5200 PVR Kartenschacht über den Alphacrypteinschüben

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
harrybo
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR C

5200 PVR Kartenschacht über den Alphacrypteinschüben

Beitrag von harrybo » Sa 5. Aug 2006, 16:22

Hallo,
über den beiden Einschüben für die Alphacrypt Module bedindet sich ein kleiner Kartenschlitz. Wenn ich dort meine ISH Karte einführe (egal wie herum), meldet sich der Topf mit "in correct Card". Ist der Kartenschacht nicht belegt?
Gruß
harrybo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 5. Aug 2006, 16:33

Wenn Du Dir die Verpackung Deines TOPFIELDs anschaust steht da doch garantiert folgendes:
Digital Cable Receiver with CI, CONAX CAS Embedded and HDD.

Und genau dafür ist der Kartenschacht. Für das CONAX CAS. Wofür soll es sonst sein ? Eine zweite Karte für das AlphaCrypt ? :thinker: Dann bräuchte man ja kein AlphaCrypt TC :D

Wie gesagt, es ist nur für CONAX. Allerdings kenne ich jetzt kaum Kabelnetze, wo Conax zum Einsatz kommt. Evtl. ein paar, die direkt KabelKiosk von Eutelsat einspeisen (also kleine Privatkabel).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

harrybo
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von harrybo » Sa 5. Aug 2006, 17:05

Als technischer Laie habe ich so gut wie nichts verstanden, außer: das was ich mir gedacht habe funktioniert nicht. Im Board habe ich auch gelesen, zdass wei Alphacrypt Module zusammen auch nicht funktionieren. Dabei wollte ich zwei Karten gleichzeitig einsetzen, um Aufnahmen verschiedener Anbieter zu programmieren.
Gruß
harrybo

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 5. Aug 2006, 17:08

harrybo hat geschrieben:Dabei wollte ich zwei Karten gleichzeitig einsetzen, um Aufnahmen verschiedener Anbieter zu programmieren.
Am besten wäre wenn Du wartest bis dies möglich ist. In der Zwischenzeit mußt Du die Karten immer austauschen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

harrybo
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von harrybo » Sa 5. Aug 2006, 17:14

Danke für den Hinweis.
harrybo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 5. Aug 2006, 17:32

Auch, wenn Dir bei Deinen Problem im Prinzip geholfen ist, versuche ich es noch einmal realtiv Einfach zu erklären:

Es gibt bekanntermassen verschiedene Verschlüsselungssystem, womit TV Anstalten Ihre Porgramme verschlüsseln können.

Das in Deutschland zu Zeit am Meisten eingesetzte ist NagraAladin. Das ist die Verschlüsselung, die PREMIERE und alle großen Kabel-Anbieter für Ihr Programm verwenden.
Daneben sind noch bekannt (und werden in Deutschland eingesetzt): CryptoWorks (wird von easy.TV, ORF und ARENA über SAT eingesetzt) und Conax (wird von Eutelsat und einigen kleinen Kabelanbietern eingesetzt).

Für jedes Verschlüsselsungsystem benötigt man nun das entsprechende Entschlüsselungsmodul samt Karte. Es ist allerdings auch möglich, das ein Entschlüsselungsmodul mit mehreren Verschlüsselungen umgehen kann (siehe AlphaCrypt).

Der 5200 PVRc hat nun ein sogenannten CONAX CAS eingebaut. Das heist, er kann ohne ein weiteres Entschlüsselungsmodul Programme entschlüssen, welche in CONAX verschlüsselt werden. Natürlich ebnötigt man da aber auch (wie immer) eine SmartCard. Und diese SmartCard kommt nun in den Internen Kartenleser. Am besten stell Dir vor, das hinter den Kartenleser ein Modul wie ein AlphaCrypt installiert ist, welches aber nur CONAX entschlüsseln kann.

Wie oben schon geschrieben, verschlüsseln die Großen Kabelanbieter alle in NagraAladin. Das kann zur zeit mit einen AlphaCrypt Light (und auch einen AlphaCrypt) entschlüsselt werden (ich schreibe, zur Zeit, weil das nur durch einen Technischen Trick der Anbieter funktioniert. Sollten die Anbieter dieses Trick irgendwann abschalten, wird es duster :( Aber das wollen wir nich hoffen).
Das Problem, warum zwei Module nicht funktionieren ist nun, das ja beide Module auf die gleiche Verschlüsselung reagieren. Das Problem ist aber, das Modul 1 schon sagt (ich kann der Verschlüsselung, aber die Sendung ist laut der Karte nicht freigeschaltet). Aus diesem Grund wird Modul 2 gar nicht gefragt. Das ist leider ein Fehler des Handlings in der Firmware. Der einzige Weg währe nun ein AlpghaCrypt TC (das ist ein Entschlüsselungsmodul, was zwei Karten gleichzeitig aufnehmen kann). Aber hier treten andere Probleme auf. Oder aber, wie Klaus schon geschrieben hat, warten und hoffen, das die Freischaltung bald funktioniert...

Ich hoffe, ich habe es nun auch für einen TechnikLaien relativ einfach erklärt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

harrybo
Topfazubi
Topfazubi

Na dann hoffen wir mal

Beitrag von harrybo » Sa 5. Aug 2006, 18:41

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich glaube, jetzt habe ich es so einigermaßen kapiert.
harrybo

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“