teilverschlüsselte CI+-Aufnahme nicht ansehbar
teilverschlüsselte CI+-Aufnahme nicht ansehbar
Hallo zusammen,
ich schon wieder. :-) Ich habe die letzten Tage mehrere Filme auf den verschlüsselten Sendern Tele5 und ProSieben aufgenommen. Die Tele5-Aufnahmen haben problemlos funktioniert, weil ich nicht zu hause war und nicht anderes gesehen habe, das Verschlüsselungszeichen neben den Aufnahmen war daher auf grün. Bei den ProSieben-Aufnahmen allerdings habe ich etwas anderes gesehen, das Verschlüsselungszeichen war gelb-grün, weil ich mitten in der Aufnahme auf andere Sender, teils auch verschlüsselte, umgeschalten habe.
Eigentlich bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Topf einfach verschlüsselt aufnimmt und beim Ansehen entschlüsselt, im Hintergrund entschlüsseln oder sowas interessiert mich alles nicht, ich will es nur sehen. Genau das funktioniert aber nicht, die Aufnahme bleibt nach ein paar Sekunden, also zu dem Zeitpunkt, an dem ich umgeschaltet habe, mit dem Hinweis stehen, dass keine Karte eingesetzt ist. Karte und Modul passen aber, ich kann mir verschlüsseltes Live-Fernsehen problemlos ansehen.
Sind die Aufnahmen jetzt verloren oder brauche ich immer ein TAP wie RecCopy, um an die Aufnahmen ran zu kommen? In anderen Threads zu CI+ hieß es ja eigentlich, dass es scheinbar (noch) keine Beschränkung des Entschlusselungszeitraums für Aufnahmen gibt und Leute erfolgreich nachträglich entschlüsselt haben. Das Problem betrifft auch die gestern Abend aufgenommenen Simpsons, also nicht einmal 24 Stunden oder was man sonst so als gängigen Entschlüsselungszeitraum liest.
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar, ich will Supernatural sehen! ;-)
ich schon wieder. :-) Ich habe die letzten Tage mehrere Filme auf den verschlüsselten Sendern Tele5 und ProSieben aufgenommen. Die Tele5-Aufnahmen haben problemlos funktioniert, weil ich nicht zu hause war und nicht anderes gesehen habe, das Verschlüsselungszeichen neben den Aufnahmen war daher auf grün. Bei den ProSieben-Aufnahmen allerdings habe ich etwas anderes gesehen, das Verschlüsselungszeichen war gelb-grün, weil ich mitten in der Aufnahme auf andere Sender, teils auch verschlüsselte, umgeschalten habe.
Eigentlich bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Topf einfach verschlüsselt aufnimmt und beim Ansehen entschlüsselt, im Hintergrund entschlüsseln oder sowas interessiert mich alles nicht, ich will es nur sehen. Genau das funktioniert aber nicht, die Aufnahme bleibt nach ein paar Sekunden, also zu dem Zeitpunkt, an dem ich umgeschaltet habe, mit dem Hinweis stehen, dass keine Karte eingesetzt ist. Karte und Modul passen aber, ich kann mir verschlüsseltes Live-Fernsehen problemlos ansehen.
Sind die Aufnahmen jetzt verloren oder brauche ich immer ein TAP wie RecCopy, um an die Aufnahmen ran zu kommen? In anderen Threads zu CI+ hieß es ja eigentlich, dass es scheinbar (noch) keine Beschränkung des Entschlusselungszeitraums für Aufnahmen gibt und Leute erfolgreich nachträglich entschlüsselt haben. Das Problem betrifft auch die gestern Abend aufgenommenen Simpsons, also nicht einmal 24 Stunden oder was man sonst so als gängigen Entschlüsselungszeitraum liest.
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar, ich will Supernatural sehen! ;-)
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: teilverschlüsselte CI+-Aufnahme nicht ansehbar
So du denn einen TF5x00PVRc hast hast du doch wohl kein CI+, das kann der gar nicht.
