Verständnissfrage verschlüsselte Aufnahmen
Verständnissfrage verschlüsselte Aufnahmen
Ist das richtig wenn ich z.B. von Premiere einen Film aufnehme, das der verschlüsselt auf die Festplatte geschrieben wird, auch wenn ich eine Premierekarte habe? Das würde mich schon stören. Was ist denn, wenn ich ein Fußballspiel aufnehme und direkt nach der Aufnahme ändern die ihren Schlüssel. Dann kann ich mit der Aufnahme nichts mehr anfangen oder? Das nochmalige kopieren mit entschlüsseln würde dann ja nichtmehr gehen. Deswegen zöger ich noch mit dem Kauf des Topf´s und überlege ob ich mir nicht doch lieber eine AB-Com IPBox holen soll.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
AW: Verständnissfrage verschlüsselte Aufnahmen
[quote=""Ubuntux""]Ist das richtig wenn ich z.B. von Premiere einen Film aufnehme, das der verschlüsselt auf die Festplatte geschrieben wird, auch wenn ich eine Premierekarte habe? [/quote]
- JA falls Du während der Aufnahme einen anderen kanal guckst.
- NEIN falls Du während der Aufnahme auf dem kanal bleibst (dann wird der Film unverschlüsselt auf die Platte geschrieben)
[quote=""Ubuntux""]Was ist denn, wenn ich ein Fußballspiel aufnehme und direkt nach der Aufnahme ändern die ihren Schlüssel. Dann kann ich mit der Aufnahme nichts mehr anfangen oder? [/quote]
- Falls die Aufnahme unverschlüsselt ist spielt das keine Rolle.
- Falls die Aufnahme verschlüsselt ist, dann hat man in der Tat ein Problem im Fall eines Schlüsselwechsels. Insofern gilt die Regel: Entweder immer versuchen alles unverschlüsselt aufzunehmen (so mache ich es) oder so zeitnah wie möglich entschlüsseln.
- JA falls Du während der Aufnahme einen anderen kanal guckst.
- NEIN falls Du während der Aufnahme auf dem kanal bleibst (dann wird der Film unverschlüsselt auf die Platte geschrieben)
[quote=""Ubuntux""]Was ist denn, wenn ich ein Fußballspiel aufnehme und direkt nach der Aufnahme ändern die ihren Schlüssel. Dann kann ich mit der Aufnahme nichts mehr anfangen oder? [/quote]
- Falls die Aufnahme unverschlüsselt ist spielt das keine Rolle.
- Falls die Aufnahme verschlüsselt ist, dann hat man in der Tat ein Problem im Fall eines Schlüsselwechsels. Insofern gilt die Regel: Entweder immer versuchen alles unverschlüsselt aufzunehmen (so mache ich es) oder so zeitnah wie möglich entschlüsseln.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Danke das hat mir sehr weiter geholfen. Dann werde ich mir wohl diesen Receiver holen. Wie ist das denn wenn ich den Receiver programmiert habe und ich nichts gucke. Wird die Aufnahme dann auch unverschlüsselt gespeichert?
- Gorbag
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Die Aufnahme erfolgt immer entschlüsselt, wenn du dafür sorgst, dass der aufnehmende Tuner auch der aktive Tuner ist.
Wenn du entsprechende Taps verwendest, ist das in der Regel auch gewährleistet. Es geht aber natürlich auch ohne Taps, nur muss man dann beim Programmieren das Hirn eingeschaltet lassen
Wenn du entsprechende Taps verwendest, ist das in der Regel auch gewährleistet. Es geht aber natürlich auch ohne Taps, nur muss man dann beim Programmieren das Hirn eingeschaltet lassen
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
[quote=""Gorbag""]Wenn du entsprechende Taps verwendest, ist das in der Regel auch gewährleistet. [/quote]
Was beim 4000+ nicht geht.
@Ubuntux
Vielleicht doch besser einen 5000 oder noch besser einen 5500?
Was beim 4000+ nicht geht.
@Ubuntux
Vielleicht doch besser einen 5000 oder noch besser einen 5500?
Die 5000er oder 5500er sind mir zu teuer da hole ich mir dann lieber eine Ab-Com IPBox. Die kann ich bei mir dann auch im Netzwerk benutzen, nur ist die Software dafür noch nicht so ausgereift. Deswegen möchte ich ja lieber einen Topf haben.
Ich werde gleich mal zu meinem Sat Händler fahren. Der soll mir beide Geräte mal vorführen.
Ich werde gleich mal zu meinem Sat Händler fahren. Der soll mir beide Geräte mal vorführen.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Ubuntux""]Danke das hat mir sehr weiter geholfen. Dann werde ich mir wohl diesen Receiver holen. Wie ist das denn wenn ich den Receiver programmiert habe und ich nichts gucke. Wird die Aufnahme dann auch unverschlüsselt gespeichert?[/quote]
Dann ist sie in 99% der Fälle unverschlüsselt. Die restlichen 1% gehen auf einen Firmware-Fehler zurück der aus nicht nachvollziebaren Gründen zu verschlüsselten Aufnahmen führt. Mit etwas "Disziplin" bekommt man aber auch diese 1% in den Griff indem man den Topf auf dem kanal stehen läßt auf dem später die Aufnahme erfolgt. Ferner muß man darauf achten daß keine zwei Timer-Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden. Wenn man diese zwei Regeln beachtet erreicht man die 100% Quote an unverschlüsselten Aufnahmen bei Timer-Aufnahmen.
Dann ist sie in 99% der Fälle unverschlüsselt. Die restlichen 1% gehen auf einen Firmware-Fehler zurück der aus nicht nachvollziebaren Gründen zu verschlüsselten Aufnahmen führt. Mit etwas "Disziplin" bekommt man aber auch diese 1% in den Griff indem man den Topf auf dem kanal stehen läßt auf dem später die Aufnahme erfolgt. Ferner muß man darauf achten daß keine zwei Timer-Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden. Wenn man diese zwei Regeln beachtet erreicht man die 100% Quote an unverschlüsselten Aufnahmen bei Timer-Aufnahmen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)