Formatumschaltung

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Formatumschaltung

Beitrag von Gerti » Fr 23. Mär 2007, 15:12

Hi!

Doch, kann Sie...trotzdem werden die Balken angefügt.

Gruß,
Gerti

HaDeTeVau
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HaDeTeVau » Fr 23. Mär 2007, 15:32

[quote=""Gerti""]Hi!

Doch, kann Sie...trotzdem werden die Balken angefügt.

Gruß,
Gerti[/quote]

Das ist dann aber nicht so toll ... da geht einiges an Qualität verloren ... ich hoffe ihr bekommt das besser hin - man muss ja nicht jeden schwachsinn nachmachen :D

lg

PS btw. wie sieht es damit aus viewtopic.php?t=8346 - das finde ich noch lästiger

Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69

Beitrag von Mary_1271 » Fr 23. Mär 2007, 17:48

[quote=""jubi""]
@Mary_1271: Ich mochte also ein korrektes 4:3 bild sehen!
Aber mit HDMI digital ausgang es ist definitiv moglich voll bild ohne pixel verlust mit korrekt aspect ratio ausgeben - HDMI spec. denkt daran und DVD gerate konnen es.
[/quote]

Hallo

Also ich meine, es ist definitiv nicht möglich ein 4:3-Bild als Vollbild darzustellen, ohne das dabei entweder die Proportionen nicht mehr stimmen oder das oben und unten insgesamt weit über 100 Bildpunkte abgeschnitten werden!!! Auch ein DVD-Recorder gibt ein 4:3-Bild via HDMI nur 4:3 aus. Es sei denn, man streckt es in die Breite....aber das will ja der normale Zuschauer nicht!

Bitte nicht mit einem anamorphen Signal verwechseln.

[quote=""Gerti""]Hi!

Ich habe das mit dem Bit mal angefragt, wundere mich dann aber, warum alle anderen anscheinend auch nur die Balken links und rechts anfügen.
Meine IPTV-Box setzt auch links und rechts die Balken daneben.

Gruß,
Gerti[/quote]

Erstmal Danke für Deinen Einsatz "an der Front". Aber werden denn bei 4:3 die Balken extra gesetzt? Die sind doch automatisch vorhanden...oder irre ich mich da?

[quote=""mmfs001""]So macht es eben der Pace seit der vorletzten Firmware, das Bild wird ins Format 3:3 gepackt und das Anamorph-Signal an den Fernseher geschickt. Deswegen die ganzen Hinweise an Topfield das sie es bitte nicht so machen :oa:[/quote]

Genau das darf nicht passieren! Das 4:3-Format darf sich bei Stellung "Normal" oder Stellung "Vollbild" am Fernseher nicht verändern. Es darf auf keinem Fall passieren, daß bei "Normal" nur ein 3:3-Bild zu sehen ist, und der Fernseher es via Vollbild Verlustbehaftet auf 4:3 aufzoomen muß! :?

Liebe Grüße
Mary

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Fr 23. Mär 2007, 18:28

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr.
SD Material hat ein Gerät (ob DVD-Player oder sonstwas) auch als solches auszugeben ohne etwas daran zu ändern.
Was soll denn der Quatsch , ein 4:3 Bild in ein 16:9 Bild mit schwarzen Seiten-Balken umzurechnen ?
Das ist schlecht für alle Plasma-Besitzer ! mein Plasma erzeugt die Seitenbalken bei SD 4:3 Material selbst, und zwar nicht schwarz, sondern grau. So ist sichergestellt, dass die Zellen seitlich nicht wenige abnutzen als der Rest.

zu Pillarbox:
hier geht es dann um etwas ganz anderes, nämlich 4:3 SD Material auf ein HD-Signal umzurechnen. nur in diesem Falle ist Pillarbox notwendig.
Nur; wer braucht denn sowas ? Die meisten Scaler in Beamern oder TVs sind besser als der im 7700.

Jedenfalls: Mein DVD-Player macht es korrekt via HDMI.
Dann muss es auch der 7700 können.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

jubi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von jubi » Fr 23. Mär 2007, 18:40

[quote=""Mary_1271""]Hallo

Also ich meine, es ist definitiv nicht möglich ein 4:3-Bild als Vollbild darzustellen, ohne das dabei entweder die Proportionen nicht mehr stimmen oder das oben und unten insgesamt weit über 100 Bildpunkte abgeschnitten werden!!! Auch ein DVD-Recorder gibt ein 4:3-Bild via HDMI nur 4:3 aus. Es sei denn, man streckt es in die Breite....aber das will ja der normale Zuschauer nicht!

[/quote]

Das ist ein missverstendnis. Beim "vollbild" meinte ich das bild soll 720x576 (4:3) bleiben, und Topf soll kein pillarbox 540x576 (3:3) machen.

Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69

Beitrag von Mary_1271 » Fr 23. Mär 2007, 19:28

[quote=""jubi""]Das ist ein missverstendnis. Beim "vollbild" meinte ich das bild soll 720x576 (4:3) bleiben, und Topf soll kein pillarbox 540x576 (3:3) machen.[/quote]

Hallo

Alles klar. Ich habe noch garnicht gewußt, daß Pillarbox 3:3 bedeutet. Das würde ich definitiv nicht nutzen. Dann schalte ich lieber am Fernseher bei einem (anamorphen) 16:9-Film bei SD auf "Vollbild".

3:3 ?? Nö.........das will ich nicht. :cry:

Lieber Gerti

Vielleicht läßt sich ja doch eine ordentliche Lösung finden.

Liebe Grüße
Mary

HaDeTeVau
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HaDeTeVau » Fr 23. Mär 2007, 21:31

[quote=""Mary_1271""]Hallo

Alles klar. Ich habe noch garnicht gewußt, daß Pillarbox 3:3 bedeutet. Das würde ich definitiv nicht nutzen. Dann schalte ich lieber am Fernseher bei einem (anamorphen) 16:9-Film bei SD auf "Vollbild".

3:3 ?? Nö.........das will ich nicht. :cry:

Lieber Gerti

Vielleicht läßt sich ja doch eine ordentliche Lösung finden.

Liebe Grüße
Mary[/quote]

nix wie missverständnisse....

ICH will (und ich denke auch alle andern hier) bei SD:

in 576i WSS auf RGB und YUV.
Das richtige bit (von mir aus auch bei 576p - ein sinnloses format...für dumme fernseher - das eigentlich schon HD ist und daher IMMER 16:9 sein müsste) so dass mein TV das richtige Format wählt

bei 720p und darüber:
Pillarbox - was anders gibts da glaub ich nicht...

lg
Zuletzt geändert von HaDeTeVau am Fr 23. Mär 2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Matrix555
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI

Beitrag von Matrix555 » Fr 23. Mär 2007, 22:52

Nur mal noch kurze Frage, wird die automatische Formatumschaltung beim nächsten Update aktiviert ?

Beim Homecast funzt es doch auch, hatte ihn selbst zum Testen bei mir.
Samsung LCD LE 40 M 61 B + Topfield 7700 HSCI_13°_19,2°_23,5°

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“