Idee: Sitzheizung für den SchaukelstuhlDa man im hohen Alter ja mehr und mehr frostempfindlich wird, habe ich mir nun endlich
einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und eine Standheizung ins Auto einbauen lassen.
Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?
- ewgh
- Ex-Downgraded to 224 Postings
AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?
Gruss
ewgh
ewgh
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
ewgh hat geschrieben:Idee: Sitzheizung für den Schaukelstuhl
Gute Idee, dann noch eine Heizdecke und einen Fusswärmer mit Massage ...

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Alter Sack hat geschrieben: ...und einen Fusswärmer mit Massage ...![]()
Das kann man sich nicht kaufen, das muss man heiraten...

Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Gestern bin ich wieder der 'Geiz ist Geil' Mentalität verfallen. Auf der Suche nach einer möglichkeit, wie ich in Zukunft scannen kann (im laufe des Jahres 2010 soll der alte Rechner eingemottet werden und somit läuft auch der SCSI Scanner nicht mehr) bin ich über das Angebot von Aldi gestolpert, die den OfficeJet 6500 für 129 EUR verkauft haben (bei Amazon hat das Teil am Montag 169,95 EUR gekostet, ist dann am Dienstag auf 159,95 runter und war gestern sogar kurzfristig auf 139,95, ist aber nun wieder auf 159,95).
Eigentlich habe ich ja einen Drucker mit dem ich zufrieden bin (und den ich Dank WHS ja übers Netz ansprechen kann), aber die Kombi Drucker/Kopierer/Scanner/Fax (Fax läuft bei mir dank VoIP wahrscheinlich nicht) und das ganze auch noch Netzwerktauglich, hat mich dann doch schwach werden lassen. Und das sogar, obwohl ich nun keine CDs mehr bedrucken kann (aber das kann ja leider fast gar kein HP
). Nebenbei hat das Ding sogar eine ADR Einzug, wodurch ich theoretisch einen Stapel Bilder direkt scannen kann (wenn die Bildbearbeitungssoftware das mitmacht, was GIMP leider nicht macht).
HP Untypisch ist an dem Gerät auch, das es Einzeltanks hat. Leider hat er auch keine Duplexeinheit (aber, das kann man bei dem preis auch nicht verlangen). Allerdings unterstützt einen der Treiber. Und der OfficeJet 6500 Wireless hat eine Duplexeinheit. Darum werde ich wahrscheinlich versuchen, sie als Ersatzteil zu ordern (der Treiber hat die Funktion und der HP Partsurfer zeigt sie mir beim 6500 auch an).
Eigentlich habe ich ja einen Drucker mit dem ich zufrieden bin (und den ich Dank WHS ja übers Netz ansprechen kann), aber die Kombi Drucker/Kopierer/Scanner/Fax (Fax läuft bei mir dank VoIP wahrscheinlich nicht) und das ganze auch noch Netzwerktauglich, hat mich dann doch schwach werden lassen. Und das sogar, obwohl ich nun keine CDs mehr bedrucken kann (aber das kann ja leider fast gar kein HP

HP Untypisch ist an dem Gerät auch, das es Einzeltanks hat. Leider hat er auch keine Duplexeinheit (aber, das kann man bei dem preis auch nicht verlangen). Allerdings unterstützt einen der Treiber. Und der OfficeJet 6500 Wireless hat eine Duplexeinheit. Darum werde ich wahrscheinlich versuchen, sie als Ersatzteil zu ordern (der Treiber hat die Funktion und der HP Partsurfer zeigt sie mir beim 6500 auch an).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
hab schon länger einen HP7280und bin absolut damit zufrieden.
fotofach, duplex, scanner, scannen vom mehrfacheinzug, scannen übers netz, auf speichermedien, fax usw und das bei einzelfarben und sogar einer extra sw-patrone!
auch nachfüllen wäre kein probem, war mir aber immer schon zu viel kleckerei...
am schärfsten ist aber, daß er per usb einen bluetooth stick kennt und man mit dem handy einfach bilder hinschicken kann die er dann brav auf fotopapier druckt.
er kann auch per wlan angebunden werden, deshalb hab ich ihn mir damals auch gekauft weil ich dort wo ich ihn aufstellen wollte, kein netzwerkkabel hatte, in der zwischenzeit allerdings schon!
fotofach, duplex, scanner, scannen vom mehrfacheinzug, scannen übers netz, auf speichermedien, fax usw und das bei einzelfarben und sogar einer extra sw-patrone!
auch nachfüllen wäre kein probem, war mir aber immer schon zu viel kleckerei...
am schärfsten ist aber, daß er per usb einen bluetooth stick kennt und man mit dem handy einfach bilder hinschicken kann die er dann brav auf fotopapier druckt.
er kann auch per wlan angebunden werden, deshalb hab ich ihn mir damals auch gekauft weil ich dort wo ich ihn aufstellen wollte, kein netzwerkkabel hatte, in der zwischenzeit allerdings schon!

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Der ist aber ein wenig größer als meiner (was die Funktionen angeht). Ich habe kein Farbdisplay udn IMHO kann ich auch nicht auf Speichermedien scannen.
Auch bei den Unterstützen Speichermedien ist meiner etwas Sporadischer. Aber ich sage ja, bei den preis konnte man in meinen Augen nicht viel verkehrt machen.
Auch bei den Unterstützen Speichermedien ist meiner etwas Sporadischer. Aber ich sage ja, bei den preis konnte man in meinen Augen nicht viel verkehrt machen.
Tschau,
Kai
Kai
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Früher war ich ein richtiger HP-Fan, was die Drucker betraf. Weil ich ab und zu auch einen A3-Ausdruck benötigte hatte ich zusätzlich einen Canon-A3-Drucker (den ich damals wirklich extrem preiswert bekam), aber da der oft viel zu lange unbenutzt rumstand war immer die Tinte eingetrocknet. Als dann der HP dem Ende zuging hab ich mir einen neuen A3-HP geholt und diesen als einzigen Drucker angeschlossen. Die Canons haben mich damals nicht überzeugt; zwar immer prima Testergebnisse, aber nach einem Jahr Gebrauch war da bei allen, die ich kannte (sowohl Geräte als auch User
) nicht mehr viel von übrig.
Mittlerweile hab ich aber wieder einen A4-Canon, und den schon seit fast drei Jahren - und ich will ihn nicht mehr missen. (Auch was das Cd-Bedrucken betrifft). Scannen kann ich mit meinem Modell nicht, aber solange mein Scanner noch läuft ist das eher unwichtig für mich.
Jedenfalls ist der Verbrauch natürlich wesentlich günstiger (HP kann man m.E. nicht gerade als billigen Drucker im Verbrauch sehen) und die Qualität ist nach diesen drei Jahren noch immer super. Mein nächster wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Canon sein; dann vielleicht auch mit Scanner und - vielleicht wieder mit einer A3-Funktion.....

Mittlerweile hab ich aber wieder einen A4-Canon, und den schon seit fast drei Jahren - und ich will ihn nicht mehr missen. (Auch was das Cd-Bedrucken betrifft). Scannen kann ich mit meinem Modell nicht, aber solange mein Scanner noch läuft ist das eher unwichtig für mich.
Jedenfalls ist der Verbrauch natürlich wesentlich günstiger (HP kann man m.E. nicht gerade als billigen Drucker im Verbrauch sehen) und die Qualität ist nach diesen drei Jahren noch immer super. Mein nächster wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Canon sein; dann vielleicht auch mit Scanner und - vielleicht wieder mit einer A3-Funktion.....
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Tja, ich habe/hatte auch einen Canon (wobei der nicht mir sondern der Firma gehört, war mal ein Bonus, den ich schon zweimal upgraden lassen habe. Urpsürnglich DeskJet 970c, dann 990c und dann halt der Canon wegen der CD Druckfähigkeit). Was die Kosten angeht. Da wird der HP evtl. das gleiche kosten. Durch die Einzeltanks kostet die Tinte nämlich nicht mehr als bei Canon. Für alle 4 Patronen (beim Canon 5) zahle ich nun 55 EUR. Das hat die Original Canon Tinte auch gekostet (alle 5 Patronen). Angeblich hält der HP 700 bzw 1200 Seiten. Beim Canon wird es nicht mehr gewesen sein.
Der CD Druck wird mir fehlen. Aber, wenn ich Ehrlich bin, habe ich schon lange nichts mehr auf CD/DVD gebrannt und musste diese deswegen auch nicht bedrucken. Aktuell landet alles auf meinen WHS und wird direkt übers Netz gestreamt. Und hier sogar in HD. Also, warum noch DVDs brennen?
Den Vorteil, den ich nun einfach sehe ist, das ich in Zukunft direkt drucken kann. Egal ob der WHS an ist oder nicht. Und zwar von allen Rechnern (ok, z.Z. ist es nur ein Notebook und der sich richtung Rente befindliche 'Fest PC'.). Sogar von MAC (wenn ich mal so verückt bin mir einen zu kaufen) kann ich drucken. Und, mein Druckaufkommen ist sehr gering. Eigentlich drucke ich nur PDFs aus, die ich früher auch in Papierform bekommen habe (Kontoauszüge und Rechnungen). Und dann ab und an ein Foto. Und hier fand ich, das die HP Tinte besser war als die Canon (verglichen die 970/990 HP Tinte mit der des Pixma IP4000). Ich habe nämlich ausdrucke an der Wand, einmal HP und einmal Canon und beim Canon verändert sich nach 2 bis 3 Jahren die Farbe...
Der CD Druck wird mir fehlen. Aber, wenn ich Ehrlich bin, habe ich schon lange nichts mehr auf CD/DVD gebrannt und musste diese deswegen auch nicht bedrucken. Aktuell landet alles auf meinen WHS und wird direkt übers Netz gestreamt. Und hier sogar in HD. Also, warum noch DVDs brennen?
Den Vorteil, den ich nun einfach sehe ist, das ich in Zukunft direkt drucken kann. Egal ob der WHS an ist oder nicht. Und zwar von allen Rechnern (ok, z.Z. ist es nur ein Notebook und der sich richtung Rente befindliche 'Fest PC'.). Sogar von MAC (wenn ich mal so verückt bin mir einen zu kaufen) kann ich drucken. Und, mein Druckaufkommen ist sehr gering. Eigentlich drucke ich nur PDFs aus, die ich früher auch in Papierform bekommen habe (Kontoauszüge und Rechnungen). Und dann ab und an ein Foto. Und hier fand ich, das die HP Tinte besser war als die Canon (verglichen die 970/990 HP Tinte mit der des Pixma IP4000). Ich habe nämlich ausdrucke an der Wand, einmal HP und einmal Canon und beim Canon verändert sich nach 2 bis 3 Jahren die Farbe...
Tschau,
Kai
Kai
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Maliboy hat geschrieben:Sogar von MAC (wenn ich mal so verückt bin mir einen zu kaufen)
Ein Troll, ein Troll

Gruß, Horst
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ein Kollege schwärmt mir zur Zeit immer vor, wie toll sein neues MacBook wäre. Aber mir fehlt dafür irgendwie das Geld...
Tschau,
Kai
Kai
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Maliboy hat geschrieben:Ein Kollege schwärmt mir zur Zeit immer vor, wie toll sein neues MacBook wäre. Aber mir fehlt dafür irgendwie das Geld...
Tja, das ist das Problem an dem es auch bei mir hängt. Ich würde mich auch gern mal mit einem Apple Gerät beschäftigen. wenn es eine Demo von MacOSX gäbe die ich mal in einer VM testen könnte würde ich das Geld evtl. sogar investieren.
Aber ohne die Möglichkeit mit das OS mal anzusehen ohne gleich einen 4-stelligen Betrag ausgeben zu müssen wird das bei mir nichts.
Ich würde ja sogar die 40€ ausgeben wenn ich es dann mal in einer VM testen könnte. Aber Apple will das ja nicht.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Natürlich wollte ich, als mein Amiga 4000 damals die Grätsche machte, auch keinen Windows PC, aber da es für den Mac seinerzeit keinen brauchbaren UAE gab, wurde es dann doch XP - und ehrlich gesagt wurde ich damit schneller warm als davor mit MacOS 8.5 und 9.1, die ich als Emus auf dem Amiga hatte.
Und nach etwas Feintuning fliegt auf meinem derzeitigen Quad Core sogar Vista
Zu OS X kann ich aber nichts sagen... (und hier verweise ich auf Pauls Posting bzgl. einer Demoversion)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- Wolfman
BTT:
ich habe mir schon vor ein paar Wochen die Star Trek Blu-Ray Box zugelegt, damals noch zu einem zwar höheren angegebenen Preis, aber dank Gutschein aus der TV Digital trotzdem billiger als derzeit angeboten
Zum Ansehen bin ich noch nicht gekommen, daher keine Ahnung, ob die Filme nur hoch skaliert wurden - aber als ST-Fan konnte ich genauso wenig widerstehen wie seinerzeit bei der "DVD Shuttle Box (die damals erhältlichen ersten 9 Filme in einer Pappbox in Form eines Modells der Gallileo-Fähre)
(und dass ich mir die ersten 7 Filme in den 90ern auch auf VHS zugelegt hatte, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Zuletzt geändert von Wolfman am Fr 11. Dez 2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Die Box habe ich (mit dem gleichen Gutschein).
Und nein, es ist nicht nur Hochskaliert, sondern neu abgetastet. Allerdings nur die Kino Fassung (das stört ja wieder einige, da es auf DVD ja eine Collectors Edition mit überarbeiteten Effekten gibt. Allerdings wurden die Effekte nur in SD Produzuert).
Tschau,
Kai
- Wolfman
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mal, welche Versionen in der DVD Box waren.SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich habe definitiv die Collectors EditionHatte mir damals die Rote Box gekauft...
Tschau,
Kai
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
Hier hatte ich von meinem neuen Rechner, seinem Gewicht und seiner Leisheit berichtet. Das Thema hat sich inzwischen weiterentwickelt. Ich bin zum Hardcore-Gamer geworden mit und wegen dieser Kiste.Dies ist meine Odysee.
Zunächst war ich zwar anspruchsvoll, aber vernünftig: Eine neuer leiser, starker Rechner mit viel Platz und Augenmerk auf Datenschutz für mein neues Büro war angeschafft worden. Grafikkarte? Uninteressant, ich spiele doch nicht, und für ein YouTube- oder Firmenvideo reicht die eingebaute NVidia 210 allemal.
Ich weiß gar nicht mehr, was den Ausschlag gab: Der Win-7-Leistungsindex, der den Rechner anhand seiner Komponenten (mit Ausnahme eben der Grafikkarte) als High-End-Gerät auswies oder zufällig gelesene Berichte über die neuen AMD-Grafikkarten, die DirectX 11 konnten. Oder beides. Jedenfalls hatte ich bald eine ATI Radeon HD 5770 auf dem Tisch und im Rechner. Immer noch vernünftig, fand ich, denn der wurde ja ein ausgesprochen gutes Preis-/Leistungsverhältnis zugeschrieben. Und so richtig teuer war die ja auch nicht.
Jetzt mussten noch Spiele her. Und zwar welche, die richtig gut aussehen! (Ich freue mich eigentlich schon seit Jahren auf fotorealistische Animationen in diesem Bereich, denn Comics kann man lesen, wie ich finde, aber nicht spielen.) Na ja, ganz so weit sind wir heute noch nicht. Aber was "Call of Duty 6" aka "Modern Warfare 2", "Batman: Arkham Asylum" und "Colin McRae: Dirt 2" an Bildern auf mein Display zauberten, war schon bemerkenswert.
