Bitte ned hauen, bräucht mal ne kurze Erklärung
- scorpie
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: CRP-2401CI+ mit Fernbedienung des 5200PVR (liegt besser in der Hand)
Bitte ned hauen, bräucht mal ne kurze Erklärung
Hallo,
was ist bitte die VCR Timerfunktion und was bedeutet eigentlich PVR genau
Bin am überlegen ob ich mir den TF 7700 HCCI hole, damit ich den Receiver über HDMI anschließen kann. Bis jetzt habe ich den 5200PVR aber ich weiß ehrlich nicht für was das steht. Was ich an meinem jetzigen mag sind die 2 Tuner, so wie ich das sehe hat der 7700 nur einen Tuner, hab ich recht?
Wie ist den das upscaling Bild von Kabel digital?
Danke
scorpie
was ist bitte die VCR Timerfunktion und was bedeutet eigentlich PVR genau
Bin am überlegen ob ich mir den TF 7700 HCCI hole, damit ich den Receiver über HDMI anschließen kann. Bis jetzt habe ich den 5200PVR aber ich weiß ehrlich nicht für was das steht. Was ich an meinem jetzigen mag sind die 2 Tuner, so wie ich das sehe hat der 7700 nur einen Tuner, hab ich recht?
Wie ist den das upscaling Bild von Kabel digital?
Danke
scorpie
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
PVR=Personal Video Recorder
VCR=Videorecorder (offiziell: Video Cassette Recorder)
Ein Kabelreceiver braucht nur einen Tuner, hat genau dieselben Möglichkeiten wie ein Doppeltuner bei Sat.
Upscaling: http://www.flimmerkisten.de/upscaling-d ... no-42.html
Ein Kabelreceiver braucht nur einen Tuner, hat genau dieselben Möglichkeiten wie ein Doppeltuner bei Sat.
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 24. Sep 2009, 06:37, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
- scorpie
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: CRP-2401CI+ mit Fernbedienung des 5200PVR (liegt besser in der Hand)
AW: Bitte ned hauen, bräucht mal ne kurze Erklärung
Hui das ging schnell.
Das VCR Videorecorder bedeutet weiß ich.
Nur was ist ist die VCR-Timerfunktion. Die hat laut der Topfield Seite der 7700 und der 7710 Kabelreceiver. Aber so wie ich das verstehe hat nur der 7700 die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen. Wozu ist denn dann die VCR-Timerfunktion beim 7710? Das verwirrt mich jetzt etwas, oder haben beide eine interne Festplatte?
Tuner haben sie wohl beide jeder nur einen?
Nochmals danke
Das VCR Videorecorder bedeutet weiß ich.
Nur was ist ist die VCR-Timerfunktion. Die hat laut der Topfield Seite der 7700 und der 7710 Kabelreceiver. Aber so wie ich das verstehe hat nur der 7700 die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen. Wozu ist denn dann die VCR-Timerfunktion beim 7710? Das verwirrt mich jetzt etwas, oder haben beide eine interne Festplatte?
Tuner haben sie wohl beide jeder nur einen?
Nochmals danke
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="B4B"]PVR=Personal Video Recorder[/quote]
Richtig ...
[quote="B4B"]VCR=Videorecorder (offiziell: Video Cassette Recorder)[/quote]
Richtig ...
[quote="B4B"]Ein Kabelreceiver braucht nur einen Tuner, hat genau dieselben Möglichkeiten wie ein Doppeltuner bei Sat.[/quote]
Falsch ...
Hier gibt es eigentlich keinen Unterschied zu Sat. da die Sender ja genauso auf verschiedenen Frequenzen verteilt werden. Der unterschied ist, das man bei Kabel durchschleifen kann ohne verlust von Sendern da es keine Zwei Ebenen (H und V) und keine Zwei Frequenzbänder (Upper und Lower Band) gibt. Aber ansonsten gilt für DVB-C das gleiche wie für DVB-S.
[quote="scorpie"]Das VCR Videorecorder bedeutet weiß ich.
Nur was ist ist die VCR-Timerfunktion. Die hat laut der Topfield Seite der 7700 und der 7710 Kabelreceiver.[/quote]
Im Prinzip bedeutet das nichts anderes wie, man kann den TF77x0HCCI so Programmieren, das er zu einer bestimmten Zeit angeht, damit man mit einen VCR/DVD Rekorder das Programm Timergesteuert aufnehmen kann, ohne das der Receiver die ganze Zeit an sein muss.
Mit den PVR Upgrade für den 7700HCCI ist die Funktion etwas 'unwichtiger' geworden, da er sie ja für die PVR Funktion sowieso braucht...
[quote="scorpie"]Aber so wie ich das verstehe hat nur der 7700 die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen. Wozu ist denn dann die VCR-Timerfunktion beim 7710? Das verwirrt mich jetzt etwas, oder haben beide eine interne Festplatte?[/quote]
Eine Interne Platte hat keiner. Und ja, nur der 7700HCCI kann mit einer Externen Platte Kommunizieren.
Aber wie oben geschrieben. Es geht wirklich um ein externes Aufnahmegerät, welches am VCR Scart angeschlossen ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
[quote="scorpie"]Tuner haben sie wohl beide jeder nur einen?[/quote]
Richtig.
Und dank der Tollen Grundverschlüsselung im Kabel kann man nicht einmal zwei Sender gleichzeitig aufnehmen (mit Ausnahme der ÖR) da der 7700HCCI nicht nachträglich entschlüsseln kann.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- scorpie
- Erfahrener Benutzer

Danke Kai,
das nenn ich ausführlich.
