Verschiedene Möglichkeiten zum Entschlüsseln von Aufnahmen
- clueless
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P
Verschiedene Möglichkeiten zum Entschlüsseln von Aufnahmen
Hallo Leute!
Als absoluter Topfield-Anfänger hab ich null Ahnung was das Entschlüsseln betrifft. Ich habe hier im Forum nur gelesen das das man zeitnah der Aufnahme entschlüsseln soll, da es vielleicht später nicht mehr möglich ist.
Was für Möglichkeiten habe ich nun eine Aufnahme auf der Platte zu Entschlüsseln, bzw. welche ist die Beste oder Schnellste?
Oder wie kann ich sicherstellen das bereits die Aufnahme entschlüsselt erfolgt?
Als absoluter Topfield-Anfänger hab ich null Ahnung was das Entschlüsseln betrifft. Ich habe hier im Forum nur gelesen das das man zeitnah der Aufnahme entschlüsseln soll, da es vielleicht später nicht mehr möglich ist.
Was für Möglichkeiten habe ich nun eine Aufnahme auf der Platte zu Entschlüsseln, bzw. welche ist die Beste oder Schnellste?
Oder wie kann ich sicherstellen das bereits die Aufnahme entschlüsselt erfolgt?
- Picard
- Topfmeister

- Receivertyp: SRP 2410
- Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Hallo Clueless,
kämpf dich mal da: viewtopic.php?t=1149durch. Steht alles drin zu dem Thema
kämpf dich mal da: viewtopic.php?t=1149durch. Steht alles drin zu dem Thema
Gruß Picard
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3
-
thensch
- Super-Duper-Freak

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Am besten entschlüsselt aufnhemen, oder zeitnah entschlüsseln.
Mit dem QuickTimer Tuner4 Fix werden aber die meisten Aufnahmen schon entschlüsselt gespeichert.
Ansonsten gilt die Regel, vom aktiven Tuner wird unverschlüsselt aufgenommen.
Mit dem QuickTimer Tuner4 Fix werden aber die meisten Aufnahmen schon entschlüsselt gespeichert.
Ansonsten gilt die Regel, vom aktiven Tuner wird unverschlüsselt aufgenommen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)

- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... hast du schonmal die Suchfunktion bemüht
so auf Anhieb viewtopic.php?t=1149
oder einfach mal http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite
so auf Anhieb viewtopic.php?t=1149
oder einfach mal http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite
einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- Happy
- TAP-Guru

- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
1. Entschlüsseln durch Wiedergabe der Aufnahme, auf 4x Vorspulen, Aufnahmetaste drücken, warten bis fertig.
2. Um entschlüsselte Aufnahmen zu bekommen, muß der Aufnahmetuner genau dem aktuell gewählten Aufnahmetuner entsprechen.
Jetzt bis du vielleicht nicht mehr ganz so "clueless"
Gruß,
Happy
1. Entschlüsseln durch Wiedergabe der Aufnahme, auf 4x Vorspulen, Aufnahmetaste drücken, warten bis fertig.
2. Um entschlüsselte Aufnahmen zu bekommen, muß der Aufnahmetuner genau dem aktuell gewählten Aufnahmetuner entsprechen.
Jetzt bis du vielleicht nicht mehr ganz so "clueless"
Gruß,
Happy
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ein relativ einfacher Tip, der auch allgemein Gültig ist und bei mir sehr gute Ergebnisse Liefert 
- Versuchen nur alleine aufzunehmen (Also, nach Wiederholungen suchen, wenn man was anderes schauen und/oder aufnehmen will).
- Die Anzeige im TOPF ob die Aufnahme verschlüsselt ist, nicht für die Wahrheit halten (Beispiel: Hatte über Ostern etwas aufgenommen. Nach dem die Aufnahme beendet ist, schaue ich nach und habe ein Gelbes Schloß, bzw. Dollarzeichen. Eigentlich ein Zeichen dafür, das die Aufnahme komplett verschlüsselt ist. Daraufhin habe ich einfach die Karte gezogen und die Aufnahme überprüft. Ergebnis, ich konnte keine Verschlüsselte Stelle entdecken. Das wurde übrigens durch ProjectX noch einmal bestätigt).
Dann wird hier Oft QuickTimer als Mittel Empfohlen. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum. Beim SAT Topfield kann es anscheinend in Verbindung mit Tuner 4 zu den Problem kommen, das der Aufnehmende Tuner nicht der Aktive Tuner ist. QuickTimer behebt das anscheinend (korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege). Beim 5200PVRc habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen. Ich hatte noch nie eine Verschlüsselte Timeraufnahme, wenn der Timer alleine lief. Und im Kabel ist (ich wiederhole mich da gerne) alles Verschlüsselt...
Als letzten Schritt soll SFASTCOPY dafür sorgen, das automatisch Sendungen entschlüsselt werden. Ich setze das TAP nicht ein, weil ich wie geschrieben noch nicht in eine solche Situation gekommen bin (und wenn, kann ich die eine Aufnahme auch gerade mit Filer entschlüsseln
). Fragen dazu am Besten im TAP Bereich (bitte aber vorher die Suche bemühen. Über SFASTCOPY wurde die letzten Tage und Wochen viel geschrieben, genauso wie über das Entschlüsselungsproblem).
Zum Schluss noch: Willkommen im Board und Gratulation zum TOPFIELD (Ich behaupte, Du wirst die entscheidung nicht bereuen)
- Versuchen nur alleine aufzunehmen (Also, nach Wiederholungen suchen, wenn man was anderes schauen und/oder aufnehmen will).
- Die Anzeige im TOPF ob die Aufnahme verschlüsselt ist, nicht für die Wahrheit halten (Beispiel: Hatte über Ostern etwas aufgenommen. Nach dem die Aufnahme beendet ist, schaue ich nach und habe ein Gelbes Schloß, bzw. Dollarzeichen. Eigentlich ein Zeichen dafür, das die Aufnahme komplett verschlüsselt ist. Daraufhin habe ich einfach die Karte gezogen und die Aufnahme überprüft. Ergebnis, ich konnte keine Verschlüsselte Stelle entdecken. Das wurde übrigens durch ProjectX noch einmal bestätigt).
Dann wird hier Oft QuickTimer als Mittel Empfohlen. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum. Beim SAT Topfield kann es anscheinend in Verbindung mit Tuner 4 zu den Problem kommen, das der Aufnehmende Tuner nicht der Aktive Tuner ist. QuickTimer behebt das anscheinend (korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege). Beim 5200PVRc habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen. Ich hatte noch nie eine Verschlüsselte Timeraufnahme, wenn der Timer alleine lief. Und im Kabel ist (ich wiederhole mich da gerne) alles Verschlüsselt...
Als letzten Schritt soll SFASTCOPY dafür sorgen, das automatisch Sendungen entschlüsselt werden. Ich setze das TAP nicht ein, weil ich wie geschrieben noch nicht in eine solche Situation gekommen bin (und wenn, kann ich die eine Aufnahme auch gerade mit Filer entschlüsseln
Zum Schluss noch: Willkommen im Board und Gratulation zum TOPFIELD (Ich behaupte, Du wirst die entscheidung nicht bereuen)
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- clueless
- Erfahrener Benutzer

@All
Danke für die schnellen Antworten!
@Happy
Ich muß also nur die Aufnahme während des Abspielens erneut aufnehmen?
Und das mit den Tunern hab ich nicht so ganz verstanden.
Heißt das, dass bevor ich o.g. Prozedur starte auf den Tuner schalten muß, der die Sendung aufgenommen hat?
Habe meinen Topf nun seit knapp 2 Wochen und sehe immer noch kein Land...
Man wird doch wohl kein Raketenwissenschaftler sein müssen um den Topf nutzen zu können...
Wenn's das Forum nicht gäbe, würde ich ganz schön alt aussehen.
Was machen eigentlich die Leute die kein Internet haben?
Danke für die schnellen Antworten!
@Happy
Ich muß also nur die Aufnahme während des Abspielens erneut aufnehmen?
Und das mit den Tunern hab ich nicht so ganz verstanden.
Heißt das, dass bevor ich o.g. Prozedur starte auf den Tuner schalten muß, der die Sendung aufgenommen hat?
Habe meinen Topf nun seit knapp 2 Wochen und sehe immer noch kein Land...
Man wird doch wohl kein Raketenwissenschaftler sein müssen um den Topf nutzen zu können...
Was machen eigentlich die Leute die kein Internet haben?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Bin zwar nicht Happy (eigentlich Doch, schliesslich ist ja fast WEclueless hat geschrieben:Und das mit den Tunern hab ich nicht so ganz verstanden.
Schau Dir gerade mein Posting an.
Die Problematik mit den aktiven Tunern kenne ich vom Kabel-Topfield nicht. Im Gegensatz zum SAT TOPFIELD gibt es beim Kabel Topfield ja auch gar keine Möglichkeit (mit Boardmitteln) auf die Tuner einfluss zu nehmen. Die Kanalliste ist immer für beider Tuner gültig und Programiert wird immer mit Tuner 4.
Wie gesagt. Ich habe beim Programieren eigentlich keine Probleme. Vorraussetzung ist halt, das die Aufnahme ungestört laufen kann. Sollte zwischenzeitlich eine weitere Aufnahme per Timer starten, habe ich die Erfahrung gemacht, das die erste Aufnahme teilverschlüsselt ist und die zweite komplett entschlüsselt (auch, wenn der TOPFIELD etwas anderes mit seinem grün/gelben Dollarzeichen sagt).
Also ganz so schlimm sehe ich das nicht (aber vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu lange dabei):clueless hat geschrieben:Habe meinen Topf nun seit knapp 2 Wochen und sehe immer noch kein Land...
Was machen eigentlich die Leute die kein Internet haben?![]()
- Der Kanalsuchlauf muckt, da hilft das Forum 100%, weil ohne findet man IMHO nie alles, wenn man kein Freak ist
- Es gibt Probleme mit der Entschlüsselung. Das ist aber kein reines Topfield Problem, sondern ein Problem von NagraAladin und/oder dem CI Modul (behaupte ich). Der TOPFIELD ist da komplett aussen vor. Wenn im Kabel nicht alles verschlüsselt währe, gebe es für einen großteil der Kabeluser das Problem gar nicht.
- Und es soll Leute geben, die betreiben Ihren TOPFIELD nackt (also ohne TAPs...) Auch das geht
Tschau,
Kai
Kai
- clueless
- Erfahrener Benutzer

Das heißt also nun, dass wenn nur eine Aufnahme läuft, die Sendung dann immer entschlüsselt ist?
Und wenn man nebenbei einen anderen Sender guckt?
Außerdem sagst du ich kann dem Dollarzeichen nicht vertrauen.
Wie krieg ich denn nu raus ob ich meine Aufnahme entschlüsseln muß, oder nicht.
Muß ich mir den ganzen Film ohne SmartCard angucken?
Außerdem sagst du ich kann dem Dollarzeichen nicht vertrauen.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Das hast Du sehr schön formuliertMaliboy hat geschrieben:- Die Anzeige im TOPF ob die Aufnahme verschlüsselt ist, nicht für die Wahrheit halten
Konntest Du die Aufnahme danach weiterverarbeiten? DVR-Studio verweigert ja den Dienst wenn das Gelb-Flag gesetzt ist (auch wenn das Flag falsch ist).Maliboy hat geschrieben:habe ich einfach die Karte gezogen und die Aufnahme überprüft. Ergebnis, ich konnte keine Verschlüsselte Stelle entdecken. Das wurde übrigens durch ProjectX noch einmal bestätigt).
- Richtig ist, daß wir Kabelianer den T4-Bug nicht haben.Maliboy hat geschrieben:Dann wird hier Oft QuickTimer als Mittel Empfohlen. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum. Beim SAT Topfield kann es anscheinend in Verbindung mit Tuner 4 zu den Problem kommen, das der Aufnehmende Tuner nicht der Aktive Tuner ist. QuickTimer behebt das anscheinend (korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege). Beim 5200PVRc habe ich diesen Bug aber noch nicht gesehen. Ich hatte noch nie eine Verschlüsselte Timeraufnahme, wenn der Timer alleine lief.
- Falsch ist, daß eine T4-Aufnahme immer zu unverschlüsselten Aufnahmen führt wenn der Timer alleine läuft. Ich hatte schon extrem oft Fälle wo dies zu (teil)verschlüsselte Aufnahmen geführt hat. Deshalb ist QuickTimer für mich ein absolutes MUSS.
Nein, leider nicht. Siehe meine Antwort an Maliboy.clueless hat geschrieben:Das heißt also nun, dass wenn nur eine Aufnahme läuft, die Sendung dann immer entschlüsselt ist?
Dann ist die Aufnahme 100% verschlüsselt.clueless hat geschrieben:Und wenn man nebenbei einen anderen Sender guckt?
Das ist letzendlich die einzige 100% sichere Methode.clueless hat geschrieben:Außerdem sagst du ich kann dem Dollarzeichen nicht vertrauen.
Ich gehe aber anders vor: Wenn ich eine gelbe oder grün-gelbe Aufnahme entdecke, dann tue ich so als ob sie verschlüsselt wäre (obwohl sie es vielleicht gar nicht ist) und mache eine Kopie. OK, das bedeutet u.U. daß ich überflüssige Kopien mache, aber auf diese Weise gehe ich halt kein Risiko ein.
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 21. Apr 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Dann ist die Aufnahme natürlich verschlüsseltclueless hat geschrieben:Das heißt also nun, dass wenn nur eine Aufnahme läuft, die Sendung dann immer entschlüsselt ist?
Das währe Wahnsinn...clueless hat geschrieben:Außerdem sagst du ich kann dem Dollarzeichen nicht vertrauen.
Aber leider gibt es keinen schnellen Weg. Aber, bevor Du verzweifelst, meine Erfahungen:
- Aufnahme wurde mit Gelb/Grün markiert. Ich wusste aber, das die Timeraufnahme alleine Liefe. Ergebnis. Habe Gelb/Grün ignoriert. Wollte die Aufnahme nach dem schauen sowieso wegschmeissen. Grund für Gelb Grün war anscheinend ein Empfangsfehler
- Beispiel 2: Ostern: Nehme einen Film auf. TOPFIELD steht auch auf den Kanal, wo die Aufnahme läuft. Nach beendigung der Aufnahme war sie komplett Gelb (im Hintergrund lief noch eine zweite Aufnahme, wo das Gelb ja berechtigt war). Schnell den test gemacht, in dem ich die Karte gezogen habe und an ein paar Stellen gesprungen bin. Da das funktioniert hat, habe ich das Zeichen ignoriert. Übrigens habe ich direkt danach die andere, wirklich verschlüsselte Aufnahme durch die Kopie entschlüsselt...
Was will ich nun damit sagen. Benutz Deinen Kopf: Wenn Du der Meinung bist, das Symbol kann nicht stimmen ignorier es, oder mach halt eine Stichprobenprüfung. Wenn Du etwas umbedingt behalten willst, kopiere die Datei einfach, dannach sollte sie auf jeden Fall grün sein. Spätestens ProjectX wird dir sagen, wer rechte hatte...
Tschau,
Kai
Kai
- clueless
- Erfahrener Benutzer