Ich begann mich allmählich mehr mit Spielen und passender Hardware zu beschäftigen. So stieß ich auf einen Artikel, der mir erklärte, das Arkham Asylum besonders schöne Physx-Effekte hätte, die aber nur von nVidia-Karten unterstützt würden, und dass es einen Third-Party-Software-Patch gebe, der es erlaube, trotzdem ATI als primäre Karte zu nutzen, und eine zweite "kleine" nVidia-Karte nur die Physx-Effekte berechnen zu lassen.
Batman? Das ist doch mein Spiel, und ich sehe nicht alles, was es zu bieten hat?! Zwei Tage später hatte ich eine passive (der Rechner sollte ja weiterhin leise bleiben) nVidia 9600 GT mit ebenfalls 1 GB RAM im Rechner. Und Batman physxte von da ab wie nix!
Nun, mit zwei PCIe-Grafikkarten, die zwei Stromanschlüsse und vier Steckplätze belegten, war mein Silentmaxx aber ganz und gar kein Bürorechner mehr. (Dafür war ich mit dem Win7-Leistungsindex zufrieden, bei dem die Festplatten mit 5,9 das abgehängte Schlusslicht bildeten.) Da zwischenzeitlich mein Sohn sieben geworden war, und das Kind doch einen Computer brauchte,hatte ich ihm meinen "Alten" vermacht.
Es fehlte also ein Rechner, entweder fürs Büro (aber was ist, wenn ich dort mal ein Spiel spielen will?) oder für zu Hause (aber dann muss der Spielerechner ja ins Büro, und sollte ich dort nicht arbeiten?). Die Lösung: Ein Notebook muss her, und zwar ein großes, das für den Schreibtischeinsatz hier wie dort taugt, also 17,3-Zoll-Desktopersatz mit spieletauglicher Grafikkarte und gutem Display um die 1.000 Euro. Dann kann ich mich immer noch entscheiden, was wohin kommt.
Falls jemand von euch in nächster Zeit in die gleiche Situation kommt: So etwas gibt's nicht. Über Weihnachten baute ich meine Testphalanx auf dem großen Esszimmertisch meiner Schwiegereltern auf, die uns während der Feiertage beherbergten: Mein kleines Acer 4810TG Timeline als Display-Referenz, daneben die neu gekauften ASUS N71VN mit Intel T9600, Doppel-HD, Subwoofer und nVidia GeForce GT 240M und das Toshiba L555-10N mit Intel P8700 und Mobility Radeon HD 4650, darauf jeweils diverse Testbilder, MP3s und natürlich Batman und Dirt 2.
Ich habe beide nach Weihnachten wieder zurückgeschickt. Die Spieleleistung war leidlich, das Toshiba unter Last zu laut und der Klang zu schlecht, das Display des ASUS zu dunkel und zu kontrastarm.
Was nun? Die beiden Notebooks hatte ich sorgfältig unter einer Vielzahl von Bewerbern herausgesucht gehabt. In meiner Not beschäftigte ich mich erneut mit der Rubrik "Gaming Notebooks" der einschlägigen Websites. Diesmal aber unter anderen preislichen Vorzeichen.
Zwei Tage nach Weihnachten bestellte ich und an Silvester stand auf meinen Schreibtisch - wieder zu Hause - ein Schweineteil des Anbieters HawkForce mit i7-820QM und nVidia GTX280M. Ein Panzer von einem Notebook, fast fünf Kilo schwer und 2.050 Euro teuer. Leider wurde es unter Last so laut wie ein Haarföhn auf Stufe drei, sodass mein Frau von unten im Wohnzimmer irritiert hochrief: "Bleibt das jetzt so?" Nein, Weib, bleibt es nicht. Sogar unter den Kopfhörern, die ich mittlerweile besaß (Gaming Set G330 von Logitech) hörte ich den Lärm. Geht nicht. Schon gar nicht für über zweitausend Euro. Und überhaupt ist die 280er ja beinahe schon ein Auslaufmodell. Die kann ja nicht mal DirectX 11.
