TF6000PVR häufiger Reboot

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Antestor
Topfazubi
Topfazubi

TF6000PVR häufiger Reboot

Beitrag von Antestor » Sa 21. Jul 2012, 11:13

Seit einigen Wochen ist es mit meinem Receiver kaum noch auszuhalten.

Das Ding bootet mitten im Betrieb plötzlich neu. Egal ob bei einer Aufnahme, beim Fernsehen oder wenn ich in einem Menü bin - völlig egal. Manchmal geht es ein paar Stunden gut, manchmal bootet er aber auch 3 mal innerhalb von 10 Minuten. Ein Muster ist nicht zu erkennen.

Gestern ist er dann während einer Aufnahme und gleichzeitigem Timeshift abgestürzt und hat sämtliche Aufnahmen auf der Festplatte mit ins Nirvana genommen. :motz:

Das Gerät hat schon sein zweites Netzteil. Der Vorbesitzer hatte es ausgetauscht (vor ca. 3 Jahren). Bis vor ca. 1 Jahr lief auch alles perfekt. Dann kamen hin und wieder Reboots, die jetzt aber so häufig sind, dass es wirklich nervt...

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

AW: TF6000PVR häufiger Reboot

Beitrag von Light-Hunter » So 22. Jul 2012, 08:34

Moin Antestor!

Wird im Display irgend etwas angezeigt?

Wenn da z.B. L456-Run angezeigt wird, wird's vermutlich wieder Dein Netzteil - genauer die Kondensatoren in diesem - sein.

Nimm mal den Topf vom Netz (da sonst Spannung auf den Kühlkörpern im Netzteil!!!), schraub den Deckel ab und wirf mal einen verträumten Blick auf die Kondensatoren > wenn diese "bauchig" und/oder einen erhabenen Deckel haben > tauschen!

Diesen Fehler habe ich nach vielen Jahren Betrieb auch schon gehabt, nach dem Tausch läuft er nun schon wieder laaaannngeee Zeit ohne Probleme :hello:

Du kannst fertige Elko-Kits hier kriegen. Allerdings haben die ihre Homepage mittlerweile anders gestaltet. Der PVR6000 ist dort nicht mehr allein gelistet. Ich empfehle sowieso, denen ein aussagekräftiges Foto vom Netzteil zu senden > dann wissen die meißt schon, was Du brauchst. Mein PVR6000 benötigte z.B. ganz andere Kondensatoren, als die "breite Masse der 6000er"... :X

Wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antestor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Antestor » So 22. Jul 2012, 12:14

Danke für die Antwort!
L456-Run
Genau das wird angezeigt...

Ich habe die Elkos schon in einem anderen Thread gesehen, hier ist der Link zu dem set:
http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich ... -6000.html

Ich habe hier mal 2 Bilder von dem Netzteil gemacht. Für mein Auge sehen die Elkos in Ordnung aus!?:

http://www.timfreak.de/files/top1.jpg
http://www.timfreak.de/files/top2.jpg

Aber ich werde die wohl trotzdem mal austauschen. Wie schwer ist sowas eigentlich? Meine Löterfahrungen beschränken sich bisher auf Audio Kabel etc. :lol: Auf Platinen hab ich bisher noch nicht gelötet. Krieg ich das hin?
Zuletzt geändert von Antestor am So 22. Jul 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder lieber als Link eingebaut, da sehr groß...

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 22. Jul 2012, 23:37

Moin Antestor!

Was den Elko-Satz angeht > vergleiche die Daten der angebotenen Elkos mit denen Deiner Platine. Die könnten unterschiedlich sein (wie bei mir).

Also so sehe ich auf Deinen Fotos auch keine "bauchigen" Elkos. Ich erinnere mich, dass es seinerzeit bei mir auch kaum zu sehen war.

Hast Du ein Messgerät? ...dann könntest Du unter Last mal die Spannungen an den Pin's messen, die Du auf Deinen Fotos bei der Bezeichnung J20 siehst. Die zu messenden Spannungen müßten auf der Platine stehen. CAVE: Denke daran, dass die Kühlkörper unter Spannung stehen!!!

Wenn Du auch nur geringfügig anderes misst, müssen die Elkos getauscht werden.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antestor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Antestor » Mo 27. Aug 2012, 09:32

Gestern ausgetauscht, funktioniert alles bestens!

Wieder mal ein Hoch auf die Topfield Community ;)

Antestor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Antestor » Fr 31. Aug 2012, 08:58

Ich muss leider zurückrudern: Ich hab mich zu früh gefreut.

Nachdem der Receiver ein paar Tage fehlerfrei lief, treten die Fehler seit gestern wieder auf:
L416 -> Run. Dann läuft der Receiver ein paar Minuten, dann wieder L416 -> Run.

Das ist doch ärgerlich. Liegt es evtl doch nicht an den Kondensatoren? Oder ist irgendwas auf der primären Platine des Netzteils defekt. Oder kann sowas auch an der Festplatte liegen? Die ist schon ziemlich alt!

Oder ist es einfach Zeit für nen neuen Receiver?

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Sa 1. Sep 2012, 01:15

Moin Antestor!

Och Schade, das es denn nun doch nicht geklappt hat :(

Wende Dich mal mit einer PN an Gitarrenschlumpf hier im Forum > der hat richtig Ahnung!

Das blödeste was natürlich passiert sein könnte: Du hast wieder einen defekten Kondensator erhalten und diesen verbaut.

Aus Deinen bisherigen Ausführungen schließe ich, das Du noch nicht allzu oft einen Lötkolben in der Hand hattest. Hast Du wirklich "sauber verlötet"?!? ...man kann schon mal "Kalte Lötstellen" produzieren.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antestor
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Antestor » Do 6. Sep 2012, 15:38

Hi!

Also die letzten Tage funktioniert das Gerät wieder einigermaßen. So ein bis zwei Reboots am Abend aber sonst läuft es. Irgendwie komisch.

Das Löten hab ich mit einem Kumpel gemacht, der recht häufig lötet und auch vernünftiges Equipment hat. Das sah schon recht ordentlich aus.

Allerdings habe ich vom Elko-Verkauf nur 8 Kondensatoren zum Austausch gekriegt. Auf der Platine sind aber ja noch mehr. Vielleicht ist einer von denen noch kaputt?

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 6. Sep 2012, 16:15

Antestor hat geschrieben:Hi! Also die letzten Tage funktioniert das Gerät wieder einigermaßen. So ein bis zwei Reboots am Abend aber sonst läuft es. Irgendwie komisch.

...na ja, dass ist doch auch "no go". Der Topf sollte vernünftig laufen, sonst bring es doch keinen Spaß. Oder?!

Antestor hat geschrieben:Das Löten hab ich mit einem Kumpel gemacht, der recht häufig lötet und auch vernünftiges Equipment hat. Das sah schon recht ordentlich aus.

O.K., dann sollte da doch alles glatt gegangen sein. Und Plus an Plus und Minus an Minus gelötet... :X ...kleiner Scherz :u:

Antestor hat geschrieben:Allerdings habe ich vom Elko-Verkauf nur 8 Kondensatoren zum Austausch gekriegt. Auf der Platine sind aber ja noch mehr. Vielleicht ist einer von denen noch kaputt?

...ist, so glaube ich, alles spekulativ. Natürlich kannst Du noch weitere Bauteile des Netzteils nach und nach tauschen, bis alles gut ist... ...aber das könnte sich doch sehr nervig entwickeln. Oder?!

Mein - nochmaliger - Rat: Nimm Kontakt mit Gitarrenschlumpf hier im Forum auf > der hat richtig Ahnung!

Ich könnte mir vorstellen, das er evtl. das/die Bauteil/e vor getauschten Kondensatoren kennt, die auch defekt sein können. Hast Du eigentlich mal die Spannungen an den Pin's gemessen? Wenn Du da auch nur geringe Abweichungen von den angegeben (die stehen an den Pin's) misst, dann können es eigentlich nur wieder die oder einer von den bereits getauschten Kondensatoren sein.

Also mir ist es auch schon oft passiert, defekte Neuware zu verbauen... :crazy:
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“