Neuerliche Tonfehler Topf 7700

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
lomal
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF HSCE70061, neueste

Neuerliche Tonfehler Topf 7700

Beitrag von lomal » Fr 19. Okt 2007, 23:00

Hallo Ihr gutem Geister im Forum !

Der Laie und Vielfrager ist :confused: den er hat wieder das Tonproblem. Ich habe gestern das Uptate mit Firmware 061 durchgeführt ,alles super ich war total :crazy: Heute war wieder ein längerer Fehnsehtag, und plötzlich ,aus heiterem Himmel auf einmal wieder die bekannten Tonstörungen, die sich jeweils nach 5-10 Minuten wiederholten, kurzer Tonausfall, Knarren und dann wieder normaler Ton. Dieser Fehler tritt beim Umschalten auf anderer Sender jeweils nur bei den Sendern mit dem Tonmodus " Dolby Digital " auf. Wenn ich die Dolbyanlage ausschalte und den Ton über den HDMI Anschluss des Fernsehers empfange ,ist der Ton okey. Schalte ich die Dolbyanlage (Lichtwellenleiter ) wieder ein, das selbe Tonbild ,mit Störung. Ich habe heute zum ersten Mal kurz den Topf aus und eingeschaltet, bis jetzt ( ca 1 h ) keine Tonstörungen . Es dauert vermutlich immer längere Zeit bis diese Störung aktiv wird. Ich habe den Audiomodus Bitstream und PCM ausprobiert, bei beiden Modus das selbe Problem. Ich möchte noch anmerken , dass ich seit dem Uptate bei beiden Einstellungen Dolby Digital 5:1 empfangen kann.Ich bin schon ganz :cry: setze aber große Hoffnung in Euer Fachwissen und Euere Erfahrung und bin für jeden Tipp, Rat und Hinweis dankbar.
Ich hoffe dass ich nicht zum " Dauerproblem " werde.

Gruß :bye:

AT99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.26
AW: Neuerliche Tonfehler Topf 7700

Beitrag von AT99 » Sa 20. Okt 2007, 09:37

hey

ich höre ja viel über meinen AV/Receiver..
dieser ist auch mit dem Optischen Kabel verbunden..

bei keinem Radiosender oder TV Kanal habe ich diese Tonstörungen!!

entweder liegt bei dir ein Defekt vor. oder tausche mal das Kabel aus!
teste wen es geht, mal einen anderen Eingang am AV/Receiver!?
DM 8000 S
Multifeed 13° - 28,5°E
PIEGA&Marantz verwöhnt (traue nur meinen eigenen Ohren)
iMAC User

lomal
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lomal » Sa 20. Okt 2007, 10:12

Hallo

Ich danke Dir für Deine Tipps. Das mit den Audioausgangsbuchsen habe ich bereits ausprobiert, der Ton ist dann okey. Ich werde mir ein anderes optisches Kabel besorgen, um festzustellen ob mein altes Kabel fallweise Tonstörungen auslöst. Es würde mich aber wundern, da das Kabel vor ca. 1 Woche bei meinem alten Receiver ( technisat ) funktioniert hat. Aber alles ist möglich !!
gruß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 20. Okt 2007, 10:56

Eventuell Staub auf dem Kabel oder in den Buchsen. Wenn das Kabel funktioniert hat, könnte es auch daran liegen :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

AcidChris
Benutzer
Benutzer

Beitrag von AcidChris » Sa 20. Okt 2007, 11:23

Also ich habe das selbe problem seitdem ich die 61er drauf habe.Beim umschalten macht sich das bei mir allerdings nicht bemerkbar.Hab halt nur ab und an Tonaussetzer.Meist tritt das problem auf wenn der Reciever schon ein weilchen läuft.Starte ich diesen dann neu sind die Tonaussetzer wieder verschwunden.
Schleife das Bild durch den AV-Reciever via HDMI...Ton hab ich allerdings via optischen Kabel angeschlossen.
Ob Bitstream oder PCM spielt dabei auch keine rolle...
Zuletzt geändert von AcidChris am Sa 20. Okt 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Plasma Pioneer KRP600A - Reciever Topfield TF7700HSCI
Verstärker Onkyo TX-NR1007 - Boxen nuBox Set 511 5.2
Blu-Ray Panasonic DMP-BDT300 - Konsole Playstation 3

lomal
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lomal » Sa 20. Okt 2007, 12:12

Hallo

Ich danke Euch für das rege Interesse, versuche das Problem weiter einzugrenzen, meine Geräte sind nun schon mehrere Stunden in Betrieb, der Fehler ist noch nicht aufgetaucht. Ich habe alle Sender die in Dolby Digital senden sind diesen Modus eingestellt. dabei habe ich nun festgestellt, dass immer wenn ich zum ARD unschalte, der Ton am Anfang aussetzt bzw. scharrt, das ist nur beim Umschalten auf ARD festzustellen, bei allen anderen Sendern kommt der Ton einwandfrei. Wenn ich beim ARD die Tonoption auf 2ch schalte ,gibt es kein Problem mehr beim umschalten. Werde es mit einem anderen opt. Kabel versuchen, :thinker:

