Aufnahme von Radio-Sendungen
Aufnahme von Radio-Sendungen
Hallo zusammen,
ich bin ja drauf und dran, mir einen 5200-er Topf zu kaufen. Jetzt wollte ich euch noch kurz Fragen, ob ich mit, ausser Fernsehsendungen, auch Radiosendungen aufnehmen kann (z. B. den Chillout-Sender)..
Mich würde, falls das funktioniert, auch interessieren, in welchem Format dann das ganze auf der Festplatte liegt....
Vielen vielen Dank, und viele Grüße
Bosk
ich bin ja drauf und dran, mir einen 5200-er Topf zu kaufen. Jetzt wollte ich euch noch kurz Fragen, ob ich mit, ausser Fernsehsendungen, auch Radiosendungen aufnehmen kann (z. B. den Chillout-Sender)..
Mich würde, falls das funktioniert, auch interessieren, in welchem Format dann das ganze auf der Festplatte liegt....
Vielen vielen Dank, und viele Grüße
Bosk
Fernseher: Toshiba 37WL66Z LCD-TV
Receiver: Yamaha RX-V 1700
DVD-Player: Yamaha DVD-S 1700
DVB-C Receiver: Telestar Diginova 2 PNK
Center-Speaker: B&W LCR60 S3
Front-Speaker: B&W DM603 S3
Rear-Speaker: B&W DM303
Subwoofer: B&W ASW600
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""bosk""]ich bin ja drauf und dran, mir einen 5200-er Topf zu kaufen. Jetzt wollte ich euch noch kurz Fragen, ob ich mit, ausser Fernsehsendungen, auch Radiosendungen aufnehmen kann (z. B. den Chillout-Sender)..[/quote]
Sollte Problemlos funktionieren...
[quote=""bosk""]Mich würde, falls das funktioniert, auch interessieren, in welchem Format dann das ganze auf der Festplatte liegt....[/quote]
Wo sind die Radio Experten, wenn man sie Braucht ? Also, in der Regel wird RADIO über DVB in MP2 ausgestrahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, wo es in AC3 kommt, aber im Kabel ist das sehr sehr selten). Vermute nun, das die Files weiterhin Im REC Format vorliegen (nur halt ohne Bild Informationen). Sprich, Du musst es auf dem PC Demuxen um an das MP2 zu kommen.
Evtl. kommt da aber auch noch ein TAP, was direkt die MP2 Dateien erzeugt...
Sollte Problemlos funktionieren...
[quote=""bosk""]Mich würde, falls das funktioniert, auch interessieren, in welchem Format dann das ganze auf der Festplatte liegt....[/quote]
Wo sind die Radio Experten, wenn man sie Braucht ? Also, in der Regel wird RADIO über DVB in MP2 ausgestrahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, wo es in AC3 kommt, aber im Kabel ist das sehr sehr selten). Vermute nun, das die Files weiterhin Im REC Format vorliegen (nur halt ohne Bild Informationen). Sprich, Du musst es auf dem PC Demuxen um an das MP2 zu kommen.
Evtl. kommt da aber auch noch ein TAP, was direkt die MP2 Dateien erzeugt...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Den Sender kenne ich nicht. Aber natürlich kann der Topf alle Radioprogramme aufzeichnen, die via DVB-C im Kabel gesendet werden. Das Format auf der Platte ist wie beim TV ein Transportstream.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
AW: Aufnahme von Radio-Sendungen
[quote=""Maliboy""]Sollte Problemlos funktionieren...[/quote]
Ich habe es gerade getestet - es sind wie erwartet ganz normale REC-Files.
[quote=""Maliboy""]Wo sind die Radio Experten, wenn man sie Braucht ? Also, in der Regel wird RADIO über DVB in MP2 ausgestrahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, wo es in AC3 kommt, aber im Kabel ist das sehr sehr selten). Vermute nun, das die Files weiterhin Im REC Format vorliegen (nur halt ohne Bild Informationen). Sprich, Du musst es auf dem PC Demuxen um an das MP2 zu kommen.[/quote]
So ist es, bei der Gelegenheit kann man die Aufzeichnung dann gleich noch in die einzelnen Titel zerlegen.
[quote=""Maliboy""]Evtl. kommt da aber auch noch ein TAP, was direkt die MP2 Dateien erzeugt...[/quote]
Weißt Du darüber genaueres? Es hört sich jedenfalls interessant an.
ciao, Maik
Ich habe es gerade getestet - es sind wie erwartet ganz normale REC-Files.
[quote=""Maliboy""]Wo sind die Radio Experten, wenn man sie Braucht ? Also, in der Regel wird RADIO über DVB in MP2 ausgestrahlt (es gibt ein paar Ausnahmen, wo es in AC3 kommt, aber im Kabel ist das sehr sehr selten). Vermute nun, das die Files weiterhin Im REC Format vorliegen (nur halt ohne Bild Informationen). Sprich, Du musst es auf dem PC Demuxen um an das MP2 zu kommen.[/quote]
So ist es, bei der Gelegenheit kann man die Aufzeichnung dann gleich noch in die einzelnen Titel zerlegen.

[quote=""Maliboy""]Evtl. kommt da aber auch noch ein TAP, was direkt die MP2 Dateien erzeugt...[/quote]
Weißt Du darüber genaueres? Es hört sich jedenfalls interessant an.
ciao, Maik
CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler
Hallo Leute,
supervielen Dank für eure Antworten (Ich glaube ja, dass das hier das schnellste Forum der Welt ist :-) )
Das mit dem Aufnehmen hört sich ja wirklich klasse an.. Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf die ganzen Radio-Sender gekommen. Ich hab mir nämlich nen alten Newsletter von KD durchgelesen, und da stand irgendwas von vielen vielen Sendern drinnen :-)
Und wir haben am Samstag den ganzen Abend den Chillout-Sender gehört, und waren komplett begeistert...
Jetzt hab ich natürlich noch folgende Frage: Wenn ich z. B. 2 Stunden lange den Sender aufnehme, bekomme ich da 1 großes File? Oder kann der Topf irgendwie anhand der EPG-Informationen unterscheiden, dass ein neues Musikstück angefangen hat?
Des wäre natürlich noch klasse, wenn das auch noch funktionieren würde.. Evtl. könnte man gleich die EPG-Informationen als MP3-Tag hernehmen...
Vielen Dank nochmal
bosk
supervielen Dank für eure Antworten (Ich glaube ja, dass das hier das schnellste Forum der Welt ist :-) )
Das mit dem Aufnehmen hört sich ja wirklich klasse an.. Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf die ganzen Radio-Sender gekommen. Ich hab mir nämlich nen alten Newsletter von KD durchgelesen, und da stand irgendwas von vielen vielen Sendern drinnen :-)
Und wir haben am Samstag den ganzen Abend den Chillout-Sender gehört, und waren komplett begeistert...
Jetzt hab ich natürlich noch folgende Frage: Wenn ich z. B. 2 Stunden lange den Sender aufnehme, bekomme ich da 1 großes File? Oder kann der Topf irgendwie anhand der EPG-Informationen unterscheiden, dass ein neues Musikstück angefangen hat?
Des wäre natürlich noch klasse, wenn das auch noch funktionieren würde.. Evtl. könnte man gleich die EPG-Informationen als MP3-Tag hernehmen...

Vielen Dank nochmal
bosk
Fernseher: Toshiba 37WL66Z LCD-TV
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
[quote=""bosk""]Jetzt hab ich natürlich noch folgende Frage: Wenn ich z. B. 2 Stunden lange den Sender aufnehme, bekomme ich da 1 großes File? Oder kann der Topf irgendwie anhand der EPG-Informationen unterscheiden, dass ein neues Musikstück angefangen hat?[/quote]
Das ist leider eine Datei. Ob es einen TAP gibt, welcher das ganze automagisch aufteilt, kann ich leider nicht sagen.
[quote=""bosk""]Des wäre natürlich noch klasse, wenn das auch noch funktionieren würde.. Evtl. könnte man gleich die EPG-Informationen als MP3-Tag hernehmen...
[/quote]
Das ganze im Zusammenhang mit einem TAP zur automagischen Aufteilung wäre IMO genial.
:
Allerdings scheitert das automatische Aufteilen von Titeln vermutlich schon daran, dass die Titelinformationen zur Erkennung eines neuen Tracks leicht verzögert übertragen werden.
ciao, Maik
Das ist leider eine Datei. Ob es einen TAP gibt, welcher das ganze automagisch aufteilt, kann ich leider nicht sagen.
[quote=""bosk""]Des wäre natürlich noch klasse, wenn das auch noch funktionieren würde.. Evtl. könnte man gleich die EPG-Informationen als MP3-Tag hernehmen...

Das ganze im Zusammenhang mit einem TAP zur automagischen Aufteilung wäre IMO genial.

Allerdings scheitert das automatische Aufteilen von Titeln vermutlich schon daran, dass die Titelinformationen zur Erkennung eines neuen Tracks leicht verzögert übertragen werden.
ciao, Maik
CRP2401CI+ - TAPs im Autostart: TAPtoDate - dbfit - ScreenCaptureHD - TMSRemote - NiceDisplay - QuickPlay - FastSkip - RebuildNAV - SmartEPG - SmartFiler
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""prinzip""]Weißt Du darüber genaueres? Es hört sich jedenfalls interessant an. [/quote]
[quote=""prinzip""]Das ganze im Zusammenhang mit einem TAP zur automagischen Aufteilung wäre IMO genial.
:
Allerdings scheitert das automatische Aufteilen von Titeln vermutlich schon daran, dass die Titelinformationen zur Erkennung eines neuen Tracks leicht verzögert übertragen werden. [/quote]
Habe mal eben schnell die Suchmaschine angeschmießen..
Hier im Bereich RadiotextTAP wurde halt mal angesprochen, das es eine Aufnahme Funktion geben soll. Die die soll direkt das Demuxte MP2 auf der Platte ablegen ...
[quote=""prinzip""]Das ganze im Zusammenhang mit einem TAP zur automagischen Aufteilung wäre IMO genial.

Allerdings scheitert das automatische Aufteilen von Titeln vermutlich schon daran, dass die Titelinformationen zur Erkennung eines neuen Tracks leicht verzögert übertragen werden. [/quote]
Habe mal eben schnell die Suchmaschine angeschmießen..
Hier im Bereich RadiotextTAP wurde halt mal angesprochen, das es eine Aufnahme Funktion geben soll. Die die soll direkt das Demuxte MP2 auf der Platte ablegen ...
Tschau,
Kai
Kai
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Maliboy""]Hier im Bereich RadiotextTAP wurde halt mal angesprochen, das es eine Aufnahme Funktion geben soll. Die die soll direkt das Demuxte MP2 auf der Platte ablegen ...[/quote]
Danke für den Link!
Das ganze stimmt mich leider wenig zuversichtlich, da der Radiotext bei den für mich relevanten Music-Choice Sendern keine Rolle spielt.
ciao, Maik
Danke für den Link!

Das ganze stimmt mich leider wenig zuversichtlich, da der Radiotext bei den für mich relevanten Music-Choice Sendern keine Rolle spielt.

ciao, Maik
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Warum ?
Die Erweiterung für Music Choice (EPG Daten) ist doch entweder schon drin, oder wenigstens geplant.
Und dann noch die Aufnahme Funktion dazu kommt (oder ist die auch schon drin
) dann währe das doch ein Ideales TAP...
Die Erweiterung für Music Choice (EPG Daten) ist doch entweder schon drin, oder wenigstens geplant.

Tschau,
Kai
Kai
- prinzip
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Maliboy""]Die Erweiterung für Music Choice (EPG Daten) ist doch entweder schon drin, oder wenigstens geplant.
) dann währe das doch ein Ideales TAP...[/quote]
AFAIS ist die EPG-Daten Erweiterung weder drin noch geplant.
Auch über die MP2-Aufnahmefunktion konnte ich im Tread bislang nichts finden.
Es geht wohl lediglich um den MP2-Datenstrom in welchem die EPG-Daten enthalten sind.
viewtopic.php?p=157987#p157987
ciao, Maik

AFAIS ist die EPG-Daten Erweiterung weder drin noch geplant.

Auch über die MP2-Aufnahmefunktion konnte ich im Tread bislang nichts finden.

Es geht wohl lediglich um den MP2-Datenstrom in welchem die EPG-Daten enthalten sind.
viewtopic.php?p=157987#p157987
ciao, Maik