Seite 1 von 7
welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:18
von postler1972
habe da mal eine Frage an euch. Mein Röhren Tv hat sich leider verabschiedet. Nun nach 10 Jahren dauerlauf darf er jetzt auf den Elektronikfriedhof

.
So jetzt weiss ich nicht ob ich einen Full Hd kaufen soll oder nur einen HD Ready?
Einen Full HD könnte ich zurzeit nicht voll nutzen, aber wäre zumindest für die Zukunft gerüstet. Was meint ihr?
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:23
von Gerti
Hi!
Panasonic FullHD Plasma
Gruß,
Gerti
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:27
von berlin69er
Sony KDL-40W3000 Full-HD-
LCD! Jetzt prallen wieder beide "Welten" aufeinander...!

AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:31
von postler1972
auf jeden Fall seit ihr beide für einen Full HD. Mal schauen welche Marken noch so kommen. Wie sieht es mit Samsung oder Phillips aus?
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:38
von postler1972
was ist mit dem Teil?
Sony KDL-40V3000
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:38
von berlin69er
[quote=""postler1972""]auf jeden Fall seit ihr beide für einen Full HD. Mal schauen welche Marken noch so kommen. Wie sieht es mit Samsung oder Phillips aus?[/quote]
Full-HD: Kommt auf die Größe an! Bis 40" eigentlich unnötig, aber erste 32"-Geräte mit Full-HD sind auch schon auf dem Markt! Ich würde lieber ne Nummer größer wählen, weil die Ansprüche automatisch steigen (hab ich gerade selbst erfahren...)!
Samsung würde ich auf keinen Fall empfehlen! Philips ist auch Klasse, aber auch recht teuer! Die haben eine "Digital Natural Motion"-Schaltung, die man entweder hasst oder Klasse findet (mir gefällt sie...)! Sollte man in jeden Fall vor einem Kauf testen!
Was im übrigen grundsätzlich gilt: möglichst viele Geräte mit
digitalen HD & SD-Quellen testen!

AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:43
von berlin69er
[quote=""postler1972""]was ist mit dem Teil?
Sony KDL-40V3000[/quote]
Der unterscheidet sich vom "W" im Design (V =Kunstoff gegen W = Metall) & der Bravia Engine (V = normal, W= die bessere Bravia EX)!
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:53
von Wheeljack
Erstmal... wieviel Platz hast Du und wie weit sitzt Du von der TV-Ecke weg?
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 22:59
von postler1972
ich sitze ca. 3 m weg. Und vom Platz her würde ich sagen nicht größer als 37"
Was würdet ihr zu dem hier sagen: Panasonic TX-37LZD80F
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:00
von berlin69er
Und wie sind die groben Sehgewohnheiten: Viel TV-Zapping, Fußball & Sport, Spielfilme, DVD und/oder Blu-Ray?
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:04
von postler1972
TV Zapping, ab und zu Fussball(ARD, Sat1), und normaler DVD Spieler
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:08
von OzLo
bei 3 m und 37 zoll brauchst du kein full-hd. siehst du gar nicht mehr. hd-ready reicht.
ps: habe samsung und bin zufrieden ...
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:16
von postler1972
habe gesehen das z.b. Samsung neue Modelle heraus gebracht hat. LCD Fernseher mit einem Kontrast von 15000:1. Das ist doch schonmal ganz gut, oder?
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:32
von Wheeljack
Diesen Wahnsinns-Kontrast schaffen die LCDs nur, indem sie das Hintergrundlicht runter-/raufregeln, je nachdem, ob eine Bildszene dunkel oder hell ist. Eine der nervigen Features, die ich bei unserem Pana abgestellt habe (Kino- oder Auto-Profil, nicht Normal und schon gar nicht Dynamik). Kommt ein helles Objekt auf einen schwarzen Hintergrund, wird gleich das gesamte Bild (auch das Schwarz) heller. Fällt auch gerne bei Kinobalken auf.
Da lebe ich lieber mit konstanter Helligkeit und etwas weniger Kontrast.
AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:32
von OzLo
na ja, da messen alle hersteller nicht ganz realistisch ...
aber wie oben schon von 'berlin69er' erwähnt ist für jedes gerät das wichtigste, wie digital-sd material hochskaliert wird. da hilft immer noch am besten die 'kontrolle' vor ort ...