Ich dank Euch Ihr seit einfach suuuuper ! :bye:

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Sa 20. Okt 2007, 12:28

[quote=""lomal""]dabei habe ich nun festgestellt, dass immer wenn ich zum ARD unschalte, der Ton am Anfang aussetzt bzw. scharrt, das ist nur beim Umschalten auf ARD festzustellen, bei allen anderen Sendern kommt der Ton einwandfrei.[/quote]
Mein TV verhält sich bei HDMI-Anschluss und Bitstream-Einstellung genauso, wenn ich ihn
auf PCM stelle, ist das "Schnarren" weg, wobei es bei mir eher ein "Knacksen" ist.

Da der TV mit Bitstream aber nichts anfangen kann, steht er sowieso auf PCM.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

lomal
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lomal » Sa 20. Okt 2007, 14:20

Hallo

Danke für alle Hinweise ,ich habe eine neuen Zeitvertreib " Fehlersuche " ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten, ich denke auch ich bin halt ein wenig " spinnig " weil ich denke, es muss alles perfekt sein .

Ich finde Euer Forum und die nette Art wie alles weitergegeben wird ,megasuper !!

danke und tschüss :bye:

martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von martinus1961 » So 21. Okt 2007, 07:51

Hallo,

ich habe auch genau den selben Effekt mit der neuen Firmware. Der Fehler tritt auch bei mir erst nach einer gewissen Betriebszeit ein, nur bei der 61er Firmware und bleibt dann beharrlich bestehen. Alle 1-5Minuten bricht der Bitstream wohl für den Bruchteil unter einer Sekunde kurz ab. Dies ist nur bei Dolby Digital der Fall. Ein Fehler bei meinen Kabeln kann ich ausschließen, da die Kabel mit der 31er Firmware bereits funktionierten. Außerdem nutze ich absolut hochwertige HDMI-Kabel (die waren so teuer, die muss man fast versichern). Auch mein Receiver Yamaha RX-V 3800 ist in Ordnung. Dieser akzeptiert die Bitstream-Zuspielung durch meinen DVD-Recorder fehlerfrei.

Ich bin ja froh, dass dieser Fehler bei Mehreren auftritt. Nur so kann man ja hoffen, dass man dort die Firmware nochmal überprüft. Einen Fehler am Equipement schließe ich bei Euch und bei mir zu 99,9 % aus.

AcidChris
Benutzer
Benutzer

Beitrag von AcidChris » So 21. Okt 2007, 12:45

Na da bin ich froh das ich meine Kabellage noch nicht durchgecheckt habe...hab nämlich das selbe phänomen wie martinus1961.Trotzdem find ich es komisch das dies nicht alle hier bestätigen können :thinker: Hab auch schon sämtliche einstellungen durchprobiert aber ohne erfolg.Komisch ist auch das dies Laufzeitabhängig vom Reciever ist, was soll das dann mit der Software zutun haben :thinker:
Beim durchprobieren ist mir auch aufgefallen das ich überhaupt kein Ton habe wenn das Signal Analog übers HDMI Kabel kommt.Wird das Signal in Dolby Digital ausgestrahlt ist der Ton da.Mit optischen Kabel ist der Ton überall vorhanden, nur halt mit aussetzern :(

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » So 21. Okt 2007, 12:53

[quote=""AcidChris""]
Beim durchprobieren ist mir auch aufgefallen das ich überhaupt kein Ton habe wenn das Signal Analog übers HDMI Kabel kommt.Wird das Signal in Dolby Digital ausgestrahlt ist der Ton da.Mit optischen Kabel ist der Ton überall vorhanden, nur halt mit aussetzern :( [/quote]

wenn Du von Bitstream auf PCM stellst, müßte er da sein. ;)
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

martinus1961
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von martinus1961 » So 21. Okt 2007, 12:59

Die zeitliche Komponente bis zum Auftreten der Tonstörung werde ich nochmal genau beobschten. Tatsache ist, dass der Fehler bei mir nie sofort auftritt. Gestern bei "Verstehen Sie Spaß" ging es nach ca. 45 Minuten los. Dann aber kontinuierlich über die gesamte Sendung alle 1 -4 Minuten. Wirklich nervig.

AcidChris
Benutzer
Benutzer

Beitrag von AcidChris » So 21. Okt 2007, 13:27

[quote=""B4B""]wenn Du von Bitstream auf PCM stellst, müßte er da sein. ;) [/quote]

hab ich eben nochmal probiert...auch bei PCM kommt kein Ton....

