Suche kindersicheres, elegantes TV-Rack mit Glastüren

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Suche kindersicheres, elegantes TV-Rack mit Glastüren

Beitrag von hagge » Mi 14. Jan 2009, 10:00

Hallo,

da ich mir demnächst einen 52 Zoll LCD zulegen will, braucht es ja auch den passenden Unterbau, also eine TV-Bank oder ein Rack. Da gibt es ja jede Menge sehr schöne, und mir würde so ein Rack aus Glas und Metall wie von Jahnke, Hama oder VCM ja durchaus gefallen, aber die haben das Problem, dass sie nahezu alle komplett offen sind, d.h. die Geräte stehen "im Freien". Jetzt haben wir eine Tochter, die demnächst ins Krabbelalter kommt und ab dann wären die Geräte in ihrer Reichweite. Da frage ich mich, ob es nicht auch was gibt, das geschlossene Fächer hat, so dass die Kleine dann nicht so leicht an den Geräten alles verstellen kann.

Klar gibt es sowas schon, aber dann fast nur mit undurchsichtigen Türen, so dass man weder die Anzeigen der Geräte ablesen kann, noch mit einer Fernbedienung da durch kommt. Aber während des Betriebs die Klappe immer offenstehen lassen will ich auch nicht. Darum wäre mir was mit Glastüren oder -klappen am liebsten. Aber genau da sieht es mau aus. Es gibt ein paar wenige Racks meist älteren Datums ("Classic"-Serien), die aber allesamt sehr schmal sind, also wohl noch aus 4:3-Zeiten stammen. Bei mir darf es aber durchaus was breiteres sein, bis zu 2m. Schließlich ist der Fernseher selbst ja schon 1,28m breit.

Ich habe mich schon recht intensiv umgeschaut, z.B. bei http://www.audio-moebel.de, aber so richtig fündig bin ich immer noch nicht geworden. Hat da vielleicht hier jemand noch einen Tipp? Ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Welt sein, der ein halbwegs kindersicheres TV-Rack haben will. Oder ist das mit den Kindern gar nicht so dramatisch? Wer hat Erfahrung?

Gruß,

Hagge

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

AW: Suche kindersicheres, elegantes TV-Rack mit Glastüren

Beitrag von alex » Mi 14. Jan 2009, 10:31

hagge hat geschrieben:Oder ist das mit den Kindern gar nicht so dramatisch? Wer hat Erfahrung?

Ich fürchte, das hängt vom Einzelfall ab :wink: Wenn ich aber versuche, mich zu erinnern, dann war das im Krabbelalter gar kein Problem. Das kam dann eher später. Derzeit (mit 3,5 Jahren) ist es eher so, dass beim Spielen sich das Geschehen quer durchs Zimmer unbewusst in Richtung Technik-Ecke verlagert und dann plötzlich irgendwann auf dem DVD-Player "gekocht" wird :shock:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 14. Jan 2009, 10:49

Deswegen meinte ich ja auch, dass das eben *ab* dem Krabbelalter problematisch werden kann.

Ich versteh die Logik der Hersteller solcher Racks nicht. Anscheinend gehen die alle entweder davon aus, dass man stolz auf seine Geräte ist und diese zeigen will, also offen hinstellt, oder dass man die Geräte als hässlich empfindet und verstecken will, sprich undurchsichtige Fächer braucht. Auf die Idee, dass man die Tür nur haben will, um die Geräte vor Staub und wild spielenden Kindern zu schützen, scheinen die gar nicht mehr zu kommen. Darum meine Frage, ob das denn wirklich so abwegig ist? Warum können Hersteller, die 10 verschiedene Holzarten und dazu noch Alublech für die Klappe anbieten und die Fachböden sowieso aus Glas machen, nicht auch einfach noch eine Klappe aus Glas zusätzlich anbieten? Das wäre doch so einfach. :thinker:

Hagge

pellmell
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5200PVRc-CRP-2401CI+

Beitrag von pellmell » Mi 14. Jan 2009, 11:40

Hi,
such mal nach jahnke tv möbel. Sind aber nicht gerade billig. Habe selbst eins von denen,
dieses TV-Rack SL 3160.
Gruß Ingo

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 14. Jan 2009, 11:47

Hi,

ich kenne das auch noch - aber die Zeit vergeht so schnell...

Nun, ich hatte früher auch nur ein nach vorne offenes Rack, später (die Kinder waren dann schon größer) ein Glasrack von Spektral (gekauft bei www.audio-objekte.de).

Probleme hatte ich folgende:

Tochter: Hat immer die Videocassetten ausgeräumt und rumgeworfen. Dabei ist nicht viel passiert.

Sohn: dem hat die Klappe des Videorecorder sehr gefallen. Allerdings hat er dann mal die Finger reingesteckt, als er diese wieder rauszog klemmten sich die Finger ein. Natürlich hat er geschrieen, danach glaubte er Papa, dass der Videorecorder "beisst" :D .

Damals hatte ich auch noch meine alte Stereoanlage aufgebaut, nun beide Kinder haben mal den Lautstärkeregler voll aufgedreht und dann eingeschalten - plärr :shock: .

Eine weiter Kompaktanlage in der Küche hatte es dem Sohn angetan - der elektrische Deckel. Er schob sich den Hochstuhl an die Kommode ran, kletterte rauf und Deckel auf- Deckel zu usw.

Kaputtgegangen ist in der Zeit der Videorecorder, ein CD-Radio Gerät, die besagte Kompaktanlage in der Küche. Dabei würde ich dies nicht alles auf die Kinder zurückführen, wobei die sicher Ihren Teil dazu beigetragen haben.

