So, ich glaub, ich habe gerade Geld gespart und mir was nicht gegönnt
Ich nutze seit langem die PaintShopPro Serie (seit Version 4). Nach Upgrades auf V5 und V7 blieb ich dann lange Zeit auf Version 8 (Version 9 wurde ja dank der Übernahme durch Corel nie vernünftig fertiggestellt). Nach Tests von den Versionen X und XI, die meiner Meinung nach Unbrauchbar waren (unfertige Konzepte, ultralangsam), hab ich mir die Version X2 damals wieder zugelegt, vor allem weil die Version 8 unter Win7/64 doch so ihre Problemchen mit vielen Abstürzen hat. Und nun hab ich die X3 getestet (und wieder für unbrauchbar gefunden, aus den selben Gründen wie X und XI), die X4 ebenso. Die X5 ist von der Geschwindigkeit wieder in brauchbare Regionen gerückt, aber vom Handling her überhaupt nicht mehr das, was ich brauche. Es wurde schon in vielen Richtungen Verbesserungen gemacht, aber die 3 Modi sind eine unglaublich bescheuerte Aufteilung des Produktes.
Verwalter.... was verwaltet der denn, außer den Bewertungen, wenn ich nie mehr als eine Zeile(!) von Bildern gleichzeitig sehen kann, d.h. wenn ich eine Übersicht von mehr Bildern brauche, muss ich die Zeile so schmal machen, dass ich auch nichts mehr erkennen kann. Auch muss die Anordnung unbedingt waagerecht sein und darf nicht senkrecht sein, also an breiten Monitoren, wo bei der Bildbearbeitung in der Breite eh mehr als genug Platz ist, wird mir in der Höhe was weggenommen. Ich kann da zwar Leute erkennen lassen, und ein paar bescheuerte "Sofortige Effekte" anwenden, die mir die Bilder zerstören, aber sonst?
Das "Anpassen" ist eine Minimalreduktion auf häufig genutzte Funktionen, aber auch die Funktionen wurden wieder reduziert. Weißabgleich der nur per Hand einstellbar ist, ohne Pipettenhilfe? Ne danke. Und so weiter.
Und unter "Bearbeiten" sind zwar ein paar zusätzliche Filter da, die Geschwindigkeit ist leicht höher als bei X2 (latürnich viel höher als bei X3/X4), aber nicht so, dass das ein Kaufgrund wäre. Und da sind die Funktionen, die unter "Anpassen" unbrauchbar gemacht wurden, komplett da.
Und dann kommt dazu, dass man nicht zwischen den Modi einfach wechseln kann. Also man kann schon, aber nicht mit geöffneten Bildern. Die muss man vorher speichern und im anderen Modus neu laden.
Ich glaub, ich muss mich doch mal auf ein anderes Produkt umgewöhnen (und da dann wieder Geld ausgeben).