falsches Ordnerdatum nach Festplattenwechsel
falsches Ordnerdatum nach Festplattenwechsel
Hallo,
weil meine alte Festplatte Zicken machte, habe ich jetzt eine neue eingebaut. Zunächst habe ich die neue Platte im Topf formatiert, dann am PC mittels TopfHDRW die zuvor gesicherten Datenfiles (Filme) der alten Platte völlig problemlos auf die neue Platte übertragen, anschließend die Platte in den Topf eingebaut und mittels Topset die Itina Dateien rüberkopiert. Aus irgendeinem mir völlig unerklärlichen Grund haben alle auf der Festplatte angelegten ORDNER und UNTERORDNER jetzt ein falsches Datum, nämlich den 01.01.2003 00:00. Auch jeder weitere ORDNER (nicht die Dateien selber), den ich testweise mittels Topset angelegt habe, trägt dieses Datum. Die mittels Aufnahme generierten rec.Dateien haben jedoch immer das korrekte Datum.
Das Datum und die Uhrzeit im Topf selber ist auf automatisch eingestellt, stimmt und wird korrekt angezeigt.
Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen und/weiß, wie man das wieder korrigieren kann? In meinem Ordner DATAFILES (Datum auch 01.01.2003)befindet sich übrigens eine 60 KB große Datei namens _EIT_DATA.dat, die ich nicht kenne und auch nicht kopieren/löschen o.ä. kann.
mfg
Stefan
weil meine alte Festplatte Zicken machte, habe ich jetzt eine neue eingebaut. Zunächst habe ich die neue Platte im Topf formatiert, dann am PC mittels TopfHDRW die zuvor gesicherten Datenfiles (Filme) der alten Platte völlig problemlos auf die neue Platte übertragen, anschließend die Platte in den Topf eingebaut und mittels Topset die Itina Dateien rüberkopiert. Aus irgendeinem mir völlig unerklärlichen Grund haben alle auf der Festplatte angelegten ORDNER und UNTERORDNER jetzt ein falsches Datum, nämlich den 01.01.2003 00:00. Auch jeder weitere ORDNER (nicht die Dateien selber), den ich testweise mittels Topset angelegt habe, trägt dieses Datum. Die mittels Aufnahme generierten rec.Dateien haben jedoch immer das korrekte Datum.
Das Datum und die Uhrzeit im Topf selber ist auf automatisch eingestellt, stimmt und wird korrekt angezeigt.
Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Phänomen und/weiß, wie man das wieder korrigieren kann? In meinem Ordner DATAFILES (Datum auch 01.01.2003)befindet sich übrigens eine 60 KB große Datei namens _EIT_DATA.dat, die ich nicht kenne und auch nicht kopieren/löschen o.ä. kann.
mfg
Stefan
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: falsches Ordnerdatum nach Festplattenwechsel
Zur _EIT_DATA.dat:
Wieso deine Ordner nun das Datum 1.1.2003 haben kann ich dir nicht sagen, aber was stört dich eigentlich daran?
Also einfach vergessen.Die Datei _EIT_DATA.DAT ist eine Art Datenbank die vom MediaHighwayEPG gefüllt wird.
Daher den für uns nutzlosen MH-EPG immer auf Aus lassen.
Ganz löschen läßt sich die Datei nicht, nur umbenennen. Beim Neustart wird eine neue .DAT angelegt mit ca.60 KiloByte.
Die umbenannte (größere) Datei läßt sich dann löschen.
Wieso deine Ordner nun das Datum 1.1.2003 haben kann ich dir nicht sagen, aber was stört dich eigentlich daran?
Hallo Jörg,
Bis jetzt konnte ich zwar noch keine Auswirkungen auf irgendwelche Funktionen des Topfes feststellen, aber ich würde es halt gerne verstehen (insbesondere bevor ich das Gerät wieder zuschraube), zumal das Datum der Ordner auf der alten Festplatte jünger war.
Gruß
Stefan
Bis jetzt konnte ich zwar noch keine Auswirkungen auf irgendwelche Funktionen des Topfes feststellen, aber ich würde es halt gerne verstehen (insbesondere bevor ich das Gerät wieder zuschraube), zumal das Datum der Ordner auf der alten Festplatte jünger war.
Gruß
Stefan
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Wie gesagt erklären kann ich es dir nicht, ich hab ehrlich gesagt beim 5er nie drauf geachtet.
Beim TMS wird mir immer 01.01.2000 als Ordnerdatum angezeigt und sogar für manche Dateien.
Beim TMS wird mir immer 01.01.2000 als Ordnerdatum angezeigt und sogar für manche Dateien.
Ok, hab gerade noch ne Möglichkeit gefunden, das Dateidatum über TopfHDRW im Kontextmenue automatisch generieren zu lassen oder manuell zu bearbeiten. Funktioniert auch beim Ordnerdatum. Bei "automatisch" wird dann das aktuelle Datum eingetragen. Ich hab keine Ahnung, wofür diese Funktion überhaupt gut sein soll (habe so etwas auch noch in keinem anderen Programm gesehen)- vielleicht hat sich der Programmentwickler aber etwas dabei gedacht?!? Wie dem auch sei, man kann zwar das Datum für die Optik ändern, scheint aber tatsächlich sch...egal zu sein.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- JayTee
SRP-2401/TFIR
So seh ich das auch. 

- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Der Entwickler hat sich dabei überhaupt nichts gedacht, sondern nur den Wunsch eines Users umgesetzt. Das automatisch zugewiesene Datum ist nicht für alle Dateien gleich, sondern es bewirkt eine alphabetisch sortierte Anzeige, auch wenn der Topf auf „nach Datum sortieren“ eingestellt ist, was nach dem Booten immer der Fall ist.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Gilt das auch für den TMS?
Bzw nur für den TMS, beim 5er haben doch wohl nur die Ordner das alte Datum?
Bzw nur für den TMS, beim 5er haben doch wohl nur die Ordner das alte Datum?

- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Der TMS merkt sich die eingestellte Sortierung. Vielleicht ist das später auch beim 5k dazugekommen. Wir reden hier über ein Feature, das ich vor 6 Jahren eingebaut habe.
Zuletzt geändert von FireBird am Di 30. Nov 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Alle Klarheiten beseitigt, danke.