TF 4000 funktioniert nicht in Paris
TF 4000 funktioniert nicht in Paris
Ich entschuldige mich bereits jetzt für mein Gestammel, ich habe null Ahnung, werde aber versuchen, diese so klar wie möglich zu formulieren.
Ich bin mit einem TF 4000 nach Paris gezogen. Er hat zuvor in D klaglos funktioniert, war allerdings die letzten vier Jahre nicht mehr im Einsatz.
Seit drei Tagen versuchen nun unterschiedliche Techniker, hier Empfang reinzukriegen. Sie haben eine SlimSat SA62 (TwinLNB) installiert, die aber irgendwie kein konstantes Signal liefert. Vielleicht, weil sie und der Topf einander von Haus aus nicht verstehen?
Der grüne Balken flackert, wenn man an der Schüssel manipuliert, zwischen 0 und 99 Prozent, wird aber in keinster Weise irgendwie konstant. Weder bei Astra noch bei Hotbird.
Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und wir haben die beiden Tuner durchgeschliffen, aber auch das Kabel separat an Tuner1 und Tuner2 angeschlossen - alles probiert, kein Erfolg.
Den konstantesten Ausschlag kriegen wir noch , wenn wir das Kabel oben auf der Terrasse gar nicht an die Schüssel anschließen, sondern das Geländer berühren lassen Deswegen glaube ich schon langsam, dass das Balken-Flackern eher ein Zeichen von Spannungsschwankungen oder Interferenzen ist und nichts mit ansatzweisem Empfang zu tun hat.
Die beiden Ausgänge der Schüssel werden übrigens in einem kleinen Kästchen zu einem Kabel vereint, falls das was hilft.
Laut der Techniker sollte man für Astra hier in Paris die LNB-Frequenz auf 12.??? einstellen, aber das lässt der Topf ja gar nicht zu. Ich habe ihn auf Universal eingestellt, aber das hat auch nichts geholfen.
Muss ich mir hier wirklich einen neuen Receiver kaufen? Können die einfach nicht miteinander? Das will ich bei über 400 Euro, die ich damals gezahlt habe, nicht wirklich glauben.
Danke für jede Idee, wie wir die beiden doch noch zusammenkriegen könnten!
Sigrid
Ich bin mit einem TF 4000 nach Paris gezogen. Er hat zuvor in D klaglos funktioniert, war allerdings die letzten vier Jahre nicht mehr im Einsatz.
Seit drei Tagen versuchen nun unterschiedliche Techniker, hier Empfang reinzukriegen. Sie haben eine SlimSat SA62 (TwinLNB) installiert, die aber irgendwie kein konstantes Signal liefert. Vielleicht, weil sie und der Topf einander von Haus aus nicht verstehen?
Der grüne Balken flackert, wenn man an der Schüssel manipuliert, zwischen 0 und 99 Prozent, wird aber in keinster Weise irgendwie konstant. Weder bei Astra noch bei Hotbird.
Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und wir haben die beiden Tuner durchgeschliffen, aber auch das Kabel separat an Tuner1 und Tuner2 angeschlossen - alles probiert, kein Erfolg.
Den konstantesten Ausschlag kriegen wir noch , wenn wir das Kabel oben auf der Terrasse gar nicht an die Schüssel anschließen, sondern das Geländer berühren lassen Deswegen glaube ich schon langsam, dass das Balken-Flackern eher ein Zeichen von Spannungsschwankungen oder Interferenzen ist und nichts mit ansatzweisem Empfang zu tun hat.
Die beiden Ausgänge der Schüssel werden übrigens in einem kleinen Kästchen zu einem Kabel vereint, falls das was hilft.
Laut der Techniker sollte man für Astra hier in Paris die LNB-Frequenz auf 12.??? einstellen, aber das lässt der Topf ja gar nicht zu. Ich habe ihn auf Universal eingestellt, aber das hat auch nichts geholfen.
Muss ich mir hier wirklich einen neuen Receiver kaufen? Können die einfach nicht miteinander? Das will ich bei über 400 Euro, die ich damals gezahlt habe, nicht wirklich glauben.
Danke für jede Idee, wie wir die beiden doch noch zusammenkriegen könnten!
Sigrid
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Am Topf wird das vermutlich nicht liegen. Die LNB-Frequenz muss auf 9750/10600 eingestellt sein. Es muss erstmal sichergestellt werden, dass ein konstantes Satsignal am Topf ankommt. Deine "Techniker" haben ein Messgerät? Und die Satanlage ist neu?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: TF 4000 funktioniert nicht in Paris
Erstens, es ist dem Satelliten völlig egal ob du dich nun in Deutschland , Frankreich oder sonstwo aufhälst, solange du nicht zu weit weg bist.
Also muss da gar nix anders eingestellt werden!
Und zweitens, wenn ihr bei eingeschaltetem Receiver die SAT-Kabel gegen geerdete Metallteile haltet ist wahrscheinlich jetzt der Topf kaputt.
Also muss da gar nix anders eingestellt werden!
Und zweitens, wenn ihr bei eingeschaltetem Receiver die SAT-Kabel gegen geerdete Metallteile haltet ist wahrscheinlich jetzt der Topf kaputt.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

[quote="Sigrunde"]Die beiden Ausgänge der Schüssel werden übrigens in einem kleinen Kästchen zu einem Kabel vereint, falls das was hilft.[/quote]
Hilft nur, wenn du uns sagst, was das für ein Kästchen ist. Interessant wäre es in jedem Fall. steht da irgendwas drauf?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- JayTee
SRP-2401/TFIR
@Gitarrenschlumpf:

Glaubst du der Topf geht noch?Den konstantesten Ausschlag kriegen wir noch , wenn wir das Kabel oben auf der Terrasse gar nicht an die Schüssel anschließen, sondern das Geländer berühren lassen …
Danke für eure prompten Antworten!
Die Satanlage ist nagelneu, frisch aus dem Geschäft. Die LNB-Frequenz hatten wir zwischenzeitlich auch auf Universal eingestellt - hat keinen Unterschied gemacht. Die DiseqC-Einstellungen haben wir auch alle durchprobiert.
Der Topf macht trotz Terrassengeländer"test" überhaupt keinen kaputten Eindruck. Es wirkt eher so, als ob das, was die Antenne einfängt, entweder nicht beim Topf ankommt oder von ihm nicht in entsprechende Signale übersetzt werden kann.
Die Satanlage ist nagelneu, frisch aus dem Geschäft. Die LNB-Frequenz hatten wir zwischenzeitlich auch auf Universal eingestellt - hat keinen Unterschied gemacht. Die DiseqC-Einstellungen haben wir auch alle durchprobiert.
Der Topf macht trotz Terrassengeländer"test" überhaupt keinen kaputten Eindruck. Es wirkt eher so, als ob das, was die Antenne einfängt, entweder nicht beim Topf ankommt oder von ihm nicht in entsprechende Signale übersetzt werden kann.
[quote="Gitarrenschlumpf"]Hilft nur, wenn du uns sagst, was das für ein Kästchen ist. Interessant wäre es in jedem Fall. steht da irgendwas drauf?[/quote]
Das ist eigentlich nur eine Art "Weiche", in die zwei Kabel reingehen und eines rauskommt. Heißt Evicom, falls ich das richtig sehe. (Ich trau mich da ja nix mehr anrühren.)
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Evicom sagt mir (und Google) nix, wenn es um den Satbereich geht. Normalerweise geht das Kabel vom LNB direkt zum Topf, wenn das LNB nur 2 Anschlüsse hat. Was die Blechkiste dazwischen soll, weiß ich nicht.
@JayTee: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
EDIT: Hab was gefunden. Welches isses denn? http://www.webmarchand.com/antennes_par ... rks=Evicom
@JayTee: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
EDIT: Hab was gefunden. Welches isses denn? http://www.webmarchand.com/antennes_par ... rks=Evicom
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Jetzt warst du schneller, das hab ich auch gerade entdeckt.
Stellt sich nur die Frage was davon es ist.
Stellt sich nur die Frage was davon es ist.
Sieht am ehesten aus wie das hier:
http://www.evicom.fr/cattoolkit/photo-p ... ce=ABS021P
Oben zwei Kabel rein, unten ein Kabel raus. Wieso sie das dazwischengehängt haben - keine Ahnung. Vielleicht, dass man dann beide Satelliten an beiden Tunern hat?
Wenn ichs recht bedenke, kommt mir das Flackern des Niveau-Balkens eher ein bisschen wie Wackelkontakt vor, anstatt wie "Uh, jetzt hab ich die Schüssel schon beinahe richtig ausgerichtet!" Während oben einer an der Schüssel ruckelt, flackert unten der Balken. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass er in Wirklichkeit an einem Kabel ruckelt, oder?
Ich schätze, ich sollte besser nicht versuchen, einfach mal testhalber das Evicom-Ding zu entfernen und das Kabel direkt an einen der LNB zu hängen ...?
EDIT: Es IST genau das Ding aus dem Link. Laut Wörterbuch ein Verteiler. Muss mich das beunruhigen, dass in meinem Fall IN und OUT ja quasi verwechselt wurden?
http://www.evicom.fr/cattoolkit/photo-p ... ce=ABS021P
Oben zwei Kabel rein, unten ein Kabel raus. Wieso sie das dazwischengehängt haben - keine Ahnung. Vielleicht, dass man dann beide Satelliten an beiden Tunern hat?
Wenn ichs recht bedenke, kommt mir das Flackern des Niveau-Balkens eher ein bisschen wie Wackelkontakt vor, anstatt wie "Uh, jetzt hab ich die Schüssel schon beinahe richtig ausgerichtet!" Während oben einer an der Schüssel ruckelt, flackert unten der Balken. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass er in Wirklichkeit an einem Kabel ruckelt, oder?
Ich schätze, ich sollte besser nicht versuchen, einfach mal testhalber das Evicom-Ding zu entfernen und das Kabel direkt an einen der LNB zu hängen ...?
EDIT: Es IST genau das Ding aus dem Link. Laut Wörterbuch ein Verteiler. Muss mich das beunruhigen, dass in meinem Fall IN und OUT ja quasi verwechselt wurden?
Zuletzt geändert von Sigrunde am Fr 25. Feb 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Wie wär´s wenn du richtige Techniker holst? Ein Techniker kommt mit nem Messgerät und misst die Anlage ein. Die Vorgehensweise deiner Leute ist eher amateurhaft und wird nicht den erhofften Erfolg bringen.
Wenn das Ding von deinem Link dazwischhängt, wird das nix. Die Kiste ist nämlich nicht für Sat, sondern ein Verteiler für Kabelanschluss. Wieviel Ausgänge hat dein LNB?
Wenn das Ding von deinem Link dazwischhängt, wird das nix. Die Kiste ist nämlich nicht für Sat, sondern ein Verteiler für Kabelanschluss. Wieviel Ausgänge hat dein LNB?
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Doch, solltest du.
Aber sicherheitshalber, vor allen Arbeiten an den Sat-Kabeln, den Receiver vom Stromnetz trennen!
Edit: zu spät.
Aber sicherheitshalber, vor allen Arbeiten an den Sat-Kabeln, den Receiver vom Stromnetz trennen!
Edit: zu spät.
So, es ist das kleine Ding. Der Mann, der unsere Wohnung renoviert und auch die beiden "Experten" engagiert hat, hat gerade (sogar am Telefon) bestätigt, dass das Bullshit ist. Er holt den richtigen Verteiler aus dem Büro und kommt dann vorbei.
Ah, na DIE Rechnung werd ich mir noch genauer anschauen ...!
Vielen Dank für euren Input (und zwei Outputs, ha ha). Ich hoffe, dass ich in wenigen Stunden dem schrottigen französischen TV entkommen kann ...
(Nein, wir beginnen jetzt keine Diskussion über die Qualität der deutschen und österreichischen Sender ...)
Ah, na DIE Rechnung werd ich mir noch genauer anschauen ...!
Vielen Dank für euren Input (und zwei Outputs, ha ha). Ich hoffe, dass ich in wenigen Stunden dem schrottigen französischen TV entkommen kann ...
(Nein, wir beginnen jetzt keine Diskussion über die Qualität der deutschen und österreichischen Sender ...)
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Verteilen kann man im Satbereich nur sehr bedingt setzen. In deinem Fall GAR NICHT. Wenn dein LNB 4 Ausgänge hätte könnte man das Signal über einen Multischalter verteilen, aber einfach nen Verteiler dazwischen ist Quatsch.
Wenn ichs recht sehe, habe ich zwei Ausgänge, weil ja auch zwei LNB. Da ist es doch besser, wenn man beide Signale zusammenfasst (falls das geht) und sie gemeinsam in die beiden Topf-Tuner einspeist, sodass man auf jedem Tuner beide Satelliten empfangen kann, oder?
Oder sehe ich da gerade etwas sehr simplifiziert?
Oder sehe ich da gerade etwas sehr simplifiziert?
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wer Dir diese Anlage empfohlen und montiert hat, sollte seinen Schein zurückgeben (wenn er denn einen hat).
Mag ja sein, das es so wichen gibt, die das signal passend schalten. ist aber nur was für Single Receiver.
Was Du brauchst sind 2 Quattro-LNBs und einen Vernünftigen Multischalter.
Dann klappt das auch mit Astra/Hotbird und mit Deinem Twintuner Receiver, und Du hast noch was frei für andere Räume
Mag ja sein, das es so wichen gibt, die das signal passend schalten. ist aber nur was für Single Receiver.
Was Du brauchst sind 2 Quattro-LNBs und einen Vernünftigen Multischalter.
Dann klappt das auch mit Astra/Hotbird und mit Deinem Twintuner Receiver, und Du hast noch was frei für andere Räume
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Na super, das heißt, die TwinLB-Antenne bringt mir gar nix? Ganz ehrlich - hauptsächlich will ich vermutlich ohnehin Astra (oder gibts auf Hotbird was Interessantes?). Das heißt, ich hänge mir ein Kabel an den LNB, der Astra einfängt (hoffentlich), und schleife beim Topf durch?
Sorry, wie gesagt: Ich keine Ahnung. Und die Typen, die unser Renovateur engagiert hat, kennen sich offensichtlich nicht viel besser aus.
Sorry, wie gesagt: Ich keine Ahnung. Und die Typen, die unser Renovateur engagiert hat, kennen sich offensichtlich nicht viel besser aus.
- TV-Junkie
- Alteingesessener

Das mit dem Durchschleifen wäre noch eine Option.
Hotbird, kein schimmer, ob sich das lohnt
Hotbird, kein schimmer, ob sich das lohnt
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Ok, dann schraub ich jetzt einmal das Kabel an einem der LNB an, hoffe, dass die Experten die Schüssel wenigstens einigermaßen gen Mekka ausgerichtet haben und schau, was ich so an Empfang zustande bekomme.
Danke nochmal!
Danke nochmal!
- TV-Junkie
- Alteingesessener

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß