Bildstörungen in der Aufnahme zeigen anderen Kanal

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Grainger
Neuling
Neuling

Bildstörungen in der Aufnahme zeigen anderen Kanal

Beitrag von Grainger » Mo 16. Jun 2008, 18:55

Hallo Topfield-Gemeinde,

bei Aufnahmen habe ich momentan das Problem, dass während der Wiedergabe sporadisch Bildstörungen (verbunden mit Ton-Aussetzern) auftreten, die ich wie folgt beschreiben würde:

- Die Störungen haben das Aussehen von MPEG-Artefakten, es ist eine ziemlich wüste Klötzchen-Bildung zu sehen.
- Teilweise ergeben diese Störungen ein "Gesamtbild", bei dem dann kurz (für 1 Sek.) das Bild eines anderen Kanals zu erkennen ist. :thinker:
- Die Störungen treten sporadisch auf. Manche Aufnahmen sind 2 Stunden lang ohne Fehler. Andere Aufnahmen beginnen z.B. mit Fehlern im ca. 2 Minuten Takt, um schließlich alle 10 Sekunden die Bildstörungen aufzuweisen.

In meinem Topfield ist eine Western Digtal Platte (160 GB) verbaut. Ich weiß, dass diese Platten nicht unbedingt für den Topf geeignet sind und auch Probleme bereiten können. Dies wurde ja im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Dass aber bei den Bildfehlern ein anderer Kanal "durchscheint", kann doch aber nicht an der Festplatte liegen, oder??

Ich habe noch versucht, durch ein Update auf die FW TF-NPCS 5.13.62 das Problem zu beheben, das hat aber nichts gebracht.

Bevor ich nun als letzten Ausweg die Festplatte durch eine Samsung ersetze, wollte ich euch nochmal um Rat fragen, ob das Problem nicht an anderer Stelle zu suchen ist.

Danke schon mal für alle Infos im Voraus!

Gruß,
Christian

Hier die Daten meines Topfs:
Modell: Topfield PVR 5000 Black Panther
Loader-Version: 446
Geräte-Version: L4.46
SW-Version: TF-NPCS 5.13.62
Letzte Akt.: Aug 08 2007

Tuner 1 und 2 haben identische Kanäle
Pegel (beide Tuner): 75%
Qualität (beide Tuner): 99%

TAPs im Autostart:
QuickTimer V1.0 RC1
ImproBox V2.1 RC15e
3PG 1.12

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Bildstörungen in der Aufnahme zeigen anderen Kanal

Beitrag von TV-Junkie » Mo 16. Jun 2008, 19:00

Es muss nicht an der Platte als solches liegen, sie kann auch schlicht und ergreifend hinter sich haben oder ist dermassen fragmentiert, das der Kopf der Platte sehr viel arbeiten muss.
Sicher doch mal die Aufnahmen auf dem PC und formatier die Platte mal.
Vielleicht ist der Fehler dann weg :wink:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mo 16. Jun 2008, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 16. Jun 2008, 19:11

ich tippe auf die wd platte.
das ein anderer "kanal" gezeigt wird kann auch eine andere aufnahme sein.

mit defragmentieren hat das sicher nichts zu tun.

tritt das bei fta aufnahmen genauso wie bei verschlüsselten aufnahmen auf ?
wenn nur bei verschlüsselten: die funktion mehrfachentschlüssel auf "aus" stellen.

sonst ist auf aauf alle fälle die wd platte

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 16. Jun 2008, 19:16

Twilight hat geschrieben:ich tippe auf die wd platte.
das ein anderer "kanal" gezeigt wird kann auch eine andere aufnahme sein.

mit defragmentieren hat das sicher nichts zu tun.

tritt das bei fta aufnahmen genauso wie bei verschlüsselten aufnahmen auf ?
wenn nur bei verschlüsselten: die funktion mehrfachentschlüssel auf "aus" stellen.

sonst ist auf aauf alle fälle die wd platte

twilight

Nur mal ne Frage aus Interesse.
Ist es nicht möglich, das man durch Aufnehmen von langen Sendungen und kurze, und löschen derselben und das immer wieder die Platte so dermassen fragmentiert sein kann, das Aufnahmen kaum noch möglich sind.
Sie muss allerdings auch entsprechend voll sein, das nur noch kleine Freie Stücke übrig sind :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 16. Jun 2008, 19:18

Hi!

Die Datenrate ist so niedrig und die Dateien zu gross, dass es eigentlich nicht zu einer nennenswerten Fragmentierung kommt.

Gruß,
Gerti

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 16. Jun 2008, 19:23

Gerti hat geschrieben:Hi!

Die Datenrate ist so niedrig und die Dateien zu gross, dass es eigentlich nicht zu einer nennenswerten Fragmentierung kommt.

Gruß,
Gerti

Ich mache die Platte meist vorher leer, bevor sie zu voll wird :wink:
Aber gut, Dein Argument hat schon eine gewisse logik, da die Dateien auf dem PC viel kleiner, und auch schneller gelesen und geschrieben werden, so das sich die grossen ihren Platz suchen müssen :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 16. Jun 2008, 20:11

Ich könnte mir zumindest vorstellen, daß die recht zickige ATA-Schnittstelle bei nicht zertifizierten Platten schon mal daneben greift und einen anderen Sektor beschreibt oder liest, als von der Firmware "geplant" war. Das liegt aber nicht an der Firmware, sondern an der Hardware (entweder hat NEC mist gebaut, oder der Layouter von Topfield - ich weiß es nicht).

Ich glaube, daß bei der Vielfalt an Problemen, die ein verlängertes ATA-Kabel zwecks Auslagerung der Festplatte aus dem Gehäuse mindestens ein mal dabei war: "klappt meistens, aber manchmal nur mit Artefakten" (der Absatz soll die Zickigkeit belegen).

Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen, eine Samsung kaufen, und die WD dem PC als Datensammler zum Fraß vorzuwerfen. In der Regel klappt das reibungslos, aber bitte nicht schlagen, wenn nicht (ich bin kein Angestellter von Topfield).
Gruss
Harvey

Grainger
Neuling
Neuling

Beitrag von Grainger » Mi 18. Jun 2008, 20:33

Hallo,

vielen Dank für die informativen Antworten!

Die Platte ist tatsächlich recht voll, es sind nur 10% der Kapazität frei (ist eine 160 GB Platte). Ich werde die Platte mal testweise neu formatieren um zu prüfen, ob das evtl. hilft. Langfristig wirds dann wohl eine Samsung Platte werden.

Gruß,
Christian

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 18. Jun 2008, 20:41

Ok, dann mach das mal. :wink:
Und falls die Frage nach der grösse kommt, gibt es kein Limit
Unter IDE laufen hier 750GB Platten, und mit Umbau auf S-ATA auch viel grösser :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“