Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Kabel BW ändert Verschlüsselung auf NDS Videoguard

Beitrag von TV-Junkie » Sa 12. Jan 2008, 20:13

[quote=""Tatschky""]...abolut richtig.
Normalerweise sollte man nach Brüssel schreiben, Unterschriften sammeln und so weiter...
Aber das faule im Ei ist immer dasselbe. Wir kriegen einfach für gewisse Sachen den A.... nicht gelupft und wehren uns. Unsere Nachbarn sind da ganz anders, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, die gehen auf die Strassen wenn sich der Staat zu viel erlaubt.
Bei uns gehn nur die Grünen auf die Strassen, wenn einpaar Fledermäuse in Dresden die Flugrichtung wegen eines Neubaues einer wichtigen Verkehrsbrücke gestört wird. :patsch:
Wir werden durch Verbote und Gesetze bzw. Paragraphen durchlöchert und als gläserne Menschen abgestempelt, siehe Telefon und Internetgesetze.
Wann reicht es?
Genauso erlaubt sich nun der nächste Schritt KabelBW! Unverschämt den Leuten vorzuschreiben,welchen Receiverschrott man nehmen muss. Über EU Richtlinien rotzfrech hinwegsetzen. Ich würde mir darauf nur wünschen, das die Kundschaft von KabelBW sowie Premiere dadurch rasant in den Keller geht. Sonst hat man ja bald keine Wünsche mir offen :motz:
Vielleicht werde ich mal (neugierig und spasseshalber) nach Brüssel schreiben. Ein Versuch ist es allemal wert. :troet: [/quote]
Wohin genau :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

Beitrag von Tatschky » So 13. Jan 2008, 09:59

Hier zur allgemeinen Übersicht der Bereiche.

Oder

hier für den ausgewählten Bereich die Adressen.

Ist nicht ganz leicht das Richtige auszuwählen! :?
Zuletzt geändert von Tatschky am So 13. Jan 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 13. Jan 2008, 19:20

Brüssel - ist das da, wo unter den Deckmäntelchen des Umweltschutzes die (speziell süd-) deutschen Autobauer gegenüber den italienischen und französischen, die im Premiumbereich kein Bein auf den Boden bringen benachteiligt werden sollen ?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » So 13. Jan 2008, 19:30

Genau da ist es. Das ist die einzige Möglichkeit die du hast.

Hier gibts überigens was Neues für ganz Deutschland, nicht nur für BadenWürttemberg. Liest es Euch mal durch, ich bin mir sicher, da fangen manche in anderen Bundesländern auch an zu zittern.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 13. Jan 2008, 20:28

Gerüchte gibt es viele.
PREMIERE wechselt zu Nagra 3 (Merlin), PREMIERE wechselt zu NDS, KDG wechselt zu NDS, KDG wechselt zu Nagra 3 (Merlin), EU verbietet 'grundverschlüsselung' (wahrscheinlich nur für SAT), EU verlangt CI Module, es kommen CI 2.0 Module usw. usw.

Also, solle PREMIERE/KDG wechseln, wird das durchaus noch 1 Jahr dauern. Außerdem soll es ja illigale NDS CI Module geben. Und sollte das stimmen, ist die Situation doch gar nicht so schlimm (wenn diese mit den entsprechenden SmartCards zusammenarbeiten).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mo 14. Jan 2008, 07:19

[quote=""Maliboy""]Gerüchte gibt es viele.
PREMIERE wechselt zu Nagra 3 (Merlin), PREMIERE wechselt zu NDS, KDG wechselt zu NDS, KDG wechselt zu Nagra 3 (Merlin), EU verbietet 'grundverschlüsselung' (wahrscheinlich nur für SAT), EU verlangt CI Module, es kommen CI 2.0 Module usw. usw.

Also, solle PREMIERE/KDG wechseln, wird das durchaus noch 1 Jahr dauern. Außerdem soll es ja illigale NDS CI Module geben. Und sollte das stimmen, ist die Situation doch gar nicht so schlimm (wenn diese mit den entsprechenden SmartCards zusammenarbeiten).[/quote]

...ist schon klar. Aber nicht jeder wird/will dann so ein Modulchen dann benutzen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Jan 2008, 08:03

[quote=""Tatschky""]...ist schon klar. Aber nicht jeder wird/will dann so ein Modulchen dann benutzen.[/quote]

Ich glaube, die Hemmschwelle sinkt da immer mehr. Sehe ich ja an mir.
Ich will mir einfach nicht vorschreiben lassen, wie lange ich was schauen darf. Das ich jetzt nicht spulen darf, oder das ich nicht alt genug für diese Sendung bin.

