Festplattenproblem
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Festplattenproblem
wie kann die harddisk keinen strom über ein externes netzteil haben ? ist dieses defekt ?
dann verwende es nicht....
hast du die spannungen gemessen, weil du so eine aussage machen kannst ?
wir kommen immer mehr in die richtung die ich bereits eingangs gepostet habe: netzteil defekt.
twilight
dann verwende es nicht....
hast du die spannungen gemessen, weil du so eine aussage machen kannst ?
wir kommen immer mehr in die richtung die ich bereits eingangs gepostet habe: netzteil defekt.
twilight
Die Aussage: kein Strom ist vielleicht nicht korrekt. Besser: Die HDD läuft nicht an. Der Wechselrahmen zeigt aber Spannung an. Ich habe zwei IDE-Adapter. Beim einen wird der Stromanschluss aus dem Adapter geführt, also vom PC. Beim anderen ist das Netztei separat und die LED im Wechselrahmen zeigt Strom an. Die 3. Möglichkeit ist das Netzteil vom Topf. Habe leider schon längere Zeit kein Messgerät. Ich werde mir heute eins besorgen und messen. Vermutlich ist auch diese HDD jetzt defekt. Ich werde weiter berichten.
Herby
Herby
- Twilight

so, du hast also einen wechselrahmen mit eigenen netzteil....
bei der lösung, die ich da habe, gibt es einen schalter im kabel...schau dir das mal an (auch wenn die led leuchtet)
auch würde ich dir empfehlen die platte mal ohne wechselrahmen direkt am pc oder topf anzuschließen.
und...du brauchst das richtige ide kabel....und du mußt es, so wie ich es beschrieben haben, verwenden....alles andere geht einfach nicht.
twilight
bei der lösung, die ich da habe, gibt es einen schalter im kabel...schau dir das mal an (auch wenn die led leuchtet)
auch würde ich dir empfehlen die platte mal ohne wechselrahmen direkt am pc oder topf anzuschließen.
und...du brauchst das richtige ide kabel....und du mußt es, so wie ich es beschrieben haben, verwenden....alles andere geht einfach nicht.
twilight
Ich weiss jetzt, was passiert ist. Die Festplatte ist hin. Ich was so blöd, sie ohne Lüfter in den Wechselrahmen einzubauen. Die Platte hat einen kleinen Brandfleck im Wechselrahmen hinterlassen. Mit Lüfter müsste es klappen. Warscheinlich ist auch die vorige Platte auch zu heiss geworden. Wenn ich bei IDE bleibe und statt eines IDE-Flachkabels ein abgeschirmtes Rundkabel einbaue, ist dann der Datenfluss auch instabil? Um sicher zu sein, das später der Datenfluss nicht abreißt, sollte ich den Rat von Klaus beherzigen, und einen Converter für SATA einbauen. Was meint ihr?
Herby
Herby
- Twilight

1. platten sterben nicht so schnell, auch wenn der lüfter nicht angeschlossen ist. ich betreibe alle meine festplatten im wechselrahmen ohne lüfter.
2. warum sollte ich dir eine instabile lösung vorschlagen ?!
diese lösung läuft bei mir seit über einem jahr mit einem 46 cm langen ide kabel...habe ich mehrmal verbaut und wird auch von anderen forumsusern hier betrieben.
sicher, ist der umbau auf sata auch eine gute möglichkeit, etwas teuerer halt in den gesamtkosten.
wo ist der brandfleck ? welchen wechselrahmen hast du benutzt ? wie lang ist die festplatte gelaufen ?
twilight
2. warum sollte ich dir eine instabile lösung vorschlagen ?!
sicher, ist der umbau auf sata auch eine gute möglichkeit, etwas teuerer halt in den gesamtkosten.
wo ist der brandfleck ? welchen wechselrahmen hast du benutzt ? wie lang ist die festplatte gelaufen ?
twilight
Der Rahmen ist von Data-Castle. BT-10 RH Enhanced Mobile Rack for ATA33, 66, 100 and 133. Der Brandfleck ist genau am Netzanschluss an der Platte. Die Platte war nach der programmierten Aufnahme eine ganze Nacht am Netz. Kann ich auch den Netzanschluss aus dem Tapf herausführen, so dass die Platte nach Aufnahme und angeschalteten Topf kein Strom mehr hat?
Der Tipfehlerteufel hat wieder zugeschlagen. Ich meinte natürlich: ....und abgeschalteten Topf....
Außerdem: An der Festplatte sind auch Brandspuren direkt vor dem Stromversorgungsstecker zu erkennen.
- Twilight

