Nur an Profis: avi-Filme auf Topf-externe Festplatte bringen????

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Inkas
Neuling
Neuling

Nur an Profis: avi-Filme auf Topf-externe Festplatte bringen????

Beitrag von Inkas » Mo 2. Feb 2009, 19:38

Ich habe wunderschöne vertonte avi-Filme und will diese auf die externe Festplatte des Topf übertragen. Ich habe aber ein Problem: um Videos draufzubekommen, müssen Zusatzdateien vorhanden sein. In denen steht encodiert die Länge, Name, und tausend andere Informationen. Und genau DAS hat bis heute offensichtilich keiner geknackt. Die im Forum zu findende Anleitung ist für andere Modelle, nicht aber für den TF 7700 HCCI. Die haben entweder keine Zusatzdateien, aber dafür eine spezielle TS Info in dem Film selbst. Das habe ich nicht. Dann gibt es andere Modelle, die brauchen, wie wir drei Dateien (genau die gleichen Namen) -- aber da sind offensichtlich andere Infos drin!! Die Dateien heissen gleich, sind aber nicht kompatibel! Habe lange gebraucht, um da drauf zu kommen.

Also, folgende Schritte wären notwendig:

1. Das Filmformat muss passen. Das benötigte filmformat kenne ich, ist kein Problem: 720*576i, 0,0,0 15000 kB/s, Interlaced, Topfield first, usw.

2. Die Zusatzdateien: rec (Film selbst), idx (für Untertitel), .shx, und .add -> und an der hakt es!

Am Erfolg versprechendsten ist das Programm RecToTS, aber das ist derzeit nur für den 7700HSCI, nicht für den 7700 HCCI, also unseren! Es stellt zwar, wie gesagt, genau die drei Dateien her, aber eben nicht kompatibel.

Ist da jemand, der mir helfen kann??

Vielen Dank für Eure Mühen!

Grüße von Inkas :hello:

rgeisser
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HCCI
Receiverfirmware: 7.00.61

AW: Nur an Profis: avi-Filme auf Topf-externe Festplatte bringen????

Beitrag von rgeisser » Mi 4. Feb 2009, 11:04

Hallo zusammen

Wollte grad ein neues Thema eröffnen mit ganz ähnlicher Fragestellung:

Ich möchte Blu-Ray Discs auf dem PC rippen und dann auf dem Topf abspielen, natürlich in HD ! Wie kann ich aus einer blu-Ray-Disc das Format erstellen, dass der Topf benötigt zum abspielen in 720p oder 1080i !?

Hintergrund: Analog über YUV (Komponenten) angesteuerter Projektor mit 1366x720 Auflösung, also 720p fähig. Blu-Ray-Player geben an Komponenten aber nur 576p aus wegen dem Kopierschutz HDCP. Durch das Rippen geht der aber verloren, also sollte mein Weg gangbar sein, oder ? Habe auch noch gar keinen blu-Ray-Player gekauft wegen dem 576p-Problem (bin total sauer auf Unterhaltungselektronikindustrie - ist ja eine absolute Zumutung dass man gleich auch noch einen neuen Projektor kaufen muss mit HDMI-Anschluss, auch wenn der alte 720p fähig ist :mad: )

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe im Voraus !

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Mi 4. Feb 2009, 11:10

@rgeisser:
Hat der Projektor auch keinen DVI-Eingang?
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

rgeisser
Neuling
Neuling

Beitrag von rgeisser » Mi 4. Feb 2009, 12:08

Hallo flowb

Nein, ist rund 4 Jahre alt, nur Analogeingänge. (Sony VPL-VW11HT)

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Di 10. Feb 2009, 15:36

[QUOTE=rgeisser;506950]Hallo zusammen

Wollte grad ein neues Thema eröffnen mit ganz ähnlicher Fragestellung:

Ich möchte Blu-Ray Discs auf dem PC rippen und dann auf dem Topf abspielen, natürlich in HD ! Wie kann ich aus einer blu-Ray-Disc das Format erstellen, dass der Topf benötigt zum abspielen in 720p oder 1080i !?

Na das ist doch mal eine interessante Frage!
Lösen könntest du das mit einem Mediaplayer, der eben eine höhere Auflösung ausgibt (Signatur) oder wenn das geht mit dem Topf. Zum Rippen auf Festplatte musst du dir was schlaues ergoogeln. Mit tsremux kannst du jene Spuren, die du behalten willst, in ein *ts oder *m2ts Format remuxen. Oder wenn nötig mit Rechtsklick in Elentarstreams demuxen. Ein Matroska *.mkv bzw *.mka müsste auch gehen. Ob und welche Formate der Topf abspielen abspielen kann, habe ich noch nicht probiert, wäre aber eine Frage und einen Versuch wert. Gehen müsste das eigentlich, zumal die PremiereHD Aufnahmen genauso zu remuxen sind und unerheblich ob 720p, 1080i oder 1080p.(BD)

Was braucht der Topf zum Abspielen für Datei-Endungen bzw. Zusatzdateien und kann man diese wie bei SD-Material den Header vielleicht mit ProjectX erzeugen?

Bin gespannt, hat jemand ne Idee?

PS: Hab gerade folgendes entdeckt: RecToTs.exe is a WIN32 console application. It converts rec files from Topfield 5xxx PVR boxes to plain ts files. It can also create files that is possible to play on TF7700HDPVR The source file can be a ts file, with or without a header. Mal ausprobieren...

Vielleicht gehört das Thema auch eher zum heißen Reißen?

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Joe am Di 10. Feb 2009, 16:00, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ergänzung
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 10. Feb 2009, 18:10

Ich möchte nur mal eben erwähnen, das Blu Rays in der Regel Kopiergeschützt sind (ich habe auf jedenfall keine ohne). Ein Rippen ist also in Deutschland Strafbar.

Und, der TOPF (gerade der 7700HCCI) kann nur MPEG TS Streams nicht mehr und nicht weniger. Und das Problem sind die Steuerdateien, die sich augenscheinlich von denen des HDPVR unterscheiden (warum deren Tools auch nicht klappen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 10. Feb 2009, 19:00

Hat der Sony eventuell zusätzlich noch nen VGA-Eingang? Eventuell gibts ja da Wandler HDMI auf VGA (eventuell von Spatz?) für...ob das dann allerdings HDCP-fähig ist bzw. ob das einfach beim Wandeln ignoriert werden kann, weiß ich nicht... Und billig dürfte so eine "Kiste" auch nicht sein...
Gruß

rgeisser
Neuling
Neuling

Beitrag von rgeisser » Mi 11. Feb 2009, 15:10

...Lösen könntest du das mit einem Mediaplayer, der eben eine höhere Auflösung ausgibt (Signatur)...

Was meinst du mit 'höhere Auflösung ausgeben', doch wohl nicht an einen analogen Komponenten-Ausgang - das wäre ja spitze wenns sowas gäbe und es auch noch bezahlbar wäre. Hat dieses Ding dann ein Blu-Ray-Laufwerk drin oder versteh ich dich völlig falsch ? Und was verstehst du unter Signatur ?

...Eventuell gibts ja da Wandler HDMI auf VGA...

Ja, einen VGA-Eingang (über 5 Cinch) hat er, da hänge ich auch mein Notebook an damit ich einen 90"-Bildschirm habe. Glaube aber kaum dass solche Wandler HDCP einfach ignorieren. Ausserdem kommt das nicht in Frage, da ich ja dann Blu-Ray-Player UND Wandler kaufen müsste (ausser der Hersteller vom Blu-Ray-Player zahlt mir den Wandler :wink: ).

Gruss
rgeisser

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mi 11. Feb 2009, 15:24

Tja, dann wirst du wohl mit dem Stand der Technik gehen müssen & dir zum BluRay-Player auch gleich nen HDready(am besten FullHD)-Beamer kaufen "dürfen" oder mit der jetzigen Situation leben müssen... :u:

Wenn dein Sony nicht ne überragende Bildqualität hat (z.B. wie ein CRT-Röhrenbeamer), dann wirst du eine Neu-Investition sicherlich auch nicht bereuen... :u:
Gruß

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Do 12. Feb 2009, 13:30

@rgeisser
Ich hab auch noch einen älteren Beamer, der erst durch einen mit HDMI/DVI ersetzt werden wird, wenn die Lampe des alten schlapp macht. Das ist auch der Grund, weshalb ich (noch) keinen BD Player besitze. Der Hinweis auf die Signatur sollte heißen, dass du mit dem Dvico Twix über Komponente (YUV) an den Beamer HD-Auflösungen, wie z.B. PremiereHD Aufnahmen ausgeben kannst. Das Gerät ist bezahlbar, kannst mal bei pixmania o.ä. schauen. Es hat kein BD-Laufwerk, du kannst entweder eine interne oder zwei externe Platten anschließen. Filme von HDcams, die du auf Bluray-Rohlinge oder DL-DVD gebrannt hast, (@maliboy: solche haben keinen Kopierschutz) kannst du auf eine Platte rippen und auch in der Originalauflösung beamen, wobei dein Beamer dann das Nadelöhr darstellt.

Der Weg dahin führt über eine *.ts Datei, die du aus der *.rec-Datei erzeugst. Das genannte prog aus meinem letzten post macht diese ts offensichtlich für den 7700 abspielbar. Das hab ich aber bislang aus Zeitmangel noch nicht getestet. Vielleicht braucht es das auch gar nicht. Zumal Kai schreibt, dass mpegTS abgespielt werden können, bezieht sich das, zumal SD und HD aufgezeichnet werden können, sowohl auf mpeg 2 als auch auf mpeg4. Sollte also klappen. Probiere es aus und lass es uns wissen... Bei der Datei-Endung z.B. *.ts o.ä. kann man sich ja an den Aufnahmen des 7700HCCI auf der Festplatte orientieren. Sorry da bin ich noch nicht soweit, hab gerade die Fernbedienung bestellt und werde meine ersten Erfahrungen mit dem 7700 als PVR ready erst noch machen.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Joe am Do 12. Feb 2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

rgeisser
Neuling
Neuling

Beitrag von rgeisser » Do 12. Feb 2009, 16:48

Hi Leute

OK, vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Vorschläge. Das genügt mir vollauf - habe die Sache vergessen, keine Zeit für Pröbeleien... Warte auf Lampentod in max 1 Jahr und kauf mir dann einen Full-HD-Beamer, wahrscheinlich wieder einen Sony.

Sauer bin ich trotzdem - in den USA wird bewusst noch einige Jahre auf den Kopierschutz bei den Blu-Rays verzichtet weil sie da noch jede Menge analoge HD-Displays in Betrieb haben. Aber hier in Europa gibts doch das kauuuum, also soll der Konsument doch gleich ein neues Displaygerät kaufen wenn er bitteschön HD sehen will. Nie erlebt was ähnliches - und dabei noch das Frustrierendste: Mein Projektor ist lächerliche 4 Jahre alt, nicht etwa ein Ungetüm aus der Mitte des letzten Jahrhunderts... Und das wegen der panischen Angst der Industrie, da könnten nennenswerte Beträge durch Schwarzkopieren von HD-Inhalten verloren gehen. Das wäre doch marginal und praktisch ohne Wirkung auf den Gewinn aus den Blu-Ray-Verkäufen. Wirkliches Problem ist doch der direkte Download von HD-Material aus dem WEB - was ja bei den Musik-CD's ja schon lange den Absatz massiv schmälert.

Also danke nochmals ! :bye2:

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“