Empfangsprobleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26

Empfangsprobleme

Beitrag von Fredkrueger » Mi 4. Okt 2006, 18:23

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen erhebliche Empfangsprobleme mit meinem Topf. Die Premiere Kanäle laufen perfekt :D Aber jetzt beschwert sich meine Frau das "ihre" Kanäle wie Pro7, RTL etc. nicht mehr gehen. Ich habe mir jetzt die neue Firmware downgeloaded.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem beheben kann? Am besten in einfachen worten :(

birdie9
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 5200PVRc
Receiverfirmware: 6. Dez. 2006

AW: Empfangsprobleme

Beitrag von birdie9 » Mi 4. Okt 2006, 19:21

[quote=""Fredkrueger""]Hallo,

ich habe seit einigen Tagen erhebliche Empfangsprobleme mit meinem Topf. Die Premiere Kanäle laufen perfekt :D Aber jetzt beschwert sich meine Frau das "ihre" Kanäle wie Pro7, RTL etc. nicht mehr gehen. Ich habe mir jetzt die neue Firmware downgeloaded.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem beheben kann? Am besten in einfachen worten :( [/quote]

Ich behaupte erst gar nicht, dass ich einen Dunst von der möglichen Ursache habe. Aber damit irgendjemand auf den Trichter kommen kann, wären ein paar zusätzliche Infos nützlich.

1) Hast Du die neue FW (also die vom 12.9.) auch aufgespielt?
2) Bei welchem Kabelprovider bist Du? (siehe hier).
3) Auf welcher Frequenz laufen die gestörten Kanäle? (siehe z.B. hier).

Falls bei Dir z.B. nach einer Kanalumsortierung seitens des Providers die Probleme auftreten (siehe hier), ist es fraglich, ob die neue FW hilft.
Viele Grüße
Jürgen

xenomorph
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von xenomorph » Mi 4. Okt 2006, 19:47

Hallo.....!

Also ich hatte ein ähnliches Problem......

Wohne in einem Mehrgeräteanschluss und hatte auf den analog Kanälen viel Schnee auf dem Bild und auf den privaten Digitalkanälen ( Nur Pro7, RTL, co. / Hessen / IESY) kein Signal.

Jetzt hatte ich kurz das Signal (Kabel) von der ersten Anschlussdose gelöst --> Bild war komplett weg. War ja auch zu erwarten.

Dann wieder angeschlossen..... --> und siehe da 1A bild bei den analog und definitiv Signal und Bild bei den digitalen ( Pro7, etc. ) :w00t:

So wo sind hier nun die Kabeltechniker..... Was ist da passiert ???? Kann sich die Kabeldose aufhängen ( Hirschmann GEDU 10 ) oder der Verteiler im Haus, oder was ist da passiert.

Die Nachbarn haben keine Probleme ( aber auch alle nur analog )

Vorher hatte ich vor ca. 1 Woche auch ein stabiles gutes Signal ... dann auf einmal das schlechte. Hatte was am Kabelsystem umgebaut.... ABER DEFINITIV NICHTS AN DEN DOSEN !!!!! :confused: Nur die Kabel von den Dosen zum Reciever

Ich weiss nicht ob es Dir was hilft, aber vielleicht ein Lösungsansatz. Wäre schön, wenn mir ein Techniker meine Frage bezüglich den Dosen beantworten könnte....

Vielen Dank

Xeno
TF5200-C PVR 160GB Seagate

TF7700 PVR
*.26 Image
Samsung SP2004C / HD103SI <-- wieder ausgebaut
8 cm Papst @ 12V

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Mi 4. Okt 2006, 21:00

Hallo,

ja habe die vom 12.09. drauf. Kabelanbieter ist Kabel Deutschland. Ich werds jetzt auch mal so probieren das ich die Kabel kurz ziehe und dann wieder einstecke.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 4. Okt 2006, 22:42

[quote=""xenomorph""]Wohne in einem Mehrgeräteanschluss[/quote]

Gibt es tatsächlich Mitmenschen die in so engen Behausungen leben müssen?
Sorry, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen :D

Wenn ich grade schon was schreibe: Kabeldosen können sich nicht aufhängen. Das ist (noch? ;) ) eines der wenigen Bauteile, die ohne CPU auskommen.
Gruss
Harvey

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Okt 2006, 22:44

[quote=""xenomorph""]Dann wieder angeschlossen..... --> und siehe da 1A bild bei den analog und definitiv Signal und Bild bei den digitalen ( Pro7, etc. ) :w00t:

So wo sind hier nun die Kabeltechniker..... Was ist da passiert ???? Kann sich die Kabeldose aufhängen ( Hirschmann GEDU 10 ) oder der Verteiler im Haus, oder was ist da passiert.[/quote]

Da gibt es viele möglichkeiten:
z.B. Feuchtigkeit in der Dose, wodurch sich der Übegangswiederstand erhöt hat. Durch das ziehen und stecken wurde der wieder bereinig...

Ich bin jetzt kein Kabeltechniker (hatte das nur Kurz in der BS), aber gerade in der Hochfrequenzentechnik gibt es soviel, was die Signalqualität beeinflussen kann...

[quote=""Harvey""]Kabeldosen können sich nicht aufhängen. Das ist (noch? ;) ) eines der wenigen Bauteile, die ohne CPU auskommen.[/quote]

Bist Du Dir da ganz sicher ?

Wenn ich so lese, es angeblich Kabelnetzbetreiber in Deutschland gibt, die Frequenzen Speeren ...
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 4. Okt 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

betziman
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5200PVRc, Thomson 1500

Beitrag von betziman » Mi 4. Okt 2006, 22:50

Dieselbe Erfahrungen machte ich auch.

02-03-Probs sind plötzlich gelöst durch Kabel aus Dose und wieder rein damit. Und seit 4 Tagen habe ich einen klasse Empfang mit 50 - 71% Quality, je nach Sender.
Ei, genauso wie vor dem 1.9. (zwischendurch aber 2 Durchlauf-Dosen ausgetauscht - sitzen hintereinander)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 4. Okt 2006, 23:10

[quote=""Fredkrueger""]ja habe die vom 12.09. drauf. Kabelanbieter ist Kabel Deutschland. Ich werds jetzt auch mal so probieren das ich die Kabel kurz ziehe und dann wieder einstecke.[/quote]
Wenn's nicht hilft, dann poste mal Signalstärke + Signalqualität.

Fall das Problem erst seit heute besteht: Dieses Topic beachten.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Do 5. Okt 2006, 17:15

Habs mit probiert mit rausziehen und wieder reinstecken. Tut sich leider nichts. Ich hab ihn ja noch nicht so lange, aber kann von einem fast 500 Euro teuren Gerät nicht etwas mehr erwarten. Machte von Anfang an Probleme, ich glaub ich werd doch wieder auf Sat umsteigen und mir den Masterpiece zulegen.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 5. Okt 2006, 17:17

Und wie sieht's damit aus:

[quote=""Klaus""]Wenn's nicht hilft, dann poste mal Signalstärke + Signalqualität.

Fall das Problem erst seit heute besteht: Dieses Topic beachten.[/quote]

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Fr 6. Okt 2006, 15:02

Also irgentwie kann mir davon alles nichts helfen. Hab mir heute wieder einen Sat-Topf gekauft. Den 5000 MP, mit dem hatte ich nie Probleme.
Danke trotzdem für eure hilfe.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 6. Okt 2006, 15:07

[quote=""Fredkrueger""]Also irgentwie kann mir davon alles nichts helfen. Hab mir heute wieder einen Sat-Topf gekauft. [/quote]
Es wurden Dir doch genug Vorschläge gemacht was Du ausprobieren/testen kannst. Hast Du denn alles überprüft und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Naja, wenn Du jetzt einen SAT-Receiver gekauft hast, dann erübrigt sich die Antwort auf die obigen Fragen.
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 6. Okt 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 6. Okt 2006, 17:14