sicher kannst du bzw. sollst du die spannungsversorgung vom topf nehmen, bzw. herausführen 
kannst du mal bilder von den brandflecken/festplatte machen und hier rein stellen ?
wenn der topf aus war, die festplatte "an" war, ist sie aber trotzdem nicht gelaufen (platten haben sich nicht gedreht)
das ist eingentlich die hauptursache der temparaturentwicklung bei festplatten.
da ist irgendwas echt faul
twilight
kannst du mal bilder von den brandflecken/festplatte machen und hier rein stellen ?
wenn der topf aus war, die festplatte "an" war, ist sie aber trotzdem nicht gelaufen (platten haben sich nicht gedreht)
das ist eingentlich die hauptursache der temparaturentwicklung bei festplatten.
da ist irgendwas echt faul
twilight
Wie kann man Bilder hier einstellen? (kopieren + einfügen geht nicht)
- Twilight

bei dem antwortfenster auf erweitert drücken, dort kannst du deine anhänge verwalten.
twilight
twilight
Hier sind die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight

jetzt warten wir nur noch auf die freischaltung 
twilight
twilight
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)

- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
[quote=""Twilight""]jetzt warten wir nur noch auf die freischaltung 
twilight[/quote]
... war doch schnell genug - oder
twilight[/quote]
... war doch schnell genug - oder
einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Ok, die Platte ist wohl definitiv im Plattenhimmel (zumindest die Elektronik).... 
LG
Steve

Steve
- Twilight

[quote=""ramibi""]... war doch schnell genug - oder
[/quote]
ja, natürlich
die platte ist sicher nicht den hitzetot gestorben
entweder war die elektronik defekt, oder es kam zuviel spannung.....
twilight
ja, natürlich
die platte ist sicher nicht den hitzetot gestorben
twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Twilight""]
[/quote]
müsste man vielleicht mal messen, bevor die Nächste dran glauben muss....
[/quote]
müsste man vielleicht mal messen, bevor die Nächste dran glauben muss....
LG
Steve

Steve
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... sieht mir mehr nach Kurzschluss aus ... 
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
- Twilight

...eben....elektronikfehler oder überspannung 
twilight
twilight
Das Netzteil hat 12,34 V + 5,15 V. Der Topf hat 12,95 V + 5,01 V. Bei der Aufnahme hatte ich das externe Netzteil angeschlossen. Eine Überspannung kann dann nur kurzeitig aufgetreten sei. Ich habe jetzt eine neue baugleiche Festplatte. Der Lüfter, den man mir passend zum Wechselrahmen verkauft hat, ließ sich nicht anschließen. Ich war in 4 Computerläden und wollte einen Wechselrahmen komplett mit Lüfter kaufen. Fehlanzeige, keiner hatte diesen Rahmen. Morgen versuche ich es noch einmal. Wenn kein IDE-Rahmen zu bekommen ist, nehme ich einen Lindy-Adapter und eine SATA-HD. Heute Abend bin ich noch mutig und schließe die HD ohne Rahmen an. Hoffentlich schmort die nicht auch durch. Ich habe ein IDE-Rundkabel 80polig (Ultra-ATA). Kann ich die HD auch mit dem kurzen Teil mit dem Topf verbinden? In der Beschreibung des Kabels steht, das man den blauen Stecker in das "Mainboad" stecken soll. Der blaue Stecker ist aber am langen Ende. Die Mater-HD soll am anderen Ende angeschlossen werden und eine eventuelle Slave-HD in der Mitte. Dann wäre das Kabel aber 60 cm lang. ZUerst nehme ich noch einmal das originale Kabel mit Verlängerung. Hoffentlich reicht es, wenn ich es mit Alufolie abschirme. Ohne Abschirmung hat ja eine Aufnahme geklappt.