Frage zum Transportstream

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
RasmusR1
Neuling
Neuling

Frage zum Transportstream

Beitrag von RasmusR1 » Di 30. Sep 2008, 23:59

Hallo,

bin neu hier :bye2: habe mir vor 4 Tagen den Topfield TF7700 HCCI gekauft.
Habe schon einiges Testen können...und bin soweit zufrieden.
Habe auf de neueste Firmware geupdatet so das man auch auf HD aufnehmen kann.
Neue Fernbedienung hab ich gestern auch schon geordert..weil bei der alten ja die Knöppe
dafür fehlen.

Nun meine Frage...und zwar zum Transportstream den der Receiver auf HD aufzeichnet.
Klemme ich die HD am PC an sind follgende Files sichtbar:

Testaufnahme.001
Testaufnahme.add
Testaufnahme.idx
Testaufnahme.ifo
Testaufnahme.rec

Soweit wie ich das verstanden habe (auch alleine schon von den Filegrößen)
ist in den kleinen Dateien die Infos vom EPG,Titel,Aufnahmezeit usw.
Der Transportstream ist das ".rec" File.Was ich jetzt aber noch absolut NICHT begriffen
habe ist das File mit der ".001" Endung...denn das ist etwas kleiner als das ".rec" File und läßt sich auch abspielen.Wie verhält sich das ?? :thinker:
Würde gerne verstehen wie das genau funktoniert...eine genaue Erklärung zu jedem File
wäre klasse! :bye2:

Dann brennt mir noch eine Frage unter den Fingern..und zwar möchte ich den Transportstream vorab schneiden; sprich Anfang,Ende...und Werbung (A-B löschen)
entfernen dabei aber den Transportstream als solches beibehalten!!
DVR-Studio Pro macht ja schon einen guten Endruck ....da kann ich die ganze Aufnahme
aber nur in MPEG speichern.
Gibt es da eine Möglichkeit die Transportfiles sozusagen als RAWs zu beschneiden und zu behalten??

Habe hier im Forum auch schon ein wenig rumgelesen und den einen oder anderen Tipp
gebrauchen können ;) alles zu lesen war mir aber unmöglich..sollte ich daher zum x-ten mal dieselbe Frage gestellt haben bitte ich um Verzeihung :u:

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen....Gruß Rasmus

Der Receiver gefällt mir schon recht gut..werde mir jetzt noch einen zweiten ordern.
Den Humax den ich von KabelDeutschalnd bekommen habe ist zwar net schlecht, aber mir kommt es so vor als wenn der Topfield ein besseres Bild hat....

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Frage zum Transportstream

Beitrag von Maliboy » Mi 1. Okt 2008, 07:01

Also, da der TF7700HCCI (und auch der HSCI) ja mit FAT16 und FAT32 Platten klarkommt, musste TOPFIELD die TS Dateien Splitten (wie auch auf einer DVD, wo jedes VOB File alleine nur 1 GB groß ist und die Summe der VOB Files dann den Film ergibt). Die Datei 001 ist also die Fortsetzung der REC Datei. Wenn Die Aufnahme noch größer wäre, würde noch eine 002, 003 etc. entstehen.

Frage: Warum willst Du unbedingt den TS Stream behalten? Damit Du die Dateien Werbebereinigt auf dem TOPF schauen kannst? Wenn ja, schau Dir mal ProjectX an. Ich meine dort kann ich als Ausgabe eine 1:1 Copy angeben und trotzdem was grob entfernen. Das Problem wird sein, das nach Deinen Schneiden die IDX, ADD und IFO Datei nicht mehr rut REC Datei passt. Es kann da also (vermutlich, ich habe es ja noch nie getestet) zu Seltsammen Effekten kommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

RasmusR1
Neuling
Neuling

Beitrag von RasmusR1 » Fr 3. Okt 2008, 21:39

Maliboy hat geschrieben: Wenn ja, schau Dir mal ProjectX an. Ich meine dort kann ich als Ausgabe eine 1:1 Copy angeben und trotzdem was grob entfernen. Das Problem wird sein, das nach Deinen Schneiden die IDX, ADD und IFO Datei nicht mehr rut REC Datei passt. Es kann da also (vermutlich, ich habe es ja noch nie getestet) zu Seltsammen Effekten kommen.

Erstmal danke für den Tipp :bye2: ..das mit den 001,002 Dateien hab ich mittlerweile auch schon irgendwo gelesen...warum benutzt denn Topfield FAT32 noch ? NTFS wäre doch einfacher? Oder hat das rechtliche/Lizenstechnische Gründe?? So ein altes Filesystem.. :motz:
ProjectX würde ich jetzt gerne mal Testen...wo bekommt man das her ??
Wegen den Zusatzdateien kann ich auch auf Guidetext/Videotext verzichten...könnte mir auch vorstellen das in der ADD Datei die Teile drinnenstehen also .001,.002,.003 usw.

Gruß Rasmus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Okt 2008, 22:17

Für NTFS benötigt man eine Lizenz. Außerdem kann es bei NTFS (wenn man mit XP Pro und Multiuser Enviroment arbeitet) zu Rechteproblemen kommen.

Man hätte ja ein EXT2 oder EXT3 Dateisystem unterstützen können. Aber, wenn man mal schaut, sind viele Externe Platte ab Werk mit FAT vorformatiert.

Zu ProjectX google einfach mal. Es gibt genug Anleitungen, wie man das Kompeliert (oder wo man vorkompilierte Versionen her bekommt).

Guidetext und Videotext ist IMHO nicht in den Dateien gespeichert. Die IDX Datei wird eine Übersicht über die I-Frames sein. Und die würde sich beim schneiden ja ändern. Aber genau können das die Experten sagen die sich die Dateien schon angeschaut haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“