Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von steve » Di 13. Nov 2012, 08:49

uenger hat geschrieben:
Ich hätte auch gern gewusst, ob ein Tablet vorzuziehen ist.

Hängt wohl stark von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Um ab und zu mal in Inet zu gehen, Mails abzufragen etc. reicht ein Tablet.
Wenn es darum geht längere Texte zu schreiben (Emails, Topfieldforumsbeiträge :D ), würde ich ein Lappi immer (noch) vorziehen.

Das das Teil ein mattes Displ. hat, hatte ich trotz mehrfachen Durchlesens überlesen. :(
LG
Steve

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 13. Nov 2012, 09:41

So, ich glaub, ich habe gerade Geld gespart und mir was nicht gegönnt ;)

Ich nutze seit langem die PaintShopPro Serie (seit Version 4). Nach Upgrades auf V5 und V7 blieb ich dann lange Zeit auf Version 8 (Version 9 wurde ja dank der Übernahme durch Corel nie vernünftig fertiggestellt). Nach Tests von den Versionen X und XI, die meiner Meinung nach Unbrauchbar waren (unfertige Konzepte, ultralangsam), hab ich mir die Version X2 damals wieder zugelegt, vor allem weil die Version 8 unter Win7/64 doch so ihre Problemchen mit vielen Abstürzen hat. Und nun hab ich die X3 getestet (und wieder für unbrauchbar gefunden, aus den selben Gründen wie X und XI), die X4 ebenso. Die X5 ist von der Geschwindigkeit wieder in brauchbare Regionen gerückt, aber vom Handling her überhaupt nicht mehr das, was ich brauche. Es wurde schon in vielen Richtungen Verbesserungen gemacht, aber die 3 Modi sind eine unglaublich bescheuerte Aufteilung des Produktes.
Verwalter.... was verwaltet der denn, außer den Bewertungen, wenn ich nie mehr als eine Zeile(!) von Bildern gleichzeitig sehen kann, d.h. wenn ich eine Übersicht von mehr Bildern brauche, muss ich die Zeile so schmal machen, dass ich auch nichts mehr erkennen kann. Auch muss die Anordnung unbedingt waagerecht sein und darf nicht senkrecht sein, also an breiten Monitoren, wo bei der Bildbearbeitung in der Breite eh mehr als genug Platz ist, wird mir in der Höhe was weggenommen. Ich kann da zwar Leute erkennen lassen, und ein paar bescheuerte "Sofortige Effekte" anwenden, die mir die Bilder zerstören, aber sonst?
Das "Anpassen" ist eine Minimalreduktion auf häufig genutzte Funktionen, aber auch die Funktionen wurden wieder reduziert. Weißabgleich der nur per Hand einstellbar ist, ohne Pipettenhilfe? Ne danke. Und so weiter.
Und unter "Bearbeiten" sind zwar ein paar zusätzliche Filter da, die Geschwindigkeit ist leicht höher als bei X2 (latürnich viel höher als bei X3/X4), aber nicht so, dass das ein Kaufgrund wäre. Und da sind die Funktionen, die unter "Anpassen" unbrauchbar gemacht wurden, komplett da.
Und dann kommt dazu, dass man nicht zwischen den Modi einfach wechseln kann. Also man kann schon, aber nicht mit geöffneten Bildern. Die muss man vorher speichern und im anderen Modus neu laden.
Ich glaub, ich muss mich doch mal auf ein anderes Produkt umgewöhnen (und da dann wieder Geld ausgeben).

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Di 13. Nov 2012, 09:49

...versuchs doch mal mit Photoshop, da gibts recht günstige Schüler- und Studentenversionen... ;)
cu Klaus

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 13. Nov 2012, 10:02

uenger hat geschrieben:
Ich hätte auch gern gewusst, ob ein Tablet vorzuziehen ist.

Ganz schwierige Frage. Neben dem Anwendungszweck sollte auch abgewogen werden wer damit arbeiten soll. Außerdem ob schon andere ähnliche Geräte im Haushalt sind. Ein konkretes Beispiel:
Auch ich überlege seit Monaten ein Tablet zu holen. Kann mich aber nicht dazu durchringen. Ich möchte damit in erster Linie nur etwas im Wohnzimmer surfen, eMails lesen, bisschen Facebook, der Verwandschaft Bilder zeigen eben so Kleinkram. Ein Tablet ist dafür eigentlich Ideal. Wir haben schon einen iPod touch und ein iPhone im Haus. Es wäre also sehr praktisch ein iPad zu nehmen, da hier alles einfach weiter genutzt werden kann. Die gleichen Apps, der gleiche iTunes Account, die Musik etc.
ABER: Das Tablet würde natürlich von mir und meiner Frau genutzt werden. Das iPad hat jedoch keine Benutzerverwaltung. Sprich keine getrennten Lesezeichen, keine unterschiedlichen Apps, keine unterschiedlichen eMail-Accounts, keine unterschiedlichen Facebook Accounts etc. Wenn ich mal schnell was schauen will hab ich keine Lust mich erst überall neu anzumelden.
Das wiedrum können die Windows 8 Tablets optimal. Selbst die RT Variante hat die komplette Benutzerverwaltung wie man sie von Windows kennt. Ein großer Pluspunkt. Aber hier müsste ich mir Gedanken machen ob das Win8 Tablet genauso schön und einfach zu bedienen und einzurichten ist wie ein iOS Gerät. Außerdem wird es noch dauern bis für Win8 die gleiche ausgereifte App Vielfalt vorhanden ist wie für iOS.
Als drittes gäbe es noch Android. Hier ist die Versorgung mit Updates ein ewiges übel. Wie es bei Android mit unterschiedlichen Benutzern aussieht weiß ich nicht. Außerdem habe ich persönlich keine Lust neben dem Windows auf dem PC und dem iOS auf dem Telefon mir noch ein drittes System ins Haus zu holen.
Wie Du siehst eine schwierige Entscheidung die sorgfältig abgewogen sein will.

Um nicht komplett OT zu werden will ich noch meine neuster Errungenschaft erwähnen. Auch wenn die schon 6 Wochen zurück liegt. Hab mir eine Canon EOS 650D mit EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM gegönnt:

Das gute Stück macht echt gute Fotos. Besonders der Nachtmodus begeistert mich seit gestern. Nachts ohne Blitz und Stativ super Fotos! :up: :hello:
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Di 13. Nov 2012, 10:08

[quote="Anthea"]
Ich glaub, ich muss mich doch mal auf ein anderes Produkt umgewöhnen (und da dann wieder Geld ausgeben).[/quote]

Wenn es Dir um Fotos geht empfehle ich Dir als erstes Adobe Lightroom. Das ist echt genial. Allein die Bildverwaltung ist super. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind genial!

Ich benutze dazu noch Photoshop Elements. Damit kann man dann noch die erweiterten Sachen wie Freistellen, neu zusammensetzen, Texte hinzufügen etc. machen.
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » Di 13. Nov 2012, 10:25

Danke für die Infos, tendiere wohl doch mehr zu einem Ultrabook.
Glückwunsch zu dieser tollen Kamera.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Di 13. Nov 2012, 10:39

paul79 hat geschrieben:Außerdem habe ich persönlich keine Lust neben dem Windows auf dem PC und dem iOS auf dem Telefon mir noch ein drittes System ins Haus zu holen.

Stell halt, neben dem PC-System, von Apple auf Android um..... :und_weg:

Bei Android gibt es auch kein Usersystem, sprich, der der sich anmeldet hat das sagen. Lediglich die Googledinge lassen sich alle gleichzeitig mit einer Neuanmeldung umstellen.
Das betrifft dann u.a.
Email
Chromebrowser
Google+
und sonstige personlisierte Anwendungen, die die Anmeldung von Google übernehmen.

Ach ja:
Facebook?!
Wer braucht Facebook........!! :D
LG
Steve

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 13. Nov 2012, 10:58

In unserem Haushalt wird von der ganzen Familie das iPad inzwischen deutlich mehr benutzt als die Notebooks. Wenn man viel Standardprogramme wie Office usw. benötigt, ist das Notebook besser. Wenn man hauptsächlich surft, nachschlägt, mal was spielt und nur ab und zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation braucht, ist das Tablet besser. Gerade auf Reisen ist ein Tablet toll.

Gruß, Horst

paul79

Beitrag von paul79 » Di 13. Nov 2012, 11:26

macfan hat geschrieben:In unserem Haushalt wird von der ganzen Familie das iPad inzwischen deutlich mehr benutzt als die Notebooks. Wenn man viel Standardprogramme wie Office usw. benötigt, ist das Notebook besser. Wenn man hauptsächlich surft, nachschlägt, mal was spielt und nur ab und zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation braucht, ist das Tablet besser. Gerade auf Reisen ist ein Tablet toll.

Gruß, Horst

Und wie regelt ihr das mit Bookmarks, Mailaccounts, Webseiten Logins etc? :thinker:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 13. Nov 2012, 18:36

paul79 hat geschrieben:Und wie regelt ihr das mit Bookmarks, Mailaccounts, Webseiten Logins etc? :thinker:

Das Problem stellt sich bei uns schlichtweg nicht. Die wichtigen Bookmarks haben wir halt für alle. Mail verwalten wir nicht über das iPad. Wir haben eine Benutzeranmeldung noch nie vermisst.

Gruß, Horst

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 14. Nov 2012, 07:20

Im neuesten Updatevon JB 4.2 wird es wohl eine Benutzerverwaltung geben. (Bisschen runterscrollen!)
LG
Steve

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mi 14. Nov 2012, 11:51

Naja, dann dauert es ja nur noch 2-5 Jahre, bis das auf den ersten Geräten schon verfügbar ist :(

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 14. Nov 2012, 12:33

Na ja, die Apfeljünger haben sowas noch nicht mal angekündigt..... :lol:
LG
Steve

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 14. Nov 2012, 13:05

Autsch... Reiz- bzw. Heizwort :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mo 19. Nov 2012, 00:24

Das da :D

ersetzt die hier

die die

und die ersetzt hat,

die die Nachfolger von der da waren

die auf diese folgte.

Näxt Jahr um diese Zeit zeig ich euch dann meine Neue. :D
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Mo 19. Nov 2012, 00:32

...schöne Fönsammlung... :D
Gruss,
13philipp

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mo 19. Nov 2012, 00:58

Du wärst überrascht, wie leise diese Föns heute sind - trotz oder gerade wegen ihres martialischen Äußeren. ;)
Zuletzt geändert von nilssohn am Mo 19. Nov 2012, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 19. Nov 2012, 02:11

Um nochmal auf das Thema Mail Account auf dem iPad zurück zukommen: ich kann doch mehrere Accounts anlegen! Die erscheinen dann in Mail alle gebündelt in einem und zusätzlich einzelnen Unterordnern. Geheimnisse gibt's dann freilich nicht, aber man hat zumindest Zugriff auf alle Konten & kann auch mit den richtigen Absender für Antworten auswählen.
Gruß

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 19. Nov 2012, 09:53

nilssohn hat geschrieben:Du wärst überrascht, wie leise diese Föns heute sind - trotz oder gerade wegen ihres martialischen Äußeren. ;)

Du hattest einen Reihensechszylinder im PC (2. v.o.)? :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

paul79

Beitrag von paul79 » Mo 19. Nov 2012, 10:01

nilssohn hat geschrieben:
die auf diese folgte.

Näxt Jahr um diese Zeit zeig ich euch dann meine Neue. :D

Blamier ich mich jetzt wenn ich sage das in meinem PC immernoch eine HD5770 werkelt? :thinker:

berlin69er hat geschrieben:Um nochmal auf das Thema Mail Account auf dem iPad zurück zukommen: ich kann doch mehrere Accounts anlegen! Die erscheinen dann in Mail alle gebündelt in einem und zusätzlich einzelnen Unterordnern. Geheimnisse gibt's dann freilich nicht, aber man hat zumindest Zugriff auf alle Konten & kann auch mit den richtigen Absender für Antworten auswählen.

Für Mail würde das gehen. Für Facebook und twitter schon nicht mehr. Für Bookmarks im Browser könnte man evtl. auch was organisieren. Aber spätestens wenn man die Bookmarks mit dem PC synchronisieren will scheitert auch das. :?

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“