Nach Topfabschluss, Störungen der anderen Scart Anschlüsse
-
RogerMS
- Benutzer

- Receivertyp: TF 5500 PVR
Nach Topfabschluss, Störungen der anderen Scart Anschlüsse
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger in diesem hervorragenden Forum mit. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 5500ers. Den habe ich an AV1 (Scart) anstatt des alten Receivers angeschlossen. An AV2 (ebenfalls Scart) ist der DVD Player angeschlossen und an AV3 (Cinch) ist mein TV Out vom PC angeschlossen.
Leider ist es nun so, das das Signal des Topfs auf die andern beiden Anschlüsse durchschlägt. Also bei ausgeschaltetem DVD Player ist das Prg. des Topfs verzerrt zu sehen. OK nicht schlimm, wenn man den DVD einschaltet, ist alles OK. ABER:
Das Bild vom PC ist mit dem des Topfs vermischt. Also nicht wirklich was zu erkennen.
Wie kommt denn das? Ist des Signal so viel zu stark? Bisher hatte ich noch solche Probleme mit den AV Eingängen.
Was kann ich tun?
Danke
Ralf
Leider ist es nun so, das das Signal des Topfs auf die andern beiden Anschlüsse durchschlägt. Also bei ausgeschaltetem DVD Player ist das Prg. des Topfs verzerrt zu sehen. OK nicht schlimm, wenn man den DVD einschaltet, ist alles OK. ABER:
Das Bild vom PC ist mit dem des Topfs vermischt. Also nicht wirklich was zu erkennen.
Wie kommt denn das? Ist des Signal so viel zu stark? Bisher hatte ich noch solche Probleme mit den AV Eingängen.
Was kann ich tun?
Danke
Ralf
TF 5500 PVR mit 1TB HD von Hitachi (SATA)
iTiNa 1.04 MIT Logos
USB Accelerator TAP
iTiNa 1.04 MIT Logos
USB Accelerator TAP
- Emma
- Ex-Erna

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
AW: Nach Topfabschluss, Störungen der anderen Scart Anschlüsse
Willkommen im Forum,
ein ähnliches Problem kenne ich nur von einer uralten SCART-Umschaltanlage: lag dort an irgend einem Eingang ein RGB-Signal an, während ein anderes Gerät ohne RGB aktiv war, so zeigten sich die von Dir geschilderten Probleme.
Schalte doch mal den Topf auf CVBS-Ausgabe (Menü - Systemeinstellungen - A/V-Einstellungen) und schau, was dann passiert.
Ist nur geraten, aber der Versuch kostet ja nichts... (Das Bild ist dann allerdings schlechter.)
Gruß Emma
ein ähnliches Problem kenne ich nur von einer uralten SCART-Umschaltanlage: lag dort an irgend einem Eingang ein RGB-Signal an, während ein anderes Gerät ohne RGB aktiv war, so zeigten sich die von Dir geschilderten Probleme.
Schalte doch mal den Topf auf CVBS-Ausgabe (Menü - Systemeinstellungen - A/V-Einstellungen) und schau, was dann passiert.
Ist nur geraten, aber der Versuch kostet ja nichts... (Das Bild ist dann allerdings schlechter.)
Gruß Emma
- Parabol
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF7710 HDPVR
- Receiverfirmware: nie mehr die neuste
Hallo RogerMS,
wechsle mal die beiden Scart-Anschlüsse (umstecken 1 auf 2 und 2 auf 1)
wenn das nicht hilft hast Du ev. 'falsche' Scart-Kabel .. siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart
welches war denn Dein 'alter' Receiver ??
Gruss..Parabol
wechsle mal die beiden Scart-Anschlüsse (umstecken 1 auf 2 und 2 auf 1)
wenn das nicht hilft hast Du ev. 'falsche' Scart-Kabel .. siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scart
welches war denn Dein 'alter' Receiver ??
Gruss..Parabol
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das problem kommt jedenfalls nicht vom topf, sondern vom tv 
versuche den av ausgang des topfes umzukonfigurieren (rgb/fbas usw.) vielleicht hilft das.
twilight
versuche den av ausgang des topfes umzukonfigurieren (rgb/fbas usw.) vielleicht hilft das.
twilight
-
RogerMS
- Benutzer

