Eingeschränkte Senderauswahl bei laufender Aufnahme ?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
burila
Neuling
Neuling

Eingeschränkte Senderauswahl bei laufender Aufnahme ?

Beitrag von burila » Di 26. Dez 2006, 00:29

Folgendes Problem hat die Freude meiner ersten Erfahrungen mit dem TF6000 PVR ziemlich getrübt:

Während eine Sendung z.B. auf ARD aufgezeichnet wird, ist es nicht möglich auf ZDF umzuschalten ("Service cannot be changed during the current recording"), wohl aber auf andere Sender der ARD Gruppe. Analog für ZDF, wird hier aufgezeichnet, kann gleichzeitig nur auf Kanäle der ZDF Gruppe umgeschaltet werde. Genau so bei den Privaten, läuft eine Aufzeichnung, dann kann man sich nur innerhalb der jeweiligen Sendergruppe bewegen.

Weiß jemand woran das liegen kann ???

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

AW: Eingeschränkte Senderauswahl bei laufender Aufnahme ?

Beitrag von Grubix » Di 26. Dez 2006, 00:34

Hallo burila, willkommen im Board.

Hast du nach dem Suchlauf die Senderliste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert?

Sind die Tuner einzeln angeschlossen und das auch so im Menü eingestellt? Oder hast du durchgeschliffen und das eingestellt?

Ich hoffe das ist beim 6000 auch so: Wenn du mit OK die Senderliste einblendest, steht dann ganz oben "All Tuners"? Wenn nicht, bitte mit der roten Taste umstellen.

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Di 26. Dez 2006, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

burila
Neuling
Neuling

Beitrag von burila » Di 26. Dez 2006, 01:30

Hallo Grubix,

vielen Dank !
Das wird's wohl gewesen sein. Ich hatte nur einen Tuner angeschlossen (so im Menü auch eingestellt).

Nun habe ich "durchgeschliffen", so eingestellt und schließlich Suchlauf auch für Tuner 2 angestoßen.

Danach war mein Problem weg und die Stimmung deutlich besser.

:)

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Di 26. Dez 2006, 09:22

Der Suchlauf reicht für einen Tuner. Wichtig ist allerdings, daß die Senern von einem auf den anderen kopiert werden, damit beide Listen identisch sind. Mit einer Sat Leitung kann man trotz 2 Tuner nicht alle Sender gleichzeitig sehen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 26. Dez 2006, 09:46

Wie thensch schon geschrieben hat, gibt es beim Durchschleifen weiterhin einige Einschränkungen was die gleichzeitig empfangbaren Sender angeht. Schau dir in der Topfield-Wiki daher die Beschreibung zum Durchschleifen an.

Falls du die Möglichkeit hast, lege dir vom Multischalter bzw. vom Quad-LNB ein zweites Kabel zum Topf und schließe beide Tuner einzeln an. Nur dann hat man alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Und falls du später TAPs verwenden willst, solltest du auf jeden Fall die Senderlisten kopieren und nicht zweimal einen Suchlauf machen. Auch einige Receiverfunktionen sind darauf angewiesen. Es könnte sonst zu Problemen kommen. Hat thensch aber auch schon geschrieben. :wink:

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

burila
Neuling
Neuling

Beitrag von burila » Do 28. Dez 2006, 17:58

Hallo Grubix,

danke für den Hinweis auf die Hintergrundinfos im Wiki !

Glücklicherweise scheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich mal zu einer Konfliktsituation kommen sollte, in der:

a. beide Tuner benutzt werden
b. davon einer nicht im "High-Band horizontal"

äußerst gering.

Was TAP's betrifft, da bin ich eher noch zurückhaltend und nicht ganz sicher, ob die letztendlich wirklich realen Mehrwert bringen. Habe ein wenig mit den 3 verfügbaren Slideshow TAP's herumgespielt und ehrlich gesagt es ist ein Krampf, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand wirklich so JPGs auf einen TV Bildschirm bringt.

Nützliche Erweiterungen erwarte ich jetzt eher am HTML Client.
Die hier von Topfield ausgelieferte Software ist was Funktionalität und Stabilität betrifft, verbesserungsfähig.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Do 28. Dez 2006, 18:02

[quote=""burila""]Was TAP's betrifft, da bin ich eher noch zurückhaltend und nicht ganz sicher, ob die letztendlich wirklich realen Mehrwert bringen. Habe ein wenig mit den 3 verfügbaren Slideshow TAP's herumgespielt und ehrlich gesagt es ist ein Krampf, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand wirklich so JPGs auf einen TV Bildschirm bringt.[/quote]Das sind natürlich Spielereien, aber ein EPG TAP (3PG oder JAGs EPG) ist eigentlich Pflicht. Genau so wie QT zur optimalen Tunerverwaltung.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“