AW: welcher LCD?
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 23:36
von Wolfman
[quote=""postler1972""]ich sitze ca. 3 m weg. Und vom Platz her würde ich sagen nicht größer als 37"
[/quote]
So ists bei mir auch und deswegen habe ich einen Toshiba REGZA 40XF350P 40" gekauft, der dank seines schmalen Rahmens kaum größer als ein regulärer 37" ist und mit dem ich zumindest beim SD-Bild sehr zufrieden bin (HD-mäßig habe ich bisher nur 2 BR-Discs über die PS3 angesehen).
AW: welcher LCD?
Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 06:41
von berlin69er
[quote=""postler1972""]TV Zapping, ab und zu Fussball(ARD, Sat1), und normaler DVD Spieler[/quote]
Wenn du oft normale Fernsehfilme & Fußball, mit relativ viel & schnellen Bewegungen siehst, solltest du zu einem Modell mit 100Hertz-Technik greifen! Das ist, meiner Meinung nach bei 37"-Größe wichtiger, als Full-HD! Da aber nicht jeder LCD diese Technik problemlos beherrscht bzw. anders "interpretiert", solltest du, wie schon geschrieben immer selbst testen! Wichtig: für eine grobe Auswahl beim Testen immer alle Kontrastverbesserer ausschalten & Geräte in die Grundeinstellung, sowie bei allen dann die gleichen Quellen zum vergleichen benutzen! Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber man will ja schließlich auch zufrieden sein...!

AW: welcher LCD?
Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 06:49
von Dixie
[quote=""postler1972""]ich sitze ca. 3 m weg. Und vom Platz her würde ich sagen nicht größer als 37"
[/quote]
Doch, hier sind 42" die richtige Größe. Du wirst dich sonst ärgern! Fakt ist aber, je kleiner das Bild, desto weniger Bildfehler sieht man. Gerade bei den LCD's wird von den Verkäufern meist eine Nummer kleiner empfohlen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Aber mit einem guten Gerät (Plasma

