Essentielle Tools für 5200

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
easygo17
Neuling
Neuling

Essentielle Tools für 5200

Beitrag von easygo17 » Di 9. Dez 2008, 09:42

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines neuen 5200er Topfes und habe ein paar Fragen an euch.

Ich habe schon viele Foren und Seiten durchforstet, bin mir aber nicht sicher was nun die essentiellen Tools für den täglichen Topfbetrieb sind.

Kategorie 1: Senderliste

Nach dem ersten Senderlauf wurde ich erstmal von Sendern überflutet. Viele davon kann ich gar nicht schauen, da ich nur ein kleines KD Abo habe. Wie bzw. mit welcher Software filtere ich diese Sender heraus und sortiere diese dann noch?

Ich bin im Netz über SetEdit, Vega Manager und TopSet gestolpert. Welches ist das Beste? Gibts Vista-Kompabilitätsprobleme?

Kategorie 2: EPG

Ist das eingebaute EPG für den Otto-Normal Verbraucher, der vielleicht noch eine Serienfunktion benötigt, ausreichend? Wenn nein, welches TAP wäre eine Alternative?

Kategorie 3: Zusätzliche TAPs

Habe ich etwas vergessen, auf das Ihr bei eurem Topf niemals verzichten könntet? Es sollte aber nicht zu kompliziert sein, so dass auch ein Nichtinformatiker damit etwas anzufangen weiß.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Essentielle Tools für 5200

Beitrag von Volker » Di 9. Dez 2008, 09:59

easygo17 hat geschrieben:Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines neuen 5200er Topfes und habe ein paar Fragen an euch.

Ich habe schon viele Foren und Seiten durchforstet, bin mir aber nicht sicher was nun die essentiellen Tools für den täglichen Topfbetrieb sind.

Kategorie 1: Senderliste

Nach dem ersten Senderlauf wurde ich erstmal von Sendern überflutet. Viele davon kann ich gar nicht schauen, da ich nur ein kleines KD Abo habe. Wie bzw. mit welcher Software filtere ich diese Sender heraus und sortiere diese dann noch?

Ich bin im Netz über SetEdit, Vega Manager und TopSet gestolpert. Welches ist das Beste? Gibts Vista-Kompabilitätsprobleme?

Kategorie 2: EPG

Ist das eingebaute EPG für den Otto-Normal Verbraucher, der vielleicht noch eine Serienfunktion benötigt, ausreichend? Wenn nein, welches TAP wäre eine Alternative?

Kategorie 3: Zusätzliche TAPs

Habe ich etwas vergessen, auf das Ihr bei eurem Topf niemals verzichten könntet? Es sollte aber nicht zu kompliziert sein, so dass auch ein Nichtinformatiker damit etwas anzufangen weiß.

1. Topset ist das Programm der Wahl zum Sichern der Einstellungen und zum Sortieren der Senderliste.
2. Komfortabler als das Oriiginal-EPG ist ein TAP wie 3PG oder Itina, mal einfach ein bißchen damit spielen, vielleicht als Anfänger mal mit 3PG beginnen ?
3. Zusätzliche TAPs gibts in Hülle und Fülle, mein Rat : fang mal mit einem EPG-Tap wie 3PG oder Itina an und arbeite Dich dann langsam in die TAP-Welt ein.
(Schau mal, was die anderen User so an Taps benutzen -z.B. meine Signatur.)
Viel Spaß.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 9. Dez 2008, 10:36

easygo17 hat geschrieben:Kategorie 1: Senderliste

1. Man kann die Senderliste auch wunderbar im TOPFIELD direkt Editieren. OK, beim ersten mal brauche ich auch etwas länger (15 bis 20 Minunten) aber so viel Schneller bin ich am PC auch nicht.
2. Am 5200PVRc funtkioniert Vega nicht. SetEdit ist ein Shareware Programm. TopSet ist eigentlich auch meine erste Wahl, da es sehr gut mit dem 5200PVRc zusammen arbeitet und auch noch einen Dateimanager mit liefert und somit Altair ersetzt.

Ach, noch ein Tipp: Lösche die nicht benötigten Sender nicht raus, sondern lasse die einfach am Ende der Liste. So findest Du nach einen Kanalsuchlauf die neuen Sender viel Schneller.

easygo17 hat geschrieben:Kategorie 2: EPG

Ab jetzt sind wir ja bei Internen Tools/TAPs.
Sagen wir mal so. Für einige wird der interne EPG evtl. reichen. Aber, mit einen TAP wird er doch um einiges Komfortabler. Das fängt damit an, das die drei großen EPG Taps Daten sammeln und auf der Festplatte speichern, so das sie immer sofort zu verfügung stehen und hört damit auf, das die TAPs Timer automatisch anhand von Stichworten erstellen können (Sprich Deine Serienfunktion).

easygo17 hat geschrieben:Kategorie 3: Zusätzliche TAPs

Solche Fragen sind immer sehr schwierig zu beantworten. Für mich als Besitzer des VFD Displays ist natürlich Nice Display ein Must Have TAP. Auch WSS Killer ist bei ir Must have, da der Sony keine eigene Formaterkennung hat. Ein 'Sprungtap', welches hilft Werbung schneller zu Überspringen (z.B. QuickJump oder gleich das Schweizer Taschenmesser Improbox) steigert den Komfort ungemein.
Ein AutoResume TAP (also ein TAP, was die letzte position einer Wiedergabe speichert und mir anbietet an der fortzusetzen) ist für mich auch unverzichtlich (Als Beispiel nenne ich mal AutoResume, Filer, Improbox. iTiNa kann das IMHO nur eingeschränkt, da der Status noch nicht zurückgesetzt wird).
Andere haben z.B. Overfly drauf, welches versucht automatisch die Werbung zu erkennen und zu Überspringen.
Im Kabel bei der Grundverschlüsselung kann RecCopy ein extrem wichtiges TAP sein. Ich schreibe: kann, da ich es zwar drauf habe, aber nicht im Automatischen Modus.

Du siehst, die Auswahl ist gigantisch und man muss sich einfach ein wenig umschauen. Ein Guter Anhaltspunkt ist da in meinen Augen die Signatur der User hier. Viele haben Ihre TAP Liste dort stehen und so sieht man ja, was so im Einsatz ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 9. Dez 2008, 11:07

Ich denke mal meinen Schwager als "Otto-Normal-Verbrauchers" einstufen zu dürfen, dem hab ich seinen 5200er Topf eingerichtet.
Da läufen 3PG, Filer und RecCopy und der TapCommander.
Das EPG-TAP hat ihm das Aufnehmen einfach leichter gemacht, alleine wegen der automatischen Zugabe von Vor- und Nachlauf.
Filer macht das Archiv besser, vor allem wie Kai schon sagte wegen der Merkfunktion der Abspielposition.
RecCopy ist wichtig wegen der automatischen Entschlüsselung in der Nacht (er ist bei UM, da sind die privaten verschlüsselt).
TapCommander ist nur für mich drauf, zum einstellen.
Das Ganze läuft noch dazu absolut problemlos, außer er löscht mal wieder die Timer von 3PG und RecCopy. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 10. Dez 2008, 00:07

easygo17 hat geschrieben:Ist das eingebaute EPG für den Otto-Normal Verbraucher, der vielleicht noch eine Serienfunktion benötigt, ausreichend?

Ich habe ca. zwei Jahre lang das eingebaute EPG benutzt und fand es ausreichend :D :
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 10. Dez 2008, 06:59

Aber, eine Serienfunktion an sich hat er ja nicht. Man muss dann halt ein Wiederholungstimer anlegen. Habe ich Anfangs (als bei PRO SIEBEN und Co im Kabel noch kein EPG gesendet wurde auch so gemacht).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 10. Dez 2008, 08:33

Klaus hat geschrieben:Ich habe ca. zwei Jahre lang das eingebaute EPG benutzt und fand es ausreichend :D:

Ich hab 10 Jahre lang einen Videorecorder benutzt und fand das ausreichend. ;)

Wie sagt man, "das Bessere ist des Guten Feind". :D
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 10. Dez 2008, 14:53

Maliboy hat geschrieben:Aber, eine Serienfunktion an sich hat er ja nicht. Man muss dann halt ein Wiederholungstimer anlegen. Habe ich Anfangs (als bei PRO SIEBEN und Co im Kabel noch kein EPG gesendet wurde auch so gemacht).

Einen Serienfunktion brauche ich persönlich nicht. Habe ich bei den EPG-TAPs noch nie genutzt.

JayTee hat geschrieben:Ich hab 10 Jahre lang einen Videorecorder benutzt und fand das ausreichend. ;)

Typischer Äpfel mit Birnen Vergleich ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 10. Dez 2008, 15:07

Klaus hat geschrieben:Ich habe ca. zwei Jahre lang das eingebaute EPG benutzt und fand es ausreichend :D:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich habe mich zwei Jahre lang mit dem holprigen EPG des 4000 (entspricht dem des 5000) herum"gequält" - alleine das lästige Vor- und Nachlauf-Einstellen bei jeder Sendung - und war riesig froh, als ich beim 5000 dank eines EPG-TAPs endlich Komfort hatte.

Maliboy hat geschrieben:Aber, eine Serienfunktion an sich hat er ja nicht. Man muss dann halt ein Wiederholungstimer anlegen. Habe ich Anfangs (als bei PRO SIEBEN und Co im Kabel noch kein EPG gesendet wurde auch so gemacht).

Und wenn dann zum Abschluss der Staffel eine Doppelfolge gezeigt wird, zeichnet der Wiederholungstimer nur die erste auf, und es erscheinen hier im Forum unter Suche wieder verzweifelte Aufrufe, dass man ausgerechnet die letzte Folge verpasst hat ;) . Mit der Serienfunktion des EPG-TAPs passiert so etwas nicht. Auch wenn wie jetzt gerade das ZDF eine Serie plötzlich von Donnerstag auf Sonntag verschiebt, ist man auf der sicheren Seite.

Klaus hat geschrieben:Einen Serienfunktion brauche ich persönlich nicht. Habe ich bei den EPG-TAPs noch nie genutzt.

Damit easygo17 sich nicht wundert:
Was Klaus nicht verrät: Er schaut gar keine Serien, da braucht man auch keine Serienfunktion. Statt dessen schaut er Fußball oder soccer oder football oder fútbol oder ...

Gruß, Horst