er Schüssel zu testen, bevor ich wegen einem neuen Standort auch die große Schüssel bestelle.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
BluField62 hat geschrieben:Wie sieht's mit dieser Kombi aus?
1.Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB Multifeed-tauglich EUR 102,90
2.Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem-Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß, 18 V Spannung, Fernspeisestrom 550 mA) EUR 88,21
3.Kathrein CAS 90 SAT-Antenne, graphit, multifeedfähig EUR 180,75
1. OK
2. hier wurde mir damals ein Verteiler von spaun empfohlen
3. schaue ma, wie teuer eine Schüssel von Astro Sind. Könnte der gleiche Hersteller sein, und das LNB passt auch ganz genau, sind aber billiger
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß
-
BluField62