PC-Experten gesucht: aktuelles Mainboard mit AGP
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

PC-Experten gesucht: aktuelles Mainboard mit AGP
Werte Forianer,
ich würde meinen PC gern mal wieder upgraden und such dafür ein neues Mainboard, Prozessor und RAM. Gibt´s noch aktuelle Boards (für nen Quadcore oder AMD X4) mit nem AGP-Slot? Ich muss meine alte AGP-Karte (Matrox Parhelia Quad) weiterhin nutzen, weil ich 4 Bildschirme brauche und das Ding einfach zu teuer war, um es jetzt einzumotten.
ich würde meinen PC gern mal wieder upgraden und such dafür ein neues Mainboard, Prozessor und RAM. Gibt´s noch aktuelle Boards (für nen Quadcore oder AMD X4) mit nem AGP-Slot? Ich muss meine alte AGP-Karte (Matrox Parhelia Quad) weiterhin nutzen, weil ich 4 Bildschirme brauche und das Ding einfach zu teuer war, um es jetzt einzumotten.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Fr 26. Nov 2010, 15:12, insgesamt 3-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- Liverpudlian
- Vielfrager

- Receivertyp: TF5000MP, SRP-2410
- Receiverfirmware: 21.08.07, 27.12.10
AW: PC-Experten gesucht: aktuelles Mainboard mit AGP
Es gibt noch von ASrock Mainboards mit AGP-Slot. Die Chipsätze sind aber nicht auf dem neuesten Stand und es fehlen PCIe-Slots und Gb-Netzwerk (Gb-NW nachrüsten über PCI-Karte!).
z.B. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... R2.0&s=775
Es gibt sicherlich andere Hersteller, die AGP-Boards noch anbieten.
Ich würde eher zu einem modernen Mainboard tendieren und mit einer Mittelklasse-Karte von AMD, Eyefinity einsetzen. Dies wäre vielleicht der zukünftssichere Weg.
Gruß, Mika
z.B. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... R2.0&s=775
Es gibt sicherlich andere Hersteller, die AGP-Boards noch anbieten.
Ich würde eher zu einem modernen Mainboard tendieren und mit einer Mittelklasse-Karte von AMD, Eyefinity einsetzen. Dies wäre vielleicht der zukünftssichere Weg.
Gruß, Mika
MP-TAPS: Improbox 2.5
2410-TAPS: Smart-EPG, TimeShiftSaver, TaptoDate
2410-TAPS: Smart-EPG, TimeShiftSaver, TaptoDate
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Danke dir! Mit ner neuen Grafikkarte wäre ich bei 600 Euro.
Ma guckn.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- wohliks
- Elko-Papst

- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ich fürchte, "aktuell" und "AGP" schließen einander aus: Die für aktuelle Prozessoren nötigen Chipsätze haben PCIexpress und die Chipsätze mit AGP sind für aktuelle Prozessoren nicht neu genug...Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Gibt´s noch aktuelle Boards (für nen Quadcore oder AMD X4) mit nem AGP-Slot?
Da zeig sich mal wieder, dass der Begriff "Zukunftssicherheit" in der PC-Welt einfach nicht vorkommt - Du kommst immer wieder an den Punkt, an dem liebgewonnene Hardware nicht mehr eingesetzt werden kann...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Okay, ich hab jetzt nen neuen Rechner mit ner Radeon HD 5750 im Auge, finde aber sehr widersprüchliche Aussagen im Netz. Ich brauche 3x DVI als Ausgang. Die Radeon hat nen Display-Port und es gibt Adapter auf DVI. Allerdings steht öfter mal, dass mindestens 1 Monitor ein Display-Port-Anschluss haben muss. Kann jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen?
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Di 30. Nov 2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Okay, ich hab jetzt nen neuen Rechner mit ner Radeon HD 5750 im Auge,
Nimm die HD5770. Die ist nur minimal teurer, bringt aber nochmal 10%-20% mehr Rechenpower bei praktisch gleichem Stromverbrauch. Ich hab die Sapphire HD5770 Vapor-X, die ist zwar dann durch die aufwendige Kühltechnik wieder etwas teurer, aber dafür extrem leise.
Oder, was gerade auch ganz interessant wäre: eine HD6850. Die liegt auch noch deutlich unter 200 EUR und ist nochmal ne ganze Ecke stärker bei der Performance. Wie es da mit der Lautstärke aussieht, weiß ich allerdings nicht. Meist dauert es ja etwas, bis die optimierten Varianten rauskommen, die dann besonders auf die Lautstärke achten. Die 68er-Serie ist aber erst etwa einen Monat alt, da gibt es bisher nur die Karten im ATI-Referenzdesign. Wobei auch das Referenzdesign bei AMD/ATI seit einer ganzen Weile schon verdammt leise ist.
Ja, die aktuellen Radeon-HD-Karten können zwar praktisch alle mindestens drei Monitore ansprechen, aber der dritte Ausgang an der Grafikkarte ist immer nur als DisplayPort ausgelegt. Man hat also nur zwei DVI Schnittstellen. Das heißt will man wirklich 3x DVI anschließen, braucht es einen Umsetzer DisplayPort auf DVI, was meines Wissens sogar eine aktive Lösung ist, also nicht nur ein passiver Adapter. Entsprechend teuer sind solche Umsetzer meist. Obwohl, bei Reichelt gibt es die schon für 15 EUR sehe ich gerade, das wäre ja noch erschwinglich.Ich brauche 3x DVI als Ausgang. Die Radeon hat nen Display-Port und es gibt Adapter auf DVI. Allerdings steht öfter mal, dass mindestens 1 Monitor ein Display-Port-Anschluss haben muss. Kann jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen?
Gruß,
Hagge
EDIT: Arbeitest Du auch mit Linux? Dann musst Du aufpassen. Die HD5xxx und HD6xxx sind vom OpenSource-Treiber bisher nur rudimentär unterstützt. Da geht noch nahezu nichts mit Hardwarebeschleunigung. Ich habe Fedora 13 und nutze darum gerade den proprietären Catalyst-Treiber von ATI. Aber auch da gibt es mit den neuesten Kerneln Probleme, weil die Leute bei ATI immer so lahm sind und ewig brauchen, bis sie mal wieder einen neuen X-Server unterstützen.
Zuletzt geändert von hagge am Di 30. Nov 2010, 12:14, insgesamt 5-mal geändert.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Da wir in der Firma vor kurzem neue PCs mit ausschließlich DisplayPorts bekommen habe, hab ich mich dazu mal etwas eingelesen.
Die Adapter die es für DisplyPort auf DVI (oder auch VGA) gibt sind in der Tat mit einer kleinen Elektronik ausgestattet. Die Grafikchips können nämlich alle drei Signale ausgeben. Allerdings nicht gleichzeitig. Die kleine Elektronik macht also nichts anderes als dem Grafikchip zu sagen "Ich bin ein Adapter auf DVI" oder "Ich bin ein Adapter auf VGA". Der Grafikchip erzeugt dann das passende Ausgangssignal das dann ohne weitere Elektronik ausgegeben wird.
Es ist übrigens dadurch nicht möglich mit einem "DisplayPort to DVI" und einem weiteren "DVI to VGA" Adapter ein VGA Signal zu bekommen.
Bei uns funktionieren die Adapter problemlos! Wir haben noch keine DisplayPort Bildschirme.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Ich danke euch! Dann wird´s wahrscheinlich die 5770 + Adapter in nem AMD X6 mit 4 GB DDR3 und Windows 7. Für meine Matrox Perhelia Quad krieg ich sogar noch ordentlich Kohle.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
mein Bekannter hat mir mal was von einem Matrox-Adapter erzählt, der hinter der Grafikkarte sitzt und die Bilder auf verschiedene Monitore aufsplittet. Der ist hochzufrieden mit dem Teil, vor allem weil er 6 Monitore gleichzeitig nutzt. Wenn es noch irgendwie wichtig ist, bitte kurz melden, dann frage ich was das genau ist und auch kostet...Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Das müsste sowas hier sein: http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/
Funktioniert aber nur, wenn die Grafikkarte die hohe Auflösung (3840x1200) kann.VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One