ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Topfield 5000 PVR.
Erst hat sich immer mal wieder der Tuner 2 verabschiedet, nach längerem Auschalten oder zwischen den Tunern wechseln ging er dann wieder.
Hat sich meist mit Bildhängern, Pixeln und dann nichts mehr geäussert.
Dann war meistens Pegel auf 77% und Qualität 0.
Ich dachte schon, das wieder der Tuner den Geist aufgibt ( hat Gitarrenschlumpf vor ein paar Jahren schon mal getauscht ) und hab schon mit einem TF7700 geliebäugelt.
Dann neulich heftiges Stürmen mit Hagel und beide Tuner tot. Da mein anderer Receiver auch nichts mehr anzeigte, war wohl der Sturm dran schuld.
Am nächsten Tag bei Sonnenschein war jedoch auch überall nur schwarz
Also zur Schüssel und nachgesehn. Die Kunststoffabdeckung vom LNB war von der Sonne schon ziemlich spröde und ein Hagelkorn hat das Ganze dann komplett zerdeppert.
Also neues Quad LNB gekauft und rangeschraubt und wieder Empfang auf allen receivern.
- Dachte ich mir, bis meine Frau gesagt hat, das KiKa, Super RTL und diverse andere wieder Pixeln, der Ton aussetzer hat und manchmal das Bild komplett stehen bleibt.
Ich war heute nochmal an der Schüssel und hab versucht, ob ich's vielleicht noch besser einstellen könnte, aber mehr als 77% Pegel geht nicht.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Kabel vom Wetter auch sehr mitgenommen sind.
Die äussere Hülle brölelt beim ansehen schon ab.
Ich dachte mir also, das vielleicht die kabel das Problem darstellen.
Allerdings ist mir vorhin noch folgendes Phänomen aufgefallen, das ich mir beim Besten Willen nicht erklären kann:
Das Bild und Ton ist wunderbar, solange die Festplatte läuft!
Sobald die Platte einschläft, beginnen sofort die Bildstörungen und dann ists aus ( 0% Qualiät )
Die Kabel sind zwar definitiv nicht mehr ok, da die äussere Isolierung abblättert, aber das Verhalten im Zusammenhang mit der Festplatte kann ich mir hier nicht erklären.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich schau jetzt nur noch Timeshift, damit die Platte an bleibt - da gibts bis jetzt keine Probleme.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß,
Peter
(Topfnichtmehrversteher)