Wenn man einen Sat-Anschluss hat, kann ich ohnehin nicht verstehen, warum man einen Kabelreceiver kauft. :wink:
Ich bin froh, dass die Gegend hier nicht verkabelt ist,. Dadurchbin ich zu einer Schüssel gekommen und hab es nie bereut.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 6. Okt 2006, 17:17

[quote=""hgdo""]Wenn man einen Sat-Anschluss hat, kann ich ohnehin nicht verstehen, warum man einen Kabelreceiver kauft. :wink:
Ich bin froh, dass die Gegend hier nicht verkabelt ist,. Dadurchbin ich zu einer Schüssel gekommen und hab es nie bereut.[/quote]
Der Beitrag hätte von mir sein können :D :.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Fredkrueger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredkrueger » Fr 6. Okt 2006, 20:09

War bei uns so das wir uns eine Eigentumswohnung gekauft haben. Und uns wurde gesagt das wir zwar eine Schüssel anbringen dürften aber es lieber gesehen wird wenn wir den Kabelanschluss nutzen würden. Und damit nicht gleich mit den Nachbarn aneckt haben wir halt den Kabelanschluss genommen. Aber nochmals sorry für ein fast 500 Euro Gerät erwarte ich einfach mehr. Zuerst musste ich ca. 25 Suchläufe machen damit er überhaupt mal Kanäle fand, dann war die Festplatte kaputt etc., etc.
Und nur deswegen haben wir uns entschieden wieder auf SAT umzusteigen. Hatte ihn ein halbes Jahr und eigentlich nie richtig in Funktion, das einzige was immer einwandfrei lief waren die Premiere Programme.
Und bei schlechten Wetter waren auch Ausfälle wie bei SAT was ja eigentlich nicht sein sollte.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Okt 2006, 22:19

[quote=""Fredkrueger""]Aber nochmals sorry für ein fast 500 Euro Gerät erwarte ich einfach mehr. Zuerst musste ich ca. 25 Suchläufe machen damit er überhaupt mal Kanäle fand, dann war die Festplatte kaputt etc., etc. [/quote]

Sicher ist es ärgerlich, wenn man 25 Durchläufe braucht. Und wenn ich nicht durch meine erfahrungen mit DVB2000 und Neutrino schon ein gewissen Grundlagenwissen der Frequenzen und DVB-C hätte, währe ich wahrscheinlich auch verzweifelt.
Durch dieses Wissen wusste ich ja, welche Frequenzen belegt waren. Und bei einer Manuelle Suche mit Netzwerkscan hat der TOPFIELD bei mir eigentlich immer alle Sender gefunden. Und mit der aktuellen Firmware klappt der Kanal Suchlauf ja nun endlich auch ohne vorher schon Frequenzen, Symbolrate usw. zu kennen...

Und zur Festplatte: Dafür kann TOPFIELD IMHO gar nichts. Wenn ich mich recht erinnere liefert TOPFIELD ja immer ohne Platte aus und der Distributor baut diese ein. Und wenn der Defekte einbaut ...

[quote=""Fredkrueger""]Und nur deswegen haben wir uns entschieden wieder auf SAT umzusteigen.[/quote]
Was die Funktionen angeht hast Du sicher recht... Für viele ist aber der Kostenpunkt immer ein Argument für SAT. Und das könnte sich nächste Jahr ändern...
Und für mich ist es sogar so, das Kabel (in zusammenhang mit Internet und Telefon) nicht teurer ist als wenn ich SAT hätte ...

[quote=""Fredkrueger""]Hatte ihn ein halbes Jahr und eigentlich nie richtig in Funktion, das einzige was immer einwandfrei lief waren die Premiere Programme.
Und bei schlechten Wetter waren auch Ausfälle wie bei SAT was ja eigentlich nicht sein sollte.[/quote]

Das ist natürlich wirklich Ärgerlich. Also, ich hatte trotz der Mängel in der Firmware eigentlich nie wirkliche Probleme. Bei mir ist der TOPFIELD seit September 2005 eigentlich im Dauereinsatz. Bzw. eigentlich seit Januar, seit dem die Privaten im Kabel sind...

Zu den Empfangsproblemen bei schlechten Wetter muss ich sagen, das ich es zwar seltsam finde, das wenn beim Uplink von KDG bei starken Gewitter es zu ausfällen kommt und bei Premiere nicht. Aber Ich kann mich nur an 2 oder 3 Ausfälle während dieses Sommers erinnern... Waren das bei Dir wirklich soviel mehr. Dann währe Dein Provider wirklich schlecht gewesen...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Sa 7. Okt 2006, 01:11

[quote=""Fredkrueger""]Und nur deswegen haben wir uns entschieden wieder auf SAT umzusteigen. [/quote]
Beneidenswert wer das kann. Ist bei mir leider nicht der Fall :cry:

[quote=""Maliboy""]Was die Funktionen angeht hast Du sicher recht... Für viele ist aber der Kostenpunkt immer ein Argument für SAT. Und das könnte sich nächste Jahr ändern...[/quote]
Also für mich wären weder die Technik noch die Kosten ein Argument für SAT, sondern die Kanalvielfalt. Aber geht halt nicht :cry:

[quote=""Maliboy""]Zu den Empfangsproblemen bei schlechten Wetter muss ich sagen, das ich es zwar seltsam finde, das wenn beim Uplink von KDG bei starken Gewitter es zu ausfällen kommt und bei Premiere nicht. [/quote]
Vielleicht ist Astra3 robuster als Astra1 :D

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 7. Okt 2006, 10:58

[quote=""Klaus""]Also für mich wären weder die Technik noch die Kosten ein Argument für SAT, sondern die Kanalvielfalt. Aber geht halt nicht :cry: [/quote]
Also, da muss ich sagen, das ich ASTRA nicht soviel besser finde (ich höre schon den Aufschreib hier im Board).
Wenn ich bei meinen Bekannten ab und zu seinen Humax akutalisiere sehe ich ja, was da so kommt. Nicht wirklich mehr als im Kabel. Weil, was will ich mit Jamba-TV oder so ? Die ganzen Standbild-Sender kann man doch in der Preife rauchen. Aber wir kommen vom Thema ab...

[quote=""Klaus""]Vielleicht ist Astra3 robuster als Astra1 :D [/quote]

Du meinst umgekehrt, oder?
Schliesslich hatte ich dieses Jahr IMHO 3 Ausfälle bei den KDG Kanälen (DigitalFree), wovon aber nur einer durch ein Starkes Gewitter hier hervorgerufen wurde und da war dann IMHO auch ARD, ZDF und PREMIERE weg (auch Analog). Ansonsten hatte ich bei PREMIERE, ARD und ZDF noch keine Ausfälle und die kommen ja von Astra 1 und nicht wie die KDG Kanäle von ASTRA 3...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Sa 7. Okt 2006, 14:29

[quote=""Maliboy""]lso, da muss ich sagen, das ich ASTRA nicht soviel besser finde (ich höre schon den Aufschreib hier im Board).
Wenn ich bei meinen Bekannten ab und zu seinen Humax akutalisiere sehe ich ja, was da so kommt. Nicht wirklich mehr als im Kabel. [/quote]
Ja, stimmt. ASTRA1 finde ich auch uninteressant. Für mich ist SAT = ASTRA2 mit einem Abo vom englischen SKY. Das ist eine andere TV Dimension :w00t:

[quote=""Maliboy""]Du meinst umgekehrt, oder?[/quote]
Ja. Habe mich vertippt :oops:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“