Teletext

Spezielle Fragen zum TF5000CI
wildsau
Vielfrager
Vielfrager

Teletext

Beitrag von wildsau » Fr 6. Jan 2006, 10:37

Hallo !

Ich habe einen 5000 CI und der hängt an einem Toshiba-LCD.
Nun kann ich zwar den Teletext vom Topfield aufrufen, aber der TXT der zum
Fernseher über Scart durchgeschleift (oder auch nicht ???) wird kommt nur (wenn überhaupt)
in Fragmenten an.

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » Sa 7. Jan 2006, 10:34

Wenn der Pegel des FBAS-Signals (auf der TT übertragen wird) für den TV ungünstig ist oder der TV das Signaltiming zu eng auslegt, hat man manchmal Schwierigkeiten mit dem TT der Receiver (nicht nur beim Topfield, ich kenn das auch von einer älteren Technisat- und digenius-Kiste). Damals half es, den Quarz des Tetelext-Decoders im TV nachzujustieren (der hatte sich durch Alterung etwas verzogen). Wenn das bei einem Neugerät schon auftritt, steht man vor schwierigen Entscheidungen (Gerät überprüfen lassen? - mit einem anderen Receiver geht's dann beim Händler, dann steht man wieder dumm da).

Ich kann dir daher nur einen Tipp geben: Verwende mal ein anderes Anschlusskabel zum LCD. Evtl. entstehen durch dein jetziges leichte Verschiebungen im Frequenzgang und in der Phasenlage der übertragenen Signale. Wenn das nichts hilft, dann gibt es leider keinen Do-it-yourself-Tipp. Dann müsste man an die Inneren ran, was bei den modernen TVs ohne Schaltbild und sonstige Unterlagen kaum mehr machbar ist. Evtl. würde es auch helfen, den FBAS-Pegel etwas zu verstärken oder die Lage der Sync-Signale etwas zu verschieben, was natürlich in Lötkolbenarbeit ausartet, wenn man nicht so einen mittlerweile verpönten "Video-Enhancer" rumliegen hat, den man dazwischenschalten könnte.

Nachzuprüfen wäre auch, ob der TV auf dem benutzen Eingang überhaupt TT dekodiert. Aber du sagst, es kommen Fragmente, also ist das doch anzunehmen.
Zuletzt geändert von TheHorse am Sa 7. Jan 2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

wildsau
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von wildsau » Sa 7. Jan 2006, 18:46

Ich habe jetzt einen Technisat S2 dranhängen und da funzt es problemlos, dürfte also doch am Topf liegen !!

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“