welches HDMI Kabel?

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: welches HDMI Kabel?

Beitrag von Emma » Fr 16. Jan 2009, 15:59

rusei hat geschrieben:Tja, ich kann das einfach nicht glauben, dass ein noname Kabel für 5? qualitativ die selbe Funktion erfüllt wie ein teures.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist wozu ich ein Kabel für 150? brauche. Kann mir einer erklären, wo da der Sinn liegt?
Und die Märkte sind voll mit Kabeln von Monster und Oehlbach...

Nun, auch die Märkte verdienen ziemlich gut daran, nicht nur die Hersteller.

Bei sehr langen analogen Video-Verbindungen kann die Qualität der Kabel durchaus variieren. Bei digitalen Video-Verbindungen (HDMI) muss man bei den maximalen Längen (15m) auch schon vorsichtiger sein und ggf. mehrere Kabel ausprobieren. Aber, wie in diesem Thread schon oft gesagt, dort gibt es keine bessere oder schlechtere Qualität, sondern nur die Entscheidung: geht oder geht nicht. Im letzten Fall gibts Blockartefakte, Pixelregen oder ähnliches, aber eben keine besseren oder schlechteren Farben.

Bei den extrem anspruchslosen Audiokabeln haben die mitgelieferten Standardstrippen i.d.R. schon die bestmögliche Qualität. Alles darüber hinaus dient i.d.R. nur noch der Optik und Haptik - und natürlich dem Geldbeutel.

Gruß Emma

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 16. Jan 2009, 18:05

[quote="rusei"]Tja, ich kann das einfach nicht glauben, dass ein noname Kabel für 5? qualitativ die selbe Funktion erfüllt wie ein teures.
[/quote]

Bei analogen Signalen gilt das auch. Da wiederspreche ich keinem. Und das bei analogen Signalen durch eine bessere Abschirmung und eine bessere Verbindung zwischen Kabel und Stecker das Bild auch bei kurzen Strecken verbessert wird ist eine Tatsache. Solche guten Kabel kosten dann auch entsprechend mehr und sind bis zu einem gewissen Punkt den Mehrpreis auch Wert.
Bei digitalen Signalen jedoch sieht das anders aus. Entweder das Signal kommt an oder nicht. Wenn es darum geht große Distanzen zu überbrücken kann es natürlich auch bei digitalen Signalen Sinn machen auf hochwertige und damit teuere Kabel zurückzugreifen.

Durch die bessere Abschirmung und Verarbeitung erreichst Du bei digitalen Signalen kein besseres Bild jedoch eine größere Reichweite.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Sa 17. Jan 2009, 10:21

Um die Aussagen beim digitalen Signal ein wenig zu verfeinern, eine kurze Ergänzung. "Kommt an oder nicht" ist ein wenig zu einfach.
Sagen wir es mal so. Die digitale Übertragung besteht aus 0 und 1. Für jeden Wert gibt es sogenannte Entscheidungsschwellen. Das heisst, es gibt eine Toleranz im Dekoder, bis wohin er den ankommenden Wert als 0 oder 1 interpretiert. Daher sieht man lange keine Fehler, wenn nun während der Übertragung Störungen auftreten. Dann aber gleich recht heftig bzw. schnell dann nichts mehr.
Daher hat bei der digitalen Übertragung bei kurzen Kabeln die Qualität der Kabel nicht so eine große Bedeutung. Wenn es allerdings an Stecker oder Steckverbindungen geht, kann es doch nicht schaden, ein wenig auf Qualität zu achten.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“