Ein par Unschönheiten beim TF5200PVRc
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Hi Gerti,
es ist zwar nichts dramatisches aber vielleicht kannst Du Dir mal gelegentlich diese Unschönheiten des TF5200PVRc anschauen?
a) Die Frequenzen sind falsch. Der Grund ist vermutlich daß Du von 5-Stelligen Frequenzen ausgehst wie es bei SAT üblich ist. Im Kabel sind es aber 6-stellige Frequenzen (in Khz).
Beispiel 1: Frequenz 121000 Khz (hex: 1D8A8) wird in Improbox angezeigt als 55464 (hex: D8A8)
Beispiel 2: Frequenz 386000 Khz (hex: 5E3D0 ) wird in Improbox angezeigt als 58320 (hex:E3D0)
==> offensichtlich berücksichtigst Du die 1.Ziffer (in roter Farbe) nicht. Der Rest des Hex-Strings ist richtig.
b) Die Symbolraten sind falsch. Vermutlich sowas ähnliches wie bei der Frequenz. Da es im Kabel nichts anderes als SR=6900 gibt, wäre mein Vorschlag die SR ganz wegzulassen
c) Das "Horizontal/Vertikal" kannst Du weglassen. Polarisationen gibt es im Kabel nicht
d) Das Schloss-Symbol bei verschlüsselte Sendungen erscheint nicht
es ist zwar nichts dramatisches aber vielleicht kannst Du Dir mal gelegentlich diese Unschönheiten des TF5200PVRc anschauen?
a) Die Frequenzen sind falsch. Der Grund ist vermutlich daß Du von 5-Stelligen Frequenzen ausgehst wie es bei SAT üblich ist. Im Kabel sind es aber 6-stellige Frequenzen (in Khz).
Beispiel 1: Frequenz 121000 Khz (hex: 1D8A8) wird in Improbox angezeigt als 55464 (hex: D8A8)
Beispiel 2: Frequenz 386000 Khz (hex: 5E3D0 ) wird in Improbox angezeigt als 58320 (hex:E3D0)
==> offensichtlich berücksichtigst Du die 1.Ziffer (in roter Farbe) nicht. Der Rest des Hex-Strings ist richtig.
b) Die Symbolraten sind falsch. Vermutlich sowas ähnliches wie bei der Frequenz. Da es im Kabel nichts anderes als SR=6900 gibt, wäre mein Vorschlag die SR ganz wegzulassen
c) Das "Horizontal/Vertikal" kannst Du weglassen. Polarisationen gibt es im Kabel nicht
d) Das Schloss-Symbol bei verschlüsselte Sendungen erscheint nicht
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Ich wüsste im Moment nicht, wie ich das ändern könnte...kann es also prinzipiell nur weglassen...
Was wird denn in den Zusatzinfos direkt nach der Anzeige der Signalqualität/Signalstärke genau angezeigt?
Gruß,
Gerti
Ich zeige das an, was die API hergibt...Klaus hat geschrieben:a) Die Frequenzen sind falsch. Der Grund ist vermutlich daß Du von 5-Stelligen Frequenzen ausgehst wie es bei SAT üblich ist. Im Kabel sind es aber 6-stellige Frequenzen (in Khz).
Ich wüsste im Moment nicht, wie ich das ändern könnte...kann es also prinzipiell nur weglassen...
Hier das selbe...Klaus hat geschrieben:b) Die Symbolraten sind falsch. Vermutlich sowas ähnliches wie bei der Frequenz. Da es im Kabel nichts anderes als SR=6900 gibt, wäre mein Vorschlag die SR ganz wegzulassen
Kann ich weglassen...Klaus hat geschrieben:c) Das "Horizontal/Vertikal" kannst Du weglassen. Polarisationen gibt es im Kabel nicht
Wird es gar nicht angezeigt oder falsch?Klaus hat geschrieben:d) Das Schloss-Symbol bei verschlüsselte Sendungen erscheint nicht
Was wird denn in den Zusatzinfos direkt nach der Anzeige der Signalqualität/Signalstärke genau angezeigt?
Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am So 22. Jan 2006, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Hm, ich hatte aus den obigen zwei genannten Beispielen den Schluss gezogen daß Du die 1.Stelle des gelieferten Strings abschneidest ... Also daß z.B. beim obigen Beispiel1 die API den Wert "1D8A8" liefert aber Du die "1" abschneidest (weil da bei SAT immer "0" steht ) und somit nur "D8A8" nimmst...Gerti hat geschrieben:Ich zeige das an, was die API hergibt...Klaus hat geschrieben:a) Die Frequenzen sind falsch. Der Grund ist vermutlich daß Du von 5-Stelligen Frequenzen ausgehst wie es bei SAT üblich ist. Im Kabel sind es aber 6-stellige Frequenzen (in Khz).
Wenn das nicht so ist und falls das Suchen des richtigen Grundes zu aufwendig wäre, dann schlage ich vor, Frequenz + SR + FEC + "hor/ver" ganz wegzulassen.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
OK. Dann wäre ich dafür Frequenz + SR + FEC + hor/ver ganz wegzulassen.
Es bliebe also nur der Punkt d) übrig (das Schloss wird NIE angezeigt ). Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
Es bliebe also nur der Punkt d) übrig (das Schloss wird NIE angezeigt ). Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
das ist das, was TAP_Channel_GetInfo zurück liefert:
Wie Du siehst ist die API da bezüglich des 5200C nicht konsequent, da die Frequenz als WORD zurück geliefert wird.
Was für eine Symbolrate wird denn bei welcher Frequenz angezeigt? Eventuell ist ja der 5. Hex-Wert in sr mit eincodiert.
Code: Alles auswählen
typedef struct
{
char satName[ MAX_SatName ];
char chName[ MAX_SvcName ];
word flag;
byte tunerNum : 2;
byte polar : 1;
byte ttxAvailable:1;
word freq;
word sr;
word svcId;
word pmtPid;
word pcrPid;
word videoPid;
word audioPid;
byte dolbyTrack; // 0xff = No Dolby Audio, other value = Dolby Track Number
byte multifeed; // 0 = No Multifeed, other value = Subfeed Number
byte satIdx;
word orgNetId;
word tsId;
word logicalChNum;
} TYPE_TapChInfo;
Was für eine Symbolrate wird denn bei welcher Frequenz angezeigt? Eventuell ist ja der 5. Hex-Wert in sr mit eincodiert.
Gruss
Harvey
Harvey
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
HmmmGerti hat geschrieben:Die Erkennung geschieht über Flag, welches beim 5200 wohl auch nicht gesetzt wird :-(
Gute Idee. Ich gucke später mal ob ich da ein Muster erkenne.Harvey hat geschrieben:Was für eine Symbolrate wird denn bei welcher Frequenz angezeigt? Eventuell ist ja der 5. Hex-Wert in sr mit eincodiert.
Ist das etwa die Nr. des Tuners auf dem man sich befindet? Wenn ja, könnte man ihn in Improbox nicht mit ausgeben? Wäre sicher nicht nur für den 5200c sondern auch für die SAT-Topfields interessant.Harvey hat geschrieben:Code: Alles auswählen
typedef struct { .... byte [b]tunerNum[/b] : 2; } TYPE_TapChInfo;
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
@FireBird:
Ich mache das mit chInfo.flag & 4
Gruß,
Gerti
Nein, das ist die Zahl der verfügbaren Tuner (braucht leider kein Mensch)...Klaus hat geschrieben:Ist das etwa die Nr. des Tuners auf dem man sich befindet? Wenn ja, könnte man ihn in Improbox nicht mit ausgeben? Wäre sicher nicht nur für den 5200c sondern auch für die SAT-Topfields interessant.
@FireBird:
Ich mache das mit chInfo.flag & 4
Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Mo 23. Jan 2006, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Nochmal zur Frequenz. Ich denke ich habe die Erklärung im Readme von TSR Commander gefunden:
Bzg. der SR: Da konnte ich kein Muster erkennen. Rechts von der Frequenz wechseln die SR mit atemberaubender Geschwindkeit. Ich mußte sie auf VHS aufnehmen und dann in Zeitlupe abspielen um sie sehen zu können
.
Am Beispiel von Frequenz 386000 Khz erscheinen abwechselnd folgende SR:
Hor 31264 k$/s
Ver 26560 K$/S
Hor 2 K$/S
Ver 2 K$/S
Ver 5 K$/S
und dann wieder von vorne
Aber wie gesagt: Die SR ist nicht so wichtig im Kabel, also am besten ganz weglassen.
Die Frequenz dagegen wäre schon interessant. Deshalb hoffe ich daß Tony's Idee mit DWORD dies ermöglicht
:
Wäre Tony's Idee, das Frequenz-Feld als DWORD anstatt WORD zu definieren eine Lösung? (er hatte damit wohl irgendwelche Probleme aber schreibt nicht welche).Tonymy01 hat geschrieben:I can't work out how to turn the "freq" number into something that is actually the frequency (the integer value doesn't resemble the actual frequency at all, it isn't even proportional).
edit: I worked out the frequency bug, but can't fix it as there is a bug in the Topfield TAP API here. freq is defined as "word" which is 16bits, but the Australian frequencies are actually a few bits more.
So for example:
Nine Sydney is 191.625Mhz= 2EC89 Hex (ignoring the decimal).
Now the "freq" TAP field say from the previous 2 InfoDisplays I wrote gives 60553 which equals EC89 Hex. I can't just add a "2" to the front of the frequency as this doesn't work for other channels. I tried modding the TAP.H to define freq as DWORD, but this caused other probs, so the TAP API needs to be recompiled with the freq field being defined as DWORD. So I removed the frequency display from this version, you have to hit the "i" button to determine the tuned channel frequency.
Bzg. der SR: Da konnte ich kein Muster erkennen. Rechts von der Frequenz wechseln die SR mit atemberaubender Geschwindkeit. Ich mußte sie auf VHS aufnehmen und dann in Zeitlupe abspielen um sie sehen zu können
Am Beispiel von Frequenz 386000 Khz erscheinen abwechselnd folgende SR:
Hor 31264 k$/s
Ver 26560 K$/S
Hor 2 K$/S
Ver 2 K$/S
Ver 5 K$/S
und dann wieder von vorne
Aber wie gesagt: Die SR ist nicht so wichtig im Kabel, also am besten ganz weglassen.
Die Frequenz dagegen wäre schon interessant. Deshalb hoffe ich daß Tony's Idee mit DWORD dies ermöglicht
Zuletzt geändert von Klaus am Di 24. Jan 2006, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Nächster Vorschlag: Was hältst du von der Idee daß ich eine Liste erstelle der Form
für ALLE Frequenzen die im Kabel für Digi-TV genutzt werden. Dann könntest Du aus dem vom API gelieferten WORD die Abbildung auf das zugehörige DWORD einfach durch mehrere IF... ELSEIF... ELSEIF... erreichen.
Im Kabel ist die Anzahl der Frequenzen überschaubar (ca. 25 Transponder die digital genutzt werden), also wären es nicht sooo viele ELSEIF's. Die Idee setzt natürlich voraus daß die Werte der WORD-Spalte eindeutig sind. Ob das so ist würde man wohl erst sehen wenn man die Liste erst einmal gemacht hat.
Nächster Vorschlag: Was hältst du von der Idee daß ich eine Liste erstelle der Form
Code: Alles auswählen
Frequenz (dec) DWORD WORD
121000 Khz 1D8A8 D8A8
386000 Khz 5E3D0 E3D0
....Im Kabel ist die Anzahl der Frequenzen überschaubar (ca. 25 Transponder die digital genutzt werden), also wären es nicht sooo viele ELSEIF's. Die Idee setzt natürlich voraus daß die Werte der WORD-Spalte eindeutig sind. Ob das so ist würde man wohl erst sehen wenn man die Liste erst einmal gemacht hat.