Und ich hoffe, das auch die Filmbranche irgendwann mitbekommt, das, je mehr regeln sie aufstellen, desto mehr Kunden gehen ihnen durch die Lappen. Sieht man ja bei der Musik. Inzwischen kommen immer mehr Shops mit angeboten ohne DRM und langsam funktioniert das ganze System.
Tschau,
Kai

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06

Beitrag von jola » Mo 14. Jan 2008, 09:47

Gerüchte gibt es viele
..stimmt schon, aber die Gerüchte verdichten sich immer mehr:

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=30469

Daß KabelBW der einzige Betreiber in Deutschland bleiben sollte, der auf NDS umsteigt, hielt ich von Anfang an für absolut blauäugig, zumal KabelBW momentan gar nichts zu verschlüsseln hat. Es werden zunächst ja nur die "fremden" Pay-TV-Kanäle von Premiere und KDH mit NDS verschlüsselt und das kann ja wohl kaum Sinn der Aktion gewesen sein, oder?

Die paar (bisher nur angekündigten) Vods sind doch nur Augenwischerei.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Jan 2008, 10:13

Alle Links, die hier gepostet werden, beziehen sich auf den Focus Artikel. Und PREMIERE hat meine Vermutung inzwischen bestätigt, das es ja noch bestehende Verträge gibt. Und einer dieser Verträge (der mit Entavio) ist sehr neu.

Sicher hast Du recht, das KabelBW bestimmt nicht der einzige bleiben wird. Aber, PREMIERE hat auch immer gesagt, sie wollen mehr zum reinen Programmanbieter werden.

Der Umkehrschluss daraus ist. PREMIERE wird in Zukunft unterschiedlichst verschlüsselt. Bei KabelBW (und evtl. die anderen Netzbetreiber KDG und UM) in NDS. Über SAT dann mit Entavio in Nagra 3 (Nagra Merlin). Oder über ORF in CryptoWorks usw.
Aber, das sind alles Spekulationen. Und selbst, wenn die Ankündigung für einen Wechsel kommt, haben wir noch ein wenig Zeit, bis es passiert. Und am ende können wir es sowieso nicht ändern.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 14. Jan 2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jola » Mo 14. Jan 2008, 11:03

Ich gebe Dir größtenteils Recht, bis auf
Und selbst, wenn die Ankündigung für einen Wechsel kommt, haben wir noch ein wenig Zeit, bis es passiert.
Wir in Baden-Württemberg haben definitiv KEINE Zeit mehr, denn die Umstellung ist bereits im Gang. Leider kümmert das die nicht Betroffenen wenig und so sind wir gezwungen, uns entweder mit Humax zu arrangieren oder auf Pay-TV zu verzichten sofern nicht die Möglichkeit besteht, auf Sat umzusteigen.

Da hier über offenbar mögliche "Umgehungstatbestände" nichts gesagt werden darf, würde uns Betroffene ja schon ein klitzekleiner Hinweis freuen, aber da tut sich ja leider null und so werden wir uns eben einerseits von dem tollen Gerät und andererseits aus diesem ebenfalls sehr angenehmen Forum so nach und nach verabschieden und KabelBW lächelt milde.

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mo 14. Jan 2008, 11:26

[quote=""jola""]
Da hier über offenbar mögliche "Umgehungstatbestände" nichts gesagt werden darf, würde uns Betroffene ja schon ein klitzekleiner Hinweis freuen, aber da tut sich ja leider null und so werden wir uns eben einerseits von dem tollen Gerät und andererseits aus diesem ebenfalls sehr angenehmen Forum so nach und nach verabschieden und KabelBW lächelt milde.[/quote]

Das widerum sehe ich nicht so. Wie Maliboy schon erwäht hatte, man kommt in den Sog derjenigen , die dann nach "anderen Möglichkeiten" sucht, um sich nichts sagen zu lassen. Die meisten sind sowieso Premierkunden, lassen sich aber (ich auch) nicht vorschreiben, welche Geräte, etc., etc., sie benutzen sollen...usw.
Wieso soll ich mich oder andere sich nach und nach aus diesem Forum verabschieden? Topfield wird weiter Geräte entwickeln , die dementsprechen aktuelle Technik benötigt. Im Kabelbereich zwar weniger als im Sat. Ich glaube aber kaum , dass sich Topfield ganz vom Kabelbereich löst und die bisherigen Topfbesitzter dann im Stich lässt.
Wie gesagt, es ist noch nicht alles Dunkel. Ich sehe eher mal das Ganze so: Noch brennt ein Lichtlein am Ende des Tunnels! :D
Zuletzt geändert von Tatschky am Mo 14. Jan 2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Jan 2008, 12:08

[quote=""jola""]Wir in Baden-Württemberg haben definitiv KEINE Zeit mehr, denn die Umstellung ist bereits im Gang.[/quote]
Stimmt zwar, aber schau Dir mal das erste Posting dieses Threads an. Der ist 26. Februar 2007. Also im Prinzip 1 Jahr Zeit.

Bei PREMIERE/KDG wird es evtl. schneller gehen, da die Firmware für viele Receiver schon fertig ist (KabelBW hat hier die Vorarbeit geleistet).

[quote=""jola""]Leider kümmert das die nicht Betroffenen wenig und so sind wir gezwungen, uns entweder mit Humax zu arrangieren oder auf Pay-TV zu verzichten sofern nicht die Möglichkeit besteht, auf Sat umzusteigen.[/quote]
OK, bei KabelBW sind im Endeffekt weniger betroffen als z.B. bei KDG oder PREMIERE. Und von den Betroffenen interessiert das auch nur einen ganz kleinen Prozentsatz, da die meisten mit den 'kastrierten' Boxen ja zufrieden sind. Genau aus diesem Grund können die Anbieter das auch machen.
Biete eine 'Kastrierte Box' für 230 EUR und eine offene Box für 400 EUR an. Was werden die Leute wohl holen?

[quote=""jola""]Da hier über offenbar mögliche "Umgehungstatbestände" nichts gesagt werden darf, würde uns Betroffene ja schon ein klitzekleiner Hinweis freuen, aber da tut sich ja leider null und so werden wir uns eben einerseits von dem tollen Gerät und andererseits aus diesem ebenfalls sehr angenehmen Forum so nach und nach verabschieden und KabelBW lächelt milde.[/quote]

Das Problem ist, ich würde, wenn ich könnte natürlich gerne Helfen. Aber, dieses Forum ist ein offizielles Forum der Firma Topfield. Und dementsprechend haftet natürlich auch diese Firma. Wenn hier nun also angefangen wird, über illigale Module zu reden (und ein CI Modul mit einer NDS Software ist illigal, da es offiziell keines gibt) bekommt irgendwann TOPFIELD große Probleme. Aus diesem Grund wird es hier nie Offiziell mehr Infos zu NDS geben (es sei denn, es kommt doch ein offizielles KabelBW Cam).
Tschau,
Kai

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mo 14. Jan 2008, 13:22

:up: genau!

Ebed sa kataposan sa langub :-)
Zuletzt geändert von Tatschky am Mo 14. Jan 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jola » Mo 14. Jan 2008, 18:17

Wieso soll ich mich oder andere sich nach und nach aus diesem Forum verabschieden?
Na ganz einfach: Das Thema Videoguard-Verschlüsselung bei KabelBW betrifft ja - jedenfalls derzeit - nur die Pay-TV-Kunden. Zu denen gehöre auch ich. Ich bezahle einen erklecklichen Betrag monatlich für die entsprechenden Angebote an Sport- und Filmübertragungen. Den Rest (Information) hol ich mir bei den öffentlich-rechtlichen.

Wenn Die Pay-TV-Sender nicht mehr mit dem Topfield angeschaut werden können, hat das Gerät für mich seinen Zweck verloren, den ich schaue zu rd 90% Pay-TV.

Wenn das Gerät seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann, benötige ich natürlich auch keine Infos und keinen Erfahrungsaustausch über das Gerät in diesem Forum.

Das tut mir zwar leid, ist aber nun einmal so.

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mo 14. Jan 2008, 20:02

...und die HDD, Taps, etc... machen für dich keinen Sinn oder sind hald für dich nicht nennenswert? :confused: Wenn ich nur PayTv klotzen möchte, brauche ich keine Topfield 5200c !

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 14. Jan 2008, 20:39

[quote=""Tatschky""]...und die HDD, Taps, etc... machen für dich keinen Sinn oder sind hald für dich nicht nennenswert? :confused: Wenn ich nur PayTv klotzen möchte, brauche ich keine Topfield 5200c ![/quote]

Ich glaub, du hast jola nicht ganz verstanden!

Jolas Aussage interpretiere ich dahingehend:
Ich hab 'nen TOPF 5200c, und nutz den zum Pay-TV-glotzen (was bisher auch gut funktionierte): und;"Wenn die Pay-TV-Sender nicht mehr mit dem Topfield angeschaut werden können, hat das Gerät für mich seinen Zweck verloren, den ich schaue zu rd 90% Pay-TV." bedeutet wohl: Dann kann ich den Topfield künftig nicht mehr nutzen.

Und wenn ich keinen Topfield mehr benutzen kann brauch ich auch keine Taps etc mehr, keine Infos und - die HDD ist dann ebenfalls unwichtig geworden.

Das hat nix damit zu tun, dass das alles in meinen Augen nicht mehr "nennenswert" ist. Da kann noch so brillantes Zeug dabei sein - wenn ich den Grundzweck des Receivers (nämlich: TV-glotzen) nicht mehr nutzen kann (weil ich eben fast nur Pay-TV gucke) ist das Gerät für mich wertlos.

Genau so wie ein Ferrari, der auf den öffentlichen Straßen nicht mehr fahren darf, für mich als Nutzfahrzeug keinen Sinn mehr macht.

(Irgendwie finde ich den "Ferrari"-Vergleich mit dem TOPF sogar in Bezug auf den Namen passend... :D )

Traurig, aber leider wahr.
Ich kann das schon nachvollziehen.
Trotzdem: SCHADE, SCHADE, SCHADE
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Di 15. Jan 2008, 01:16

Also bei mir ist das so:
Wenn ich PayTV wie in der Steinzeit über Scart anschauen soll, dann wird Premiere und HDTV ad absurdum geführt. Wenn ich das nicht auch künftig verlustfrei aufzeichnen dürfen soll, hol ich mir die Filme aus anderer Quelle. Ich hab nie die Leute verstanden, die einen DVD-Recoder hinter eine Empfangsbox wie den Humax hängen. Oder dass mir Anbieter den Zugriff auf meine Aufnahme verweigern. Das ist für mich ja gerade der Clou an den Töpfen: Verlustfreie Daten und der Zugang per USB.

Ich werde daher eher meine Sehgewohnheiten und das Medium ändern, um auch weiterhin hinsichtlich Qualität für mich das beste rauszuholen. Den Topfield werde ich für freeTV auch weiterhin nutzen. Meine Hemmschwelle ist aber nun auch echt gesunken, mal schaun was da so kommt. Und auch wer in diesem Forum zwischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil.

Den bisherigen Premiere-Umsatz werden künftig Hersteller von Blu-ray Playern und -Scheiben sowie proprietärer Mediaboxen machen. Meine Entscheidung für eine PS3 und eine Dvico Twix sind nun gefallen. Herzlichen Glückwunsch an Premiere! :patsch:

Grüßle aus dem BW Land.

Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Di 15. Jan 2008, 07:35

[quote=""Bernhard75045""]Ich glaub, du hast jola nicht ganz verstanden!
[/quote]

...Ja , jetzt nachdem ich nochmals durchlass, hab´s nun gerafft. Sorry! War wohl noch auf der falschen Leitung.

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jola » Di 15. Jan 2008, 08:28

Ja, Bernhard75045, so habe ich das gemeint.

Vielleicht ist die Prozentzahl etwas übertrieben. Aber Filme und Sport seh´ich zu deutlich überwiegendem Teil auf PREMIERE, wobei - leider leider - Sport wiederum deutlich überwiegt. Und da helfen mir auch keine DVDs oder Blu Rays (die PS3 hab´ich schon :D )

Da ich mir aber nicht sagen lassen will, WANN ich fernsehen soll, sondern zu der Zeit gucken will, wánn ich Laune habe, ist der Topf mit seinen TAPs, seiner HDD, seinem Timeshift für mich DAS geniale Gerät. Ich bin eben nicht immer um 20:45 Uhr zu Hause, wenn etwa die Begegnungen der Champions League beginnen und ich will auch gar nicht damit anfangen, des Fernsehprogramms wegen nach Hause zu gehen. Da ist der Topf einfach genial: Das Spiel meiner Wahl programmiert und die Übertragung dann starten, wenn ich heim komm. So stelle ich mir das vor. Tolle Technik zum Nutzen des Users.

Natürlich beobachte auch ich, was noch so passiert in Zukunft aber wirklich optimistisch bin ich - was den Topf angeht - nicht wirklich. Leider.

Sad C.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von Sad C. » Di 15. Jan 2008, 10:00

[quote=""Tatschky""]

Ebed sa kataposan sa langub :-)[/quote]

Haben das jetzt alle außer mir:
- verstanden (dann erhellt mich bitte auch)
- ignoriert (23 Buchstaben schreibt aber doch keiner aus Spaß in zwei Foren)?

ROT-13 ist es übrigens nicht ...

Viele Grüße - Christoph :thinker:
Zuletzt geändert von Sad C. am Mi 16. Jan 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“