Seite 1 von 1

Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 09:16
von Pater123
Hi, Ich habe meinen defekten Topf bei meinem Händler in die Reparatur gegeben, soweit so gut. Nach 3 Wochen kam das Gerät wieder zurück und bis jetzt geht er wieder. Nun mein Problem oder besser gesagt was mich etwas nachdenklich macht.
Es gab keinerlei Reparaturbericht von Topfield. Der Händler hatte mir gesagt das das Mainboard ausgetauscht wurde. Als ich das Gerät bei mir wieder angeschlossen habe, war alles wie vorher, ich meine Bouq, Sendeliste Taps usw. wie kann das sein?
Kann man anhand der Seriennummer bei der Topf Hotline Infos bekommen ob das Gerät wirklich in Reparatur war?

Gruss

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 09:30
von Töppi
Als guter Händler wird er vorher deine Senderlisten gesichert und aufs neue Board zurück gespielt haben. Also eher lobenswert.
Und wenn sie das Board getaischt haben, wird auch keiner wissen, was am alten defekt ist.

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 09:31
von Gerti
Hi!

Nein, da die Reparaturen nicht Zentral, sondern durch die jeweiligen Distributoren durchgeführt werden.

Gruß,
Gerti

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 09:36
von Pater123
Ok, ist halt nur ungewöhnlich das man keine Dokumentation über den Austausch bekommt. Ich sag mal wenn der Fehler mehrmals auftritt kann ich nur schlecht nachweisen was alles schon gemacht wurde.
Gruss

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 11:39
von hgdo
Pater123 hat geschrieben:Kann man anhand der Seriennummer bei der Topf Hotline Infos bekommen ob das Gerät wirklich in Reparatur war?

Da es vorher defekt war und jetzt wieder läuft, spricht einiges dafür, dass es in Reparatur war. :wink:

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 13:31
von TV-Junkie
Aber da muss ich dem Pater recht geben, das es ein kleiner Hinweis wie z.b Mainboard s.nr.xxx gegen yyy getauscht und Settings wieder eingespielt, getan hätte :wink:

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 16:46
von TPAU65
Töppi hat geschrieben:Als guter Händler wird er vorher deine Senderlisten gesichert und aufs neue Board zurück gespielt haben. Also eher lobenswert.

Wird die Senderliste nicht auf der Festplatte gespeichert? Was wird denn auf dem Board (Flash-Speicher?) noch so gespeichert, dass man es nach einem Tausch zurückspielen müsste? :thinker:

AW: Kann das sein???

Verfasst: So 4. Mai 2008, 17:01
von Töppi
Die Senderliste & Settings des Receivers sind auf dem Board in einem Flashspeicher gespeichert. Außerdem sind Loader und Firmware auf dem Board in Speichern untergebracht. Firmware ist flashbar, der Loader "eigentlich" nicht, zumindest nicht so einfach.
Auf die HDD kommen nur deine Filme, MP3s & TAPs.

AW: Kann das sein???

Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 20:11
von TPAU65
Eigentlich logisch, wenn man genauer drüber nachdenkt. :p st:
Sonst wären ja bei 'nem HDD-Wechsel oder Ausfall sämtliche Einstellungen weg.
Danke für die Erklärung. :bye2:

AW: Kann das sein???

Verfasst: Di 6. Mai 2008, 06:09
von berlin69er
Trotzdem würde ich, für den besseren Nachweis, einen schriftlichen Reparaturbericht fordern! Gerade, wenn das Gerät noch Garantie haben sollte! Ein seriöser Händler hat damit kein Problem & es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! :wink: