Aufnahmezeiten nicht korrekt

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Guemmelduer
Neuling
Neuling

Aufnahmezeiten nicht korrekt

Beitrag von Guemmelduer » Do 9. Aug 2007, 18:36

Hallo Folks,

ich bin seit 10 Tagen Besitzer eines TF 4000 PVR Plus.
Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Film mit Start und Ende richtig aufzunehmen.
Trotz EPG-Programmierung schaltet der Topf mal ca. 10 min zu früh ein (Ende fehlt) oder ebensolang zu spät ein (Anfang fehlt und nächster Filmanfag ist mit drauf).

Ich war damit beim Händler, der das Gerät überprüft und den Fehler bestätigt hat.
Er hat alle Zeiteinstellungen und den Softwarestand überprüft und das Problem mit allerdings kleineren Verschiebungszeiten auch bei einem nagelneuen TF 4000 PVR Plus festgestellt.

Er meint ich muß eben damit leben oder einen TF 5000 Masterpiece mit Echtzeituhr kaufen.

Ist das wirklich normal beim TF 4000 PVR Plus und wäre das beim 5000 Masterpiece behoben?

:confused:

Gruß
Stefan

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Aufnahmezeiten nicht korrekt

Beitrag von hgdo » Do 9. Aug 2007, 18:55

Legt das eventuell daran, das die Sendungen nicht pünktlich sind. Verändere doch die Timer mal manuell, dass die Aufname 5 Minuten früher beginn und 20 Minuten länger dauert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 9. Aug 2007, 20:32

da der topf ja auch den teletext mit aufnimmt, kannst du die startzeit ganz leicht nachkontrollieren, indem du dir die teletextuhr ansiehst, nachdem du die aufnahme gestartet hast :!:
ist die startzeit korrekt, dann mußt du das machen was hdgo schon geschreiben hat (ok das muß man sowieso machen) aber so kannst du kontrollieren ob mit der zeiteinstellung alles korrekt ist.

twilight

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Do 9. Aug 2007, 21:00

Ansonsten kann/sollte er natuerlich auch noch sicherstellen, dass die Zeit nur von vertrauenswuerdigen Transpondern (ZDF,...) geholt wird... wobei ich keine Ahnung habe wie das beim PLUS geht!

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Guemmelduer
Neuling
Neuling

Beitrag von Guemmelduer » Do 9. Aug 2007, 21:36

Super schnelle Reaktion!
Danke Euch allen!

Dann werd ich mein Teil erst mal wieder vom Händler holen das mal checken.

Die Zeiten manuell nachzubearbeiten und das Aufnahmefenster zu vergrößern wird sicherlich funtionieren, ist aber nicht sehr komfortabel. Da fühlt man sich in die Videorecorderzeit zurückversetzt, in der es noch kein VPS gab. - Schade wenn das noch Stand der Technik ist.

Ich erinnere mich, daß es ein Menüpunkt gibt, in dem man die Transponder auswählen kann, die zum Zeitabgleich dienen sollen.

Welche wären denn diejenigen für ARD und ZDF?

Gruß Stefan

:cry:

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 9. Aug 2007, 21:48

[quote=""Guemmelduer""]...oder einen TF 5000 Masterpiece mit Echtzeituhr kaufen.
[/quote]
[quote=""Guemmelduer""]Die Zeiten manuell nachzubearbeiten und das Aufnahmefenster zu vergrößern wird sicherlich funtionieren, ist aber nicht sehr komfortabel. Da fühlt man sich in die Videorecorderzeit zurückversetzt, in der es noch kein VPS gab. - Schade wenn das noch Stand der Technik ist.[/quote]

JETZT kann ich es schreiben :D

beim 5x00 PVR ginge da mit TAPs (Programme für den Receiver) komplett automatisch mit integriertem Vor- und Nachlauf. Auch mit Namenssuche und autom. selbstständiger PRogrammierung nach Begriffen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 9. Aug 2007, 22:09