Etwas bedenken hätte ich jedoch mit einem flachen TV, ich weiß nicht, ob der leicht umfallen kann. Dieses Problem habe ich mit meinem Rückpro aktuell nicht, da dieser eine wesentlich größere Standfläche hat.

Ja, Glasscheibe oder nicht - so pauschal kann man das gar nicht beantworten. Das schlimmste was passieren kann, ist meiner Meinung nach:

- DVD/BR Player Schublade könnte abbrechen
- Kinder ahmen Erwachsene nach und wollen DVDs einlegen -> Kratzer
- Festhalten am TV -> kippt evt.
- abziehen von Kabeln -> haben meine nicht gemacht
- rumdrücken, versehentliches einschalten (volle Lautstärke)
- Gegenstände werden in Lüftungsschlitze oder Geräteöffnungen gesteckt.

Da ja die VHS Ära eigentlich Geschichte ist, kann dir das ja nicht passieren, was einem ehemaligen Arbeitskollegen widerfahren ist: Dort hatte der VHS "Hunger" und bekam ein Brot... :u:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mi 14. Jan 2009, 13:50

nollipa hat geschrieben:Etwas bedenken hätte ich jedoch mit einem flachen TV, ich weiß nicht, ob der leicht umfallen kann.

Bei meinem Pana waren extra Ösen dabei, mit denen man den Plasma hinten irgendwo festbinden kann. Das hab ich auch gemacht, denn schnell fällt mal was dagegen oder haben sich Kinderhände daran festgehalten.

Was mir als Harmony-Benutzer immer Ärger macht: Die Kleine schaltet den Fernseher gerne direkt mal am Gerät aus :motz:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 14. Jan 2009, 17:00

[quote="pellmell"]such mal nach jahnke tv möbel. Sind aber nicht gerade billig. Habe selbst eins von denen, dieses TV-Rack SL 3160.[/quote]
Danke für den Tipp. Das Rack hatte ich auch schon gesehen und es geht noch mit am ehesten in die Richtung, was ich suche. Wobei ich jetzt noch gerne auf die eine oder andere Schublade verzichten könnte und dafür auch nochmal ein Gerätefach hätte. Meine Anlage umfasst eben ein paar Geräte. Und mit dem Schwarz hadere ich auch noch etwas. Aber dennoch nicht schlecht und auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl.

Vielleicht rufe ich mal bei Jahnke an und frage, ob man auch in der unteren Reihe noch Glasfächer haben kann, also ohne Schubladen. Theoretisch müsste es ja dann vielleicht sogar etwas billiger werden.

Genau nach solchen Tipps suche ich. Prima!

Gruß,

Hagge

Annabell
Neuling
Neuling

Beitrag von Annabell » Di 19. Apr 2011, 21:48

Guten Abend,

ich weiß dieser Thread ist ein wenig veraltet dennoch möchte ich euch meine Empfehlung nicht vorenthalten. Falls ihr noch nicht fündig geworden seit oder ihr mit eurer Errungenschaft überhaupt nicht zufrieden seit - schaut mal hier TV Möbel vorbei. Nur als Tipp an euch.

Liebe Grüße,

Annabell
Zuletzt geändert von Annabell am Di 19. Apr 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 21. Apr 2011, 10:00

Hallo Annabell,

tatsächlich hatten wir es dann irgendwann mal aufgegeben, weil es einfach nichts gab. Aber Du bist klasse, denn mit den beiden Modellen TRENTO und DENVER gibt es bei diesem Anbieter tatsächlich das erste Mal TV-Unterschränke, die so in etwa dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe, und das durchaus zu erschwinglichen Preisen. Auch bei den Low-Boards sind ein paar dabei, die in Frage kommen könnten. Insofern hast Du mir hier einen sehr wertvollen Tipp gegeben. Vielen Dank!

Gruß,

Hagge

Annabell
Neuling
Neuling

Beitrag von Annabell » Do 21. Apr 2011, 22:33

Sehr gern. (:

mgz
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SBP 2000

Beitrag von mgz » Mi 11. Mai 2011, 12:51

Hallo Hagge,

schau Dir mal die Airline Lowboards an. Die gibt es auch mit dunklem Glas, das IR-Signale der FB durchlassen soll. Ich grübel da auch schon länger drüber nach, habe aber noch einen Selbstentwurf für den Schreiner im Hinterkopf.

Ciao
Martin

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 11. Mai 2011, 13:14

mgz hat geschrieben:Hallo Hagge,

schau Dir mal die Airline Lowboards an. Die gibt es auch mit dunklem Glas, das IR-Signale der FB durchlassen soll. Ich grübel da auch schon länger drüber nach, habe aber noch einen Selbstentwurf für den Schreiner im Hinterkopf.

Ciao
Martin

Danke,

ich bin zwar nicht Hagge, aber interessant ist es für mich allemal. Evtl. steht bei mir auch noch ein neues Rack an. Vor allem weil das in allen Bereichen (sogar in der Tiefe) konfigurierbar ist, ist es eine Überlegung wert...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 12. Mai 2011, 09:48

mgz hat geschrieben:schau Dir mal die Airline Lowboards an. Die gibt es auch mit dunklem Glas, das IR-Signale der FB durchlassen soll.

Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und mal ein bisschen mit dem Konfigurator spielen. So auf den ersten Blick war es nicht ganz mein Geschmack, da mir die Korpusfarben nicht so gefallen, aber wie gesagt, ich muss nochmal etwas rumprobieren.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Technikforum“