also ich selbst benutze seit Jahren einen 5000er.Problemlos.
Auf meine Empfehlung hin erwarb mein Nachbar nun den "abgespeckten" 4000er Plus.
Er hatte bisher nur eine Satleitung am alten digitalen Receiver. Ich hab ihm nun den 4000er angeschlossen. Dabei auch von LNB 1 OUT auf LNB 2 IN. Nun zu meinem Problem:
Ich dachte immer für 2 zeitgleiche Aufnahmen oder 1 Aufnahme und 1 Sehen sind immer 2 Leitungen erforderlich um die volle Programmauswahl zu haben. Aber Pustkuchen Topi nimmt ein Sender auf und man kann ein beliebiges (! nicht selber Transponder und so) anderes sehen. Kann auch 2 beliebige (!) Sendungen aufnehmen. Eigentlich ja ganz toll, wenn es so funktioniert. Aber beim Einschalten oder bei programmierte Aufnahme aus Standby liegt auf Tuner 2 erscheint Meldung "kein Signal". Schaltet man nun auf TUNER 1 alles tutti, dann auf Tuner 2 auch alles Tutti.
Also muss man nur drauf achten, dass die Aufnahme auf Tuner 1 programmiert wird. Aber ziemlich blöd daran zu denken....Ist das normal oder gibts eine andere Lösung (abgesehen der zweiten LNB Leitung).
Dank euch...