Seite 1 von 1

Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Do 4. Sep 2008, 00:09
von mukki99
Hallo zusammen und bitte um Hilfe,


seit heute abend (heute nachmittag funktionierte noch alles tatellos) ist plötzlich ein Großteil der Funktionen meines Topfes nicht mehr vorhanden: keine Reaktion auf die "Archive"-Taste und kein Timeshift mehr, keine Sofortaufnahmen sind mehr möglich, Funktionen im Menü bezüglich "Festplatte formatieren", etc. sind ausgegraut. Ich kann mir auch nicht die Receiverdaten per ALTAIR am PC ansehen, es kommt keine Verbindung zustande.

Und noch ein Beispiel: Wenn ich im EPG mir jetzt eine Sendung mit der roten Aufnahmetaste markieren möchte, reagiert der Topf nicht, wenn ich jedoch die OK-Taste drücke, steht hinter dem Programmeintrag ein P. Dann nach nochmaligem Drücken erscheint eine Fehlermeldung.
<=kein freier Speicher mehr auf der Festplatte [kein weiterer freier Speicherplatz mehr verfügbar, um die Aufnahme zu beenden]>. Anschließend erscheint ein R, die Sendung wird aber tatsächlich nicht aufgezeichnet, sie bleibt in der Timerliste stehen.

Sofern ich mich vage erinnern kann, hatte ich heute nachmittag noch ca. 60 GB freien Platz zur Verfügung.
Also das kein freier Speicherplatz mehr zuf Verfügung stehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.


Ich habe einen TF 5200 PVRc mit 300GB Samsung Festplatte, gekauft im Mai 2007 mit Garantie über 4 Jahre.


Mehrmaliges Aus und einschalten hat nichts geholfen, auch habe ich ihn für 5 Minuten stromlos gemacht. Die diversen Funktionen gehen einfach nicht mehr.

Soll oder muss ich den Topf zu meinem Händler zur Reparatur senden (Garantie ist ja vorhanden) oder kann man das Problem auf eine Art noch lösen.


Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal im voraus
mukki99

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Do 4. Sep 2008, 06:12
von cluberer99
Es könnte sein das ein Stecker (Strom oder IDE) von der Festplatte abgerutscht ist.
Das kann man aber nur kontrollieren wenn man das Gerät öffnet. Dies ist aber kein großer Aufwand (5 Schrauben). Wichtig: Vorher unbedinngt Netzstecker ziehen.

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Do 4. Sep 2008, 06:28
von berlin69er
Sollte die Verkleidung mit einem Aufkleber gesichert sein, würde ich das vorher aber mit dem Händler absprechen (schriftlich geben lassen!), um nicht einen Garantieverlust zu riskieren! ;)

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 11:00
von mukki99
Entschuldigung, dass ich nichts von mir habe hören lassen, war 2 Tage beruflich unterwegs.

Die Verkleidung ist mit einem Aufkleber gesichert, ich habe mit meinem Händler telefoniert und werde das Gerät auf Garantie einschicken, nachdem "Stromlos machen" nicht zu einem Erfolg geführt hat.

Ich werde hier nochmals reinschreiben, was letztendlich das Problem gewesen ist.


Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten :)

mukki99

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 14:20
von Bernhard75045
Wenn du die Kiste einschaltest: kommt da evtl. eine Fehlermeldung oder sowas?

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 23:15
von mukki99
[quote="Bernhard75045"]Wenn du die Kiste einschaltest: kommt da evtl. eine Fehlermeldung oder sowas?[/quote]


Nein, beim Einschalten erhalte ich keine Fehlermeldung oder ähnliches. Es sieht alles normal aus.

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 21:53
von mukki99
Hallo miteinander,


wollte mich nochmals kurz melden, was letztendlich die Ursache gewesen ist.

Festplatte und Netzteil def., wurden ausgetauscht (auf Garantie), jetzt wieder alles i.O., bis auf ca. 250 GB Filmmaterial, die weg sind. :cry:
Letzten Montag früh weggeschickt, am Samstag früh repariert wieder erhalten. Super! Das nenn ich Service. :D :


Viele Grüße
mukki99

AW: Ist mein Topf bzw. meine Festplatte defekt?

Verfasst: Di 16. Sep 2008, 14:37
von Bernhard75045
Glückwunsch!

Und gleichzeitig auch: Beileid!
(Wegen der verlorenen Filmaufnahmen)