Transponder 81 (13th Street etc.)

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
ju313
Topfversteher
Topfversteher

Transponder 81 (13th Street etc.)

Beitrag von ju313 » Sa 21. Jan 2006, 08:46

Guten Morgen,

ich habe um ca. 8.30 Uhr festgestellt, dass die Sender auf Transponder 81 (Premiere Serie, Krimi, Nostalgie, 13th Street, Direkt, Win) ohne Bild und Ton sind. Scheinbar ist der Transponder ausgefallen. Ist das bei Euch auch so? Ich hatte diese Woche schon mal Ausfall auf SAT1 / Pro 7 / Kabel1. Vielleicht ist mein LNB defekt?

Beste Grüße

Jörg
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Sa 21. Jan 2006, 09:56

ju313 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe um ca. 8.30 Uhr festgestellt, dass die Sender auf Transponder 81 (Premiere Serie, Krimi, Nostalgie, 13th Street, Direkt, Win) ohne Bild und Ton sind. Scheinbar ist der Transponder ausgefallen. Ist das bei Euch auch so? Ich hatte diese Woche schon mal Ausfall auf SAT1 / Pro 7 / Kabel1. Vielleicht ist mein LNB defekt?

Beste Grüße

Jörg
...nö, bei mir geht alles.. ;)

gruss buko
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Sa 21. Jan 2006, 10:24

Danke für die Info. Dann ist bei mir technisch etwas defekt.

Gruß

ju313
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Sa 21. Jan 2006, 12:42

hast du auch die telefone abgeschaltet und die basen vom netz genommen?
was ist mit nachbarn mit DECT telefonen?
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2006, 12:49

Man sagte mir, es läge am DECT-Telefon.
die wahrscheinlichkeit ist dehr groß das das auch so ist ;)

du solltest das problem allerdings von der anderen seite angehen: prüfe kabel und f-stecker und dosen das das kabel sauber angeschlossen ist.
es bringt dir nichts, wenn du sozusagen nachweisen kannst das, wenn du dein telefon abstellst der fehler weg ist (was ja auch nicht sein muß, da mehrere leute ein so ein tlefon haben) da du dann sowieso die verkabelung in ordnung bringen mußt !

twilight

Dark-Digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5500PRV
Receiverfirmware: 01/2007

Beitrag von Dark-Digi » Sa 21. Jan 2006, 15:41

Otsche62 hat geschrieben:Ich habe die Stromversorgung der Basisstationen unterbrochen.
Reicht das nicht?

Kabel habe ich überprüft: Es gibt nur eine Unterbrechung in dem
Kabel, das in die obere Etage führt. Diese ist mit einer handels-
üblichen Kupplung für F-Stecker verbunden. Dosen gibt es nicht.
Alle Kabel führen vom Multischalter im Keller direkt zu den Recei-
vern.

Gruß,
Otsche62
Du musst auch das Handgerät ausschalten, sonst sucht es andauernt nach der Basisstation.
:laola:

Digi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, oder weiterverschenken. Belohnung gibt es keine!

Topfield TF 5500PVR mit 1TB Samsung (HD103UJ) / Alphacrypt 3.18- Premiere / Improbox / JagsEPG / Automove / ND

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 22. Jan 2006, 08:42

es kann sein, dass die f-stecker nicht sauber montiert wurden...das sieht man schlecht von außen ;)

hier wurde ausführlich über das richtige abisolieren des kabels diskutiert, sicherlich sind dort noch weitere wichtige info´s für dich zu finden:

klick mich

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am So 22. Jan 2006, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

topfkieker
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Jan.'07

Beitrag von topfkieker » So 22. Jan 2006, 17:26

@Otsche62

Der Pro7/Sat1-Transponder wird mit der höchsten Frequenz auf dem Koaxialkabel übertragen und damit auch am meisten gedämpft. D.h. er ist am anfälligsten gegenüber schlechten Verbindungen und Kabelausführungen.

Überprüfe also mal deine Anschlüsse oder schau mal nach, was dein Receiver zur Signalstärke sagt! Das mit den DECT-Telefonen ist zwar überall zu lesen, halte ich persönlich aber für ein Gerücht.

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » So 22. Jan 2006, 17:38

topfkieker hat geschrieben:Der Pro7/Sat1-Transponder wird mit der höchsten Frequenz auf dem Koaxialkabel übertragen und damit auch am meisten gedämpft. D.h. er ist am anfälligsten gegenüber schlechten Verbindungen und Kabelausführungen.
hab ich was verpaßt?
12480 (prosieben/sat1) ist höher als 12728 ?
bei prosieben sat 1 kommen nur die dect telefone ins spiel und nichts anderes.

12480-10600=1880
und wo senden dect telefone? 1880MHz.
Wikipedia hat geschrieben:Die Übertragung basiert auf einem TDD-Duplex (Time division duplex) TDMA-Multiplexverfahren (Time Division Multiple Access) und arbeitet in Europa im Frequenzbereich von 1880 MHz bis 1900 MHz, in dem 10 Kanäle mit je 1728 kHz Bandbreite definiert sind.
Quelle

das du das als gerücht siehst solltest du nun anders betrachten. es ist kein gerücht sondern realität.

nochmal EDIT:
Wikipedia hat geschrieben:DECT-Telefone und DECT-Basisstationen können auch den TV-Empfang via Satellitenreceiver stören. Bei Analog-SAT-Empfang liegt der Sender n-tv auf der DECT-Frequenz und die 10 ms langen Frames können Störstreifen am oberen und unteren Ende des TV-Bildes verursachen. (Die "Taktfrequenz" von DECT entspricht mit 100 Hz genau dem doppelten der 50 Hz Halbbildfrequenz von PAL.) Bei Digital-SAT-Empfang ist der "ProSieben-Transponder" (ProSieben, SAT1) auf der DECT-Frequenz. Hier kommen aber die Fehlerkorrekturverfahren von DVB-s zur Geltung, so dass man überhaupt keine sichtbaren Störungen bemerkt. Zur Vermeidung und Behebung der Störungen sollten DECT-Basisstationen in ausreichendem Abstand zu Satellitenreceivern betrieben werden.
Zuletzt geändert von General am So 22. Jan 2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

Dark-Digi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5500PRV
Receiverfirmware: 01/2007

Beitrag von Dark-Digi » So 22. Jan 2006, 18:19

topfkieker hat geschrieben:@Otsche62

Der Pro7/Sat1-Transponder wird mit der höchsten Frequenz auf dem Koaxialkabel übertragen und damit auch am meisten gedämpft. D.h. er ist am anfälligsten gegenüber schlechten Verbindungen und Kabelausführungen.

Überprüfe also mal deine Anschlüsse oder schau mal nach, was dein Receiver zur Signalstärke sagt! Das mit den DECT-Telefonen ist zwar überall zu lesen, halte ich persönlich aber für ein Gerücht.

Gruß topfkieker
ha ha, nehme mal das Telefon ab und lege es bei eingeschalteten Pro7 auf den Topf, und Du wirst ein wahres Fernsehvergnügen haben :D

Ach ja, ich hatte auch einmal einen Specki Daheim und das DECT Tefon spuckt ganz schön was raus auf der Frequenz von Pro7!!!!!
Zuletzt geändert von Dark-Digi am So 22. Jan 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
:laola:

Digi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, oder weiterverschenken. Belohnung gibt es keine!

Topfield TF 5500PVR mit 1TB Samsung (HD103UJ) / Alphacrypt 3.18- Premiere / Improbox / JagsEPG / Automove / ND

topfkieker
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von topfkieker » Di 24. Jan 2006, 13:18

Uups!? :eek: In welches Wespennest habe ich denn da gestochen?

@General

Wenn du schon zitierst - und das noch in rot -, dann solltest du wenigstens bis zu Ende lesen:
Zitat Wikipedia:
Bei Digital-SAT-Empfang ist der "ProSieben-Transponder" (ProSieben, SAT1) auf der DECT-Frequenz. Hier kommen aber die Fehlerkorrekturverfahren von DVB-s zur Geltung, so dass man überhaupt keine sichtbaren Störungen bemerkt. Zur Vermeidung und Behebung der Störungen sollten DECT-Basisstationen in ausreichendem Abstand zu Satellitenreceivern betrieben werden.
Ich habe mal Dark-Digi´s Vorschlag befolgt und mein DECT-Mobilteil mit abgenommenen Hörer auf den Topf gelegt. Da war nichts von Störungen zu sehen, weder bei Pro7 noch bei Sat.1. Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte. Dann habe ich es noch an der D-Box probiert, da man sich dort die Signalstärke, Signalqualität und die Bitfehlerrate anzeigen lassen kann. Und ich habe es tatsächlich geschafft: Wenn ich die Antenne des Mobilteils direkt an mein Anschlusskabel gehalten habe, gab es Störungen und die Bitfehlerrate stieg sprunghaft an. Sowie ich mich nur 10 cm entfernt habe, war alles wie vorher.

Also das Experiment bestätigt eigentlich nur meine Meinung. Es liegt bei Empfangsproblemen meist am schlechten Material, an schlechter Verarbeitung (sprich Anschluss) oder zu großen Entfernungen.

Die Überlagerung der DECT-Frequenz mit der ZF-Frequenz ist zwar theoretisch möglich, durch ein gut geschirmtes Koaxialkabel aber IMHO nahezu ausgeschlossen.

Um mal der Jahreszeit entspechend bildlich zu sprechen: Wenn es draußen kalt ist, braucht man drinnen nicht zu frieren. Mann muss halt nur gute Türen und Fenster haben und diese geschlossen halten. ;)

Gruß topfkieker
TF-Peripherie: Alphacrypt Classic V3.09 | Sony Plasma KE-42MR1 | Sony 5.1-AV-Receiver STR-KSL 50 | Sony DVD-Player DVP-NS 430 | Logitech Harmony 525

AutoStart-Taps: ImproBox V2.3 | Filer V2.00 | 3PG V1.19 | Matrix Screensaver V1.7 | WSS killer V2.11 | Fastskip V1.1 | RecCopy V4.0

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Di 24. Jan 2006, 13:27

topfkieker hat geschrieben:Die Überlagerung der DECT-Frequenz mit der ZF-Frequenz ist zwar theoretisch möglich, durch ein gut geschirmtes Koaxialkabel aber IMHO nahezu ausgeschlossen.
genau das ist der springende punkt.

viele haben minderwertige kabel und oder die stecker sind fehlerhaft montiert.
genau dann stören DECT telefone sehr stark und das auch aus ein paar meter entfernung.
MfG General

topfkieker
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von topfkieker » Di 24. Jan 2006, 16:10

General schrieb
... genau das ist der springende punkt.
Wenn zwei einer Meinung sind, dann freut sich kein Dritter :lol:

topfkieker

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“