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 21. Okt 2007, 13:45

[quote=""martinus1961""]Die zeitliche Komponente bis zum Auftreten der Tonstörung werde ich nochmal genau beobschten. Tatsache ist, dass der Fehler bei mir nie sofort auftritt. Gestern bei "Verstehen Sie Spaß" ging es nach ca. 45 Minuten los. Dann aber kontinuierlich über die gesamte Sendung alle 1 -4 Minuten. Wirklich nervig.[/quote]

könnten evtl. die Optokoppler sein, die bei längerem Betrieb einfach mehr Fehler produzieren.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » So 21. Okt 2007, 14:03

[quote=""AcidChris""]Trotzdem find ich es komisch das dies nicht alle hier bestätigen können :thinker: [/quote]
Das lässt sich sicher ganz einfach beantworten, zum Einen ist das Nutzungsverhalten eines
jeden Users anders, zum Anderen natürlich das Equipment.

Hinzu kommen noch die Signale, die vom Sender kommen, die sind nachweislich für die
Aussetzer (mit) verantwortlich.

Bsp. von heute:

- ZDF Fernsehgarten (Live, DD2.0) -> häufige Aussetzer
- ARD Presseclub (DD2.0) -> keine Aussetzter
- SAT.1 HD (DD2.0) -> keine Aussetzer

Auch aktuell kann ich das genauso nachvollziehen, dabei ist es egal, ob:
- der Topf kalt oder warm ist
- PCM oder Bitstream eingestellt ist

Hinzu kommt, dass mein Onkyo einen Crystal DSP-Chip hat, der auch bei einigen älteren
Denons und Kenwoods zum Einsatz kam und nachweislich Aussetzer produzierte, wohl
in Verbindung mit dem Dolby EX Flag.

Denon hat ihn anfangs sogar kostenlos erstetzt ...

Ein fehlerhaftes, optisches Kabel würde ich jetzt mal in den Bereich der Fabeln verschieben :u:

Soweit so klar :X

Wer ist jetzt der Schuldige, im Moment würde ich sagen, das ZDF, oder vielleicht doch
der Onkyo, oder ist es doch der Topf ... klar, es muss der Topf sein, denn er liefert ja
das Signal und hat Probleme mit dem ZDF-Stream, aber der Onkyo ... :rolleyes:

Ich bin zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber für mich ist es nicht eindeutig,
vielleicht liest Axel ja hier mit, der hat da eher einen Plan von :o .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » So 21. Okt 2007, 14:09

nur soviel zum Fernsehgarten, der war sicherlich nicht live! :D
Evtl. war der Mitschnitt damals nicht in Ordnung, aber die Sendung kam vom Band.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru

Beitrag von Alter Sack » So 21. Okt 2007, 14:21

[quote=""Töppi""]nur soviel zum Fernsehgarten, der war sicherlich nicht live! :D [/quote]
Mag ja sein, ich habe ja nicht hingeguckt ;)

Jedenfalls sind die Aussetzer z.Z. nur beim ZDF und irgendwie waren sie beim Fernsehgarten
anders, als bei den Sendungen, die danach kamen :thinker:

Immer diese :1+1+:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:

Töppi

Beitrag von Töppi » So 21. Okt 2007, 14:25

[quote=""Alter Sack""]Mag ja sein, ich habe ja nicht hingeguckt ;) [/quote]

bei dem qualitativ hochwertigem Programm! :shock: :D
Jedenfalls sind die Aussetzer z.Z. nur beim ZDF und irgendwie waren sie beim Fernsehgarten anders, als bei den Sendungen, die danach kamen :thinker:
kann ja mal beim IVD fragen, ob diesbezüglich Probleme bekannt sind. War Fernsehgarten 5.1? Dürfte eigentlich nciht gewesen sein, aber man weiss ja nie.
Immer diese :1+1+:
:D :u:
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 21. Okt 2007, 14:26

Untertitel-Problem :thinker:
Wenn die Sendung eine Aufzeichnung ist (ich glaube Töppi mal, schließlich wohnt er in der nähe von Mainz), dann kann es doch durchaus sein, das diese Sendung noch nicht diese Untertitel bzw einen etwas abgeänderten DVD-Stream hat.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

AcidChris
Benutzer
Benutzer

Beitrag von AcidChris » So 21. Okt 2007, 14:26

@AlterSack

also da einige (inklusive mich) erst seit der .61er von diesem problem posten ist es doch ganz logisch das man ersteinmal den Topf bzw. dessen firmware beschuldigt oder nicht ?!
Hab den Topf nun schon ein ganzes weilchen und das prob wäre mir doch schon viel viel früher aufgefallen....Ist ja nicht so das der Tonaussetzer nur alle 10mins einmal ausfällt sondern in einer minute scho 2-3x manchmal mehr, manchmal weniger...Am Equipment hab ich nix geändert

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“