Festplatte retten

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Tufinchen
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece

Festplatte retten

Beitrag von Tufinchen » Mi 8. Aug 2012, 00:10

Hallo, grad ist was dummes passiert, der Topf wollte die Festplatte nicht starten. Die Festplatte lief an, drehte wieder runter, kurze Pause, und dann drehte sie wieder hoch, aber es kam kein Bild und im Dislpay stand Run.

Ich habe die Festplatte dann ausgebaut, und am PC eingesteckt, TopfHDRW gestartet und der zeigte mir alle Dateien an. Da die Festplatte aber im Topf nicht richtig lief, habe ich TopfHDRW einen Check machen lassen. Es startet dann ja der TopfHDdoctor. Dort dann den Check machen lassen und einen Fehler gefunden. Den Fehler habe ich dann beheben lassen, auf Platte geschrieben und fertig.

Jetzt kommt das Problem. Nicht nur, dass die Platte im Topf eingebaut immer noch nicht lief, sondern seitdem ist sie auch im PC nicht mehr auffindbar. Hab schon TopfHDRW probiert, das läuft dann ne halbe Stunde und es passiert nichts, TFtool findet nichts, und TopfHDDoctor erscheint nach dem Starten erst gar nicht. Einmal hab ich es geschafft, dass der TopfHDDoctor sich gemeldet hat, als ich die Platte per USB-Adapter angeschlossen habe. Aber das war mit einer Fehlermeldung, dass er die Platte nicht erreichen konnte. (Man hat auch das Ding-Dong von Windows gehört, wie wenn man einen Stick abmeldet.) Dann hat er angeboten mit GoBack einen Zustand wiederherzustellen, was ich voller Freude angenommen habe, aber die Platte war da scheinbar nicht mehr erreichbar / abgemeldet.

Was kann ich denn tun, um meine Aufnahmen retten zu können? Der Mist ist ja, dass ich die Aufnahmen hätte retten können, wenn ich den Check mit TopfHDDoctor nicht gemacht hätte. :bash: Wie komme ich da nur wieder dran? :confused: Bitte Hilfe! :cry:
Zuletzt geändert von Tufinchen am Mi 8. Aug 2012, 01:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hatte TopfDoctor geschrieben, heißt natürlich TopfHDDoctor.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Festplatte retten

Beitrag von FireBird » Mi 8. Aug 2012, 08:44

Wenn Windows die Platte nicht sieht und Dong-Ding macht, hat das gar nichts mit dem Doctor zu tun. Da gibt es entweder ein Problem mit der USB-Verbindung zum Gehäuse oder der Stromversorgung. Die Platte muss im Gerätemanager stabil sichtbar sein, egal welche Daten auf ihr drauf sind.

Tufinchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tufinchen » Mi 8. Aug 2012, 12:25

Hab die Platte wieder im Festplattenwechselrahmen, TopfHDRW lief die ganze Nacht und zeigte scih heute morgen, aber nur mit Fehlermeldung, es wären Fehler auf der Platte.

Bitte gebt mir einen Tipp, was ich jetzt noch tun kann. :oops:

Tufinchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tufinchen » Do 9. Aug 2012, 14:18

Kann mir denn keiner helfen? :cry:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 9. Aug 2012, 16:01

Tufinchen hat geschrieben:Kann mir denn keiner helfen? :cry:
Das Ganze liest sich nicht sehr erfolgversprechend - der Grundfehler hat ganz am Anfang stattgefunden: Bevor Du auf der Platte herumgeschrieben ("repariert") hast, hättest Du alle noch lesbaren Daten erstmal auslesen und auf den PC kopieren sollen.

Falls die Platte einen Hardwaredefekt hat - das seltsame Verhalten lässt das befürchten - hat sich das Thema erledigt.

Die Rettung der Daten steht und fällt mit der funktionssicheren Anbindung an den PC - da kommen auch Festplattenwechselrahmen und USB-Adapter als Fehlerquellen in Betracht - oder eben die Platte selbst.

Nach Deinen bisherigen Berichten fürchte ich, dass Du Deine Daten abschreiben kannst.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Tufinchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tufinchen » Do 9. Aug 2012, 16:32

wohliks hat geschrieben:der Grundfehler hat ganz am Anfang stattgefunden: Bevor Du auf der Platte herumgeschrieben ("repariert") hast, hättest Du alle noch lesbaren Daten erstmal auslesen und auf den PC kopieren sollen.

Danke Papa! Hinterher weiß ich's jetzt auch. :doublebash: Aber vorher hätts was genutzt. Der Topf macht ja ständig Probleme, und repariert dann die Dateien. Von daher dachte ich, dass das am PC auch so schnell erledigt ist. Dass der TopfDoctor dann aber "kaputtrepariert", hätte ich nicht gedacht. :confused: :patsch: Warum macht der denn so was? Und warum sind die Daten nach einer Reparatur weg, die vorher noch da waren? Sollte doch eigentlich andersrum sein!? :thinker:

wohliks hat geschrieben:hättest Du alle noch lesbaren Daten erstmal auslesen und auf den PC kopieren sollen.

Es waren ja vor der "Reparatur" ALLE Daten lesbar. Wenn ich gewust hätte, ... Aber fast 1000 GB Filme mal eben so auf den PC kopieren, ist nicht so einfach. Den Platz muss man erst mal haben und dann dauert das seine Zeit.

Und weil alle Daten lesbar waren, und TopfDoctor eine Reparatur angeboten hat, wie soll man da drauf kommen, dass es dann schlimmer wird? Sah halt nach einem "kleinen" Fehler aus, was weiß ich im "Startbereich", der verhindert, dass der Topf die Platte auf die Reihe kriegt.

Gibts denn kein Tool zur Datenrettung für die Topfplatte, so wie z. B. TestDisk für Windowsplatten? Das sucht die Platten ab, und wenn nicht überschrieben wurde, kann es Daten retten. (Auf ne andere Platte.)

Wenn einer noch eine Idee hat, bitte helfen. :heart:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 9. Aug 2012, 16:55

[quote="Tufinchen"]Der Topf macht ja ständig Probleme, und repariert dann die Dateien.[/quote]Das wiederum sollte keinesfalls öfter und schon gar nicht ständig passieren, denn das lässt auf ein grundsätzliches Problem des Topfes schließen (Netzteil, IDE-Kabel/Controller) - oder der Plattendefekt hat sich damit schon lange angekündigt.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“