) sieht es anders auch.
Was würdet ihr zu dem hier sagen: Panasonic TX-37LZD80F
Nö, lieber Panasonic Plasma TH-42PX80E. Ein Full-HD ist bei 42" u. 3m Abstand nicht erforderlich.
berlin69er hat geschrieben:Wenn du oft normale Fernsehfilme & Fußball, mit relativ viel & schnellen Bewegungen siehst,..........
LCD hat hier oft
große Probleme. Hier soll 100Hz Abhilfe schaffen.
Plasma systembedingt nicht! Hier wird 100Hz gegen das Großflächenflimmern eingesetzt.
Dixie
AW: welcher LCD?
Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 07:45
von paul79
Wenn ich mir heute einen neuen TV kaufen müsste, würde ich zu einem Philips LCD mit Aurea greifen!
Such mal nach dem Philips 42PFL9900D/10. Nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe sind die Philips LCD Klasse und der Aurea Rahmen gefällt mir super!
Gruß
Paul
AW: welcher LCD?
Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 09:49
von hagge
[quote=""Dixie""]LCD hat hier oft große Probleme. Hier soll 100Hz Abhilfe schaffen.
Plasma systembedingt nicht! Hier wird 100Hz gegen das Großflächenflimmern eingesetzt.[/quote]
@postler1972
Diese zwei Punkte von Dixie treffen so ziemlich einen der größten Unterschiede LCD vs. Plasma auf den Kopf: LCDs flimmern von Haus aus nicht, Plasmas dafür schon. Dafür haben dann LCDs Probleme bei Bewegungen, Plasmas dafür nicht. Das eine bewirkt das andere. Darum sind 100Hz hier und 100Hz da auch zwei völlig verschiedene Dinge, also völlig verschiedene Verfahren.
Weitere Probleme sind: Einbrennen (nur bei Plasma), schlechter Schwarzwert (eher bei LCD), schlechter Weißwert (eher bei Plasma), höherer Stromverbrauch (beide deutlich schlechter als Röhre, Plasma aber noch schlechter als LCD), unregelmäßige Helligkeitsverteilung ("Clouding", eher bei LCD). Dennoch können die aktuellen Geräte locker mit Röhrengeräten mithalten, man darf sich die Probleme nicht als *so* gravierend vorstellen. Man sollte sie aber bei der Entscheidung für ein Gerät nicht ganz außer acht lassen.
Für mich persönlich habe ich das Dilemma der Vor- und Nachteile so aufgelöst, dass ich mir persönlich momentan ziemlich sicher einen LCD kaufen würde. Aber das ist alles sehr subjektiv. Je nach persönlicher Nutzung des Gerätes mag das eine oder andere Kriterium wichtiger sein. Zum Beispiel ist vielen Leuten der Schwarzwert enorm wichtig und haben sich deshalb für einen Plasma entschieden. Mal abgesehen davon, dass die neuen LCDs da stark aufgeholt haben, finde ich den Schwarzwert relativ unwichtig, da ich sowieso nie in einem völlig dunklen Raum fernsehe, da das sowieso nicht gut für die Augen ist. Insofern spielt der Schwarzwert für meine persönliche Entscheidung kaum eine Rolle. Viel eher kann es passieren, wenn ich das Gerät mal bei Tag einschalte, dass Sonnenlicht ins Zimmer fällt. Und da entscheidet die Helligkeit des Panels. Da steht wiederum LCD besser da. Im Punkt Helligkeit siegt bei mir also eindeutig LCD. Aber so unterscheidet sich eben bei jedem die Gewichtung der Faktoren.
Ansonsten hängt alles natürlich davon ab, was der Geldbeutel so her gibt. Wenn man Wert auf sehr gute Qualität legt und nicht auf den letzten Cent achten muss, dann sollte man bei den aktuellsten Geräten schauen. Die unterscheiden sich qualitätsmäßig *drastisch* von Geräten, die schon zwei oder drei Jahre alt sind, sind aber naturgemäß dann auch teurer. Und im Gegensatz zu berlin69er würde ich da sehr wohl einen Samsung empfehlen, speziell die F-Serie, also z.B. den F86, den gibt es in 40 und 46 Zoll. Absolut gigantisches Bild.
Dieses Gerät muss sich eigentlich nur noch einem Gerät geschlagen geben, das man leider selten in den Läden sieht, weil irgendwie alle Geräte den Händlern aus den Händen gerissen werden, bevor sie aufgestellt werden können, weil es angeblich absolut spitzenmäßig sein soll. Das ist der Sony X3500, ebenfalls in 40, 46 und 52 Zoll verfügbar. Gerade da soll die 100Hz-Technik extrem gut funktionieren (Bravia Pro Engine). Die Panels sind die gleichen wie im Samsung. Und ausstattungsmäßig ist der super. Vor allem die 1:1-Darstellungsmöglichkeiten, also ohne Overscan oder ähnlichen Rumrechnereien, sind klasse. Dazu jede Menge Anschlussmöglichkeiten (3x HDMI, 2x Komponente, 1x USB, 2x Scart, 1x CVBS/S-Video), beleuchtete Fernbedienung, das sind weitere Dinge, wo der Sony punkten kann.
Insofern gibt es also durchaus neben den Bildfähigkeiten selbst auch noch jede Menge andere Faktoren, die Einfluss auf die Entscheidung haben können. Auch der Ton oder so Spielereien wie Ambilight mögen die Entscheidung beeinflussen.
Viele Grüße,
Hagge