Zitat von Guemmelduer
Die Zeiten manuell nachzubearbeiten und das Aufnahmefenster zu vergrößern wird sicherlich funtionieren, ist aber nicht sehr komfortabel. Da fühlt man sich in die Videorecorderzeit zurückversetzt, in der es noch kein VPS gab. - Schade wenn das noch Stand der Technik ist.
Das ist ja das Problem. Auch heute haben die meisten Sender kein VPS bzw. haben es wieder abgeschaltet.
Würde eh nicht viel nützen, da die meisten Sender, selbst wenn sie es hätten, wie schon jetzt die Current-Event Infos falsch senden würden.
Man muß bedenken:
aus Sicht der Sender ist aufnehmen böse. Aufnehmen mit passendem Anfang und Ende, womöglich mit automatischem Aufnahmepausieren bei Werbung ist noch böser.
Und ein PVR ist sowieso das Übelste was es gibt !
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Do 9. Aug 2007, 22:46

[quote=""Guemmelduer""]
Welche wären denn diejenigen für ARD und ZDF?
[/quote]

Also beim alten 4000er musst du einfach deren Frequenz markieren und die zeigt er u.a. in der Programmauswahlliste (OK-Taste) an... das ZDF hat 11953MHz,H und die ARD 11836MHZ,H.
Ich hab bei mir noch Pro7 und RTL drin, da ich nicht unbedingt immer ZDF guck und er die Zeit ja nur holt, wenn man auf der entspr. Frequenz ist.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Guemmelduer
Neuling
Neuling

Beitrag von Guemmelduer » Fr 10. Aug 2007, 08:59

Ich merke schon, ein recht lebendiges Forum!
Danke nochmal für die Inputs!

Ich hab inzwischen gemerkt, daß das Thema doch nicht so neu ist - Sorry!

Da mich die Sache wirklich nervt, werde ich wohl auf den Vorschlag meines Händlers eingehen und den 4000+ gegen einen 5x00 tauschen, da es hier offizielle TAPs gibt.

Soll ich wegen der Zeitsteuergeschichte wirklich gleich den TF 5000 PVR Masterpiece mit Echtzeituhr nehmen oder tuts auch der TF 5000 PVR (mit TAP)?

Ich habe bedenken, daß die Echtzeituhr mein Problem nicht wirklich verbessert und sie ist auch um 40 Euro teuerer.

Was mein Ihr?

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 10. Aug 2007, 09:04

Beim Masterpiece haben manche mit den vielen schönen TAPs Probleme und die Echtzeituhr ist beim 5(5)000er durch einen Firmwarepatch und einem TAP komfortabel und zuverlässig gelöst.

Auch das Display des 5500er möchte ich nicht mehr missen. Stichwort: Nicedisplay TAP.
Wenn du auf das 43er Maß stehst, bleibt dir allerdings nur der MP.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 10. Aug 2007, 09:11

[quote=""Guemmelduer""]...da es hier offizielle TAPs gibt.[/quote]

:thinker: naja. Die Programmierschnittstelle ist "offiziell". Die TAPs sind von Boardusern oder Topfliebhabern selbst geschrieben worden.
oder tuts auch der TF 5000 PVR (mit TAP)?
wenn du auf das Display keinen besonderen Wert legst ist der 5000 PVR sicher perfekt für dich.
Auch das 5000er Display kann trotz 7-Segment Anzeigen dank Deadbeef mehr darstellen. Mir reicht diese Info mehr als aus.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007

Beitrag von Torfpedder » Fr 10. Aug 2007, 09:46

[quote=""Guemmelduer""]

[/quote]

Hallo!

