7700HCCI im Netz von BNET (Österreich)?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
max80
Neuling
Neuling

7700HCCI im Netz von BNET (Österreich)?

Beitrag von max80 » Do 22. Jan 2009, 21:39

Hallo Leute!

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines DVB-C Receivers.

Laut meinem Kabelanbieter http://www.bnet.at werden folgende Geräte empfohlen:

Topfield TF7700 HCCI
Humax PR-HD1000C
Philips DCR9000

Bei diesen 3 gefällt mir der Topf noch am besten... doch bin ich mir nicht sicher ob ich auch alles damit sehen kann

Bei den Digitalkanälen sind auch einige verschlüsselte dabei... aber eben nicht PayTV.

Was bedeutet das für mich? Benötige ich da eine Karte oder sowas zusätzlich?

Kanalbelegung findet ihr hier:
http://www.bnet.at/index.php?id=780

Die Ortschaft in meinem Fall "Wulkaprodersdorf"

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Wenn ich das Gerät einfach nur anstecken brauch is ja gut... doch wenn nacher die 1/2 nicht funktioniert wär ich sauer :(

Danke,
Max

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: 7700HCCI im Netz von BNET (Österreich)?

Beitrag von Maliboy » Do 22. Jan 2009, 21:48

Also, für mich sieht das so aus, als ob der Anbieter das Signal nur 1:1 von SAT übernimmt.

Das Bedeutet, das Du für ORF ein CryptoWorks Modul und eine zusätzliche SmartCard benötigst.

Die nächste Frage ist, ob sich überhaupt ein HD Empfänger lohnt. Du hast ja 'nur' ORF HD im Kabel.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 22. Jan 2009, 21:58

max80 hat geschrieben:Was bedeutet das für mich? Benötige ich da eine Karte oder sowas zusätzlich?

Ja, Du brauchst neben dem Receiver noch ein CI-Modul welches die Kanäle entschlüsselt. Und vom Kabelbetreiber bekommst Du eine Smartcard welches Du dann in dieses Modul reinstecken mußt.

Welches CI-Modul in Deinem Fall geeignet ist hängt davon ab welches Verschlüsselungssystem Dein Kabelbetreiber verwendet. Das wird vermutlich Nagravision sein, denn zwei der empfohlenen Receiver (Humax PR-HD1000C und Philips DCR9000) haben ein Nagravision-Modul an Bord. D.h: Für diese beiden Receiver bräuchtest Du kein CI-Modul zu kaufen (aber für den Topfield schon). Aber frag' besser mal beim Kabelbetreiber nach ob das Verschlüsselungssystem wirklich Nagravision ist, denn das war nur eine Vermutung von mir.

BTW: Was mich angenehm überrascht ist daß der Kabelbetreiber den Topfield TF7700 HCCI empfiehlt. Viele Kabelanbieter zwingen die Kunden nämlich zu "kastrierten" Receiver (kein USB, kein LAN, Jugendschutz nicht abschaltbar) und lassen Receiver wie den Topfield, der diese Einschränkungen nicht hat, nicht zu. Der Humax und der Philips gehören übrigens in die kategorie der "kastrierte" Receiver. Insofern scheinst Du ja einen richtig netten Kabelbetreiber zu haben :hello:
Zuletzt geändert von Klaus am Do 22. Jan 2009, 22:03, insgesamt 4-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 22. Jan 2009, 22:05

bnet ist teil eines staatsbetriebes und da ein solcher in österreich meist arbeitgeber der qualifiziertesten verwandten und bekannten von politikern ist, steigert massiv das engagement und wissen der fachkräfte ;)

vorsichtig sein, besser 3x nachfragen wie das geht....

btw, ich hatte meinen ersten internetzugang von denen, zu zeiten als man noch mit analogmodem wählte, kurz nach dem akustikkoppler...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 22. Jan 2009, 22:53

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als ob einfach nur SAT Transponder 1:1 übernommen werden.

Wobei es mich dann wundert, das ORF HD unverschlüsselt sein soll. Ist bestimmt nur ein Fehler in der Liste.
Die Liste hat nämlich noch andere Ungereimtheiten (Nämlich, das Tele 5 auf der gleichen Frequenz wir die ARD sein soll).
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 22. Jan 2009, 22:59

[quote="Maliboy"]Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als ob einfach nur SAT Transponder 1:1 übernommen werden.

Wobei es mich dann wundert, das ORF HD unverschlüsselt sein soll. Ist bestimmt nur ein Fehler in der Liste.
Die Liste hat nämlich noch andere Ungereimtheiten (Nämlich, das Tele 5 auf der gleichen Frequenz wir die ARD sein soll).[/quote]

Aus diesen "Ungereimtheiten" könnte man natürlich auch die Schlussfolgerung ziehen daß die SAT Transponder eben nicht 1:1 übernommen werden...
Zuletzt geändert von Klaus am Do 22. Jan 2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 22. Jan 2009, 23:03

Dann würde man doch nicht ORF Verschlüsselt (wie über SAT) einspeisen, oder?
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 22. Jan 2009, 23:06

[quote="Maliboy"]Dann würde man doch nicht ORF Verschlüsselt (wie über SAT) einspeisen, oder?[/quote]
Deshalb meinte ich ja daß sie die Transponder wahrscheinlich nicht 1:1 einspeisen...
(denn ORF HD ist verschlüsselt über SAT und bei diesem Kabelbetreiber ist es unverschlüsselt).

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 22. Jan 2009, 23:20

Da halte ich es aber für Wahrscheinlicher, das die Liste nicht stimmen als das ein kleiner Anbieter Packete neu zusammenstellt.
Tschau,
Kai

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 22. Jan 2009, 23:20

macht euch keine gedanken über die angaben, siehe mein posting weiter oben :(

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Fr 23. Jan 2009, 05:54

Wenn der ORF verschlüsselt wäre, könnte er ihn mit dem Philips garnicht entschlüsseln, da die Kabelvariante nur einen Nagra-Kartenleser hat & keine zusätzliche CI-Schnittstelle, wie der Humi & der Topf!

Also 1.: Kabelanbieter nach Verschlüsselung fragen (welche Sender sind wie verschlüsselt, wird ne Smartcard benötigt...)

Und 2.: Wenn Verschlüsselung geklärt, dann Topf und gegebenenfalls passendes CA-Modul beschaffen, denn die beiden anderen Kisten sind kastrierte Zwangsboxen von Premiere bzw. KDG, mit denen du bestimmt keine Freude haben wirst...

Wenn du auf HDTV verzichten kannst, würde noch der 5200PVRc in Betracht kommen, denn der hat ne interne HDD & einen Twintuner & ganz wichtig: der kann TAPs... :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Jan 2009, 06:43

Hast Du Dir mal andere Orte bei diesen Anbieter angeschaut. Dort gibt es Netze, die Angeblich gar kein ORF haben. PREMIERE ist aber immer mit on Board.

jk wird schon recht haben, was die Kompetenz der Mitarbeiter angeht.
Tschau,
Kai

max80
Neuling
Neuling

Beitrag von max80 » Fr 23. Jan 2009, 10:15

Schon mal danke für diese Hilfe... jetzt kann ich mir ca. mal vorstellen wie das abläuft.
Bin ja auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuling :(

Habe gerade beim Kabelbetreiber angerufen. Im Moment sind die ORF Kanäle mit Cryptoworks verschlüsselt. Allerdings nur mehr bis Sonntag... dann werden diese Sender komplett freigegeben.

D.h. es sind dann wirklich nur mehr die Pay-TV wie Premiere usw. verschlüsselt. Doch das interessiert mich im Moment eh nicht, da ich kein Abo kaufen will.

Ab Montag kommt noch der Sender "DMAX" dazu, der mich persönlich ja interessiert. Das restliche Angebot ist im Moment ja eher bescheiden... :(
Die sollen endlich RTL, Pro7 usw. dazunehmen.... weil die gucke ich noch am meisten.

Meine Überlegung geht im Moment trotzdem zu einem HDTV Receiver, da sich die Auswahl hoffentlich bald erweitern wird.
Ich meine es ist ein Schmarrn, jetzt einen "normalen" digital receiver zu kaufen und dann in paar monaten vielleicht erst auf einen hdtv umzusteigen.

Verzeiht mir die Frage: Was sind TAPs?

Danke

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Jan 2009, 10:19

TAPs sind Hilfsprogramme, die es für die 7000er Serie nicht gibt und nie geben wird.
Tschau,
Kai

max80
Neuling
Neuling

Beitrag von max80 » Fr 23. Jan 2009, 11:05

ok, danke für die info...

dann muss ich mich wohl entscheiden.

HDTV ja oder nein?
topf oder humax?

ich muss glaub ich nochmal drüber schlafen ;)

und noch was für mein verständnis...

je nach betreiber bzw. sender muss dann der TOPF mit einer Karte ausgestattet werden (alphacrypt, cryptoworks oder eben sonstwas)
Und wenn man dann premiere z.b. schauben möchte, benötigt man die SmardCard dazu, die in das Modul eingesetzt wird, oder?
Zuletzt geändert von max80 am Fr 23. Jan 2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Jan 2009, 11:13

Also, wenn Deine Aussage stimmt, brauchst Du nur für PREMIERE ein Modul plus SmartCard. Ob Du Die aber so einfach für einen TOPF bekommst, kann ich Dir nicht sagen, da der Receiver offiziell nicht PREMIERE Zertifiziert ist.
Die Anderen Sender sind ja augenscheinlich nicht verschlüsselt (oder werden in zukunft unverschlüsselt eingespeist). Also brauchst Du auch kein Entschlüsselungsmodul und keine SmartCard.

Die Frage: HDTV ja oder nein musst Du selber beantworten. Das Problem ist ja, welche HD Sender wird es in nächster Zeit geben. Mal liest auf einmal von vielen Sendern (MTVNHD, NatGeo HD, EuroSport HD) doch viele davon sind Pay-TV und kosten extra (wenn man sie überhaupt bekommt).
Interessant wird es evtl. 2010 mit den ÖR von ARD und ZDF. Aber, auch hier weiß man ja nicht, ob Die überhaupt bei euch ins Kabel kommen.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 23. Jan 2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

max80
Neuling
Neuling

Beitrag von max80 » Fr 23. Jan 2009, 12:59

ok, premiere ist uninteressant.

Bei den HD Kanälen tut sich im Moment eh nicht viel... werde also in der Zwischenzeit wohl wirkich bei einem normalen digital Receiver bleiben.

Und wenn HD in zwei oder 3 Jahren interessant wird, kann ich dann noch immer wechseln. Weil da hat sich dann bei der Technik vermutlich ja auch schon wieder einiges getan.

werd mir mal den 5200er ansehen
Zuletzt geändert von max80 am Fr 23. Jan 2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

lawyer65
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HCCI

Beitrag von lawyer65 » Mi 28. Jan 2009, 11:41

Also, wohne in Parndorf, und habe mir den Topf zur EM angeschafft, weil die Spiele von ORF in HD übertragen wurden. Mittlerweile wird ziemlich viel in HD übertragen (eigentlich alle Live-Sendungen, somit auch zahlreiche Sport-Übertragungen). Ich kann nur sagen: 1x HD, immer HD, gleich ob Fußball, Skispringen, Kitzbühel, etc. Darüber hinaus werden ARD und ZDF auf 1080i hochgerechnet: Auch hier ist das Bild exzellent (wichtig für Fußball). Bloß ATV ist miserabel. Für mich reichen allerdings ohnehin die ÖR (Sport, Nachrichten und Doku) und Premiere (Film).
Für Premiere benötigst Du ein AC-Modul (habe ein classic um € 100) und eine Karte. Ob der ORF jetzt tatsächlich unverschlüsselt ist (läuft bei mir über die Premiere-Karte), kann ich noch nicht sagen. Laut Homepage gab's am 26.1. eine Umstellung, was den Totalausfall aller Sender mit Ausnahme von Premiere erklären würde. Heute abend weiß ich mehr.
Fazit: Trotz vereinzelter Probleme mit der Festplatte (über USB) würde ich mich wieder so entscheiden, weil sowohl das Bild, als auch die PVR-Funktion (inkl. DD 5.1-Aufnahmen!) exzellenten Fernsehgenuß ermöglichen.

flolen
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700 HCCI

Beitrag von flolen » Mi 28. Jan 2009, 14:16

[quote="lawyer65"]Also, wohne in Parndorf, und habe mir den Topf zur EM angeschafft, weil die Spiele von ORF in HD übertragen wurden. Mittlerweile wird ziemlich viel in HD übertragen (eigentlich alle Live-Sendungen, somit auch zahlreiche Sport-Übertragungen). Ich kann nur sagen: 1x HD, immer HD, gleich ob Fußball, Skispringen, Kitzbühel, etc. Darüber hinaus werden ARD und ZDF auf 1080i hochgerechnet: Auch hier ist das Bild exzellent (wichtig für Fußball). Bloß ATV ist miserabel. Für mich reichen allerdings ohnehin die ÖR (Sport, Nachrichten und Doku) und Premiere (Film).
Für Premiere benötigst Du ein AC-Modul (habe ein classic um ? 100) und eine Karte. Ob der ORF jetzt tatsächlich unverschlüsselt ist (läuft bei mir über die Premiere-Karte), kann ich noch nicht sagen. Laut Homepage gab's am 26.1. eine Umstellung, was den Totalausfall aller Sender mit Ausnahme von Premiere erklären würde. Heute abend weiß ich mehr.
Fazit: Trotz vereinzelter Probleme mit der Festplatte (über USB) würde ich mich wieder so entscheiden, weil sowohl das Bild, als auch die PVR-Funktion (inkl. DD 5.1-Aufnahmen!) exzellenten Fernsehgenuß ermöglichen.[/quote]

seh ich das richtig, das PRO7, RTL und consorten es noch immer nicht im angebot gibt??

langsam nervt bnet find ich... vertrösten von halbjahr zu halbjahr das mehr sender kommen und dann kommt bei der erweiterung nur DMAX dazu...

lawyer65
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HCCI

Beitrag von lawyer65 » Mi 28. Jan 2009, 16:47

Da hast Du recht. Werde ich auch mal etwas unbeliebt machen in Eisenstadt. Kein Mensch benötigt diese wirklich unnötigen, erzkonservativen Bibelsender (KTV, etc), die unappetitlichen Billig-Pornos (BlueHustler, SCT - da gäbe es wirklich reichlich Alternativen) und alle 9 ORF2-Regionalsender sowie den restlichen Müll auf den hinteren Plätzen.
Aber ORF-HD ist bei Sportübertragungen einfach genial ... :D :

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“