Seite 1 von 2

5500er Display-Fehler an Topfield-Support melden

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 20:33
von Dixie
Hallo 5500er-Leidensgenossen,

ich möchte alle bitten, die auch Probleme mit dem Display ihres 5500er haben (5000er Syndrom / nur Anzeige der Programmnummer), eine Mail an den Support von Topfield Topfield-Support zu schicken und den Text hier einzustellen. Damit können wir dokumentieren, dass es sich hier um keine Einzelfälle handelt.
Die Antworten sollten hier auch eingestellt werden!

@Admins,
vielleicht könnte dies als wichtig markiert werden. Danke!

Dixie

Mein Schreiben an Topfield vom 02.03.2006
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Topfield TF5500PVR (Kaufdatum 06.06.2005) und damit folgendes Problem. Es kommt wiederholt vor, dass das Display keine Sendernamen nachdem Einschalten anzeigt, sondern nur z.B.: P001. Erst erneutes Aus- und Einschalten behebt den Fehler. Ich hatte die Hoffnung durch ein Software-Update wäre dieser Fehler zu beseitigen. Dies hat sich leider nicht bestätigt. Auch scheint dies kein Einzelfall zu sein wie Sie bestimmt schon in Ihrem Forum nachlesen konnten. Bitte teilen Sie den weiteren Ablauf mit, um eine Lösung herbeizuführen.

Mit freundlichem Gruß,

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 21:11
von tifflor
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich besitze seit Januar 2005 einen Topfield 5500. Nun habe ich seit der Aufspielung der neuen Firmware vom Sep. 2005 folgendes Problem. Es kommt immer wieder vor (alle 5-6 Einschaltversuche), das nach dem einschalten des Gerätes, das Display keinen SENDERNAMEN sondern nur die Kanalnummer anzeigt. Ein erneutes Aufspielen der aktuellen FW beseitigte leider das Problem NICHT.
Bitte teilen Sie mir schnellstens eine Lösung des Problems mit, damit ich das erworbenen Features des Topfield 5500 RICHTIG nutzen kann.

Mit freundlichen Güßen

Schreiben vom 02.03.2006 / 09:05 Uhr

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 05:54
von PB-1
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze seit 2004 einen Topfield 5500. Ich habe bereits seit längerem folgendes Problem: Es kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen vor, dass nach dem Einschalten des Gerätes, das Display keinen SENDERNAMEN sondern nur die Kanalnummer anzeigt.
Bitte teilen Sie mir eine Lösung des Problems mit, damit ich den Topfield 5500 RICHTIG nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Borbonus

am 3.3.2006 abgeschickt... :-)

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:24
von Chrisischneider
So, ich hab auch:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Topfield TF5500PVR (Kaufdatum 03.05.2005) und damit folgendes Problem. Es kommt wiederholt vor, dass das Display keine Sendernamen nachdem Einschalten anzeigt, sondern nur z.B.: P001. Oft muss ich mehrmals das Gerät neu starten bis der fehler nicht mehr auftaucht. Ich hatte die Hoffnung durch ein Software-Update wäre dieser Fehler zu beseitigen. Dies hat sich leider nicht bestätigt. Bitte teilen Sie den weiteren Ablauf mit, um eine Lösung herbeizuführen.

Mit freundlichem Gruß,
CS

Gruss Chris

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:42
von Pixel
Habe soeben auch ne email abgeschickt.
gruß
Pixel

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 11:45
von BlackOne
Pixel hat geschrieben:Habe soeben auch ne email abgeschickt.
gruß
Pixel
......ebenso :)

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 13:34
von Dixie
Dixie hat geschrieben:Mein Schreiben an Topfield vom 02.03.2006
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Topfield TF5500PVR (Kaufdatum 06.06.2005) und damit folgendes Problem. Es kommt wiederholt vor, dass das Display keine Sendernamen nachdem Einschalten anzeigt, sondern nur z.B.: P001. Erst erneutes Aus- und Einschalten behebt den Fehler. Ich hatte die Hoffnung durch ein Software-Update wäre dieser Fehler zu beseitigen. Dies hat sich leider nicht bestätigt. Auch scheint dies kein Einzelfall zu sein wie Sie bestimmt schon in Ihrem Forum nachlesen konnten. Bitte teilen Sie den weiteren Ablauf mit, um eine Lösung herbeizuführen.
Mit freundlichem Gruß,
Stellungnahme von Topfield am 03.03.2006:

Sehr geehrter Herr ...,
uns ist dieser Fehler bekannt und wir sind schon in Arbeit, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Gio Yang
(Assistant Manager CS)
---------------------------------------------------------------
Topfield Europe GmbH
Oskar-Jaeger-Str. 170
D-50825 Cologne
Germany

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 14:05
von City Cobra
Sehr geehrter Herr Yxxx,
ich hatte Ihnen schon eine Email geschrieben, leider haben Sie bis heute nicht darauf reagiert, bitte geben Sie mir bescheid, das Sie die Email bearbeiten.