Mit kopieren meinst du das oben angesprochen Abspielen mit Aufnahme oder gibts da noch was Einfacheres?Maliboy hat geschrieben:
Was will ich nun damit sagen. Benutz Deinen Kopf: Wenn Du der Meinung bist, das Symbol kann nicht stimmen ignorier es, oder mach halt eine Stichprobenprüfung. Wenn Du etwas umbedingt behalten willst, kopiere die Datei einfach, dannach sollte sie auf jeden Fall grün sein. Spätestens ProjectX wird dir sagen, wer rechte hatte...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Ja, meine ich.clueless hat geschrieben:Mit kopieren meinst du das oben angesprochen Abspielen mit Aufnahme oder gibts da noch was Einfacheres?
'Einfacher' wird es nur durch das TAP 'Filer'. Hier kann man den Kopier- und Entschlüsselungsvorgang mit einer Taste antriggern. Das Verfahren was dahinter abläuft ist aber das gleiche (Play Taste, 2x FF, REC). Also keine Zeitersparniss...
Tschau,
Kai
Kai
- clueless
- Erfahrener Benutzer

O.k. werd ich heute abend mal ausprobieren. Hab eh erst einen Film auf der Platte, da kann nicht viel schief gehen...
Außerdem kommt der Topf heute das erste Mal an' Rechner Kanäle sortieren / erstes Tap installieren (Improbox)
Da bin ich schon gespannt drauf!
Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Geduld bei Anfängerfragen bedanken. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
Außerdem kommt der Topf heute das erste Mal an' Rechner Kanäle sortieren / erstes Tap installieren (Improbox)
Da bin ich schon gespannt drauf!
Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Geduld bei Anfängerfragen bedanken. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
mfg
clueless
5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]
clueless
5200 PVRc (300GB)
TAPs im Autostart:
[PowerRestore] [QuickTimer] [ImproBox Premium] [Filer] [Jag's EPG] [RecCopy] [Jag's AutoOff]