Kabeltopf-Frust

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Kabeltopf-Frust

Beitrag von macfan » Mo 18. Mai 2009, 18:11

Da meine Mutter nach dem Tod meines Vaters mit dem Topf nicht klar kam, ist der Kabeltopf in unsere Ferienwohnung gewandert. Dort habe ich immer wieder mit Problemen zu kämpfen, kann das aber nur sporadisch testen, weil ich selten da bin.

Hier nun meine letzten Erfahrungen:

Ich habe auf die von Maliboy und Topfield empfohlene Firmware gewechselt, dennoch habe ich Riesenprobleme mit dem Ersten. Ausgerechnet die ARD kann ich oft nicht empfangen. Dabei ist das Problem interessanterweise zeitabhängig. Die Fehler treten abends viel öfter auf als morgens. Morgens ist der Empfang fast immer ok.

Wenn die ARD ausfällt, sind auch alle weiteren Sender auf 113 MHz (einige Dritte) betroffen. Wahrscheinlich also ein Dosenproblem? Ich weiß aber nicht, welche Dose man einsetzen sollte. Der Dosenwechsel könnte doch auch die Nachbarn beeinflussen? (Vier Wohnungen hängen am selben Kabel, die anderen schauen aber nur analog.)

Ein weiteres, aber seltenes Problem: Manchmal treten bei bestimmten privaten Sendern lauter breite Streifen auf, nach einigem Hin- und Herwechseln sind sie dann meist weg. (Mit breit meine ich: Nicht nur kurze Klötzchen wie bei Störungen, sondern Linien über die ganze Breite des Bildschirms. Die Linien sind aber nicht breiter, sie haben Klötzchenbreite.) Kann das der berühmte QAM 256-Fehler sein? Der Topf ist aus der Charge, die betroffen war. Dann müsste ich ihn noch einreichen.

Ich habe ihn deshalb sicherheitshalber mal nach Hause genommen. Da wollte ich auch ein paar Aufnahmen anschauen. Das gab Riesenproblem, dort habe ich aber den Schuldigen (BootMenu) gefunden, das kommt deshalb in einen anderen Thread.

Danke für Tipps!

Gruß, Horst

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Kabeltopf-Frust

Beitrag von cluberer99 » Mo 18. Mai 2009, 18:42

Das mit der ARD könnte ein Problem der Antennendose sein.
Einfach austauschen ist hier etwas problematisch, vorallem dann wenn noch andere Parteien am selben Kabel hängen. Man sollte schon in etwa die Werte der Antennendose kennen.

Komisch ist das der Fehler anscheinend auch zeitabhängig ist. Eventuell ist der Pegel auch schon hart an der Grenze.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 18. Mai 2009, 18:45

Ich denke auch das es mit am Pegel liegt.

Horst, wenn die Privaten ein Problem haben, ist das durch ein Umschalten behoben? Kannst Du dann das Bild erkennen? Kommt Ton?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 18. Mai 2009, 18:48

Durch ein paar Mal Umschalten war es behoben. Ob Ton kam, weiß ich nicht mehr, kann ich auch erst im Sommer wieder testen. Ich habe nur den Topf mitgenommen, um ihn vorher einzuschicken, falls das der QAM 256 Bug ist. Dass er bei meinen Eltern nicht aufgefallen ist, ist kein Wunder, weil sie bis auf die RTL-Nachrichten fast nur ÖR geschaut haben.

Und was kann ich beim Pegel machen?
Und warum ist der nur abends so schlecht?

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 18. Mai 2009, 18:58

Also, wenn der Fehler wirklich nach dem Umschalten weg ist, mal mit Gerti in Verbindung setzen. Dann scheint es wirklich der QAM256 Bug zu sein.

Zum Pegel. Es können auch Störungen der anderen sein. Ich habe manchmal auch das Gefühl, das Abends, wenn alle im Haus fernsehen ich einen niedrigeren Pegel haben.
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Mo 18. Mai 2009, 19:03

Das das Problem nur Zeitweise auftritt kann auch daran liegen das eine Reflektion auf der Antennenleitung ist. (Nicht abgeschlossener Antennenstamm)

Dem nachzugehn ist aber nicht ganz einfach.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 19. Mai 2009, 08:14

Danke für eure Tipps!

Also werde ich am 113 MHz-Problem wohl wenig machen können, egal ob die Ursache eine Störung durch andere oder ein nicht abgeschlossener Antennenstamm ist :( .

