Blaues Blendwerk

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Mangaphreak
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Blaues Blendwerk

Beitrag von Mangaphreak » Di 13. Jan 2009, 23:50

Okay, inzwischen hab' ich mich fast damit abgefunden, dass die Hersteller von Unterhaltungselektronik ihre Frontpanels mit unterschiedlich farbigen Displays, Lämpchen und Dioden versehen und einem damit ständig ins Auge stechen anstatt die angezeigten Informationen dezent im Hintergrund zu halten oder auszublenden...

...aber was in drei Teufels Namen haben die Leute bei Topfield eingeworfen, als sie diese strahlend blauen Dioden an die Vorderseite des 7700ers geklatscht haben...?!? :shock:
Dagegen sind die Xenon-Scheinwerfer eines aufgemotzten BMWs ja richtig matte Funzeln...!?

Während meine anderen Geräte zum Teil die Anzeige im Gebrauch herunterdimmen habe ich beim Topf entweder (im Ruhezustand) einen gleißend hellen blauen Punkt oder (bei Gebrauch) einen ebenso nervig hellen blauen Ring...! Vielleicht bin ich auch der einzige, den das stört, aber gerade wenn man im Zimmer beim Fernsehen das Licht etwas herunterdreht wirkt das blaue Blendwerk arg ablenkend...

Und wenn ich eh schon am motzen bin :D -- wieso eigentlich halten sich die Hersteller von Receivern nicht an die schon seit ewigen Zeiten übliche Gerätebreite von 43 cm...?! Ist zwar sicherlich auch etwas kleinlich von mir, aber bei lauter ansonsten gleich breiten Geräten wirken die Receiver immer irgendwie Fehl am Platz... :?

:: M ::

Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR/80GB

AW: Blaues Blendwerk

Beitrag von Bass » Mi 14. Jan 2009, 07:56

Guten Morgen

Geschmack ist nicht gleich Geschmack! Vorallem wo die LED-Technik soooo hochgelobt wird. Egal !

Hab meinen Beitrag gerade geändert als ich merkte, dass da ja bei Dir HCCI steht..................und dann hast Du Recht die LED ist sehr hell.

Ich denke, nach der Garantie liesse sich das bestimmt ändern.

Mfg Bass
Zuletzt geändert von Bass am Mi 14. Jan 2009, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................

Pubert
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700 HCCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Beitrag von Pubert » Mi 14. Jan 2009, 08:21

Ich finde die LED's auch sehr hell. Auf das Standby-LED habe ich einen kleinen, runden Aufkleber in matt schwarz gesetzt. Das hat schon mal geholfen, aber ein Rezept gegen das Leuchten im Betrieb habe ich nicht. Super wäre es, wenn die LED Beleuchtung auf 4 oder 5 Stufen dimmbar wären... :hello:
Fernseher: Panasonic TH42-PZ700EA
Vorstufe: Onkyo PR-SC886
Endstufen: Parasound HCA-1206 und NAD 218THX;
Lautsprecher: Canton THX10 mit drittem Dipol für Surroundback
Abspielgeräte: Denon DVD-3800BD, Technics SL-M1, Topfield TF-7700HCCI

Popo28
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Popo28 » Mi 14. Jan 2009, 17:47

Einfach schwarzes Klebeband drüber, fertich!!!

Popo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 14. Jan 2009, 17:52

Blau ist halt so eine Modefarbe.

Bei meinen Blu Ray Player geht auch immer eine Helle Blaue LED an, wenn er in den 24p Modus wechselt.

Da ich die Geräte aber realtiv tief stehen habe, stört mich das alles eigentlich wenig.

Übrigens, der TMS wird so wie es aussieht auch wieder so einen leuchtenden Blauen Ring bekommen. Das scheint den TOPFIELD Designern zu gefallen.

Und was die Breite angeht. Receiver wurden bis jetzt fast nie in 43 cm Breite gefertigt, da sie ja eigentlich nie bestandteile einer Stereoanlage waren. Die Masterpiece Serie von TF war da eine Ausnahme.