Hier die letzte Email:
Sehr geehrter Herr Yxxx,

Sie schrieben:
> können Sie mir bitte mitteilen, ob immer die Programmzahl anstatt des Names
> erscheint oder ob es nur nach dem Anschalten ist.

Nein, der Topfield 5500 denkt beim starten, er wäre ein 5000.
Der Topfield 5500 startet normalerweise mit z.B. "4 RTL Television" im Display.
Der Topfield 5000 startet z.B. mit "P004" im Display.

Meistens startet mein 5500 korekt mit Programmzahl + Namen, aber hin und wieder startet er einfach nur mit Programmzahl, also z.B. mit nur P004 im Display, so wie der Topfield 5000 starten würde.

Beim einschalten bekommt der Topfield also manchmal nicht mit, das er ein 5500 ist und denkt er wäre nur ein 5000.
Dies tritt sporadisch auf, mal nach 2mal einschalten, mal nach 10mal einschalten.

Ich habe 2 Topfield 5500 Geräte, eins ist ca. 1 Jahr alt, das andere ist 5 Tage alt, das Problem tritt bei beiden Geräten auf.
Das Problem sollte somit wohl bei jedem Topfield 5500 reproduzierbar sein, indem man ihn mal ausnahmsweise mehrmals hintereinander Ein- und Ausschaltet.

Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, das Problem haben dutzende von Leuten, ich denke sogar jeder, nur jeder scheint es nicht zu merken, da man das Gerät ja nicht ständig ein und ausschaltet.
Es gibt einen entsprechenden Thread zu diesem Problem, siehe hier:
viewtopic.php?t=392
Dieser Thread hat zur Zeit 188 Antworten und 3745 Hits.

Das Problem besteht also scheinbar (laut Forum) schon seit Urzeiten und Topfield müsste das Problem schon seit langem Bekannt sein.
Aus irgendeinem unakzeptablen Grund, scheint Topfield dieses Problem aber nicht zu beheben oder beheben zu wollen.

Wie ich gerade im Forum lese, würde es angeblich auch nichts nutzen die alte Firmware wieder einzuspielen, da auch dort das Problem auftritt, leider kann ich dies zur Zeit nicht testen, da mein Topfield nicht am PC angeschlossen ist, weiter weg steht und auch kein USB Kabel vorhanden ist.

Bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit ausflüchten, das Sie das Problem an die entsprechende Entwicklung weiterleiten, dies ist von anderen Leuten schon längst geschehen.
Auch die Standard Ausrede, das an dem Problem gearbeitet wird, ist nicht akzeptabel. Ich verlange hiermit eine offizielle Stellungnahme, seitens Topfield zu diesem Problem und erwarte von Ihnen, dass das Problem in angemessenen Zeit (max. 2 Monate) behoben wird. Sollten Sie dieses Problem nicht innerhalb der nächsten 2 Monate nachbessern können, erwarte ich von Ihnen eine Rücknahmegenehmiung meiner Geräte, über eine Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) lasse ich auch mit mir reden, da die eigentliche Funktion des Gerätes hiermit ja nicht sonderlich beeinträchtigt wird und letztendlich schaft ein mehrmaligen Ein- und Ausschalten immer Abhilfe, nur Sinn der Sache, kann und darf dies eigentlich nicht sein.

Ich hätte auch eine Notlösung für dieses Problem, welche das Problem schnell beseitigen könnte.
Hierzu müsste man nur die Firmware 5500/5000 voneinander Trennen und für den 5500 eine eigene schaffen.
Vieleicht wäre es so möglich, das Problem zu beheben.

Mit freundlichen Grüssen
Michael Gätcke

Anlage: Kopie der Rechnungen beider Topfield 5500 Geräte


----- Original Message -----
From: "Gxxx Yxxx Topfield - Europe GmbH -" <xxx@topfield-europe.com>
To: "Michael Gätcke" xxx
Sent: Monday, February 20, 2006 9:22 AM
Subject: Re: Contact-Form - DE - General Information


> Sehr geehrter Herr Gätcke,
>
>
>
> können Sie mir bitte mitteilen, ob immer die Programmzahl anstatt des Names
> erscheint oder ob es nur nach dem Anschalten ist.
>
>
> Vielen Dank im Vorraus.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Gxxx Yxxx
> (Assistant Manager CS)
>
> ---------------------------------------------------------------
>
> Topfield Europe GmbH
>
>
> Oskar-Jaeger-Str. 170
> D-50825 Cologne
> Germany
>
>
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Topfield - Kontaktformular" <info@topfield-europe.com>
> To: <info@topfield-europe.com>
> Sent: Saturday, February 18, 2006 5:30 AM
> Subject: Contact-Form - DE - General Information
>
>
>> Hallo, ich habe einen Topfield 5500pvr und ein Update über Satellite
>> gemacht. Nur startet mein Topfield 5500pvr jedes 2-3 mal mit P001 bzw.
>> je nach Programm mit einer anderen Zahl. Ich habe aber ein Display
>> welchen eigentlich den ganzen Sendernamen usw. anzeigt. Es scheint so
>> als würde sich dann mein P5500pvr einfach wie ein P5000pvr verhalten.
>> Ihre Software hat scheinbar seit Monaten einen Fehler und ist über
>> Satellite nicht mehr zu downgraden. Es nervt gewaltig und seit
>> September sind Monate vergangen. Es wird Zeit das Sie Abhilfe
>> schaffen. So einen Fehler über Monate zu belassen ist unzumutbar und
>> fahrlässig.
>> ---------------------------------------------
>> Name: Michael Gätcke
>> eMail: xxx
>>
>>
>
>

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 15:05
von Plasta
done. :wink:

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 15:52
von tifflor
Dixie hat geschrieben:Stellungnahme von Topfield am 03.03.2006:
Sehr geehrter Herr ...,
uns ist dieser Fehler bekannt und wir sind schon in Arbeit, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Gio Yang
(Assistant Manager CS)
---------------------------------------------------------------
Topfield Europe GmbH
Oskar-Jaeger-Str. 170
D-50825 Cologne
Germany

Habe soeben gleiche e-mail bekommen :D . Hoffentlich tut sich da dann auch bald was. :bye:

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 17:43
von City Cobra
Auch ich habe die gleiche Antwort bekommen.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 18:02
von PB-1
Me too!

Mit einem Gruß,
Peter.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 18:07
von Dark-Digi
so, meine Mail ist auch raus :D

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 20:18
von Gray
Nur als Hinweis - Topfield selber hat mit Wandelung oder Minderung eigentlich nix am Hut. Das sind Rechte, die man dem Händler gegenüber hat, nicht aber dem Hersteller. Ansonsten viel Glück, dass Topfield den Fehler bald findet.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 21:17
von City Cobra
Gray hat geschrieben:Nur als Hinweis - Topfield selber hat mit Wandelung oder Minderung eigentlich nix am Hut. Das sind Rechte, die man dem Händler gegenüber hat, nicht aber dem Hersteller. Ansonsten viel Glück, dass Topfield den Fehler bald findet.
Das ist so nicht ganz richtig.
Seit 01.01.2002 gibt es die Wandlung nicht mehr, jetzt heisst es Rücktritt vom Kaufvertrag.
Der Rücktritt vom Kaufvertrag wir mit dem Händler geregelt. Dieser wiederum benötigt eine Rückgabegenehmigung vom Hersteller.
Wenn diese erfolgt, nimmt der Händler das Gerät zurück und schickt dieses zum Hersteller oder gibt dem Käufer die Rückgabegenehmigung und der schickt das Gerät mit der Genehmigung direkt zum Hersteller.
Der Hersteller zahlt das Geld an den Händler zurück und dieser dann an den Kunden.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 22:05
von Ecky
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze seit Ende Dezember 2005 einen Topfield TF5500PVR, der folgendes Verhalten zeigt:

Es kommt wiederholt vor, daß das Display keine Sendernamen anzeigt, sondern nur z.B.: P001. Aufnahmen werden mit "rEC" signalisiert. Es hat insgesamt den Anschein, als sei das Display in einer Art "TF5000-Modus". Mehrmaliges Neustarten des Gerätes behebt diesen Fehler meist vorübergehend.

Ich kann also die für mich kaufentscheidende Eigenschaft des TF5500, das Punktmatrix-Display, nur eingeschränkt nutzen. Bitte teilen Sie mir mit, wie dieses Problem gelöst werden kann (falls möglich).

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 22:22
von Gray
Pardon, alter Begriff. Bin ich halt mit großgeworden ;)
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit dem Hersteller das alleinige Problem des Händlers ist. Wo bitte steht, dass ein Rücktritt von der Zustimmung des Herstellers abhängt?

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 23:36
von City Cobra
Gray hat geschrieben:Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit dem Hersteller das alleinige Problem des Händlers ist. Wo bitte steht, dass ein Rücktritt von der Zustimmung des Herstellers abhängt?
Das muss nirgends stehen. Wenn der Hersteller die Rücknahme verweigert wird sich auch der Händler verweigern. Bevor Dein Händler Dir das Geld zurück erstattet, wird es sich immer absichern, sich mit dem Hersteller absprechen und eine Rückgabe Genehmigung anfordern.

Du hast aber natürlich recht, Du selber hast im Normalfall nichts mit dem Hersteller zu tun, Du hast ja einen Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen, somit hast Du offiziell auch nur mit Ihm bei einer Rückabwicklung zu tun.

Aus diesem Grund habe ich das gleiche ja auch meinem Händler geschrieben und ihn darum gebeten, sie der Problematik anzunehmen und diese mit Topfield zu klären.

Ich persönlich kann es aber nicht empfehlen, sich nur mit dem Händler abzusprechen.
Wenn Du beim Händler vom Kaufvertrag zurücktreten willst, sich der Hersteller aber verweigert, weil Dein Händler dem Hersteller das Problem vieleicht nicht richtig erklärt oder bewiesen hat, dann hast Du erstmal schlechte Karten und auch der Händler wird einen Rücktritt vom Kaufvertrag erstmal ablehnen.

Stehst Du aber nun selber neben dem Händler, auch mit dem Hersteller im Kontakt und der Hersteller kennt Dein Problem genaustens, weil Du es ihm vieleicht sogar bewiesen hast, dann ist es hinterher für Deinen Händler ein leichtes, das Gerät zurückzugeben, da der Hersteller über die Problematik ja genaustens informiert war.

Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen, welche ich mit meinem Fujitsu-Siemens Notebook beim Rücktritt vom Kaufvertag über Media Markt, gemacht habe.
Der Bereichsleiter Neue Medien von Media Markt hat sich erst mit Fujitsu-Siemens abgesprochen. Erst nach dieser Absprache kam folgende Email:
Hallo Herr Gätcke,

wie versprochen hier nun die Rückmeldung.

Sofern Sie die Seriennummer YSNS013023 auf Ihrem Notebook stehen haben, habe ich eine Rücksendegenehmigung seitens Fujitsu Siemens erhalten.

Kommen Sie bei übereinstimmender Nummer (Ich kann gerade Ihre email mit Ihrer Seriennummer nicht finden) einfach bei uns im Markt vorbei.

Wir werden Ihnen dann den Kaufpreis erstatten (höchstwahrscheinlich in voller Höhe, aber das muß noch geklärt werden)
Bringen Sie bitte sämtliches Zubehör und auch den Karton, falls vorhanden, mit. Bitte ganz dringend auch den Kaufbeleg.

Bitte melden Sie sich für die Abwicklung bei unserem Serviceleiter Herrn Mxxx. Er ist sowohl morgen am Fr 13.01 als auch am Sa. 14.01 im Hause.

Mit freundlichen Grüßen

H.Bxxx

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 07:49
von Dixie
@Gray, City Cobra,

können wir diesen Thread bitte sauber halten.

Danke

Dixie

Verfasst: Di 7. Mär 2006, 16:30
von okiwankenoki
Dixie hat geschrieben:Hallo 5500er-Leidensgenossen,

ich möchte alle bitten, die auch Probleme mit dem Display ihres 5500er haben (5000er Syndrom / nur Anzeige der Programmnummer), eine Mail an den Support von Topfield Topfield-Support zu schicken und den Text hier einzustellen. Damit können wir dokumentieren, dass es sich hier um keine Einzelfälle handelt.
Die Antworten sollten hier auch eingestellt werden!

@Admins,
vielleicht könnte dies als wichtig markiert werden. Danke!

Dixie

Mein Schreiben an Topfield vom 02.03.2006
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Topfield TF5500PVR (Kaufdatum 06.06.2005) und damit folgendes Problem. Es kommt wiederholt vor, dass das Display keine Sendernamen nachdem Einschalten anzeigt, sondern nur z.B.: P001. Erst erneutes Aus- und Einschalten behebt den Fehler. Ich hatte die Hoffnung durch ein Software-Update wäre dieser Fehler zu beseitigen. Dies hat sich leider nicht bestätigt. Auch scheint dies kein Einzelfall zu sein wie Sie bestimmt schon in Ihrem Forum nachlesen konnten. Bitte teilen Sie den weiteren Ablauf mit, um eine Lösung herbeizuführen.

Mit freundlichem Gruß,

und meine Auch :hello:

Gruß Olaf