Nur was is mit dem nachträglich entschlüsseln gemeint. Kann ich das was ich aufnehme (wenns verschlüsselt ist) mir nen Tag später nimmer anschauen, das wär ja Quatsch - da nützt mir ja ne Aufnahmefunktion nix. Mit dem 5200PCR geht das doch Tage später auch noch. Oder nimmt der 7700 das immer gleich unverschlüsselt auf?
Man is das ein Mist, wollt auf HDMI umsteigen (wegen meinem Fernseher) aber jetzt weiß ich so langsam nimmer was ich nehmen soll. Von Technisat gibts nen Twin HDTV Receiver, aber knappe 500€ hab ich jetzt auch ned übrig.
das nenn ich ausführlich.
Nur was is mit dem nachträglich entschlüsseln gemeint. Kann ich das was ich aufnehme (wenns verschlüsselt ist) mir nen Tag später nimmer anschauen, das wär ja Quatsch - da nützt mir ja ne Aufnahmefunktion nix. Mit dem 5200PCR geht das doch Tage später auch noch. Oder nimmt der 7700 das immer gleich unverschlüsselt auf?
Man is das ein Mist, wollt auf HDMI umsteigen (wegen meinem Fernseher) aber jetzt weiß ich so langsam nimmer was ich nehmen soll. Von Technisat gibts nen Twin HDTV Receiver, aber knappe 500€ hab ich jetzt auch ned übrig.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote="scorpie"]Nur was is mit dem nachträglich entschlüsseln gemeint. Kann ich das was ich aufnehme (wenns verschlüsselt ist) mir nen Tag später nimmer anschauen, das wär ja Quatsch - da nützt mir ja ne Aufnahmefunktion nix. Mit dem 5200PCR geht das doch Tage später auch noch. Oder nimmt der 7700 das immer gleich unverschlüsselt auf?[/quote]
Der 7700HCCI nimmt (wie der 5200PVRc) das aktive Signal unverschlüsselt auf. Er kann aber auch (wie der 5200PVRc auch) aber auch noch im Hintergrund einen zweiten Datenstrom aufnehmen (ein anderer Sender auf der gleichen Frequenz).
Da das CI Modul aber schon mit der Entschlüsselung des aktiven Signales beschäftigt ist (bzw. nur das aktive Signal überhaupt durch das CI Modul geschickt werden kann) wäre diese Aufnahme verschlüsselt.
Und der 7700HCCI kann halt nicht mehr Nachträglich ein Signal zum CI Modul schicken (was der 5200PVRc kann). Darum kann man im Kabel mit dem 7700HCCI leider nicht PRO SIEBEN schauen und SAT.1 Aufnehmen (obwohl es ja theoretisch klappen müsste, da beide auf der gleichen Frequenz liegen). Kabel KabelBW würde das funktionieren (da die keine Grundverschlüsselung haben). Über Sat auch. Bei Anbietern mit einer Grundverschlüsselung (KDG, UM, TC) aber nicht.
[quote="scorpie"]Man is das ein Mist, wollt auf HDMI umsteigen (wegen meinem Fernseher) aber jetzt weiß ich so langsam nimmer was ich nehmen soll.[/quote]
Je nach Fernseher wird die HDMI aber nichts bringen. Ein guter Fernseher hat nämlich gute A/D Wandler. Sprich, die Wandeln das Bild so gut, das Du keinen UNterschied zwischen Scart und HDMI im SD Bereich sehen wirst.
[quote="scorpie"]Von Technisat gibts nen Twin HDTV Receiver, aber knappe 500? hab ich jetzt auch ned übrig.[/quote]
Je nach Anbieter ist dieser Receiver auch untauglich. Er hat nämlich auch das Problem, das er nicht Nachträglich Entschlüsseln kann. Wenn man nun also bei einen Anbieter mit Grundverschlüsselung ist, brauch man theoretisch zwei SmartCards, damit dieses Gerät ordentlich laufen kann.
Tschau,
Kai
Kai
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
B4B hat geschrieben:PVR=Personal Video Recorder
Und ich bleibe dabei. Wenn der Satreceiver mit 2 Leitungen angeschlossen ist, hat der Kabelreceiver mit einem Tuner genau dieselben Funktionen.
Gruss
B4B
B4B
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
B4B hat geschrieben:Und ich bleibe dabei. Wenn der Satreceiver mit 2 Leitungen angeschlossen ist, hat der Kabelreceiver mit einem Tuner genau dieselben Funktionen.
Wie kommst du nur darauf?
Und zur Frage: spar dir die Anschaffung & behalte deinen 5200! Wenn du nicht vorhast dir ein HDTV-Abo von Sky anzuschaffen, brauchst du keinen HDTV-Receiver mit HDMI! Dein TV kann das Upscaling von SDTV in den meisten Fällen genauso gut, wenn nicht sogar besser...
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 24. Sep 2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
B4B hat geschrieben:Und ich bleibe dabei. Wenn der Satreceiver mit 2 Leitungen angeschlossen ist, hat der Kabelreceiver mit einem Tuner genau dieselben Funktionen.
OK, Dann erkläre mir mal, wie ich Das Erste und Pro Sieben mit nur einen Tuner aufnehmen soll ?
@scorpie
Ich stimme Ralf (berlin69er) fa voll zu. Der 5200PVRc ist als PVR in meinen Augen zur zeit fürs kabel mit die beste Wahl. Bei HDTV würde ich nur auf richtige PVRs setzen. Und die sind für Kabel dünn geseht.
Und das der TF600PVRcv jemals nach Deutschland kommt, daran glaube ich inzwischen auch nicht mehr (genausowenig wie an einen SRP-2100 für Kabel).
Zuletzt geändert von Maliboy am Do 24. Sep 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai