Dein Link bei PERL funktioniert nicht. Schätze aber, das ich das richtige Teil gefunden habe...
Mit einen Wort, das Teil funktioniert natürlich nicht...
Das sind zwei komplett Verschiedene Dinge.
Das Ding von PERL ist einfach eine Netzwerkkarte über USB. Du benötigst Dafür einen USB-Hub (meistens der Interne im pC), wo das das Teil anschliesst und Treiber auf dem Gerät, wo das Teil angeschlossen wurde. Da Du aber auf den TOPFIELD keine Treiber installieren kannst, funktioniert es nicht.
Das Silex Teil arbeitet ja ganz anders. Das Silex Teil stellt im Prinzip einen USB HUB zu Verfügung, an dem man USB Geräte (Drucker, Scanner, TOPFIELD) anschliessen kann. Die Verbindungn zwischen PC und USB Hub erfolgt in diesen Fall aber nicht über ein USB Kabel, sondern über Ethernet. Auf den PC wird einfach ein Spezieller USB Treiber installiert, der dann über Netz zugreifen kann. Auf den 'Clients' (also dem TOPFIELD) muss nichts installiert werden...
Jetzt stellt sich nur eine Frage: Warum willst Du den TOPFIELD ins Netz nehmen ?
Ich habe mir iinfach zwei 5m USB leitung mit einer Aktiven Verlängerung geholt. Kostet auch nicht so viel und funktioniert (bei mir) sehr gut. Nur bei Strecken über 10m würde ich über Ethernet nachdenken. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, das Ethernet Kabel als Medium zu verwenden. Solche USB Medienwandler gibt es auch schon für weniger Geld. Allerdings immer USB 1.1 (

)