Ich habe mir schon so geholfen, dass ich bei allen Sendungen möglichst Wiederholung auf 1 Festival aufgenommen habe, wenn möglich. Oder die Morgenswiederholung in der ARD. Aber auch da gibt es Schwächen. Man sieht zwar etwas, hat aber schon manchmal einen Ruckler.

Gruß, Horst

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Di 19. Mai 2009, 18:05

Gegen das 113MHz Problen kannst du schon was machen. Wenn ich weis welche Dose derzeit eingebaut ist kann ich dir eine andere empfehlen, falls die vorhandene Dose wirklich ein Problem mit 113MHz hat.

Auch wäre es gut wenn du mal die Pegel posten könntest. Falls ein Nachbar oder Bekannter Kabelanschluß hat könntest du den Topf bei ihm mal kurz testen.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 19. Mai 2009, 20:31

Alle Wohnungen im Gebäude haben einen gemeinsamen Kabelanschluss. Aber ich komme erst im Juli wieder hin. Das macht das Testen etwas mühsam.

Gruß, Horst

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Mi 20. Mai 2009, 06:11

Das ist schon klar.
Falls du immer nur kurz in der Wohung bist könnte ich dir auch mal meine Telefonnummer per PN zukommen lassen.
Wegen der Antennendose hättest dann wohl schneller klarheit.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 20. Mai 2009, 06:22

Das wäre nett!

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 20. Mai 2009, 10:00

Mal 'ne Frage, Horst:
Wo ist eigentlich die genannte Ferienwohnung?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 20. Mai 2009, 10:39

Cuxhaven

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 31. Okt 2009, 17:21

Erst einmal ganz herzlichen Dank an Maliboy und cluberer99, die mir beide sehr intensiv, auch telefonisch geholfen haben.

Und nun die Rückmeldung aus meinem letzten FeWo-Aufenthalt: Das Problem ist endlich erkannt und fast gelöst, iTiNa sei Dank!

Als ich gerade schon die Antennendose wechseln wollte, kam mir noch eine Idee, nämlich die Tuner zu testen. (iTiNa sei Dank, denn komischerweise kann man beim Kabeltopf im Gegensatz zum Sat-Topf mit Bordmitteln nicht die Tuner wechseln)
Ergebnis: Mit Tuner 1 empfange ich 113 MHz, mit Tuner 2 nicht. Die Suche hat gezeigt, dass hier auch schon zwei, drei Leute dasselbe Problem hatten. Ich bin ganz sicher, denn ich habe auch die Eingangskabel umgesteckt, das Problem blieb.
Auch die Zeitabhängigkeit ist nun klar:
Morgens hatte ich einen iTiNa-Scan auf Tuner 2. Danach blieb der Tuner "zum Sehen" Tuner 1, also Empfang.
Morgens hatte ich einen iTiNa-Scan auf Tuner 2. Danach blieb der Tuner "zum Sehen" Tuner 1, also Empfang.
Dennoch denke ich über einen Antennendosenwechsel nach, denn Tuner 1 hat auch oft leichte Störungen, während Tuner 2 außer ein paar Klötzchen nur schwarze Nacht anzeigt.

Entschuldigt, wenn ich als alter Hase noch ein paar Fragen zum Thema Verschlüsselung stelle, denn ich habe als Sat-FTA-Anwender nichts damit zu tun.
Entschlüsselt sind bei mir nur Nacht-Aufnahmen. Sobald ich nur das Gerät einschalte, um eine Wiedergabe zu sehen (ohne Kanalwechsel), erhalte ich teilverschlüsselte Aufnahmen. Kann man da nichts machen?
Und dann klappt das Entschlüsseln auch nicht richtig. Folgende Probleme habe ich gehabt:
1. Die Aufnahme lässt sich (am nächsten Tag!) ab einer bestimmten Stelle nicht mehr entschlüsseln.
2. Sie lässt sich entschlüsseln, enthält aber ein "Loch".
3. Sie wurde entschlüsselt, aber das Original lässt sich (schon am nächsten Tag) nicht mehr anschauen.
Woran liegt das? Mache ich etwas falsch?