Außerdem, was nutzt mir die Breite, wenn die Geräte nicht mehr Tief genug sind. Wieder mein Blau Ray Layer, der so 'kurz' ist, das kein anderes Gerät mehr auf ihn gestellt werden kann :patsch: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Do 15. Jan 2009, 02:36

Pubert hat geschrieben:Ich finde die LED's auch sehr hell. Auf das Standby-LED habe ich einen kleinen, runden Aufkleber in matt schwarz gesetzt. Das hat schon mal geholfen, aber ein Rezept gegen das Leuchten im Betrieb habe ich nicht. Super wäre es, wenn die LED Beleuchtung auf 4 oder 5 Stufen dimmbar wären... :hello:

Ja, das wäre wirklich cool...und auch bei dem einen oder anderen Gerät wünschenswert...! ;)
Das mit dem Überkleben habe ich mir auch schon überlegt, dann wäre wenigstens im Standby der "Blaustich" weg...mal sehen, was sich in der Papeterie so finden lässt...

Popo28 hat geschrieben:Einfach schwarzes Klebeband drüber, fertich!!!

Naja, einfach nur einen Fetzen Klebeband, wie sieht'n das aus...?! ;)

Und wie oben schon gesagt: Klar kann man das überkleben, zumindest die Standby-Diode -- man sollte es aber als Kunde nicht müssen, wenn die Designer etwas mitdenken würden...!? :?

Maliboy hat geschrieben:Blau ist halt so eine Modefarbe.

Bei meinen Blu Ray Player geht auch immer eine Helle Blaue LED an, wenn er in den 24p Modus wechselt.

Gegen Blau habe ich ja nicht grundsätzlich was -- wenn es nur nicht so verdammt hell wäre...!?

Maliboy hat geschrieben:Und was die Breite angeht. Receiver wurden bis jetzt fast nie in 43 cm Breite gefertigt, da sie ja eigentlich nie bestandteile einer Stereoanlage waren. Die Masterpiece Serie von TF war da eine Ausnahme.

Naja, nicht unbedingt Teil einer Stereoanlage, aber schon immer standen sie meist mit Video-Recordern und DVD-Playern in einem Setup -- da hätte man sich doch bei den Herstellern irgendwann an die "Normbreite" anpassen können...?! :(

Maliboy hat geschrieben:Außerdem, was nutzt mir die Breite, wenn die Geräte nicht mehr Tief genug sind. Wieder mein Blau Ray Layer, der so 'kurz' ist, das kein anderes Gerät mehr auf ihn gestellt werden kann :patsch: .

Haha, stimmt, solche Ausfälle gibt es manchmal auch und die können auch ziemlich nervig sein...!

Insgesamt frage ich mich nach all den Jahren immer wieder, ob die Designer überhaupt darüber nachdenken, wie und in welchem Umfeld die Geräte beim Kunden letztendlich positioniert werden...?! Manche Teile könnte man denen echt nur um die Ohren hauen...! Von blendenden Dioden und Displays über nicht normgerechte Maße bis hin zu scher zugänglichen Buchsen und Steckplätzen ist da oftmals so ziemlich alles vertreten... :X

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 15. Jan 2009, 09:37

Maliboy hat geschrieben:Und was die Breite angeht. Receiver wurden bis jetzt fast nie in 43 cm Breite gefertigt, da sie ja eigentlich nie bestandteile einer Stereoanlage waren. Die Masterpiece Serie von TF war da eine Ausnahme.

Na ja,

TF bewirbt die 43cm beim Masterpiece als Hifi-Standardmaß. Zudem hat auch Kollege HSCI 43cm und der HDPVR ebenfalls. Also "fast nie" stimmt so auch nicht.

Villeicht will sich TF die Option offenhalten mal einen TMS Masterpiece zu bringen... ;)
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 15. Jan 2009, 09:41

Das sind jetzt zwei Modelle. Und wieviele hat TOPFIELD (und auch andere Hersteller), die nicht diese Breite haben?

Zu, Thema Videorekorder: Also ich habe in meinen Leben 5 Videorekorder besessen. Davon hatten nur 2 (Sony und Panasonic) diese Breite. Die anderen auch nicht.

Ich sage jetzt nicht, das ich das Gut heiße, aber es ist nun einmal so, das Für viele Hersteller Videoeuqipment nicht ins Hifi Regal gehört. Eine Ausnahme scheinen hier wieder die DVD Player zu sein. Dort haben eigentlich alle die ich kenne diese Breite :thinker: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 15. Jan 2009, 12:33

Maliboy hat geschrieben:Das sind jetzt zwei Modelle. Und wieviele hat TOPFIELD (und auch andere Hersteller), die nicht diese Breite haben?

:1+1+: Drei: Der Masterpiece, der HSCI, der HDPVR und den 6000er (nicht die aktuellen) hatte ich sogar vergessen, dann sind es vier.

Blöderweise haben die aktuellen 6000 ES/WS 38 cm, also ein wirkliches System ist nicht erkennbar.

Zu, Thema Videorekorder: Also ich habe in meinen Leben 5 Videorekorder besessen. Davon hatten nur 2 (Sony und Panasonic) diese Breite. Die anderen auch nicht.

Ich hatte drei. Einen Video 2000, der hatte gefühlte 2x43cm. Mein Pana und mein Phili dagegen beide 43cm.
Ich sage jetzt nicht, das ich das Gut heiße, aber es ist nun einmal so, das Für viele Hersteller Videoeuqipment nicht ins Hifi Regal gehört. Eine Ausnahme scheinen hier wieder die DVD Player zu sein. Dort haben eigentlich alle die ich kenne diese Breite :thinker: .

Ich rege mich darüber bald nicht mehr auf. Mein Pioneer DVD hat 42 cm (Pioneer hat immer dieses Maß), der Rest hat zwar Hifi Maß, aber die Farbtöne passen nicht wirklich zusammen. Die Spielekonsolen tun dann ihr übriges dazu...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Do 22. Jan 2009, 00:34

Hmmh, jetzt muss ich nochmal eine Frage hinterher werfen...

Inzwischen habe ich nämlich feststellen müssen, dass der Receiver lange Sendernamen "durchscrollt" -- also quasi als laufschrift durch das Display zieht -- und das immer und immer wieder...!? :?

Als ob die blaue Beleuchtung nicht nervig genug wäre...kann man das irgendwie abstellen oder deaktivieren...?! In den Geräteeinstellungen konnte ich leider nichts finden...

Oder muss ich jetzt tatsächlich alle Sender durchgehen und die langen umbenennen...?! :eek:

:: Mac OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 22. Jan 2009, 16:35

Hi,

das ist auch beim HSCI so und lässt sich nur durch umbenennen ändern.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Do 22. Jan 2009, 23:32

nollipa hat geschrieben:Hi,

das ist auch beim HSCI so und lässt sich nur durch umbenennen ändern.

Hatte ich fast befürchtet, Danke für die Bestätigung...! :?

:: Mac OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

topeisi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04

Beitrag von topeisi » Sa 24. Jan 2009, 03:15

Hallo allseits,
mein blaues Blendwerk schalte ich ohnehin ab, da ich keine rd. 8 Watt Standby haben will. Ich schalte meinen 7700 HCCI nur bei Bedarf mittel "Funksteckdose" ein (und aus), diese verbraucht wenigstens nur 0,5 Watt. Da ich einen super DVB-T Empfang habe, verwende ich den 7700 HCCI nur für die nicht empfangbaren DVB-T Programme. Mit dem Blaulicht ist das Zimmer nachts besser als mit jeden "Nachtlicht" ausgeleuchtet, also nicht besonders toll, noch dazu mit 8 Watt ...........
Gruß, topeisi

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“