- Receivertyp: TF 5500 PVR
Danke für die schnelle Hilfe. 
RGB war schuld. Umstellen auf CVBS hat das Problem gelöst.
Das alte Receiver stand dann wohl (unabsichtlich) auch so.
Super.
Wobei: Eigendlich sollte das aber nicht so sein, oder. Denn der TV kann nur an AV1 RGB.
Und das kann ich ja nun nicht nutzen. Schade, aber man sieht den Unterschied fast nicht.
Keine Anhnung, ob das immer so war, oder ob da nun etwas defekt ist. Aber das Teil ist 14 Jahre alt, also was solls.
Danke , und bis zur nächsten Frage, die bestimmt bald kommt.
Ralf
RGB war schuld. Umstellen auf CVBS hat das Problem gelöst.
Das alte Receiver stand dann wohl (unabsichtlich) auch so.
Super.
Wobei: Eigendlich sollte das aber nicht so sein, oder. Denn der TV kann nur an AV1 RGB.
Und das kann ich ja nun nicht nutzen. Schade, aber man sieht den Unterschied fast nicht.
Keine Anhnung, ob das immer so war, oder ob da nun etwas defekt ist. Aber das Teil ist 14 Jahre alt, also was solls.
Danke , und bis zur nächsten Frage, die bestimmt bald kommt.
Ralf
TF 5500 PVR mit 1TB HD von Hitachi (SATA)
iTiNa 1.04 MIT Logos
USB Accelerator TAP
iTiNa 1.04 MIT Logos
USB Accelerator TAP
- Twilight

sehr schön 
bis zum nächsten mal
twilight
bis zum nächsten mal
twilight
-
zaphod42
- Vielfrager

- Receivertyp: Topfield 5000 pvr MP
- Receiverfirmware: FW 08.08.2007
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort nicht gelesen wird, bzw. nicht gefragt war.
Hatte das gleiche Problem und da bei meiner Röhre auch nur Scart 1 mit RGB ausgestattet ist und mir der Unterschied zwischen CVBS und RGB zu groß war (RGB ist meiner Meinung nach wesentlich besser) ist an Scart 1 für knapp 10 ein Verteiler für 2 Scart-Anschlüsse angeschafft worden. Gibt auch welche für 3 oder mehr Anschlüsse. Man sollte nur aufpassen, dass der Verteiler tatsächlich einen Schalter zum wechseln des Scart-Anschlusses hat. Den muss man zwar betätigen, wenn zwischen TF und DVD gewechselt wird, aber das war mir die Bildqualität wert.
Allen hier ein frohes Fest und einen guten Rutsch in 2009 !!!
auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort nicht gelesen wird, bzw. nicht gefragt war.
Hatte das gleiche Problem und da bei meiner Röhre auch nur Scart 1 mit RGB ausgestattet ist und mir der Unterschied zwischen CVBS und RGB zu groß war (RGB ist meiner Meinung nach wesentlich besser) ist an Scart 1 für knapp 10 ein Verteiler für 2 Scart-Anschlüsse angeschafft worden. Gibt auch welche für 3 oder mehr Anschlüsse. Man sollte nur aufpassen, dass der Verteiler tatsächlich einen Schalter zum wechseln des Scart-Anschlusses hat. Den muss man zwar betätigen, wenn zwischen TF und DVD gewechselt wird, aber das war mir die Bildqualität wert.
Allen hier ein frohes Fest und einen guten Rutsch in 2009 !!!
Gruß
zaphod42,
Topfield 5000 pvr mp Fw. 08.08.2007,
Taps (Autostart): NiceDisplay
Hauppauge WinTV NOVA; Kathrein ufs
Triax TDA 88
Astra 1, Astra 2 + Eurobird
zaphod42,
Topfield 5000 pvr mp Fw. 08.08.2007,
Taps (Autostart): NiceDisplay
Hauppauge WinTV NOVA; Kathrein ufs
Triax TDA 88
Astra 1, Astra 2 + Eurobird
- csik
- Keineantwortkrieger

- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
Also ich schleif den DVD Player über den Topf an den TV - das geht ganz hervorragend !
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad
) - Blackbar
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad
csik hat geschrieben:Also ich schleif den DVD Player über den Topf an den TV - das geht ganz hervorragend !
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Volker hat geschrieben:wie machst Du das
![]()
Scart vom DVD an den VCR Scart vom Topf und der TV Scart vom Topf an den Fernseher
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
[quote="Gitarrenschlumpf"]Scart vom DVD an den VCR Scart vom Topf und der TV Scart vom Topf an den Fernseher[/quote]
ja genau so ist das bei mir auch verkabelt. Sorry, ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch : so kann ich doch keine DVD ansehen, sondern nur auf dem DVD-Rec aufnehmen, was vom Topf kommt, oder wie oder was "kopfkratz"
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Schon mal probiert? Geht wirklich! 
Du musst nur u.U. dem Topf sagen, dass er ruhig sein soll! (die gelbe LED anknipsen, ist eine von den obersten Tasten auf der FB, (sat-schüssel?))
Du musst nur u.U. dem Topf sagen, dass er ruhig sein soll! (die gelbe LED anknipsen, ist eine von den obersten Tasten auf der FB, (sat-schüssel?))
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Twilight

na dann schalte dein dvd player mal auf play und schalte den tv auf den topf....
twilight
twilight
Ihr bringt mich zum Staunen, das von Euch beschriebene Verfahren kannte ich nicht. (Aber ich hab meinen Topf ja auch erst seit gut 3 Jahren
)
Hab sogar extra das Handbuch rausgekramt und , siehe da, wie Ihr es sagt, so sollte es gehen.
Allerdings bei mir klappt das nicht, Sat-taste ein oder aus, Videoscarteinstellung am Topf auf Standard oder Extern, es ändert sich nix, ich sehe am TV immer, was der Topf liefert. Ist ja auch eigentlich wurscht, da ich natürlich eine zusätzliche Scartverbindung vom DVD-REC zum TV habe. Bei Gelegenheit muß ich mal den Kabelsalat hinter den Geräten kontollieren, warum das bei mir so ist, aber however, wieder mal was dazugelernt.

BTW : was passiert denn bei Eurer Verkabelung, wenn der Topf Standby ist ?
Hab sogar extra das Handbuch rausgekramt und , siehe da, wie Ihr es sagt, so sollte es gehen.
Allerdings bei mir klappt das nicht, Sat-taste ein oder aus, Videoscarteinstellung am Topf auf Standard oder Extern, es ändert sich nix, ich sehe am TV immer, was der Topf liefert. Ist ja auch eigentlich wurscht, da ich natürlich eine zusätzliche Scartverbindung vom DVD-REC zum TV habe. Bei Gelegenheit muß ich mal den Kabelsalat hinter den Geräten kontollieren, warum das bei mir so ist, aber however, wieder mal was dazugelernt.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- csik
- Keineantwortkrieger

wenn der topf im stdby ist schleift er einfach durch - der dvd player zwingt den tv auf den betreffenden videoeingang
startet der topf (timer oder sonstwie) und ist grad das am topf angeschlossene gerät aktiv passiert außer einer kleinen helligkeistschwankung im bild und minimalstem ton dropout gar nichts - (außer dasss der topf halt aufnimmt)
startet der topf (timer oder sonstwie) und ist grad das am topf angeschlossene gerät aktiv passiert außer einer kleinen helligkeistschwankung im bild und minimalstem ton dropout gar nichts - (außer dasss der topf halt aufnimmt)
) - Blackbar
- csik
- Keineantwortkrieger

Volker hat geschrieben:Ihr bringt mich zum Staunen, das von Euch beschriebene Verfahren kannte ich nicht. (Aber ich hab meinen Topf ja auch erst seit gut 3 Jahren![]()
)
Allerdings bei mir klappt das nicht, Sat-taste ein oder aus, Videoscarteinstellung am Topf auf Standard oder Extern, es ändert sich nix, ich sehe am TV immer, was der Topf liefert. Ist ja auch eigentlich wurscht, da ich natürlich eine zusätzliche Scartverbindung vom DVD-REC zum TV habe. Bei Gelegenheit muß ich mal den Kabelsalat hinter den Geräten kontollieren, warum das bei mir so ist, aber however, wieder mal was dazugelernt.![]()
ich glaube es hängt davon ab (zumindest bei den sony tvs ist das so) wer den av eingang gewählt hat - solange die per scart angeschlossenen geräte den av eingang "anwählen" (per pin xx am scart kabel) sollte das umschaten mit der sat taste gehen
) - Blackbar
- Twilight

[quote="Volker"]
BTW : was passiert denn bei Eurer Verkabelung, wenn der Topf Standby ist ?[/quote]
naja, du wirst wohl das kabel vom dvd zum tv am topf anschließen müssen, im ausgeschalteten zustand (standby) wird das signal auch weiter gegeben
twilight
ah ja, danke für die Info
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
-
Jester-2002
- Neuling

Hallo zusammen,
bin bei der Lösungssuche zu meinem Problem auf diesen Thread hier gestoßen und hoffe, jemand von Euch hat eine Idee:
Habe seit einem Jahr einen 4000+ mit 160 GB HDD. Dieser ist via Scart an den TV angeschlossen, des Weiteren läuft über einen separaten Scart ein DVD direkt zum TV und über Cinch noch ein weiteres Gerät. Bisher lief alles recht gut. Doch seit einiger Zeit ist das Bild des DVD-Players bzw. des noch angeschlossenen iPods gestört. Ein Umstöpseln (Scartdurchschleifen beim 4000+) half auch nichts. Das Einzige was wirklich Abhilfe schafft: die Scartverbindung zwischen 4000+ und TV trennen. Denn: das gestörte Bild besteht auch wenn der 4000+ im Standby-Modus ist. Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Massefehler und der Scart bekommt noch eine "weieteres" elektrisches Signal, welches die anderen Geräte stört? Hat jemand von Euch Ähnliches schon gehabt?
Grüße
Jester-2002
bin bei der Lösungssuche zu meinem Problem auf diesen Thread hier gestoßen und hoffe, jemand von Euch hat eine Idee:
Habe seit einem Jahr einen 4000+ mit 160 GB HDD. Dieser ist via Scart an den TV angeschlossen, des Weiteren läuft über einen separaten Scart ein DVD direkt zum TV und über Cinch noch ein weiteres Gerät. Bisher lief alles recht gut. Doch seit einiger Zeit ist das Bild des DVD-Players bzw. des noch angeschlossenen iPods gestört. Ein Umstöpseln (Scartdurchschleifen beim 4000+) half auch nichts. Das Einzige was wirklich Abhilfe schafft: die Scartverbindung zwischen 4000+ und TV trennen. Denn: das gestörte Bild besteht auch wenn der 4000+ im Standby-Modus ist. Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Massefehler und der Scart bekommt noch eine "weieteres" elektrisches Signal, welches die anderen Geräte stört? Hat jemand von Euch Ähnliches schon gehabt?
Grüße
Jester-2002
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Lief es denn in der gleichen Konstellation bisher ohne Probleme? Was passiert, wenn du die Kabel zwischen Topf & DVD-Player & wenn erfolglos die Eingänge am TV tauscht?
Gruß