Zum Kartentausch:
Wird nun bei allen die Karte getauscht, oder gibt es doch Ausnahmen? Ich habe hier beides gelesen.
Ich habe eine K09. Bekomme ich dann zwangsweise eine D09? Denn ich habe damals extra eine Schrott-D2-Box ersteigert und deren Nummer angegeben. Dann müsste ich doch D02 erhalten, wenn ich einen anderen Thread richtig verstanden habe.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Sa 31. Okt 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 31. Okt 2009, 18:03

macfan hat geschrieben:Als ich gerade schon die Antennendose wechseln wollte, kam mir noch eine Idee, nämlich die Tuner zu testen. (iTiNa sei Dank, denn komischerweise kann man beim Kabeltopf im Gegensatz zum Sat-Topf mit Bordmitteln nicht die Tuner wechseln)

Das liegt daran, das man es normalerweise gar nicht braucht. Man hat ja nur ein Kabel. Bei SAT kann es ja durchaus sein, das die Tuner unterschiedliche Signale bekommen.

macfan hat geschrieben:Ergebnis: Mit Tuner 1 empfange ich 113 MHz, mit Tuner 2 nicht. Die Suche hat gezeigt, dass hier auch schon zwei, drei Leute dasselbe Problem hatten. Ich bin ganz sicher, denn ich habe auch die Eingangskabel umgesteckt, das Problem blieb.

Moment mal. Egal, ob Tuner 1 oder Tuner 2 der erste ist, Du hast immer auf Tuner 2 Probleme? Weil dann würde ich den TOPF in Reparatur schicken. So einen Fall hatten wir IMHO nicht so oft. In der Regel lag es nur an sehr schlechten Pegeln und das durch das Durschschleifen der Pegel am zweiten Tuner dann eindeutig zu schwach war...

macfan hat geschrieben:Dennoch denke ich über einen Antennendosenwechsel nach, denn Tuner 1 hat auch oft leichte Störungen, während Tuner 2 außer ein paar Klötzchen nur schwarze Nacht anzeigt.

Was ja wieder für das oben angesprochende Spricht. Der Pegel ist an der Grenze und kommt zu schwach aus dem ersten Tuner raus...

macfan hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich als alter Hase noch ein paar Fragen zum Thema Verschlüsselung stelle, denn ich habe als Sat-FTA-Anwender nichts damit zu tun.
Entschlüsselt sind bei mir nur Nacht-Aufnahmen. Sobald ich nur das Gerät einschalte, um eine Wiedergabe zu sehen (ohne Kanalwechsel), erhalte ich teilverschlüsselte Aufnahmen. Kann man da nicht machen?

Nein. Hier kommt IMHO wieder das Pfade Problem zum einsatz. Sprich, auch die Wiedergabe wird durch das CI Modul geleitet. Evtl. (nie getestet) würde das CI Modul außen vor bleiben (und die Entschlüsselung nicht aussetzen), wenn man das Flag komplett entfernt (das können ja TAPs). Aber wie gesagt: Nie getestet und da ich meine mich zu erinnern, das auch eine Vollverschlüsselte Sendung ohne Flag decodiert wurde glaube ich nicht an einen Erfolg...

macfan hat geschrieben:Und dann klappt das Entschlüsseln auch nicht richtig. Folgende Probleme habe ich gehabt:
1. Die Aufnahme lässt sich (am nächsten Tag!) aber einer bestimmten Stelle nicht mehr entschlüsseln.

KDG hat die letzten Wochen das Zeitfenster auf 24 Stunden reduziert :mad: .

macfan hat geschrieben:2. Sie lässt sich entschlüsseln, enthält aber ein "Loch".

Siehe oben. Und bei einer Teilverschlüsselten Aufnhame kann halt der verschlüsselte Teil nicht entschlüsselt werden.

macfan hat geschrieben:3. Sie wurde entschlüsselt, aber das Original lässt sich (schon am nächsten Tag) nicht mehr anschauen.

Noch einmal: Siehe oben. Wir haben bei KDG nun UM verhältnisse. Ich habe aus diesem Grund nun RecCopy im Autostart (war bis jetzt nicht notwendig).

macfan hat geschrieben:Zum Kartentausch:
Wird nun bei allen die Karte getauscht, oder gibt es doch Ausnahmen? Ich habe hier beides gelesen.

Das glaube ich nicht (das Du beides gelesen hast). Er ist halt nru noch nicht überall durchgezogen. K0x Karten werden aus dem Verkehr gezogen. Stellt sich nur die Frage: Wann. Ich warte (wie clubberer99) auch noch auf die Karte...

macfan hat geschrieben:Ich habe eine K09. Bekomme ich dann zwangsweise eine D09?

Ja. Das ist ziemlich sicher.
macfan;594759 hat geschrieben:Denn ich habe damals extra eine Schrott-D2-Box ersteigert und deren Nummer angegeben. Dann müsste ich doch D02 erhalten, wenn ich einen anderen Thread richtig verstanden habe.
Du hättest dann schon eine K02 Karte bekommen müssen. Wenn Du aber eine K09 hast, wird KDG Dir mit ziemlicher sicherheit eine D09 schicken. Du hättest damals schon Streß machen müssen.
Stellt sich die Frage: Welcher Receiver ist bei KDG bei Dir eingetragen...
Tschau,
Kai

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Sa 31. Okt 2009, 18:25

Nicht immer ist ein schlechter Pegel schuld an Störungen auf 113MHz.
Es gibt auch Antennendosen die lassen die 113MHz zwar durch, verschlechtern das Signal aber derart dass ein sicherer Empfang nicht mehr gewährleistet ist.

Ich hatte schon mal einen Kunden bei dem blieb ab und an das Bild stehen als er das Licht einschaltete (Leuchstofflampen ohne EVG).
Der Pegel an der Antennendose war noch OK. Die Bitfehlerrate war auch noch deutlich im grünen Bereich. Aber der MER Wert (Modulations Fehler Rate) lag bei 22dB. Also mal schnell die Antennendose gewechselt und schon lag der Wert bei 32dB und die Störungen waren auch behoben. Die Bitfehlerrate hatte sich auch etwas verbessert, Pegel blieb auf gleichen niveau.

Eine Antennendose ist im eigentlich relativ einfach zu wechseln. Aber wenn man sich nicht sicher ist was tut sollte man einen Fachmann holen.

Schade finde ich es das nicht alle Monteure oder auch "Fachleute" sicher mit einem Antennenmeßgerät umgehen können. Oft werden nur die Pegel gemessen. Die sagen aber bei digital nicht sehr viel aus.

Es ist auch richtig das die Smartkarten getauscht werden. Schließlich will KDG die alte verschlüsselung abeschalten und somit wieder sicher machen. Vorallem Select Kino und die Home Sender. Bei den International Pakten wurde ja schon die Verschlüsselung abgeschaltet.
Aber so wie ich KDG kenne überziehen sie ihre eigene Frist (bis heute sollten ja alle Karten getaucht worden sein) um einige Wochen oder auch Monate.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Sa 31. Okt 2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 31. Okt 2009, 18:43

[quote="Maliboy"]Moment mal. Egal, ob Tuner 1 oder Tuner 2 der erste ist, Du hast immer auf Tuner 2 Probleme?[/quote]
So ist es.

Nochmals danke euch beiden!

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 14. Apr 2010, 18:32

Mein neuester Bericht nach dem Oster-5200-Test:

Inzwischen hatte ich wegen des Tuner 2-Fehlers ein neues Mainboard installiert und bei der Gelegenheit auch noch das VFD-Display eingebaut, das ich für den 5000 gekauft hatte, aber für den uninteressant geworden war, seit der nur noch Zweitgerät auf dem Dachboden ist und im Wohnzimmer der TMS regiert. Trotz meiner zwei linken Hände läuft das Gerät erstaunlicherweise wieder.

Dennoch blieb das 113 MHz-Problem. Mit dem alten Mainboard war Tuner 1 schlecht und Tuner 2 Totalausfall, mit dem neuen halt beide schlecht. Da Clubberer mir empfohlen hatte, die Antennendose zu wechseln und mir das etwas zu kitzlig war, habe ich einen Techniker angerufen. Der sagte mir, dass das eigentlich KDG für mich tun müsse. Also bei KDG angerufen und erstaunlicherweise schickten die mir tatsächlich kostenlos einen Techniker.

Der stellte Folgendes fest:
Es kam generell für digitales Kabel zu wenig "Saft" (db) an meiner Antenndose an. Dann schaute er auf den Verteiler im Haus und sah, dass für den Nachbarn ein Modem für das Telefonieren angeklemmt war. Da das eine Dämpfung braucht, war der Pegel herunter gedreht. Also hat er ihn hochgedreht und für das Modem ein Dämpfungsglied eingebaut. Seitdem ist der Empfang überall super! Der Nachbar sagte mir dann, dass er Kabel-Telefon erst ab März hat, also muss der Pegel schon vor dem Modem-Einbau niedrig gewesen sein.

@cluberer99: Du hast dennoch keine Fehldiagnose gegeben. Als ich danach fragte, stellte der Techniker fest, dass tatsächlich in 90 % der Fälle mit 113-MHz-Problem alte Antennendosen eingebaut sind, bei denen diese Frequenz auf der Radio- statt der Fernsehbuchse liegt. In diesem Fall der allgemeinen Absenkung wurde das 113 MHz-Band deshalb getroffen, weil es das schwächste ist.

Ich könnte also fast das Thema abändern, weil ich nun ziemlich zufrieden war.

Aber ein neues Problem hat sich eingeschlichen:
Der 5200 schaltet sich spontan aus! So etwas habe ich auch mit meinen anderen Töpfen noch nie erlebt. Denn wenn ein TAP abschmiert, gab es bisher einen Hänger oder einen Neustart, aber nie ein komplettes Ausschalten. Nach dem Einschalten werden die Dateien und Ordner wie nach einem sonstigen Absturz überprüft. Das Ausschalten war immer während einer Wiedergabe, könnte aber auch bei einer Timer-Aufnahme passiert sein, weil eine Aufnahme unvollständig war.

Nach einer Woche hatte sich der 5200 achtmal ausgeschaltet und ich hatte die Nase voll. Es gab drei Kandidaten, die sich seit dem letzten Betrieb geändert hatten:
  • Umbau (meine linken Hände?)
  • Nice Display (neues TAP wegen des VFD-Displays)
  • iTiNa (neue Version 1.04 statt 1.03 installiert)
Meinen Umbau kann ich schlecht testen. Kann es daran liegen?

Zuerst hatte ich Nice Display im Verdacht, weil es auch mehrfach stehen geblieben war. Nachdem ich es heraus genommen hatte, schaltete sich der Topf dennoch weiter aus, ND ist also nicht der Täter.

Dann bin ich bei iTiNa auf 1.03 zurück und schien den Täter gefunden zu haben, denn nun hatte ich ein paar Tage lang Ruhe. Aber am Ende der zweiten Woche schaltete sich der Topf trotzdem noch einmal aus. Also ist iTiNa doch nicht der Täter, sondern der Umbau? Was meint ihr?

Zum Schluss noch einmal der Dank an cluberer99 und Maliboy für die tolle Unterstützung!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Mi 14. Apr 2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Mi 14. Apr 2010, 19:31

Wie oft schaltet der Topf sporatisch ab? Passiert das bei bestimmten Sendern?

Ganz spontan würde ich auf einen Wecktimer tippen.

Mit dem VFD-Display hat der Kabeltopf das er bei einem Wecktimer nicht mehr ausschaltet. mit dem VFD Display funktioniert das.

Zu deinem vorherigen Problem: Das zeigt wieder das die Fehler sehr vielfälltig sein können.
In der Regel ist der S02 ein Kanal mit einem etwas höheren Pegel da die 113MHz eine sehr niedriege Frequenz ist.
Aber den Fehler hat schon derjenige gemacht der das Internet bei deinem Nachbarn installiert hat. Der hätte schon prüfen müssen ob der Pegel bei den anderen noch OK ist.

Bei problemen mit S02 ist die Wahrscheinlichkeit das die Antennendose die Ursache ist sehr hoch. Leider verkauft mit Hirschmann immer noch ein namhafter Hersteller Antennendosen die ein S02 Problem haben (die FS Serie). :patsch: Das blöde ist nur das Hirschman diese Antennendosen als "Speziel für Kabelanschluß" (BK-Anlagen) anpreist. :patsch:

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 14. Apr 2010, 19:41

cluberer99 hat geschrieben:Wie oft schaltet der Topf sporatisch ab? Passiert das bei bestimmten Sendern?

Es war in der ersten Woche mindestens täglich. In der zweiten Woche (iTiNa-Version zurück) nur noch einmal. Es war nie beim Live-Sehen, nur bei Wiedergaben.
Ganz spontan würde ich auf einen Wecktimer tippen.

Ich habe nur einen Wecktimer für den iTiNa-Scan, der liegt morgens um 5. Wieso sollte der mich zu anderen Zeiten ärgern?
Mit dem VFD-Display hat der Kabeltopf das er bei einem Wecktimer nicht mehr ausschaltet.

Mein Problem ist das Gegenteil. Er schaltet einfach ab, nicht etwa nicht aus.
Aber den Fehler hat schon derjenige gemacht der das Internet bei deinem Nachbarn installiert hat. Der hätte schon prüfen müssen ob der Pegel bei den anderen noch OK ist.
Aber das Telefon (Internet nicht, mein Nachbar hat keinen Computer ;) ) läuft erst seit März. Also muss der geringe Pegel schon vorher da gewesen sein.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“