Ruckler, Aussetzer bei verschlüsselten Sendern
-
Olli1966
- Neuling

- Receivertyp: TF7700HCCI
- Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.03
Ruckler, Aussetzer bei verschlüsselten Sendern
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Ding in die Tonne drücke! Ich habe einen Beamer (HDMI) und einen TV (HDMI). Die Verbindung zum TV ist mit HDMI Kabel, die zum Beamer auf Grund der Entfernung (15m) mittels eines HDMI LAN Extenders von Oehlbach. Ach ja, ich nutze ein Alphasript Light Modul von Mascom (Loaderversion: Euroboot V2.05L; Applikationsversion: 3.15). Beim Ansehen der unverschlüsselten Sender wie ARD, ZDF etc. gibt es auf dem Beamer als auch auf dem TV keine Probleme (d.h. keine Ruckler, keine Aussetzter, kein eingefrorenes Bild). Beim Ansehen eines verschlüsselten Senders wie RTL, RTL2 über TV gibt es öfter (aber nicht immer) diese tollen Aussetzter, Ruckler etc.. Über den Beamer geht dann meist gar nichts mehr (zu 99% immer die beschriebenen Ruckler etc.). Das Problem besteht auch dann, wenn ich den Topfield mittels YUV an meinen AV-Verstärker anschließe und von dort über den HDMI LAN Extender zum Beamer gehe. An der Verbindung zum Beamer liegt es garantiert nicht, da ich darüber auch meinem Blu-Ray Player (über meinen Yamaha AV-Verstärker DSP-Z7) mit dem Beamer verbunden habe. Da funktioniert alles einwandfrei. Mein Kabelanbieter ist Unitymedia (leider), aber mit der Billigbox von Unitymedia hat es auch noch nie Ärger gegeben. Da diese aber leider nur einen Scart Anschluss hat, kann ich diese in meinem Heimkino leider nicht brauchen. HAT NOCH JEMAND EINE IDEE ODER BESSER NOCH DIE LÖSUNG????

- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: Ruckler, Aussetzer bei verschlüsselten Sendern
Welche Smartcard hat du?
Eventuell ein update des AlphaCrypt light abhilfe. Die aktulle Version ist 1.18/3.18
Eventuell ein update des AlphaCrypt light abhilfe. Die aktulle Version ist 1.18/3.18
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
Olli1966
- Neuling

Ich habe eine Unitymedia I02 Smartkarte ohne besondere Senderfreischaltungen. Also kein Premiere o.ä.. Mit dem Update ict eine Gute Idee, kann ich lleider nicht selber machen, da ein Update über Kabel nicht möglich. Hat mein Händler mir aber schon einmal gemacht, einen Versuch ist es Wert!!!
-
Olli1966
- Neuling

So, habe nun die neueste Firmware von MASCOM für das Alphacrypt Light Module drauf (Firmware 3.18), leider ohne Erfolg. Jeder verschlüsselte Free TV Sender, den ich über den Beamer schauen möchte funktioniert nicht. Nach wenigen Sekunden friert das Bild ein, der Ton wird stumm. Bei nicht verschlüsselten Free TV Sendern ist alles perfekt. HAT NOCH JEMAND EINE IDEE ODER IST TOPFIELD WIRKLICH SO EIN SCHROTT?????????????
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Könntest Du bitte das Schreien sein lassen?
Also, wenn Du nur mit verschlüsselten Sendern Probleme hast, liegt es nur in einen einzigen Fall wirklich am TOPFIELD. Nämlich dann, wenn der Controllerbaustein für die CI Slots ein Problem hat. Ansonsten ist es fast immer das AlphaCrypt bzw. dessen Einstellungen.
Hast Du denn das AlphaCrypt direkt von MASCOM oder aus der 'Bucht'? Gerade bei Modulen aus der Bucht tauchen immer wieder fälschungen auf, oder Modelle, die eigentlich wegen eines Defektes aus dem Verkehr gezogen gehören.
Um das aber zu testen, würde man mal ein intaktes AC Modul benötigen (und zwar eines, wo man weiß, das es funktioniert).
Ach, übrigens, noch was. Wie sich immer mehr hinaus kristalisiert, hat der TOPFIELD viel Empfindlichere Tuner (im negativen Sinn) als andere Receiver (evtl. kann TOPFIELD da noch was mittels der Firmware drehen). Die Privaten senden bei UM aber auf 113 MHz. Wie sieht es denn mit Sendern wie DMAX, GIGA oder so aus? Die Senden IMHO auf anderen Frequenzen. Sollten die OK sein, hast Du doch nur ein Signalqualitätsproblem mit S2/S3.
Übrigens, auf die Frage von cluberer99 hast Du noch nicht geantwortet. Welche SmartCard hast Du? Da Du ein ACL einsetzt, würde ich ja sagen, das Du eine I02 Karte hast.
Also, wenn Du nur mit verschlüsselten Sendern Probleme hast, liegt es nur in einen einzigen Fall wirklich am TOPFIELD. Nämlich dann, wenn der Controllerbaustein für die CI Slots ein Problem hat. Ansonsten ist es fast immer das AlphaCrypt bzw. dessen Einstellungen.
Hast Du denn das AlphaCrypt direkt von MASCOM oder aus der 'Bucht'? Gerade bei Modulen aus der Bucht tauchen immer wieder fälschungen auf, oder Modelle, die eigentlich wegen eines Defektes aus dem Verkehr gezogen gehören.
Um das aber zu testen, würde man mal ein intaktes AC Modul benötigen (und zwar eines, wo man weiß, das es funktioniert).
Ach, übrigens, noch was. Wie sich immer mehr hinaus kristalisiert, hat der TOPFIELD viel Empfindlichere Tuner (im negativen Sinn) als andere Receiver (evtl. kann TOPFIELD da noch was mittels der Firmware drehen). Die Privaten senden bei UM aber auf 113 MHz. Wie sieht es denn mit Sendern wie DMAX, GIGA oder so aus? Die Senden IMHO auf anderen Frequenzen. Sollten die OK sein, hast Du doch nur ein Signalqualitätsproblem mit S2/S3.
Übrigens, auf die Frage von cluberer99 hast Du noch nicht geantwortet. Welche SmartCard hast Du? Da Du ein ACL einsetzt, würde ich ja sagen, das Du eine I02 Karte hast.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
Olli1966
- Neuling

Auf die Frage nach der Smartkarte hatte ich schon geantwortet. Wie von Dir vermutet habe ich eine I02 Karte von Unitimedia. Das Alphacrypt Light Modul habe ich direkt von Mascom. Kmisch ist ja, dass die Probleme immer nur im Zusammenhang mit HDMI auftreten. Verbinde ich den Beamer und den Topfield mitels YUV läuft es ja. Die Verbindung zum TV (Topfield HDMI => Yamaha DSP-Z7 HDMI in3/out2 => TV HDMI) funktioniert meistens. Manchmal gibt es Ärger, jedoch bei der Verbindung zum Beamer dauert es keine 3s. Der Bamer ist wie folgt angeschlossen: Topfield HDMI => Yamaha DSP-Z7 HDMI in3/out1 => Oehlbach HDMI LAN Extender (15m) => Beamer BenQ-W9000 HDMI. Wenn nicht die Verbindung des Blu-Ray zum Beamer (Pioneer BDP-LX71 HDMI => Yamaha DSP-Z7 HDMI in1/out1 => Oehlbach HDMI LAN Extender (15m) => Beamer BenQ W9000 HDMI) einwandfrei funktionieren würde, würde ich ja dem HDMI/LAN Extender die Schuld zuweisen. Vielleicht noch ein Hinweis, der HDMI/LAN Extender wird als DVI erkannt und das typische Aushandeln der Parameter geht natürlich nicht. Bsp. Normal würde der Beamer melden, dass er 24p beherrscht. Der BD-Player kann dies aber nicht mit dem Beamer aushandeln und gibt dadurch 60Hz raus. 24p bekomme ich duch die Funktion Source Direkt, wordurch 24p erzwungen wird. Der Topfield ist das einzige Gerät, was Ärger macht.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Der Topf wertet das HDCP-Signal garnicht aus! Das Handshake kann also nicht die Ursache sein! Hast du mal versucht, den Topf testweise mit einem kurzen Standard-HDMI-Kabel an dem Beamer bzw. TV zu betreiben? Ich würde ja auf den Oelbach-Extender tippen...! 
Gruß