Notebook ging zurück, klar. Und ich stand wieder mit leeren Händen da. "Warum muss es eigentlich unbedingt ein Notebook sein?", fragte meine Frau, "wir haben doch schon zwei, dein altes Firmennotebook nicht mitgerechnet." "Die gelten aber nicht, jedenfalls nicht so richtig", wollte ich antworten, ließ es aber sein. Sie hatte ja recht und ich mich verrannt.
Also ein stationärer PC her, und zwar fürs Büro, denn der Spielerechner steht gut da, wo er steht, inzwischen weiter ausgebaut mit Gaming Mousepad, Gaming Maus MX518 und Gaming G13 Advanced Keyboard, jeweils von Logitech. Aber leise muss der Bürorechner auch sein, am liebsten lautlos, also wieder von Silentmaxx. Nicht ganz billig, aber was soll's. Und ein Display brauche ich auch fürs Büro, also nehme ich dafür doch das, womit ich das ersetzt habe, das ich meinem Sohn geschenkt habe und kauf' mir ein Neues. Ein größeres natürlich.
Unter der Full-HD-Auflösung meines neuen 24-Zöllers bringt die HD 5770 allerdings nicht mehr die Power, meine Spiel in höchsten Details flüssig spielbar zu machen. Nicht dass mir das etwa bewusst gewesen wäre, als ich mich für das größere Display entschieden hatte.
Man ahnt es schon: Die HD 5770 steht jetzt gerade bei ebay zum Verkauf, und im Rechner werkelt meine neue HD 5850 unter 1920 x 1080 px. Ich bin zufrieden. Jedenfalls im Moment. Ein 3DMark Vantage Score von übertakteten 17.652 Punkten scheint ja ganz gut zu sein. Ist mir übrigens völlig schleierhaft, wie ich solches Scoring früher albern finden konnte ...
Luft nach oben bleibt ja immer noch. Immerhin gibt es auch 26- und 28-Zoll-TFTs mit höherer Auflösung zu kaufen, gar nicht soo teuer. AMD hat noch die HD 5870 im Programm, und NVidia kommt bald mit ihrer neuen Fermi über den Tisch, dann wird die ATI-Karte auch günstiger. Immerhin brauche ich dann ja die Vapor-X-Version wegen der geringeren Baulänge und des besseren Kühlerdesigns, und die liegt derzeit bei fast 500 Euro. Spätestens, wenn Crysis 2 erscheint, wird es neue Anforderungen an die Hardware stellen. Hoffentlich kommt es bald. Meine Frau sagt, ich sei süchtig. Ich finde, sie übertreibt. Nachher spiele ich wieder ein bisschen. Ein Stündchen oder so.
Viele Grüße
nilssohnZuletzt geändert von nilssohn am So 17. Jan 2010, 19:53, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: fehlendes Wort ergänzt"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Wolfman
Lass das bloß den Stromsparguru nicht lesen... mir wird mein Acer 8930G übrigens trotz Core2 Quad langsam zu lahm
Aber zum Spielen habe ich außer zweier PS3 (einmal die ganz alte noch mit PS2 Emu und eine neue Slim) ja noch meine sonstigen KonsolenSRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Der hat es schon gelesen (überflogen), aber meinen PC Leistungshunger vorsichtshalber mal noch nicht gemessen. Habe nämlich auch einen i5 aber nur eine mittelklasse Graka.
Aber wenn es Spass macht...Zuletzt geändert von nollipa am Mi 20. Jan 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kleiner Buchstabenverwechsler mit großer Sinnänderung.Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Wolfman
Hab da noch einen Smilie nach dem "Stromsparguru" vergessen (ansonsten verweise ich mal wieder auf meine Signatur)SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote