Verschwommenes Bild
Verschwommenes Bild
Hallo, ich habe gerade meinen neuen 5000er Masterpiece angeschlossen. Erst war das Bild ok, plötzlich wurde es unscharf, ein schwarzer Streifen zeigte sich am oberen Bildrand und die Konturen haben seitdem einen grünlich-lilanen Rand. Ist das Gerät kaputt? Danke!
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Verschwommenes Bild
Hat sich das Scart-Kabel gelöst. 
Manche Kabel sind da ziemlich steif und ziehen den Stecker raus
Und mal mit einem DVD-Player oder so mal gegengecheckt, o es nicht am Kabel oder am Fernseher liegt

Manche Kabel sind da ziemlich steif und ziehen den Stecker raus

Und mal mit einem DVD-Player oder so mal gegengecheckt, o es nicht am Kabel oder am Fernseher liegt

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis. Es muss mit dem Receiver zu tun haben. TV und Kabel sind ok. Komisch, dass das Bild erst in Ordnung war. Beim Löschen überflüssiger Sender fing es an. Spricht eigentlich gegen eine falsche Einstellung. Gruß Carli
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Ok, im Menü kannst Du noch mal nachschauen, ob sich was geändert hat 
Keine Möglichkeit, das das Kabel hin sein könnte
Dann, wenn das Gerät neu ist, ab zum Händler damit, falls nicht jemand noch eine andere Idee hat

Keine Möglichkeit, das das Kabel hin sein könnte

Dann, wenn das Gerät neu ist, ab zum Händler damit, falls nicht jemand noch eine andere Idee hat

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß

- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
carli hat geschrieben:Beim Löschen überflüssiger Sender fing es an. Spricht eigentlich gegen eine falsche Einstellung. Gruß Carli
Spricht m.E. durchaus für einen Einstellungsfehler.

"Senderliste bearbeiten" liegt im Menü und dort direkt unter "Systemeinstellungen". Du warst also sicher vor dem Fehler im Menü.
Nicht dass es nicht doch ein Defekt sein könnte, der zufällig beim Löschen der Sender eingetreten ist. Aber Du solltest - um die Reihe mal rückwärts durchzugehen - vielleicht doch noch einmal die Systemeinstellungen im A/V-Menü überprüfen:
- TV-Typ = PAL
- Video-Ausgang = RGB (denke ich, Du sagst nichts zu Deinem TV)
Woher weißt Du das?carli hat geschrieben:TV und Kabel sind ok.

- Hast Du den Vorschlag von TV-Junkie befolgt und einen DVD-Spieler mit demselben Kabel an denselben Eingang des TV angeschlossen?
- Hast Du überprüft, ob das SCART-Kabel im richtigen Stecker beim Receiver sitzt (nicht VCR)?
- Hast Du geprüft, ob es fest sitzt?
Gruß Emma
Hallo, danke für die Hinweise. Im Menu Systemeinstellungen habe ich alles eingestellt: PAL/RGB/Standard/4:3/Letterbox/PAL G/36. Angeschlossen ist ein normaler TV über Scart. Ich habe meinen "alten" 4000er angeschlossen: einwandfrei.
Der Fehler trat beim Löschen der Sender auf. Oben und unten entstand ein schwarzer Streifen, der in der Bildmitte wie durchgebogen ist. Alle Bilder und Buchstaben haben wie einen Schatten (rosa). Carl
Der Fehler trat beim Löschen der Sender auf. Oben und unten entstand ein schwarzer Streifen, der in der Bildmitte wie durchgebogen ist. Alle Bilder und Buchstaben haben wie einen Schatten (rosa). Carl
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
Hm,
dann bin ich ratlos.
Ich habe ähnliche Fehler bisher immer nur im Zusammenhang mit falschen Einstellungen oder dem falschen SCART-Ausgang beim Topf mitbekommen.
Ich würde auch immer noch falsche Einstellungen für wahrscheinlich halten, weil der Fehler Dir zufolge ja nach dem Weg ins Menü (Sender löschen) auftrat. Aber, wie gesagt, das kann auch Zufall sein.
Folgendes würde ich selbst jetzt noch versuchen:
Settings mit TopSet sichern und einen Werksreset durchführen (aber nur, weil ich nicht weiß, was da alles zurückgesetzt wird - könnte ja etwas wichtiges dabei sein ...)
Ansonsten weiß ich wirklich nicht weiter. Andere hier im Board kennen sich aber auch deutlich besser aus als ich. Vielleicht wissen die noch etwas.
Gruß Emma
dann bin ich ratlos.
Ich habe ähnliche Fehler bisher immer nur im Zusammenhang mit falschen Einstellungen oder dem falschen SCART-Ausgang beim Topf mitbekommen.
Ich würde auch immer noch falsche Einstellungen für wahrscheinlich halten, weil der Fehler Dir zufolge ja nach dem Weg ins Menü (Sender löschen) auftrat. Aber, wie gesagt, das kann auch Zufall sein.
Settings mit TopSet sichern und einen Werksreset durchführen (aber nur, weil ich nicht weiß, was da alles zurückgesetzt wird - könnte ja etwas wichtiges dabei sein ...)
Ansonsten weiß ich wirklich nicht weiter. Andere hier im Board kennen sich aber auch deutlich besser aus als ich. Vielleicht wissen die noch etwas.
Gruß Emma
Hallo, plötzlich läuft alles wieder. Fragt mich nicht warum. Nochmals danke für eure Hilfe!
^
^
[quote="Emma"]Hm,
dann bin ich ratlos.
Gruß Emma[/quote]