Ich glaube dein Problem besteht darin das du meinst das EPG würde wirklich die echten Beginn- und Endezeiten vorgeben! Aber das EPG ist nur eine Programmzeitschrift! Wenn dort z.B. steht Prison Break beginnt um 22:05 Uhr dann kann RTL damit trotzdem schon um 22.00 Uhr beginnen, dein Topf startet nun mal erst um 22.05 Uhr wenn du die Anfangzeit nicht veränderst!!
Und die ganzen Tap-Fetischisten hier empfehlen natürlich einen Topf der diese beherscht und sie haben
nicht unrecht damit.

Es gibt aber auch eine einfache und billigere Lösung für dich die alle 4er Besitzer schon lange nutzen: Rufe das EPG auf, wähle deinen Film und drücke die Rec-Taste 2mal (!!!) und schon kannst du in wenigen Sekunden deine Vor- und Nachlaufzeit problemlos verändern. Das hat wirklich gar nix mit der endlosen Fummelei von früher am Videorecorder zu tun... :)

Bis danndann
der Torfpedder
TV: Samsung LE46B750
Topfield SRP-2100 +TF 5500 PVR
Lärmkrach: Denon AVR1705
BlueRay: BD-P 3600 mit WLAN-Dongle
Universalfernbedienung: Logitech Harmony ONE

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 10. Aug 2007, 21:11

der 5x00 ist auf jeden fall dem 5000 mp vor zu ziehen.

warum?

1. bessere fernbedienung
2. öftere firmwareupdates
3. besseres display (5500)
4. die echtzeituhr ist mit taps sehr gut gelöst worden
5. ich finde das display des mp´s nervig :!:

twilight

Guemmelduer
Neuling
Neuling

Beitrag von Guemmelduer » Sa 11. Aug 2007, 08:50

Danke Euch allen! :hello:

Die Infos und die Lektüre anderer threads haben mir sehr geholfen und leider auch etwas Ernüchterung gebracht. :thinker:

Ich werde wohl den TF 5000 PVR Black Panter nehmen. Es sind zwar nur 50 Euro Unterschied zum TF 5500 PVR, aber ich habe mein Budget ohnehin schon überschritten und Ärger mit meiner Regierung.

Hoffendlich funktioniert das Ding und ich habe nicht so viel Ärger wie so manch anderer in diesem Forum... :bye:

Cheers
Stefan

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 11. Aug 2007, 08:54

wenn du eh Ärger hast, lege die 50€ noch drauf. Ich sehe dich hier schon "wie kann ich denn die 5500er FW auf den Black Panther patchen" fragen. Diese Spezialeditionen bekomen ihre FW update sparsamer und unregelmäßiger, wie der 5500er.
Und das Display des 5500ers ist echt Klasse. Vorallem laufen viele TAPs auf diesem Receiver sehr stabil. Beim BP weiss ich es nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 11. Aug 2007, 14:51

[quote=""Guemmelduer""]...und Ärger mit meiner Regierung.[/quote]

der WAF ist bei den 5x00 so hoch dass sich das rasch ändert. :D
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Guemmelduer
Neuling
Neuling

Beitrag von Guemmelduer » Mi 15. Aug 2007, 11:16

Ich glaube ich müßte mit meinem Thread langsam zu den 5000ern umziehen.

Töppi,
Du hast sicher Recht, das Display des 5500 wäre mir schon lieber, aber was soll ich sagen, irgendwo muß eben mal eine Grenze sein.

Was solls, nun hab ich den 5000er am laufen und es sieht recht gut aus. Den Zeitabgleich habe ich auf die ARD u. ZDF Transponder begrenzt und ein paar Minütchen vor und hachher zugegeben (ach ja, die gute alte Videorecorder-Steinzeit).

Und siehe da, die erste Aufnahme war ok! :hello:

Dies hätte mit Sicherheit auch beim 4000+ funktioniert. Schade, daß mein Händler genausowenig Ahnung hatte wie ich, schön aber daß ich jetzt USB habe.

Ich hoffe jetzt habe ich doch wieder die Kurve zum 4000er Forum erwischt.

Werde zum Thema Fernbedienungen bei den 5000er noch einen Thread öffnen.

Cheers
Stefan

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“