Die Aufnahmen sind verloren, RecCopy legt nur eine entschlüsselte Kopie an, was natürlich nur funktioniert wenn die Aufnahmen noch abgespielt werden können.
Je nach Kabelanbieter kann es durchaus sein, dass Aufnahmen schon nach weniger als 24h nicht mehr abspielbar sind, also immer zeitnah entschlüsseln.
Am Besten mittels RecCopy in der Nacht.
Die Aufnahmen sind verloren, RecCopy legt nur eine entschlüsselte Kopie an, was natürlich nur funktioniert wenn die Aufnahmen noch abgespielt werden können.
Je nach Kabelanbieter kann es durchaus sein, dass Aufnahmen schon nach weniger als 24h nicht mehr abspielbar sind, also immer zeitnah entschlüsseln.
Am Besten mittels RecCopy in der Nacht.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Sorry JayTee, aber wenn man keine Ahnung hat ...
Das KDG CI+ Modul läuft im TF5200PVRc (mit ein paar Einschränkungen).
@Pickwick
Wir haben inzwischen herausgefunden, das man beim CI+ Modul vorher auf den Sender schalten muss, von dem die Verschlüsselte Aufnahme ist. Bei Vollverschlüsselten Aufnahmen klappt das auch gut. Mit Teilverschlüsselten habe ich es ehrlich gesagt nie getestet. Probier das mal. Weil, ich habe hier noch Aufnahmen von vor 5 Monaten, die mit dem CI+ Modul gehen (allerdings VOX, nicht PRO SIEBEN).
Das KDG CI+ Modul läuft im TF5200PVRc (mit ein paar Einschränkungen).
@Pickwick
Wir haben inzwischen herausgefunden, das man beim CI+ Modul vorher auf den Sender schalten muss, von dem die Verschlüsselte Aufnahme ist. Bei Vollverschlüsselten Aufnahmen klappt das auch gut. Mit Teilverschlüsselten habe ich es ehrlich gesagt nie getestet. Probier das mal. Weil, ich habe hier noch Aufnahmen von vor 5 Monaten, die mit dem CI+ Modul gehen (allerdings VOX, nicht PRO SIEBEN).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ok. erwischt.
ops: 
Kenne halt nur UM.
Kenne halt nur UM.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Und da gibt es noch kein CI+ Modul 
Tschau,
Kai
Kai
[quote="Maliboy"]
@Pickwick
Wir haben inzwischen herausgefunden, das man beim CI+ Modul vorher auf den Sender schalten muss, von dem die Verschlüsselte Aufnahme ist.[/quote]
Ich würde mir einbilden, dass ich das heute morgen so gemacht hatte, um ProSieben Live zu testen, werde das heute Abend nochmal bewusst testen. Wenn das nicht geht, kriege ich Plaque mit diesem ganzen Verschlüsselungsmist! :-) Ich zahle für Werbung, die mich für dumm verkauft, für freies, aber dann doch verschlüsseltes Fernsehen, für Hardware, um das freie, aber dann doch verschlüsselte Fernsehen entschlüsseln zu können und kann es dann aber immer noch nicht beliebig zum Eigengebrauch verwenden. Da kann man doch nur heulen.
Mir fiel auf, dass es keine Tunersteuerung wie bei den SAT-Modellen des 5x00 gibt. Wenn ich denn eine verschlüsselte Sendung aufnehmen will, kann man dann überhaupt ruhigen Gewissens umschalten, selbst auf unverschlüsselte Kanäle? Bei den SAT-Modellen konnte man ja bewusst Tuner wählen und ich glaube auch irgendwie Module zuordnen oder sowas. Lässt man hier besser die Finger selbst von FreeTV oder funktioniert wenigstens dann die Entschlüsselung bei der Aufnahme, so lange das CI+-Modul nicht durch Live-Programm in Beschlag genommen wird?
[quote="Maliboy"]
@Pickwick
Wir haben inzwischen herausgefunden, das man beim CI+ Modul vorher auf den Sender schalten muss, von dem die Verschlüsselte Aufnahme ist.[/quote]
Das hat funktioniert, ich hatte fast Pipi in den Augen vor Freude. :-)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Ist halt Ärgerlich. Wäre evtl. eine schöne Funktion für Filer (Bei verschlüsselten udn Teilverschlüsselten Aufnahmen auf den Aufnahmesender umschalten und erst dann die Wiedergabe starten, nach dem Stop wieder zurück). Nur wird da ja leider nicht weiter entwickelt und ich kann das leider nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Wenn ich nochmal auf CI+ zurückkommen darf,
ich höre immer nur, das CI+-Module nicht in CI-Modellen laufen.
Ist das beim 5200er anders?
ich höre immer nur, das CI+-Module nicht in CI-Modellen laufen.
Ist das beim 5200er anders?
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware

- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Irgendwie irritiert mich das auch...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
Es funktioniert nicht vollständig, also mindestens alle CI+-Funktionen gehen halt nicht, und theoretisch weiß auch keiner, wie lange geht, was geht, insofern ist die Aussage sicher vereinfacht richtig. Ich kann abgesehen von ein paar kurz aufploppenden Dialogen oder sowas aber ProSieben usw. problemlos gucken und offensichtlich auch aufnehmen. Und das bis jetzt ohne Angst haben zu müssen, dass ich keine Werbung überspringen kann oder solche Späße, wenn es soweit kommt, wird es sicher eher gar nicht mehr gehen. :-)
[quote="Wolfman"]Irgendwie irritiert mich das auch...[/quote]
Warum?
- Ein CIplus-Host soll sowohl CIplus-CAM als auch CI-CAM bedienen können
- Gegenüber einem CI-CAM soll sich ein CIplus-Host genau wie CI verhalten, nach der entsprechenden Norm
- Die bei CIplus eingeführte erneute Verschlüsselung zwischen CAM und Host wird bei einem CI-CAM nicht benutzt
- Aber: Mit der neuen Funktion "Host shunning" kann der Broadcaster signalisieren, dass der aktuelle Inhalt nur durch ein CIplus-CAM dekodiert werden darf (ggf. mit genauer Typfestlegung). In diesem Falle kann das CI-CAM gesperrt werden, auch wenn es den aktuellen Inhalt dekodieren könnte.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Danke, jetzt seh ich klarer.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Nur das wir hier von einen CI-Client reden
...
Aber im großen und ganzen ist es hier auch so. Ein CI+ Modul kann durchaus einen Kompatibilitätsmodus haben, das es auch in normalen CI Slots funktioniert. Allerdings kann der Broadcaster das deaktivieren (Dann bekommen wir die Tolle Meldung: Diese Sendung kann nur in Geräten mit CI+ Slot entschlüsselt werden).
Es geht sogar noch weiter: Auf Disney Sendern und bei Select Kino kommt die Meldung (in einen CI+ Receiver !) das die Sendung aus Urheberrechtlichen Gründen gar nicht mit CI+ entschlüsselt werden kann.
Bin ja mal gespannt, ob das bei Sky mit den Disney Sendern dann auch so sein wird. Sinn macht es in meinen Augen nicht.
Aber im großen und ganzen ist es hier auch so. Ein CI+ Modul kann durchaus einen Kompatibilitätsmodus haben, das es auch in normalen CI Slots funktioniert. Allerdings kann der Broadcaster das deaktivieren (Dann bekommen wir die Tolle Meldung: Diese Sendung kann nur in Geräten mit CI+ Slot entschlüsselt werden).
Es geht sogar noch weiter: Auf Disney Sendern und bei Select Kino kommt die Meldung (in einen CI+ Receiver !) das die Sendung aus Urheberrechtlichen Gründen gar nicht mit CI+ entschlüsselt werden kann.
Bin ja mal gespannt, ob das bei Sky mit den Disney Sendern dann auch so sein wird. Sinn macht es in meinen Augen nicht.
Tschau,
Kai
Kai