erstmal ein dickes Lob an t3xi. 3PG ist echt klasse

Ein Problem hab' ich noch: Ich habe bei meinem TF 5000 PVR mit 3PG 0.90 zur Zeit 5 Transponder ausgewählt.
Wenn ich den 3PG-Scan per EPG-Recorder durchführe, bleibt der Scan genau nach dem Wechsel vom 2 auf den 3 Transponder (also in meinem Fall bei genau 40%) stehen.
Bei einem Scan ohne EPG-Recorder läuft alles ganz normal durch.
Wenn ich den 3. Transponder (SAT 1, Pro 7 etc.) weglasse, läuft auch der Scan per EPG-Recorder durch.
Woran kann das liegen? Ich dachte zunächst, dass es an der 3PG Kanalnummer liegen würde... diese lag zunächst nämlich auch auf dem Transponder 3. Aber auch wenn ich einen Kanal eines völlig unbeteiligten Transponders als 3PG Kanalnummer wähle, passiert das gleiche.
Ich hab' testweise auch mal nur den Sender "SAT 1" im Transponder 3 ausgewählt gelassen. Auch dann bleibt der Scan hängen.
Eine Vermutung habe ich:
Ich schleife bei meinem TF 5000 den Ausgang des Tuner 1 zum Tuner 2 durch. Gerade der Transponder 3 befindet sich auf einer ganz anderen Ebene (horizontal/vertikal low/high-Band) wie die anderen Sender. Deswegen kann 3PG in meinem Fall doch gar nicht das Programm ARD anzeigen, den 3PG-Kanal aber auf den Transponder 3 einstellen und darüber scannen.
Kann man den EPG-Recorder in meiner Konstellation (mit nur einer angeschlossenen durchgeschleiften SAT-Schüssel) überhaupt nutzen?
Danke & Grüße,
Gregor